18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Tollpatschige, lustige Figur - aber bitte nicht albern

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Coralia
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 27
Beiträge: 11
Wohnort: Wentorf bei Hamburg


C
Beitrag24.01.2019 19:14
Tollpatschige, lustige Figur - aber bitte nicht albern
von Coralia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schreibe Fantasy und allgemein ist die Geschichte sehr ernst und düster gehalten. Mir wurde deswegen geraten, es aufzulockern. Klar, in Ordnung, nur wie. Ich habe mir dann so Romane angesehen, wie Herr der Ringe usw. In diesem Buch übernehmen dann Merrin und Pippin(wie auch immer die geschrieben werden) eine oft humorvolle Rolle, können aber auch ernst sein, wenn die Story es erfordert.
Gut, dachte ich, dann nehme ich da auch so einen Charakter mit rein. Hab mir dann eine Person ausgedacht, weiß auch, was für eine Rolle sie in der Geschichte spielt und so weiter. Und stehe jetzt trotzdem vor einem gravierenden Problem: Ich kann ums Verrecken nicht lustig schreiben. Es ist einfach nicht witzig oder das Gegenteil, nämlich zu albern. Rolling Eyes  Toll, und jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag24.01.2019 19:25

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Versuch, nicht witzig zu sein.
Setz dich in ein Café, in ein Bistro oder fahre Straßenbahn und beobachte die Leute. Bei welchem Aussehen, welchem Verhalten musst du schmunzeln? Über welche Schrullen deiner Mitmenschen lachst du insgeheim?
Du schreibst das Wort "tollpatschig" und ich sehe einen watschelnden Pinguin, der ausrutscht und auf seinem Hintern übers glatte Eis rutscht. Was siehst du? Finde Synonyme für tollpatschig und schau sie dir an: was siehst du dann?

So würde ich beginnen, wenn ich einen Charakter nicht gleich "greifen" kann. Leute beobachten und mir zu Adjektiven Bilder ausdenken. Mir erst mal nur Notizen machen und die Figur langsam wachsen lassen.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coma Beth
Schneckenpost
C

Alter: 34
Beiträge: 12



C
Beitrag24.01.2019 19:26

von Coma Beth
Antworten mit Zitat

1. Wer behauptet deine Geschichte sei zu düster und bräuchte einen Comic Relief?
2. Wer genau behauptet denn es sei nicht witzig? Hast du es jemandem gezeigt? Humor ist sehr subjektiv!
3. Ich persönlich mag düstere Geschichten und könnte auch sehr gut ohne auflockernden Charakter leben.
4. Idee: es muss ja nicht gleich ein lustiger Charakter sein, es kann ja auch ein Charakter sein der insgesamt etwas positives ausstrahlt, wie (vielleicht naive?) Hoffnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coralia
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 27
Beiträge: 11
Wohnort: Wentorf bei Hamburg


C
Beitrag24.01.2019 19:34

von Coralia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

4. Idee: es muss ja nicht gleich ein lustiger Charakter sein, es kann ja auch ein Charakter sein der insgesamt etwas positives ausstrahlt, wie (vielleicht naive?) Hoffnung.[/quote]

Die Idee finde ich sehr gut. Das merke ich mir mal.
Naja, ich kenne einen, der auch viel und gut schreibt. Der meinte, dass der Leser ab und zu mal etwas zum Auflockern bräuchte und sich dazu am besten ein Merrin eignen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag24.01.2019 20:11

von Kiara
Antworten mit Zitat

ist aber, wie bereits geschrieben, tatsächlich subjektiv. Mich hat Meriadoc in HdR mehr genervt als humorvoll unterhalten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coralia
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 27
Beiträge: 11
Wohnort: Wentorf bei Hamburg


C
Beitrag24.01.2019 20:14

von Coralia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
ist aber, wie bereits geschrieben, tatsächlich subjektiv. Mich hat Meriadoc in HdR mehr genervt als humorvoll unterhalten...


Das ist sehr beruhigend für mich, dass nicht alle das so amüsant fanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag26.01.2019 07:27

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Liebe Coralia,
ich kann dich gut verstehen. Ähnliche Probleme wie die, die du mit dem Humor hast, habe ich, wenn Romantik verlangt oder zumindest erwartet wird.  
Aber ich sehe es wie Coma Beth: Die Düsternis kann man auch anders mal unterbrechen und dem Leser eine kleine Verschnaufpause verschaffen. Ein Charakter kann auch mit Freundlichkeit, Treue, Fürsorge, etc. ein kleiner Lichtbringer sein - das war Sam bei Herr der Ringe, im Frodo-Handlungsstrang.


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag26.01.2019 08:42

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Wie hat mal jemand so treffend gesagt? Mit Humor ist es wie beim Pupsen, will man es erzwingen, kommt Sche...e bei raus... Laughing

Man kann doch auch unfreiwillig komische Szenen konstruieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag26.01.2019 11:10

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Man kann doch auch unfreiwillig komische Szenen konstruieren...

Nur sind unfreiwillig komische Szenen in der Regel genau das ... Beim Lesen merkt man ihnen an, dass sie eigentlich nicht komisch gemeint sind und das macht dann überhaupt keinen Spaß - jedenfalls mir nicht.


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von silke-k-weiler

von fancy

von Tiefgang

von seppman

von Tiefgang

von MosesBob

von Mercedes de Bonaventura

von Einar Inperson

von d.frank

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!