18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Leipziger Buchmesse 2019 und Meet&Greet

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag01.02.2019 12:13

von MoL
Antworten mit Zitat

Ach schade, ich bin Samstag Abend schon verplant. Sad
Ist wer Freitag Abend zu haben? Am besten in der Stadt?


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sohndeslupus
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 187
NaNoWriMo: 25495



Beitrag01.02.2019 12:27

von sohndeslupus
Antworten mit Zitat

Huhu,
ich werde auch Freitag bis Sonntag auf der Messe sein.

Samstagabend kann ich aber leider nicht. Da ist Essengehen mit dem Verlag angesagt.

Einen Tag (entweder Freitag oder Samstag) werde ich am Stand des Verlagshauses el Gato sein. Würde mich freuen wenn jemand vorbeischauen mag Smile


Fabelhafte Grüße
Sabrina


_________________
'Nummer 365 - Die Lichtbringer' ist jetzt beim Verlagshaus el Gato erschienen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag01.02.2019 12:56

von Michel
Antworten mit Zitat

Wenn, also wenn ich es schon Freitag schaffe, gehe ich auch ein zweites Mal einen Happen essen. Vorschläge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.02.2019 12:58

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Wenn ich trotz Grippe und immer noch etwas wirr im Kopf sein das noch richtig auf dem Schirm habe, war Freitag das Treffen für die Hybrid-Lesegruppe, also müsste ich Samstag Zeit haben. Wundere mich nur gerade, dass es MoL anders zu gehen scheint…

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag01.02.2019 13:15

von MoL
Antworten mit Zitat

@V.K.B.
Äh ... welches Treffen? Ich weiß von nix, gibt`s was Neues bei Slack?
Ich schau mal rein ...


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag01.02.2019 13:17

von MoL
Antworten mit Zitat

OK, V., da ist nichts. Habe ich was übersehen? Ich weiß von keinem Treffen ...

_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.02.2019 14:21

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
OK, V., da ist nichts. Habe ich was übersehen? Ich weiß von keinem Treffen ...
Hatten wir ganz am Anfang bei Slack mal besprochen, dass wir uns Freitags treffen wollten. Scroll mal ganz nach oben im Konversationsverlauf. Aber keine Ahnung, wie aktuell das noch ist. Und war vielleicht auch eher angedacht denn fest abgemacht.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag01.02.2019 16:37

von MoL
Antworten mit Zitat

@V.K.B.

Ach sooo. Nee, da wäre mir ehrlich gesagt auch meine Zeit zu schade für. Leipzig ist so eine Gelegenheit, die netten Leute zu treffen, als IRL, die man sonst nie trifft. Finde ich. Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.02.2019 19:54

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
@V.K.B.

Ach sooo. Nee, da wäre mir ehrlich gesagt auch meine Zeit zu schade für. Leipzig ist so eine Gelegenheit, die netten Leute zu treffen, als IRL, die man sonst nie trifft. Finde ich. Smile
Und… ähhh… wir anderen, die bei der Lesung mitmachen, sind keine netten Leute, die du treffen willst? Oder wie war das jetzt gemeint?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag01.02.2019 20:25

von MoL
Antworten mit Zitat

Nein, Du Nase! Rolling Eyes Ich meine damit, dass ich die Gelegenheit lieber nutze, Leute IRL zu treffen, die ich schon übers Internet kenne und schätze, als eine Lesung zu planen.

_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.02.2019 22:51

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Nein, Du Nase! Rolling Eyes Ich meine damit, dass ich die Gelegenheit lieber nutze, Leute IRL zu treffen, die ich schon übers Internet kenne und schätze, als eine Lesung zu planen.
Laughing  Weiß ich doch. Wir hatten da aber auch nur über ein IRL-Treffen gesprochen, nicht zum Lesung-Planen, wenn ich mich recht entsinne.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ladybug
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag03.02.2019 10:39

von ladybug
Antworten mit Zitat

So, eine Zusage zum Meet & Greet habe ich jetzt Very Happy . Danke nochmal für die Info, MoL Wink
Hat jemand von euch da schon mal mitgemacht und ein paar Tipps für mich? Wie habt ihr euren Pitch vorbereitet? Wieviele ausgedruckte Exposés / Manuskripte habt ihr dabei gehabt? Welche Fragen kamen im Anschluss an den Pitch von den Verlagen?
Waren die vorgestellten Manuskripte alle neu und unverbraucht? Meins liegt aktuell parallel noch bei ein paar anderen Verlagen ...
Danke schon mal für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag04.02.2019 10:48

von Michel
Antworten mit Zitat

ladybug hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand von euch da schon mal mitgemacht und ein paar Tipps für mich? Wie habt ihr euren Pitch vorbereitet? Wieviele ausgedruckte Exposés / Manuskripte habt ihr dabei gehabt? Welche Fragen kamen im Anschluss an den Pitch von den Verlagen?
Waren die vorgestellten Manuskripte alle neu und unverbraucht?

Ich war letztes Jahr dabei und habe von Anfang an nur zwei Verlage angesteuert. Den Pitch habe ich x-mal eingeübt, auch mit Kamera und Begutachtung durch Ehefrau. Wie erwartet habe ich viel zu schnell gesprochen und versucht, zu viel hineinzupacken. Gute Übung, das noch einmal aufs Wesentliche einzudampfen! Von den zehn Minuten habe ich fünf für den Pitch eingeplant und fünf für Fragen. Die kamen auch, drehten sich aber nur zum Teil um die Geschichte (klärende Nachfragen), der Rest um die Bereitschaft zum Engagement (Facebook, Lesungen etc.) und mögliche Folgewerke. Ging seeehr schnell rum. Beinahe hätte ich beim ersten Gespräch vergessen, das Exposé zu übergeben - das hatte ich inclusive Leseprobe vier-, fünfmal dabei, außerdem Visitenkarten. (Nach Tipps hier aus dem Forum steht auf jeder Seite des Exposés in der Fußzeile mein Name plus Kontaktdaten.) Ich habe mich mit einer verschließbaren Dokumentenmappe für Exposés, Visitenkarten, Notizen am wohlsten gefühlt. Das Manuskript hatte ich zuvor schon bei mehreren Agenturen eingereicht, aber noch nicht bei einem Verlag. Danach wurde ich aber nicht gefragt.
Allgemeine Tipps? Ausatmen nicht vergessen. Die Atmosphäre ist (auf Seiten der Bewerber) angespannt, aber ich bin von den Verlagsmitarbeitern ausgesprochen freundlich behandelt worden. Auch wenn's hinterher nicht zu einem Vertrag kam - die ebenfalls sehr freundliche und gut begründete Absage kam übrigens erst im Spätherbst. Immerhin meine erste begründete Absage! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag04.02.2019 10:51

von Michel
Antworten mit Zitat

So. Ich habe einen Babysitter für Freitagnachmittag und gerade ein Hotel in Halle gebucht. Komme allerdings Freitag erst gegen halb acht in Halle an; mit Einchecken und ca. 30' S-Bahn kann ich sicher nicht vor halb neun in Leipzig sein. Will trotzdem jemand etwas trinken gehen oder bleiben wir bei Samstag?

Bevor ich beim Morrison's anrufe, noch einmal Last Call: Ist außer denen, die schon zugesagt haben, noch jemand dabei?
Freue mich auf Euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag04.02.2019 19:33

von MrT
Antworten mit Zitat

Ich wäre gern dabei, muss aber noch klären, ob es mit Rolli geht. Auf deren Seite finde ich leider keine Angaben und die Fotos sehen nicht sehr vielversprechend aus.

_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag04.02.2019 19:53

von Michel
Antworten mit Zitat

Gut, dass Du's erwähnst. Wenn nicht, suchen wir eine andere Location. Da muss ich allerdings auf Deine Erfahrung zurückgreifen. Letztes Mal hatte akiragirl uns bei "Hans im Glück" eingebucht.
Pub wäre natürlich schon schön ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag04.02.2019 20:53

von MoL
Antworten mit Zitat

@Ladybug

Cool, wen hast Du? Die Slots waren ja wieder extrem schnell weg ... Ich hatte mich übrigens auch halbwegs spontan entschieden, mitzumachen. Habe auch den letzten Slot bis 13 Uhr, also wenn Du mir schreibst, wie Du ungefähr ausiehst ...?


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag04.02.2019 20:57

von MoL
Antworten mit Zitat

ladybug hat Folgendes geschrieben:
So, eine Zusage zum Meet & Greet habe ich jetzt Very Happy . Danke nochmal für die Info, MoL Wink
Hat jemand von euch da schon mal mitgemacht und ein paar Tipps für mich? Wie habt ihr euren Pitch vorbereitet? Wieviele ausgedruckte Exposés / Manuskripte habt ihr dabei gehabt? Welche Fragen kamen im Anschluss an den Pitch von den Verlagen?
Waren die vorgestellten Manuskripte alle neu und unverbraucht? Meins liegt aktuell parallel noch bei ein paar anderen Verlagen ...
Danke schon mal für eure Hilfe!


Pitch habe ich Zuhause akkurat mit Selbstgesprächen Stoppuhr vorbereitet. Der muss sitzen, damit man auch improvisieren kann, wenn man merkt: das und das läuft nicht so.
Ich hatte zig Ausdrucke mit und nur einer wollte einen haben, alle anderen bitte auch Expose per Email. Ärgerlich. Dieses Mal werde ich mich auf Expose beschränken, denke ich.

Nachfragen kamen sowohl zur Story, als auch zu mir: Werdegang, Social Media-Präsenz, sowas.
Ich schaue dann immer bei den Verlagen, die ich date, auf den Homepages nach; viele schreiben dort ja, worauf sie bei Bewerbungen Wert legen, welche Infos dabei sein sollten etc. Danach richte ich auch dann die Exposes individuell aus.

Dass Dein Manuskript derzeit auch schon woanders liegt, geht keinen etwas an. Sollte es allerdings sein, dass andere Verlage bereits das GESAMTmanuskript angefordert haben, kannst Du das gern erzählen, das spricht ja FÜR Dein Ding.

Vorsicht, diese Frage hätte mir damals fast das Genick gebrochen: "Wieso gerade unser Verlag?" Embarassed


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ladybug
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag04.02.2019 21:21

von ladybug
Antworten mit Zitat

@MoL Ich bin bei acabus, fabulus und Verlagshaus el Gato. Da ich Donnerstag Schreibtag habe, konnte ich schon ab 8:00 meinen Browser regelmäßig reloaden und habe deshalb meine Slots bis 11:30 hinter mich gebracht Very Happy . Können uns aber 13 Uhr gern treffen. Schicke dir eine PIN.

@Michel und MoL: Danke für die Infos zur Vorbereitung, ich werde sie beherzigen. Hoffe ich bekomme keine Schnappatmung vor Aufregung Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ladybug
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag04.02.2019 21:25

von ladybug
Antworten mit Zitat

Wie ist das eigentlich mit dem Fachbesucher-Ticket? Da muss man sich ja dafür anmelden und da steht was von einem Nachweis. Welchen Nachweis kann ich denn da als Autor ohne Veröffentlichung bitte bringen? Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag04.02.2019 21:31

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich bin ja als Pressemitarbeiter akkreditiert, da reicht ein Impressum eines regelmäßig erscheinenden Mediums, in dem man namentlich erwähnt wird zusammen mit einem anerkannten Presseausweis.

Es sollte auch ein schriftlicher Auftrag des eigenen Verlages reichen ? Vorher fragen kostet nichts.

( Presse hat übrigens einen eigenen Parkplatz ohne Warteschlange Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag04.02.2019 21:57

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ist das eigentlich mit dem Fachbesucher-Ticket?
Ich bilde mir ein, das hätte ich über den BVjA gemacht. Der Messe habe ich eine Kopie der Einladung geschickt, das genügte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 8 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 20 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Münsch

von silke-k-weiler

von Micki

von stormcloud

von Uenff

von Minerva

von zwima

von Schreibmaschine

von nebenfluss

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!