18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Was bisher geschah ... ???

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag23.01.2019 12:43
Was bisher geschah ... ???
von silke-k-weiler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich schlage mich im Moment mit folgender Frage herum: Band 2 meiner Fantasy-Reihe ist so gut wie fertig. Die Handlung schließt nahtlos an Band 1 an, bedeutet auch, dass der Hauptstrang in Band 1 nicht beendet wird, sondern das Ende mehr oder weniger offen ist. Nun frage ich mich, ob ich die Handlung aus Band 1 in einem "Was bisher geschah" vor den Prolog von Band 2 flanschen soll. In dem 2. Band einer Fantasy-Reihe, den ich kürzlich gelesen hatte, wurde das m.E. recht elegant gelöst, indem eine alte Frau Kindern die Handlung aus Band 1 nacherzählt. Das will ich aber nicht unbedingt kopieren. Was meint ihr? Ist es ok, einfach die Handlung aus dem 1. Band zusammenzufassen und voranzustellen? Ist es gar notwendig, wenn ein Band nicht für sich stehen kann, oder eher fakultativ? Ich kann mich im Moment nicht entscheiden. Question sad

Liebe Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag23.01.2019 13:36

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich bin in diesem Fall für Ehrlichkeit. Eine gute Zusammenfassung ist genauso sinnvoll wie irgendwelche Infos aus zweiter Hand, womöglich noch garniert mit irgendwelchen Legenden oder beiläufigem Geschwätz.

Auf diese Weise können auch die Leser des ersten Bandes selbst entscheiden, was sie noch mal lesen wollen. Evt. schnell noch mal überfliegen, ob sie sich an alles erinnern können.

Manchmal gehört allerdings die Beschäftigung mit der Vergangenheit zur Dramaturgie oder soll eine besondere Perspektive hineinbringen. Das wäre dann ein eigener Fall, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Also nicht einfach die alten Infos wie Reste vom Vortag in die frische Suppe rühren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag23.01.2019 13:50

von geomorph
Antworten mit Zitat

Als fleissiger Leser von mehrbändigen Romanen muss ich sagen, dass mir ein Rückblick recht egal ist. Ich fange eh mit Band 1 an und arbeite mich dann durch.
Besonders wenn der zweite Teil nahtlos an Band 1 anschliesst, sind kurze Rückblicke mehr als ausreichend.
Du könntest aber natürlich ein Prolog einfügen und kurz die bisherigen Geschehnisse erläutern.


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celanese
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 38
Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund


Beitrag23.01.2019 15:53

von Celanese
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich da geomorph an. Ich finde auch, dass eine Zusammenfassung bzw. Wiedergabe der Ereignisse aus Teil 1 nicht notwendig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag23.01.2019 16:13

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

würde mich hier den letzten beiden auch anschließen. Ich brauche keine einführende Zusammenfassung ... und habe das bei Serien, die ich selbst gelesen habe auch nie gehabt, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.

Wenn es allerdings gut gemacht ist, also irgendwie Teil der Geschichte ist und somit reinpasst, dann ist es vielleicht eine gewitzte Sache. Bei der Reihe, die Du erwähnt hast, scheint das ja sehr eindrücklich umgesetzt worden zu sein.

Lange Rede ... verpackt in einer guten Idee: ja, sonst: lass es weg.

Das dürfte ja eh nur fürs Selfpublishing von Interesse sein, richtig? Sonst wird  Dir da ein Verlag schon klare Vorgaben machen.

Gruß
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag24.01.2019 02:50

von agu
Antworten mit Zitat

Ich finde es ganz gut, wie es z.B. Michael Sullivan handhabt - bei seinen Fantasy-Serien schließt auch ein Band nahtlos an den anderen an.
Er stellt eine zwei-oder dreiseitige Zusammenfassung voran, setzt davor aber eine kurze Bemerkung, dass diese Zusammenfassung nur für Leser ist, bei denen der erste Band sehr weit zurück liegt und die vielleicht die Erinnerung auffrischen wollen, alle anderen das Ganze aber überspringen und direkt mit Kapitel 1 weiterlesen können.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.01.2019 12:06

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich wollte bei meinem Band 2 auch erst eine Zusammenfassung voranstellen, habe mich jedoch dazu entschlossen, die wichtigen Infos in den ersten beiden Kapiteln an passender Stelle einzuweben. Allerdings stand bei mir nur ein (wichtiger) Nebenhandlungsstrang offen.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag24.01.2019 12:51

von silke-k-weiler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Danke für eure Rückmeldungen. Die haben mir weitergeholfen.

Bunt Speck hat Folgendes geschrieben:

Das dürfte ja eh nur fürs Selfpublishing von Interesse sein, richtig? Sonst wird  Dir da ein Verlag schon klare Vorgaben machen.


Genau. Ist meine Qual der Wahl.

Im Moment neige ich dazu, die Zusammenfassung sein zu lassen, und schaue lieber, ob sich im Verlauf genügend Rückschlüsse auf die Handlung aus Band 1 ziehen lassen.

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag24.01.2019 15:18

von Kris
Antworten mit Zitat

Moin,

ich sitze auch gerade an Band 2 und da der nun doch deutlich mehr auf den ersten Band referiert, als ich es ursprünglich geplant hatte, braucht es ein paar mehr Infos/Rückblenden.

Deshalb lasse ich die essentiellen Infos aus der Perspektive verschiedener Figuren als ganz knappe Rückblicke und Reflektionen über das Geschehen einfließen.

So bekommt der unbeleckte Erst-Leser häppchenweise einen Eindruck vom Vergangenen und der Weiterleser nochmal eine kurze Erinnerung an das, was war.

Klappt ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag24.01.2019 16:14

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Solche Zusammenfassungen können auch ein gutes Exposétraining sein. Also ruhig mal ausprobieren, auch wenn man es vielleicht nicht braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was ist ein Name?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Trash 3 12.03.2024 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet Dir Sprache?
von Nina
Nina Dies und Das 42 01.03.2024 21:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Minerva

von Berti_Baum

von Murmel

von RememberDecember59

von EdgarAllanPoe

von Münsch

von Oktoberkatze

von hexsaa

von Enfant Terrible

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!