18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Anfänger sucht Freunde!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lemminem
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 18
Wohnort: Oldenburg


Beitrag22.01.2019 19:52
Anfänger sucht Freunde!
von Lemminem
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Junge auf der Bühne lächelt. Er greift nervös nach dem Mikro, lässt es fallen, entschuldigt sich für das schreckliche Geräusch des Aufpralls und bückt sich danach. Dann beginnt er zu reden.

Hallo liebe DSF-Community,

Wenn ihr das hier lest, dann freue ich mich schon einmal sehr. Ich glaube nämlich, dass eben dies die größte Freude am Schreiben ist - wenn das Geschriebene auch gelesen wird. Optimal wäre natürlich, wenn es dem Leser auch gefällt. Und damit hätte ich mich und mein Ziel eigentlich auch schon zusammengefasst - ich bin ein Junge, der schreibt. Und ich möchte, dass den Menschen gefällt, was ich schreibe.

Ein Raunen geht durch den Saal, als der Redner erneut etwas fallen lässt - seine Karteikarten. Er kniet sich auf den Boden und sammelt das Papier ein, entscheidet sich aber plötzlich anders und steht wieder auf. Offensichtlich hat er gedanklich bereits mit seinem Auftritt abgeschlossen.

Verzeihung. Ihnen wird nicht entgangen sein, dass ich ein gewaltiger Tollpatsch bin. Das Gefühl, ein unerfahrenes Kind unter einem riesigen Haufen kluger, literarisch gebildeter Erwachsener zu sein, verringert meine Nervosität auch nicht gerade. Vor mir auf dem Boden liegen die Fakten über mich, die ich eigentlich vorlesen wollte - aber wahrscheinlich finden sie das ohnehin nicht interessant, deswegen fasse ich mich kurz.

Nach wie vor fahrig, aber zunehmend breiter grinsend richtet der Junge seine schlecht gebügelte Krawatte. Die Spontanität ist sein Element, von exzessiver Vorbereitung hat er ohnehin noch nie viel gehalten.

Ich bin zwanzig Jahre alt, manchmal fühle ich mich älter und manchmal jünger. Ich studiere Germanistik und Philosophie auf Lehramt - eine Fächerkombination, die mich mit Büchern und Texten zukleistert, als wäre ich eine Litfaßsäule. Dass ich seit beinahe zwei Jahren selbst Bücher schreibe, ist gewissermaßen meine geheime Rache an den Lehrwerken, die mich in die Knie zwingen wollen. Leider schadet sie niemandem, da die meisten der im Studium rezipierten Autoren bereits lange tot sind - aber vielleicht gefällt das Ergebnis meiner Arbeit eines Tages dem ein oder anderen Leser. Und damit wären wir bei meinem Ziel.

Mein Traum ist es, Autor zu werden und im Genre der Fantasy zu wüten wie ein Berserker. Ob ich das hauptberuflich, nebenberuflich oder hobbymäßig machen werde, entscheidet wahrscheinlich eine Mischung aus Glück, Talent und Arbeit - Ich werde mein Hauptaugenmerk auf die Arbeit richten und somit auf den einzigen Faktor, den ich willentlich beeinflussen kann. Ich bin durch Rückmeldung von diversen Verlagen auf dieses Forum gestoßen, die völlig zurecht mit standardmäßigen Ablehnungs-Emails auf meine (aus formaler Sicht) katastrophalen Exposes reagiert haben. In zwei Stunden Recherche haben ich in diesem Forum bereits mehr über professionelle Vorgehensweisen im Umgang mit Verlagen / Agenturen gelernt, als ich für möglich gehalten hätte.

Dafür möchte ich mich bedanken.

Ein zitternder Daumen geht nach oben in Richtung des Publikums, dass sich bis jetzt noch nicht geregt hat. Der junge Redner nickt in die Runde.

Ich habe keine Ahnung, wie dieses Forum oder wie die Community funktioniert - aber ich würde mich riesig freuen, mit einigen von euch in Kontakt zu kommen, mich mit euch auszutauschen und noch viel, viel, viel mehr zu lernen.


Danke für ihre Aufmerksamkeit!

Kiano schiebt das Mikro zurück in die Verankerung und macht einen Schritt zurück. Er blickt erwartungsvoll in die Menge. Stille.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag22.01.2019 20:03

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Hej!

*gegen den aufbrandenen Applaus anbrüll*

Was für eine Vorstellung... Smile !

Herzlich willkommen im dsfo. Komm rein und lass es Dir gut gehen - und schreib alles in Grund und Boden, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist!
Freundliche Grüße
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag22.01.2019 20:22
Re: Anfänger sucht Freunde!
von Kiara
Antworten mit Zitat

Lemminem hat Folgendes geschrieben:
... bin durch Rückmeldung von diversen Verlagen auf dieses Forum gestoßen, die völlig zurecht mit standardmäßigen Ablehnungs-Emails auf meine (aus formaler Sicht) katastrophalen Exposes reagiert haben...


da bist du einigen schon weeeeiiiit voraus - denn nicht jeder bekommt Absagen! Glückwunsch! Und willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag22.01.2019 21:21

von Michel
Antworten mit Zitat

Hach. Kommt mir sooo bekannt vor! ... Die kochen hier übrigens alle nur mit Wasser, allerdings unterschiedlicher Härtegrade. Phantasten aller Couleur laufen hier im Rudel herum. Und ja, manchmal klappt's dann irgendwann mit dem Autorenvertrag ... In diesem Sinne: Hau in die Tasten, misch Dich ein, herzlich willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Equestrice
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 20
Beiträge: 27
Wohnort: Schweiz


Beitrag23.01.2019 07:50

von Equestrice
Antworten mit Zitat

Was für eine tolle Vorstellung!
Herzlich Willkommen!

Lemminem hat Folgendes geschrieben:
Das Gefühl, ein unerfahrenes Kind unter einem riesigen Haufen kluger, literarisch gebildeter Erwachsener zu sein, verringert meine Nervosität auch nicht gerade.


Jep, das Gefühl kenne ich nur zu gut.
Aber das hat sich schnell gelegt. Wink

Kann es kaum erwarten, deine Texte zu lesen ^^
Gruss, Equestrice[/quote]


_________________
«We write down made-up stories to tell the truths we wish we could say out loud»
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag23.01.2019 09:42
Re: Anfänger sucht Freunde!
von Catalina
Antworten mit Zitat

Lemminem hat Folgendes geschrieben:
Und damit hätte ich mich und mein Ziel eigentlich auch schon zusammengefasst - ich bin ein Junge, der schreibt. Und ich möchte, dass den Menschen gefällt, was ich schreibe.


Ziel erreicht. Ich bin schon jetzt auf dem besten Weg, Dein Groupie zu werden.
Herzlich Willkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.01.2019 13:37

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hi, coole Vorstellung und willkommen im Forum!

Aus Oldenburg? Da habe ich auch studiert.

Wüte ebenfalls gerne im Fantasygenre (aber eher dekonstruktivistisch-meta-was-auch-immer).

Herzlich Willkommen jedenfalls, man liest sich
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag23.01.2019 16:05

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Da kann ich mich nur anschließen. Eine schöne Vorstellung, die mich beim zuhören ... äh zulesen so gefesselt hat, dass ich begonnen habe, in der Nase zu  ... naja

Bin gespannt auf weitere Texte von Dir.

Gruß
Bunt Speck (Abtl. Kinderbuch/Phantastik)


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mary-and-Jocasta
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M


Beiträge: 5



M
Beitrag23.01.2019 22:32

von Mary-and-Jocasta
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen hier und danke für die unterhaltsame Vorstellung lol2

Ich kann gut nachvollziehen, was du mit dem "Kind unter literarisch gebildeten Erwachsenen" meinst - ich bin auch erst 19 und fühle mich bei vielen Sachen, die das Schreiben betreffen, irgendwie immer unsicher. Bei mir sind es besonders alle Sachen um die Veröffentlichung, weil ich (momentan) im SP tätig bin.

Ich schreibe übrigens auch Fantasy wink


Liebste Grüße,

Mary


_________________
I think of myself as an intelligent, sensitive human being with the soul of a clown which always forces me to blow it at the most important moments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemminem
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 18
Wohnort: Oldenburg


Beitrag29.01.2019 11:17

von Lemminem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Danke für die warmen Willkommensworte! Very Happy

Und auch für das tolle Feedback zu dem Text, mit dem ich mich vorgestellt habe. Ich freue mich sehr!

Liebe Grüße,
Kiano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich


Beitrag29.01.2019 15:46

von Epiker
Antworten mit Zitat

Wow coole und kreative Vorstellung!

Ich freue mich einen weiteren Fantasyautorenkollegen Willkommen heißen zu dürfen und freue mich schon darauf einmal was von dir lesen zu können! Very Happy


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Falsche Freunde
von Smokowski
Smokowski Werkstatt 19 19.08.2023 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Anfänger traut sich
von Gast
Gast Roter Teppich & Check-In 12 11.06.2023 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich habe siebzehn Freunde
von schó
schó Feedback 15 13.01.2023 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Autor sucht Nische
von agonyship
agonyship Roter Teppich & Check-In 2 01.11.2022 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Anfänger
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 12 29.08.2022 23:51 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von denLars

von fabian

von Literättin

von Fjodor

von Maria

von Schmierfink

von hobbes

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!