18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 01/2019
Chinesische Zimmer

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag25.01.2019 22:32

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

gelöscht

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag25.01.2019 23:21

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Hej Veith,
ich bin jetzt erstmal erleichtert, dass Du Deinen letzten Kommentar gelöscht hast. Immerhin ist es mein Herzenstext, über den wir hier reden.

Es erstaunt mich immer wieder, wie sehr solche Texte polarisieren. Für die einen ist es alles, nur nicht E, für andere ist es genau das. Die einen empfinden die Charaktere als flach und es regt sich beim Lesen nix. Andern (wie mir in diesem Fall) geht es umgekehrt.

*was ich an dieser Stelle geschrieben hatte, packe ich Dir in eine PN

Da der Text für den Wettbewerb zugelassen wurde, ist die Frage, ob E oder nicht für mich überhaupt nicht relevant. Ein guter Text ist ein guter Text bleibt ein guter Text. Und für mich ist das ein verdammt guter Text! Und falls er rein vom Stil her weniger E sein sollte (was ich weder beurteilen kann noch will), so macht er das m.E. durch das Thema und die Art, wie Du mit diesem Thema umgehst, locker wett.

Ich hatte bei den kryptischen Zeichen übrigens erstmal an Verweise auf die Bibel gedacht, vor allem, nachdem ich bei meiner ersten Suche (das war die Stelle mit dem Menschen, der den Baum pflanzt) tatsächlich eine Stelle aus irgendeinem Evangelium gefunden habe, an der jemand einen Baum bzw. einen Weinberg pflanzt.

Dass Dein Text für andere Leser eindimensional bleibt, ist für mich schwer nachvollziehbar. Für mich geht er in vielerlei Hinsicht ganz weit über das hinaus, was vordergründig erzählt wird.

Sei mal nicht so streng mit Dir. Bittebitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag26.01.2019 15:24

von Jenni
Antworten mit Zitat

Hallo Veith,

von dir hätte ich ja eine so divenhafte Reaktion nicht erwartet, aber mei, diese Wettbewerbe, die machen schon was mit einem, ne, mehr als man glaubt. Insofern bin ich sehr guter Dinge, dass du nach nem Schläfchen und nem Kaffee hier wieder sachlicher auflaufen wirst, die Relationen besser erkennen kannst und sich vielleicht noch eine interessante Textdiskussion entwickeln kann, denn Wettbewerb hin oder her, das wichtige sind die daraus entstehenden Texte oder sollten es sein, und deiner bietet schon interessante Diskussionsgrundlagen.

Deshalb versuche ich jetzt trotzdem schon mal ein paar Gedanken zu dem ganzen Themenblock, den du deinem Text da aufzulasten versuchtest.
Dein Text war in meiner persönlichen Rangfolge auf dem dritten Platz, und warum, das habe ich schon in meinem Kommentar zu erklären versucht (ohne übrigens Begrifflichkeiten eines "E" oder "U" zu verwenden und mit dem Hintergrund einer Vorliebe für literarische Science Fiction). Und es war sicherlich einer der Texte, die ich öfter gelesen habe, weil ich mich wie gesagt thematisch davon angesprochen fühlte, und es mich interessierte, welche Aspekte hier beleuchtet sind, wo das meine eigene Gedanken dazu hinführt. Thematisch heißt für mich jedoch (um es von dem abzugrenzen, was für dich das Hauptthema gewesen zu sein scheint): Zustände in heutiger Gegenwart in einem Land auf dem wirtschaftlichen Vormarsch, die bereits jetzt nicht sehr weit von einer fabulierten Zukunfts-Dystopie entfernt sind. Wie auch (nicht in genügender Ausführlichkeit) erwähnt, fand ich es gut gemacht, wie die unterschiedlichen Figuren durch ihre Berufe/Bildung/Herkunft/Vergangenheit nicht nur in ihrem Verhalten geprägt sind, sondern du ihnen eine passende Stimme und Gedanken verleihst und das sogar nutzt, um eben unterschiedliche Aspekte des Ganzen und auch unterschiedliche Aspekte des Themas (Un-)Haltbare Gegenwart unterzubringen. Jedoch: "Rokos Basilisk" habe ich nicht gegoogelt, das heißt erst heute (dein Link funktionierte nicht), und jetzt verstehe ich es zwar als Metapher für das, wovon der Text für mich handelt, und auch als klugen Handgriff, diesen gedanklichen Zusammenhang der Philosophin unterzuschieben - aber dennoch stellt es sich auch in diesem Wissen für mich nicht als übergeordnetes Thema des Textes dar. Noch viel mehr: Das hätte mich auch weniger interessiert, als das, was ich tatsächlich darin las. Wenn du es als übergeordnetes Thema betrachtet haben möchtest, dann muss das m.E. auch im Text selbst passieren, das heißt der Text muss es in sich liefern und nicht nur als Nutzlast mitbringen. Es kann nicht sein, dass man einen von einer Figur einmalig erwähnten (und vielleicht aufgrund der Überfülle an Texten mit teils hohen Ansprüchen an die Leser als nicht verstandene Metapher akzeptierten) Begriff googlen muss, um überhaupt einen Anhaltspunkt für eine komplette Neuinterpretation des Geschehens zu haben. Das darf zwar absolut eine Facette des Textes sein, mit der man belohnt wird, lässt man sich ausreichend tief darauf ein, aber das kannst du nicht als Grundverständnis voraussetzen, für etwas, das du deinem Text als elementar zugrunde zu legen trachtest. Meine Meinung (und ich neige ja selbst dazu, Texten zuviel aufzuladen).

Zu dem anderen, den undurchdachten und oberflächlichen Kommentaren, die mir ebenfalls und nicht nur unter einzelnen Texten aufgefallen sind, und ob und inwiefern es hilfreich war, solchen Lesern eine "Anleitung" zur Textbetrachtung im Hinblick auf deren Literarizität zu geben (in bester Absicht der Veranstalter, wie ich weiß), dazu weiß ich noch nicht, ob ich mich äußern möchte, sprich ob das wiederum hilfreich wäre.
Was ich dir aber noch dringend mitgeben möchte: Ich habe schon bei sehr sehr vielen Wettbewerben im Forum mitgemacht, und anfangs habe ich mich durch die Meinungen und Kommentare auch stärker irritieren lassen, aber mit der Zeit habe ich gelernt, welcherart Kommentare (und auch: von welchen Kommentatoren) mich persönlich weiterbringen, und die nehme ich um ein vielfaches wichtiger als irgendeine Mehrheitsmeinung (einer Mehrheit, die beim Schreiben vielleicht nicht die gleichen Ziele verfolgt wie ich) oder den durch viele Faktoren beeinflussten Ausgang eines Wettbewerbs.

VG Jenni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 20:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Tape Dispenser hat Folgendes geschrieben:
Eine Kurzgeschichte, die für mich leider Mängel aufweist und ich das Gefühl habe, der Autor/die Autorin Legt den Protagonisten Wörter und Gedanken  in den Mund, die, so wie es hier gemacht ist, eher Rückschlüsse auf die Belesenheit/Wissen/Ansichten des/der Autors/Autorin hinweisen, als dass sie maßgeblich der Geschichte dienen.

Natürlich macht man das so, in jeder Literatur. Nur habe ich hier das Gefühl, hier kommt die Botschaft mit dem plakativen Holzhammer.
Jupp, das kann ich voll nachvollziehen, deckt sich ja auch mit dem, was ich zur Entstehung geschrieben habe. Dann trotzdem noch 8 Punkte? Danke dafür.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 20:45

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Catalina hat Folgendes geschrieben:
Ach, liebe Autorin, was mache ich mit Deinem Text?
Keine Ahnung, lesen vielleicht? Autorin bin ich jedenfalls nicht.

Catalina hat Folgendes geschrieben:
Den Titel fände ich eigentlich genial und "ziemlich E". Wenn man menschliche Verhaltensweisen studiert, wird man dadurch nicht menschlich. Leider fließt dieser Ansatz nicht in den Text, und somit ist für mich der Titel auch nicht stimmig.
Ja Mensch, da will man mal zum Nachdenken anregen und dann gelingt das auch noch, aber ist auch wieder nicht richtig, weil einem ja jede Bedeutungsebene im Text aufs Brot geschmiert werden muss.

Catalina hat Folgendes geschrieben:
Aufgrund der hohen Konkurrenz habe ich leider keine Punkte mehr. Eigentlich hätte der Text welche verdient.
Damit kann ich leben.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 20:53
Re: Chinesische Zimmer
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Heidi hat Folgendes geschrieben:
Hier spielt ein Ereignis die Hauptrolle, das die Begebenheiten, die sich in einer Minute an verschiedenen Orten (der Welt) abspielt, beeinflusst. Das finde ich nicht glücklich gewählt, da gerade Geschichten, die voneinander unabhängig, also nicht auf ein Ereignis fixiert sind, mMn vielversprechender wären, was die Vielschichtigkeit betrifft.
Ich muss nicht verstehen, was du damit sagen willst, oder? Und wieso an verschiedenen Orten der Welt?

Heidi hat Folgendes geschrieben:
So bleibt eben der Fokus auf irgendeinen Chemieunfall (der dann eventuell doch nicht stattgefunden hat, weil der Wind dann doch drehte?)
Ja, genau. Das zeigt, wie konzentriert du gelesen hast.

Zitat:
So kommt mir der Text wie Science Fiction vor oder ein Thriller
Du sagst das so, als ob das was Schlimmes wäre. Ach ja, isses ja auch hier, sorry, das habe ich noch nicht begriffen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 20:55

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Herdis hat Folgendes geschrieben:
Ein in meinen Augen erschreckend realistisches Szenario, welches deutlich macht, wie unterschiedlich Menschen reagieren und agieren, wenn es ums nackte Überleben geht. Und welche Gedanken und Gefühle hochkochen.
Hier steckt on top ein perfides Experiement dahiner, das einen schauern lässt. Ein wenig Richtung Science Fiction, aber womöglich näher am Hier und Jetzt, als uns lieb sein mag. Ich fand die Ideen und (Hintergrund-) Gedanken gar nicht so weit hergeholt (Punkte Regeln etc.)
Ist sie auch nicht, ich denke, sowas könnte morgen bereits losgehen. Danke für die Punkte.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 20:57

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

lebefroh hat Folgendes geschrieben:
Auch habe ich Schwierigkeiten damit, dass die Geschichte so eindeutig in China verortet ist. Da es sich um ein Zukunftsszenario handelt, hätte ich es besser gefunden, wenn das "wo" keine Rolle spielt. So kommt es mir reichlich klischeehaft vor.
Klischeehaft in wie fern? Und wieso Zukunftsszenario, das wäre heute alles schon problemlos machbar.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 21:05

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Das fällt für mich unter Genre. Science Fiction, oder dystopische Erzählung.
Ach ja, genau, und damit Trivialliteratur. Wie alle Dystopien.

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Die Minute ist mir hier zu unwichtig.
Hä? Wie meinst du das? Die eine Minute spielt hier doch eine wesentlich größere Rolle als in vielen anderen Geschichten, finde ich.

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Das Motto/Thema? Insofern da, als eine Katastrophe bevorsteht. Aber es ist mir zu fiktional behandelt.
Es geht ja eigentlich auch um was ganz anderes. Und fiktional finde ich das ganze leider überhaupt nicht…

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 21:07

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Schöner Twist am Ende, aber auch Potenzial daran verschenkt.
Mich beeindruckt dieser Gedanke, jemand müsse vermuten, sein letztes Stündlein hätte geschlagen und daraus resultiere die Frage, wie dieser jemand sich wohl verhalten wird.
Das hat einen wirklich guten Bezug zur Vorgabe, aber trotzdem bleibt der Text für mich und aufgrund der Wahl der Einblicke und ihrer doch recht oberflächlich bleibenden Inhalte irgendwie eindimensional und vornehmlich auf Effekt getrimmt.
Endlich mal eine Kritik, mit der ich was anfangen kann. Danke für die klaren Worte.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 21:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Eine an sich gute Umsetzung des Zeitdehnungsthemas. An einigen Stellen kommen mir Zweifel, ob das alles in einer Minute möglich ist, aber ich kann mich irren.
Mir gefällt die Phantastik der Geschichte obwohl es Realität sein könnte.
Danke für die Punkte.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 21:10

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:
Hallo Inko,
was für ein Text! Er hat mich schon beim ersten Lesen gepackt, beschäftigt mich seitdem immer aufs Neue (auch außerhalb der Lesezeiten)  und findet sich sehr weit oben auf meiner Favoritenliste. Ganz egal, ob ich ihn nun unter dem Gesichtspunkt der Vorgaben-Erfüllung lese oder losgelöst vom Wettbewerb als eigenständiges Werk betrachte - er macht mich (und das meine ich im uneingeschränkt positiven Sinne) sprachlos und betroffen.
Schön, dass er dir gefallen hat. Und danke für die Punkte.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 21:14

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
die Guten sind die Armen, die Alten, die Aussortierten, die denen es nicht gelang, ausreichend Sozialkredite auf ihrem Punktekonto zu sammeln
Naja, da gibt es doch ganz verschiedene in der Geschichte, finde ich.

Literättin hat Folgendes geschrieben:
edit: und sowieso: warum "Chinesisches Zimmer"? O weh, ich hab was überlesen ... der Oberfiese: der Chinese! Wallander würde sagen: Dann wissen wir das.
Ähm, das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Mir ging es da eher um das Gedankenexperiment.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 21:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Dies ist eine Standard-Antwort: Vielen Dank für deinen Text! Ich bitte um Verständnis, dass ich (momentan) keine Begründung dafür abgebe, warum du von mir Punkte bekommen hast. Das liegt unter anderem daran, weil die (sogenannte) Klassifizierung von E-Literatur wenigstens teilweise subjektiv ist.
Danke für die Punkte, aber irgendein Kommentar, wie subjektiv auch immer (und Kommentare sind doch immer subjektiv) hätte mich schon gefreut.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 21:28

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gerade spaßeshalber Zwischenüberschriften gegoogelt. Spaßeshalber, weil ich schon davon ausging, nichts zu finden. Gefunden habe ich dann doch einiges, aber mit dem Text haben diese Funde wohl eher nichts zu tun.
Zwischendurch dachte ich, es sei vielleicht eine Art Kennziffer der Personen, aber das geht nicht auf, ansonsten müsste es doch im dritten Absatz auch zwei Kennziffern geben.
Im Grunde ist es ja auch egal, will sagen, mein Eindruck vom Text wird sich dadurch vermutlich nicht ändern.
Matrixkoordinaten (Reihe/Spalte) und Kennziffern der Personen, die dort wohnen.

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Szenarien jenseits der "realen" Welt haben es ja an sich schwer bei mir.
Also, so jenseits der realen Welt ist das überhaupt nicht. Das Sozialkreditsystem gibt es bereits und Augmentationsforschung auch.

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Hier habe ich zwar auch einige Fragen, was ist das denn nun für eine Welt, was soll das mit diesem fingierten Gasunfall - aber die, bzw. die Antworten darauf interessieren mich leider nicht.
Was soll man dazu noch sagen?

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Vermutlich hast du dir hier etwas wirklich schlaues gedacht (nein, das ist jetzt nicht ironisch gemeint) und vielleicht würde ich das sogar kapieren, wenn ich mich ein bisschen anstrengen würde, aber auf den Wikipedia-Eintrag zum Chinesischen Zimmer habe ich leider auch nicht sonderlich viel Lust.
Da habe ich wohl definitiv zuviel an Eigenleistung vom Leser erwartet. Das war für mich ein Bestandteil von E, eben nicht alles haarklein zu erklären .

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag27.01.2019 22:27
Re: Chinesische Zimmer
von Heidi
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Heidi hat Folgendes geschrieben:
Hier spielt ein Ereignis die Hauptrolle, das die Begebenheiten, die sich in einer Minute an verschiedenen Orten (der Welt) abspielt, beeinflusst. Das finde ich nicht glücklich gewählt, da gerade Geschichten, die voneinander unabhängig, also nicht auf ein Ereignis fixiert sind, mMn vielversprechender wären, was die Vielschichtigkeit betrifft.
Ich muss nicht verstehen, was du damit sagen willst, oder?


Nein, das erwarte ich nicht von dir. Es handelt sich um meinen subjektiven Geschmack, der tatsächlich nichts mit den Kategorien zu tun hat, die hier immer wieder in den Mund genommen werden. Und, nein, ich werde die beiden verhassten Buchstaben nicht aussprechen, da ich Texte ausschließlich nach meinem Empfinden "bewerte", also danach, ob sie mir zugänglich sind und vor allen Dingen, etwas in mir bewegen. Irgendwelche vorgegebenen Schubladen von außen interessieren mich nicht.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Und wieso an verschiedenen Orten der Welt?


Ich hab auch nach nochmaligem Lesen nicht gerafft, was der Text inhaltlich vermitteln will (hatte ja noch immer den Chemieunfall im Hinterkopf), was ich gerade dank anderer Kommentare herausfinden durfte. Bin schlichtweg zu dumm dafür (das meine ich ernst und keinesfalls sarkastisch, Sarkasmus liegt mir nicht). Das gibts, also, dass der eine oder andere Leser Dinge nicht erkennt - mein Augenmerk liegt immer auf der Figur, mir ist wichtig, was mir die Figur zu sagen hat (Gedanken, Gefühle, die sie vermittelt oder in mir auslöst) und was sie in mir bewegt. Auf eine äußere Handlung kann ich gut verzichten, weil mich das Innere so sehr interessiert. Ist traurig für dich und Text, aber schlichtweg die Wahrheit. Ich kann mich da auch nicht verbiegen, selbst wenn ich wollte. Wie auch?

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Heidi hat Folgendes geschrieben:
So bleibt eben der Fokus auf irgendeinen Chemieunfall (der dann eventuell doch nicht stattgefunden hat, weil der Wind dann doch drehte?)
Ja, genau. Das zeigt, wie konzentriert du gelesen hast.


Wie oben beschrieben: ich habs noch mal versucht und bin dankbar, dass mich andere Kommentare aufgeklärt haben. Das, was du vermitteln wolltest, ist nicht in mir als Bild entstanden. Das hat mit meiner Konstitution, mit meinem Intellekt zu tun, auch mit meinen bisherigen Erfahrungen und damit, wie ich funktioniere als Leserin. Tut mir leid.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
So kommt mir der Text wie Science Fiction vor oder ein Thriller
Du sagst das so, als ob das was Schlimmes wäre. Ach ja, isses ja auch hier, sorry, das habe ich noch nicht begriffen.


Nein, ich sage das nicht so, als wärs was Schlimmes - das ist deine Interpretation. Ich mag Science Fiction sehr und auch Thriller, ist nichts Schlimmes für mich, im Gegenteil. Gerade die beiden Genre weiß ich zu schätzen, weil es oft sehr anspruchsvolle Literatur gibt, die Zukunftsthemen behandeln oder im Thriller-Bereich dann Themen, die aufklären.

Ob diese Genre hier schlimm sind, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es im DSFo Menschen, die sie schrecklich finden, oder speziell Leute, die beim Zehntausender mitmachen. Dazu kann ich nichts sagen.

Das soweit von mir. Machts nicht leichter für dich, ich weiß. Für mich aber.
Dein Kommentar zeigt mir, dass ich mich in Zukunft zurückziehen und davon absehen werden, weitere Kommentare zu verfassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag27.01.2019 22:58
Re: Chinesische Zimmer
von Jenni
Antworten mit Zitat

Heidi hat Folgendes geschrieben:
Dein Kommentar zeigt mir, dass ich mich in Zukunft zurückziehen und davon absehen werden, weitere Kommentare zu verfassen.

Das fände ich aber sehr schade, liebe Heidi, da ich schon immer deine Kommentare als sehr einfühlsam und durchdacht empfunden habe. Durch Menschen wie dich, die in ihre Rezensionen Mühe und Zeit investieren, leben die Wettbewerbe. Du lässt dich doch bitte nicht von Rachegott V.K.B., der traurigerweise von seinem seltsamen Trip momentan nicht mehr runterfindet, aus der Ruhe bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 23:03

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Eredor hat Folgendes geschrieben:
Sehr großartige ... U-Literatur. Versteh mich nicht falsch: Der Text ist wahnsinnig kritisch und greift auch aktuelle Entwicklungen auf. Das ist aber kein Kriterium für E (aus meiner Sicht). Jede Form von Literatur sollte bestmöglich kritisch sein. Hier in diesem Wettbewerb geht es um reine E-Lit, daher kann ich dir, auch wenn es mir wahnsinnig leid tut, keine Punkte geben. In einem anderen Rahmen, beispielsweise im Verlagsgeschäft... go for it. So etwas wollen Menschen lesen, oder zumindest ich. Laughing
Schade, dass unsere Ansichten über ernsthafte Literatur so weit auseinanderliegen. Okay, der Text ist recht konventionell als Kurzgeschichte geschrieben, das gebe ich zu. Und da hätte ich mich, wie ich bereits sagte, beim Zehntausender einfach mehr trauen müssen. Stilistisch meine  ich, nicht inhaltlich. Wenn der Zehntausender also auch weiterhin dazu da sein soll, Leute zu motivieren, mal was neues zu versuchen und nicht in konventionellen Bahnen zu bleiben, finde ich deine Entscheidung, mir trotz Gefallen keine Punkte zu geben, durchaus in Ordnung und nachvollziehbar.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 23:11

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Municat hat Folgendes geschrieben:
Darüber, ob der Text E ist oder nicht, müssen wir nicht diskutieren. Eindeutiger geht es kaum.
Ja, das sagen viele, und kommen genauso eindeutig zu dem einen oder anderen Ergebnis.

Danke dir fürs Detaillesen und deine Punkte,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 23:13

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Lieber Inko!
Oh Mann ... ich mag Deine Geschichte, sie ist wirklich spannend, gekonnt verflochten und alles, aber leider leider ist das für mich keine E-Lit. Sad
Wirklich mehrfach gern gelesen - wäre ohne die E-Lit-Vorgabe bei mir ganz weit oben gelandet!
Ja, schade, dass die Vorstellungen, was denn ernsthafte Literatur sei, so weit auseinandergehen. Recht hast du insofern, als dass ich mich nicht daran gehalten habe, alte Seilschaften zu kappen und was Sperrigeres zu schreiben.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 23:16
Re: aw:ChinesischeZimmer
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

lilli.vostry hat Folgendes geschrieben:

Für mich ein Text unter den ersten fünf besten in diesem Wettbewerb! In sich stimmig und großes Kopfkino.
Danke für deine Punkte. Aber ich denke, gerade im Bereich "großes Kopfkino" bin ich an den Vorgaben vorbei, denn das ist ja wirklich etwas, das man eher der Unterhaltungsliteratur zuordnet.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2019 23:21

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
aber für mich ist dieser Text ein Genre-Text und damit nach den Rahmenrichtlinien des Wettbewerbs nicht E.
Jupp, bin wohl Genre-Schreiber, was auch immer das sein soll. Irgendein Genre könnte ich jedem Text zuordnen, weshalb die ganze Genre/kein Genre Unterscheidung in meinen Augen nicht nachvollziehbar ist. Aber da stelle ich mich wohl gerade wieder ins Abseits der Außenseiterposition und werde schon als Rachegott missverstanden…

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 01/2019
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Im Türkischen Zimmer
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 08.03.2024 06:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Im Zimmer eines Philosophen
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 25.05.2023 07:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE No. 9 – Ostertraum im radia...
von fabian
fabian Feedback 0 19.05.2023 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kapitel 1: Das Zimmer - Dystopie
von BattleAngel
BattleAngel Einstand 11 14.04.2020 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das verlorene Zimmer
von buffy229
buffy229 Feedback 4 03.10.2018 00:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von versbrecher

von Jocelyn

von fancy

von Münsch

von Pütchen

von Piratin

von Nora_Sa

von Maria

von Ruth

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!