18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Welche Sachbücher sind gut geschrieben/mustergültig?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
UnsichererKlaus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
U


Beiträge: 19
Wohnort: Wien


U
Beitrag17.09.2010 11:31
Welche Sachbücher sind gut geschrieben/mustergültig?
von UnsichererKlaus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry, falls diese Frage schon gestellt worden ist.

Welche Sachbücher sind so gut geschrieben, dass ihr den Stil als mustergültig anseht? So dass man sich was abschauen kann?  Bitte um Empfehlungen. Oder Essays im Internet.

Herzlichen Dank,

viele Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag17.09.2010 11:35

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin Klaus!

In welche Richtung denkst du denn bei der Frage? Ein Kinder-Sachbuch ist natürlich völlig anders geschrieben als zum Beispiel Ulrich Schnabels "Die Vermessung des Glaubens" oder Richard Dawkins' "Gotteswahn".

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UnsichererKlaus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
U


Beiträge: 19
Wohnort: Wien


U
Beitrag17.09.2010 13:26

von UnsichererKlaus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich denke vor allem an Ratgeber, an "inspirational books" (wie es eine Agentur nennt). Auch Sachbücher generell, die sich an Erwachsene richten. Inhalt ist nicht so wichtig, sondern rein der Stil.

Wo sagt ihr "Wau! Das ist gut geschrieben!"?

Oder kennt ihr mustergültige Feuiellotons, die auch im Internet zugänglich sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag17.09.2010 13:38

von MosesBob
Antworten mit Zitat

UnsichererKlaus hat Folgendes geschrieben:
Ich denke vor allem an Ratgeber, an "inspirational books" (wie es eine Agentur nennt). Auch Sachbücher generell, die sich an Erwachsene richten. Inhalt ist nicht so wichtig, sondern rein der Stil.

Ich denke schon, dass der Inhalt wichtig ist. Über ein Thema wie Lebensglück lässt sich beispielsweise leichter schreiben als über Hodenkrebs. Wenn ich nach "inspirational books" google, dann finde ich sogar Kinderbücher unter dieser Überschrift. Religiöse Bücher finde ich auch. Welche Ratgeber meinst du speziell? Ratgeber zum Leben, Glücklichsein, Leistungen im Bett, Ehe, Freundschaft, Kreativität, etc.?


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag17.09.2010 17:06

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

gut geschrieben ist ein Sachbuch, dass nicht nur Informationen vermittelt, sondern mit diesen auch zu fesseln vermag.

Dieses ist z.B. ein sehr gutes Beispiel für den Geldmarkt:

Der reichste Mann von Babylon


Sol Stein - Über das Schreiben

behandelt auch das Thema Sachbuch sehr ausführlich und bietet viele Infos.

Falls du daran denkst, ein Sachbuch zu schreiben, kann ich dir dies nur empfehlen smile

Viele Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UnsichererKlaus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
U


Beiträge: 19
Wohnort: Wien


U
Beitrag17.09.2010 18:42

von UnsichererKlaus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die Antworten.

Mir geht es, wie gesagt, wirklich nur um den Stil, wo ihr eben sagt "Super geschrieben!" - Ich suche dann nach den Büchern oder Artikeln, egal, welchen Inhalt sie haben.

Theoretische Bücher über das Schreiben meine ich nicht. Aber trotzdem herzlichen Dank für den Tipp.

Das eine Buch: Babylon, ist seltsamerweise eine Übersetzung aus dem Englischen.

Martin, sind das die Bücher, die Du super geschrieben findest: Ulrich Schnabels "Die Vermessung des Glaubens", Richard Dawkins' "Gotteswahn"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag17.09.2010 22:46

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Für mich ist Sol Stein auch selbst ein Sachbuch, dass sehr ansprechend geschrieben ist wink

Außerdem kann ich dir, wenn du interessante deutschsprachige Ratgeber suchst, z.B. noch Josef Kirschner empfehlen.

Zwecks Übersetzung: Ich denke generell, dass im amerikanischen Markt wesentlich mehr Wert auf Lesbarkeit gelegt wird, als auf dem deutschen.


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UnsichererKlaus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
U


Beiträge: 19
Wohnort: Wien


U
Beitrag18.09.2010 07:32

von UnsichererKlaus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Puetchen hat Folgendes geschrieben:
Josef Kirschner

Ja, ich kenne ihn aus dem Fernsehn, ein Österreicher. Ich hatte einmal einen kurzen Artikel von ihm gelesen, der mir gut gefallen hat, es ging um "Sprache und Manipulation". Und dann hat er ein Buch geschrieben, das natürlich provokant klingt: "Sei ein Egoist", sagt er. Dazu wurde er im Fernsehn interviewt.

Bei Kirschner vermute ich: der Mensch ist sein Stil, er schreibt - aber da müsste ich sowohl die Person wie auch die Bücher näher kennen - so wie er ist und deshalb ist er wohl amüsant oder ... was immer.

Zitat:
Ich denke generell, dass im amerikanischen Markt wesentlich mehr Wert auf Lesbarkeit gelegt wird, als auf dem deutschen.

Da wir Deutschsprachigen ja keinen guten Ruf, international, in Sachen Sachbuchstil haben, suche ich nach einem deutschen Buch von deutschen, schweizer oder österreichischen Aborigenes Wink

Danke! Kirschner werde ich mir näher anschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag18.09.2010 23:15

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin Klaus!

UnsichererKlaus hat Folgendes geschrieben:
Martin, sind das die Bücher, die Du super geschrieben findest: Ulrich Schnabels "Die Vermessung des Glaubens", Richard Dawkins' "Gotteswahn"?

Die Vermessung des Glaubens würde ich dir nur empfehlen, wenn dich auch das Thema interessiert. Es ist gut geschrieben, aber wer sich für den Stoff nicht interessiert, wird es wohl als zäh empfinden. Dawkins' "Gotteswahn" ist völlig anders, sehr rigoros in Wortwahl und Argumentation. Auch hier: Wer sich für die Thematik interessiert, sich selbst in dicken Lettern den Atheismus ohne wenn und aber auf die Fahne schreibt und auch an Nietzsches "Antichrist" Gefallen fand, wird auch am Gotteswahn Gefallen finden. Ich fand es mit der Zeit aber etwas nervig. Allerdings bin ich auch kein bedingungsloser Atheist.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8665
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.09.2010 00:09

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo UnsichererKlaus

Ein absoluter Klassiker des Sachbuches mit literarischem Anspruch ist wohl Ernest Hemingways "Tod am Nachmittag", in dem Hemingway über den spanischen Stierkampf berichtet.
Das Buch (Er nennt es "Essay") ist geradezu unglaublich gut geschrieben, fesselnd, informativ und in jeder Hinsicht überzeugend.
Selbst in mir, der ich eigentlich ein erklärter Skeptiker bezüglich des Stierkampfes war, konnte er am Ende sogar eine Art respektvoller Bewunderung für das Sujet erzeugen.

Wenn es mir einmal gelingen sollte, ein Sachbuch - egal zu welchem Thema - in dieser Qualität zu schreiben, dann melde ich mich freiwillig für den Nobelpreis ...

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UnsichererKlaus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
U


Beiträge: 19
Wohnort: Wien


U
Beitrag19.09.2010 13:12

von UnsichererKlaus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dawkin - Übersetzung aus dem Amerikanischen
Hemmingway  - Übersetzung aus dem Amerikanischen

Es scheint nicht so einfach zu sein, ein Sachbuch zu finden, das Informationen nüchtern rüberbringt und doch super geschrieben ist - und von deutschsprachigen Autoren stammt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag19.09.2010 13:20

von lupus
Antworten mit Zitat

Reinhard Sprenger

Mythos Motivation
Prinzip Selbstverantwortung
Der dressierte Bürger


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UnsichererKlaus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
U


Beiträge: 19
Wohnort: Wien


U
Beitrag19.09.2010 18:26

von UnsichererKlaus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die Horizonterweiterung!

Zitat:
Reinhard Sprenger


Wer reinlesen möchte:

Amazon - Prinzip Selbstverantwortung

Wäre schön, wenn ihr sagen könntet, worin für euch das spezielle Aroma besteht.

Bitte die Liste fortsetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8665
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.09.2010 20:49
Re: Welche Sachbücher sind gut geschrieben/mustergültig?
von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo UnsichererKlaus

UnsichererKlaus hat Folgendes geschrieben:
... Welche Sachbücher sind so gut geschrieben, dass ihr den Stil als mustergültig anseht? ...  Bitte um Empfehlungen ...


Das war die Frage. Nach einem bestimmten Sprachraum hattest Du nicht gefragt.

UnsichererKlaus hat Folgendes geschrieben:
... Dawkin - Übersetzung aus dem Amerikanischen ...
... Hemmingway - Übersetzung aus dem Amerikanischen ...


Falsch! Die haben das in echtem Englisch (meinetwegen auch Amerikanisch) geschrieben. In dieser Sprache kann man es auch lesen ...

UnsichererKlaus hat Folgendes geschrieben:
... Es scheint nicht so einfach zu sein, ein Sachbuch zu finden, das Informationen nüchtern rüberbringt und doch super geschrieben ist - und von deutschsprachigen Autoren stammt ...


Da magst Du Recht haben. Diesbezüglich müsste ich Dich auch auf einen Autor verweisen, den man hier weniger erwartet: Carl Friedrich von Weizäcker, Physiker und Philosoph, Bruder des ehemaligen Bundespräsidenten.
Das war Einer, der wirklich komplizierte Sachverhalte in wunderschönen, klaren Worten verständlich darzustellen wusste.
Doch wer liest schon Bücher über Physik ...

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UnsichererKlaus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
U


Beiträge: 19
Wohnort: Wien


U
Beitrag20.09.2010 08:26

von UnsichererKlaus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
keine Übersetzung aus dem Amerikanischen

Stimmt, damit bin ich erst später herausgerückt.

Für Deutschsprachige bedeutet es eine eigene Schwierigkeit, klar und verständlich zu schreiben. Drum möchte ich wissen, wie sie es meistern. Amerikaner können das, das wissen wir, weil sie ohne Schachtelsätze aufwachsen (oje, der Satz klingt nach Vorurteil) .

Zitat:
Carl Friedrich von Weizäcker

Meinst Du die Bücher oder seine Vorträge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8665
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.09.2010 08:45

von Merlinor
Antworten mit Zitat

UnsichererKlaus hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Carl Friedrich von Weizäcker

Meinst Du die Bücher oder seine Vorträge?


Beide: Ich finde, er hatte eine unglaublich saubere Art zu denken und entsprechend klar zu formulieren.
Allerdings nicht immer, da gebe ich Dir Recht. Bei philosophisch anspruchsvollen Themen konnte er sich auch in rechte Schachtelsätze versteigen.
Aber die Klarheit und Sauberkeit seines Denkens leuchtet doch immer irgendwie durch.
Und wenn es um reine Sachthemen geht: Er war der erste und einzige Autor, der eine mir durchgehend  verständliche Abhandlung über moderne Atomtheorie verfasst hat.
Was für ein Lehrer ...

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 39



A
Beitrag13.04.2011 10:06

von Alena
Antworten mit Zitat

Mir erscheinen die Ratgeber vom Verlag GU immer gut geschrieben und lektoriert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.10.2019 13:47

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo,

der thread ist zwar schon etwas älter, aber (oder vielleicht gerade deswegen) nochmal ein Hinweis auf http://www.bernhardkegel.de/bernhardkegel/sites/2009/index.php?id=__STA__START__, dessen Werk mich äußerst beeindruckt. Er schreibt auch Romane, ist aber studierter Biologe und Chemiker und schreibt Sachbücher über Molekularbiologie, Epigenetik etc. Jedes der Bücher, die ich von ihm gelesen habe, war ein Augenöffner, der einen totalen neuen und atemberaubenden Blick auf unsere Welt und die Realität wirft. Auch wenn man als Laie nur ein Bruchteil von dem versteht, was er detailliert ausführt, bekommen die Dinge beim Lesen eine völlig neue Dimension. Nur als ganz kurze grobe Skizzen:

- In "die Herrscher über uns" führt Kegel aus, dass der Begriff des individuellen Organismus keinen Sinn mehr macht, da in Wahrheit jedes Individuum ein immens komplexes Gebilde aus Millionen von Organismen ist, die in extrem vielfältige Weise miteinander in Wechselwirkung stehen. Die berühmte Darmflora ist dabei nur der Weihnachtsstern auf dem Eisberg!

- In "Epigenetik" erfahren wir, wie die traditionelle Darwinsche Evolutionslehre immer brüchiger wird, weil die Wissenschaft mittlerweile ahnt, in welcher unendlich komplexen Wechselwirkung das genetische Material mit der Umwelt steht. Die Darwinisten (unterstützt von den mulekularbiologischen Erkenntnissen der 50er und 60er Jahre) bestehen darauf, dass die Evolution ein eher passiver Einbahnstrassenprozess ist (d.h. genetisches Material wird zufälligen umweltunabhängigen Mutationen ausgesetzt und allein die "Bewährung" der Mutation in einer gegebenen Umwelt entscheidet darüber, welche Mutation neue Spezies generiert). Allerdings weiß man heute z.B., dass identischen genetisches Material in verschiedenen Umwelten zu radikal verschiedenen Ausprägungen des Organismus führt und umgekehrt Umwelteinflüsse, denen ein Organismus ausgesetzt ist, ohne "Mutationshilfe" zu den Einflüssen angepassten  Nachkommen, z.T. erst in der übernächsten Generation, führt.

Das klingt jetzt extrem abstrakt und wissenschaftlich, erschließt sich durch den wunderbaren Schreibstil von Kegel aber auch dem Laien und führt zuweilen zur Atemnot vor lauter Staunen darüber, was die Natur so Alles vorbringt - und wie wir Menschen in Mikroschritten versuchen, das zu entziffern, was aber in der Praxis wie Zen Buddhismus erscheint (mit jeder beantworteten Frage werden zwei neue Fragen gestellt).

Als "Schmankerl" gibt's dabei auch Einblicke über die Kämpfe, die die Wissenschaft selber in ihrer eigenen Evolution ausübt (z.B. die "Religionskriege" zwischen Darwinisten und Epigenetikern) und natürlich auch sehr einfühlsame Ausflüge in die ehtischen Fragen, die sich aus der Forschung ergeben.

Nur sicherheitshalber: Ich bin weder bekannt noch verwandt noch geschäftlich oder sonstwie verbunden mit Kegel, habe also keinerlei unlauteres Interesse daran, ungerechtfertigte Werbung zu machen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
schuld sind immer die anderen
von Perry
Perry Werkstatt 2 20.02.2024 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Sachbücher zu den Pariser Friedensko...
von Epiker
Epiker Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze 1 20.01.2024 19:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von BerndHH

von Charlie Brokenwood

von EdgarAllanPoe

von Gefühlsgier

von Schreibmaschine

von fancy

von Einar Inperson

von DasProjekt

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!