18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Staaten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag08.01.2019 01:22
Staaten
von Margok321
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

hi
ich schwanke welche an Kultur mein relativ hochentwickelter magierstaat angelehnt sein soll und kann mich nicht entscheiden

in dem Staat ist es so Magier herrschen und nicht Magier  werden diskriminiert und werden z.T Sklaven


ich schwanke aktuell zwischen ägyptischer und sumerische Kultur.

aber wenn ihr auch noch gute Kulturen wisst ich bin für Vorschläge offen
(es gehen alle außer griechisch [da einer der Nachbarstaaten schon griechische Kultur haben wird])



danke für eure Ideen und Anregungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carola
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C

Alter: 54
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg


C
Beitrag08.01.2019 18:22

von Carola
Antworten mit Zitat

Die Ägypter kommen immer wieder gut.
Und wie sieht es mit den Römern aus? Die waren auch mal hoch entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag08.01.2019 18:31

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

die Römer hätte ich angedacht für einen anderen Staat der eine Republik sein soll und ich hab die bisher nicht so mit Magie assoziiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.01.2019 00:30
Re: Staaten
von Gast
Antworten mit Zitat

Margok321 hat Folgendes geschrieben:
hi, ich schwanke aktuell zwischen ägyptischer und sumerische Kultur.

aber wenn ihr auch noch gute Kulturen wisst ich bin für Vorschläge offen
(es gehen alle außer griechisch [da einer der Nachbarstaaten schon griechische Kultur haben wird])


Manchmal komme ich mir wirklich klein und naiv vor. Solche konkreten Vorüberlegungen hatte ich noch nie angestellt. Um ehrlich zu sein, ich kenne noch nicht einmal die Unterschiede zwischen der ägyptischen, sumerischen und griechischen Kultur. Die Diskussion muss ich im Auge behalten. Da kann ich bestimmt etwas lernen.

Gruß

attingat
Nach oben
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag09.01.2019 02:25

von agu
Antworten mit Zitat

Hallo Margoq,

Sumer und Altägypten fände ich als Vorlage auch gut (und besser als die Römer). Ansonsten, was mir spontan noch einfällt:

- Hethiter (die hatten zeitweise ganz Kleinasien unter ihrer Herrschaft; sehr spannender Götter-und Mythologie-Kanon, haben Stahl erfunden)

- Assyrisches Reich
- Babylonien (direkt nebenan)

- altpersisches Reich (Achämeniden)

Was auch noch einen Blick wert sein könnte, sind die südamerikanischen Hochkulturen - also Inka, Maya, Olmeken, Tolteken - bei denen Mythologie und Mystik auch einen immensen Teil der Kultur ausmachte und die deshalb als Vorlage für eine Magier-Elite-Gesellschaft passen könnten.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag09.01.2019 16:15

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke werde  die mir mal anschauen


( bei einen ägyptischen Magierstaat weiß ich auch schon was die skalven tun müssen Wink )

bei mir gehts mehr um die Architektur der Gebäude des Landes und welcher Titel der Anführer haben wird und aus welchen Namenbereich ich mir Namen suchen muss weil ich kann schlecht den Chef einer an Ägypten angelehnten Staates  Franz oder so nennen darum gehts mir hauptsächlich mit der frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.01.2019 22:06

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:
Sumer und Altägypten fände ich als Vorlage auch gut (und besser als die Römer). Ansonsten, was mir spontan noch einfällt:

- Hethiter (die hatten zeitweise ganz Kleinasien unter ihrer Herrschaft; sehr spannender Götter-und Mythologie-Kanon, haben Stahl erfunden)

- Assyrisches Reich
- Babylonien (direkt nebenan)

- altpersisches Reich (Achämeniden)


Margok321 hat Folgendes geschrieben:
bei mir gehts mehr um die Architektur der Gebäude des Landes und welcher Titel der Anführer haben wird und aus welchen Namenbereich ich mir Namen suchen muss weil ich kann schlecht den Chef einer an Ägypten angelehnten Staates  Franz oder so nennen darum gehts mir hauptsächlich mit der frage


Sicher sind die Vorschläge von agu alle gut geeignet, aber wenn es dir um wiedererkennbare Architektur, Herrschertitel und Namen geht, solltest du mit den Ägyptern Vorlieb nehmen. Die sind als einzige dieser Kulturen Schulstoff und da hat jeder schon mal was von gehört. Architektur der Hethiter? Müsste ich jetzt passen. Herrschertitel und typische Namen auch. Zu Göttern fallen mir gerade Attis und Kybele ein, aber bin nicht sicher und muss erstmal googeln: [… fünf Minuten später …] Nö, Fehlanzeige, die sind aus Phrygien. Die meisten der Gottheiten der Hethiter kenne ich nicht mal vom Namen, wenn ich die Wikipedia-Liste lese. Illuyanka und Enki hab ich schon mal gehört, aber letzterer ist auch von den Babyloniern importiert. Also nichts mit Wiedererkennung (und ich behaupte mal von mir, zumindest ein recht umfangreiches Halbwissen über antike Religionen zu haben).

Hat dann aber natürlich auch den Vorteil, dass dir bei ungenauer Recherche nicht gleich jeder die Ungenauigkeiten oder gar Fehler aufzeigen könnte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag10.01.2019 00:14

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat dann aber natürlich auch den Vorteil, dass dir bei ungenauer Recherche nicht gleich jeder die Ungenauigkeiten oder gar Fehler aufzeigen könnte.


das schöne in meinen Werk ist ich verändere auch absichtlich dinge
z.B Mordreds Rebellion  da wurde eigentlich Arthur böse (werds auch erklären warum) und werde mordred der am Schlachtfeld stirbt sagen lassen erzähle es so das mein Vater gut ist sie sollen sich so an ihn erinnern wie er war bevor er verflucht wurde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag10.01.2019 08:43

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

mit einer Kultur kann ich nicht dienen, weil es für dein Projekt auf deinen Geschmack und nicht auf meine persönlichen Vorlieben ankommt, aber ich habe hier das "Lexikon der untergegangenen Völker" von Harald Haarmann liegen. Bei genau solchen Fragen kann es gute Dienste leisten. Vielleicht kannst du es irgendwo auftreiben.

Grüße von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Roter Teppich & Check-In
Einer aus den Staaten
von Carter
Carter Roter Teppich & Check-In 34 31.08.2012 15:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Rike

von RememberDecember59

von Fistandantilus

von Minerva

von Mogmeier

von Lapidar

von Lady_of_words

von Einar Inperson

von Nina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!