18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Probleme mit der Textverarbeitung/ Open office

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag30.12.2018 13:06
Probleme mit der Textverarbeitung/ Open office
von Ribanna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hoffe, dies ist der richtige Platz für meine Frage. Ich habe gleich zwei Probleme.
Erstens das Auslassungszeichen - meine Korrektur markiert es als falsch. Vielleicht ist es ja falsch.

Beispiel: »Ich tu dir nix. Ehrlich. Ich wollt' 's nur wissen. Hannes hat in der Schänke große Töne gespuckt. Er kann doch sein Maul nich' halten, das weiß doch jeder!«
Ich benutze das Zeichen über der Raute (Apostroph). Richtig oder falsch?

Zweitens bin ich jetzt bei ca. 150 Normseiten und meine Textverarbeitung macht langsam Probleme. Der Pc ist aber einwandfrei in Ordnung. Kann das sein, das OO so große Texte nicht kann?


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag30.12.2018 13:10

von Lapidar
Antworten mit Zitat

zu letzterem: arbeite mit ODM (Globales Dokument) und hänge deine einzelnen Kapitel daran an, das packt es besser und du kommst auch einfacher in die einzelnen Kapitel rein.
Bei mir früher hat sich Libre und ganz früher Word auch immer aufgehängt so ab ca. 100 Seiten...


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag30.12.2018 14:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Ribanna,

es ist nicht das richtige Auslassungszeichen, denn es ist ein auf dem Kopf stehendes Komma (= einfaches Anführungszeichen). Es muss ein Apostroph eingefügt werden. Dazu ist Folgendes einzugeben: Alt-Taste (links auf der Tastatur) + 0146 (die 0 muss eingegeben werden). Es wird ein Komma erzeugt, das hochgestellt ist.

OO wird bei so wenig Text selbst bei einem 10 Jahre alten Rechner nicht langsam (relativer Begriff).
1. Dauert das Speichern mehr als 10 Sekunden?
2. In welchem Dateiformat wird abgespeichert?
3. Wie groß ist die erzeugte Datei?

Gruß

attingat
Nach oben
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag30.12.2018 15:22

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. Das mit dem Globaldokument probiere ich mal aus.

Es sind nur 103 kb. Aber zwischendrin wird abgespeichert, und das dauert deutlich länger als 10 sek. Oder wenn ich den Cursor in ein Wort setzte, um die Rechtschreibung zu prüfen oder es zu verändern, ist die Reaktionszeit häufig auch deutlich länger.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.12.2018 15:44

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich habe 150 Normseiten im odt-, doc- und docx-Format abgespeichert. Die Dateien sind mit Ausnahme des doc-Formats ca. 150 kB groß. Ich frage mich, wie die Datei auf ca. 100 kB komprimiert werden kann.

Also doch mal Frage. Was für ein Prozessor, welcher Arbeitsspeicher, welches Betriebssystem?

Welche Version von OO wird verwendet? In welchem Format wird abgeseichert?

Ist die Rechtschreibkontrolle aktiv? Falls ja, mal abschalten. Extras --> Optionen --> Spracheinstellungen --> Linguistik --> Optionen --> Rechtschreibung: Haken rausnehmen.

Alternativ: F7-Taste drücken --> Optionen: Optionen --> Rechtschreibung: Haken rausnehmen.


Gruß

attingat
Nach oben
Gast







Beitrag30.12.2018 16:30

von Gast
Antworten mit Zitat

Was für ein Tag.

Ich sehe gerade, dass ich Ausführungen zu LlbreOffice und nicht speziell zu OO gemacht habe. Ich möchte den Fehler aber zu nutzen, zu fragen, ob nicht ein Umstieg auf LibreOffice für sinnvoll erachtet wird. Das Programm ist derzeit Standard, und das zu recht.

Gruß

attingat
Nach oben
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag30.12.2018 17:13

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Libre office muss ich mir mal anschauen, kannte ich bislang nicht. Textverarbeitung, bei der die Rechtschreib- bzw. Grammatikprüfung nicht nebenbei laufen kann, nutzt mir nichts.

Ich habe 8 GB RAM, das alles kann es nicht sein. Danke für deine Antworten, ich werde mir mal Libre anschauen und dann mal sehen, was für mich das Beste ist.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag30.12.2018 17:19

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

LibreOffice ist ein OpenOffice Fork, beide benutzen die gleiche Codebasis. Daran wird es kaum liegen. Ich tippe da auf anderes:

- Benutzt du Windows, und wenn ja, wie alt/zugemüllt ist das System? Lange Speicherzeit deutet auf ein sehr langsam gewordenes Dateisystem hin.

- Wann hast du das letzte Mal die Platte defragmentiert und wie voll ist sie? Ein fragmentiertes Dateisystem geht auch stark in die Knie.

- Oh, und selbstredend: Ist die Platte in Ordnung oder hat sie vielleicht defekte Sektoren? Überprüfst du regelmäßig? Wenn nein, lade dir mal gsmartcontrol runter und lass einen Oberflächentest der Platte durchlaufen. Sind Sektoren defekt, droht auch Datenverlust und die Platte sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden.

- Hast du genug Prozessorleistung und Hauptspeicher? Wenn der Speicher nicht ausreicht, muss das System "swappen" (auf Festplatte auslagern) und dann wird's höllisch langsam. Schau die mal die Speicherausnutzung/Belegung an, wenn Office mit dem Dokument läuft. Ist der Speicher voll, kann eine Speichererweiterung Wunder wirken.

Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag30.12.2018 17:23

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bei mir sieht der Apostroph (über der Rautetaste) aus, wie er sein sollte. Man erkennt ihn eigentlich daran, daß er senkrecht steht, nicht schräg wie Akzente  oder Anführungszeichen - außer bei Kursivschrift (aber auch da gibt es echte Kursive und Schräggestellte Cool ). Vor allem ist der Kopf oben und das Schwänzchen unten. Das ist die Ähnlichkeit zum Komma.

Komma: ,,
Apostroph: ''
Akzente: ´´  ``

Allerdings können sich Abweichungen je nach Schriftart ergeben. Abgesehen von Browser-Varianten oder davon, wie welche Schriften in eine Webseite eingebunden sind. Wenn man also nicht gerade eine perfekte Datei abliefern muß, tut's die Rautetaste auch.

Leider können Korrekturprogramme nicht sprechen und nicht begründen, warum sie meckern. Meistens meckern sie, wenn sie etwas nicht kennen.
In diesem Fall wäre es zuviel des Guten; es reicht immer ein Apostroph:
Ich wollt' 's nur wissen ---> wollt's
oder gar keiner: sein Maul nich' halten ---> nich genügt, wenn es offensichtlich Umgangssprache ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.12.2018 18:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Datei beigefügt.




Gruß

attingat
Nach oben
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag30.12.2018 19:24

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Tastaturen können verschieden belegt sein.
Bei mir kommt raus:

Alt + 0146:  
Rautetaste:  '


in Kursiv:
Alt + 0146:  
Rautetaste:  '


Ich hoffe, das sieht bei euch genauso aus. Rolling Eyes
Es gibt tatsächlich auch professionelle Text-/Grafikprogramme, die keinen richtigen Apostroph haben.
Danach kann jeder bei sich ausprobieren, was rauskommt – wenn man weiß, wie die Zeichen sich unterscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.12.2018 19:40

von Gast
Antworten mit Zitat

Entscheidend ist, dass klar ist, wie der Apostroph korrekt aussieht. Wenn die Tastatur nicht das gewünschte Ergebnis liefert, bleibt immer noch der Weg über den ASCII-Zeichensatz (Alt-Taste).

Es bleibt noch das Problem des langsamen Rechners. Ohne weitere Angaben sind weitere Mutmaßungen nicht möglich. Insbesondere die Fragen nach dem Betriebssystem und ob nur bei OO der Rechner langsam ist, sind offen.

Gruß

attingat
Nach oben
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag31.12.2018 07:52

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
...
Es bleibt noch das Problem des langsamen Rechners. Ohne weitere Angaben sind weitere Mutmaßungen nicht möglich. Insbesondere die Fragen nach dem Betriebssystem und ob nur bei OO der Rechner langsam ist, sind offen.

Gruß

attingat


Na ja, ich schrieb ja, dass der PC ansonsten in Ordnung ist. Ich schneide z.B. Filme ohne Probleme. Ich arbeite mit Windows 10 und defragmentiere regelmäßig usw. Ich probiere es jetzt mit libreoffice, mal sehen, ob das funktioniert. Und ich werde ein Globaldokument daraus machen. Alles gut, also danke für eure Bemühungen.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag31.12.2018 12:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
...
Es bleibt noch das Problem des langsamen Rechners. Ohne weitere Angaben sind weitere Mutmaßungen nicht möglich. Insbesondere die Fragen nach dem Betriebssystem und ob nur bei OO der Rechner langsam ist, sind offen.

Gruß

attingat


Na ja, ich schrieb ja, dass der PC ansonsten in Ordnung ist. Ich schneide z.B. Filme ohne Probleme. Ich arbeite mit Windows 10 und defragmentiere regelmäßig usw. Ich probiere es jetzt mit libreoffice, mal sehen, ob das funktioniert. Und ich werde ein Globaldokument daraus machen. Alles gut, also danke für eure Bemühungen.


Das Problem ist interessant. Wäre schön, wenn du kurz über den Erfolg oder Misserfolg bei LibreOffice berichten könntest. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß

attingat
Nach oben
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag02.01.2019 13:13
Re: Probleme mit der Textverarbeitung/ Open office
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich hoffe, dies ist der richtige Platz für meine Frage. Ich habe gleich zwei Probleme.

...

Beispiel: »Ich tu dir nix. Ehrlich. Ich wollt' 's nur wissen. Hannes hat in der Schänke große Töne gespuckt. Er kann doch sein Maul nich' halten, das weiß doch jeder!«



Mal abgesehen von den technischen Problemen: Ich bin ziemlich sicher, dass man das "es" grundsätzlich an ein Wort dranhängt, wenn man das e weglässt, oder?

also : "wollt's" statt "wollt' 's"

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag02.01.2019 16:54

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, natürlich. Da ist mir schlicht ein Fehler unterlaufen. Eigentlich weiß ich das schon und mach’s auch sonst so. Wink

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag03.01.2019 15:37

von Eliane
Antworten mit Zitat

Hey zusammen,

darf ich mich mit einer Frage zu LibreOffice hier einklinken? Habe versucht, das auf einem Laptop zu installieren (der ist neu, also sicher nicht zu vermüllt mit anderen Programmen oder zu fragmentierter Festplatte), musste das aber über den USB-Stick machen, da der Rechner nicht am Internet hängt (jaa, ich weiß. Digitale Steinzeit hier. Geb ich zu!). Leider hat es nicht funktioniert, ich bekam eine Meldung, das hätte der Systemadministrator nicht zugelassen. Wohlgemerkt: Ich war auf einem Admin-Account eingeloggt! Wie kann das sein? Ärgert sich etwa das vorinstallierte Windows-Betriebssystem über die Konkurrenz zu dem Windows365-Office-Abo, das ich abschließen soll, aber nicht will? Wie kann ich das Problem lösen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag03.01.2019 23:06

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Eliane

Hm ... ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows die Installation zur Verkaufsförderung eines Office Abos unterbindet.
Möglicherweise liegt es einfach nur daran, dass du vom Stick aus installieren wolltest und irgendeine Sicherheitseinstellung das nicht zulässt.
Die müsstest du suchen und ändern, oder aber die Datei Direkt auf Deinen Rechner laden, bevor Du sie installierst.
Das würde ich an Deiner Stelle als erstes versuchen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, wird es wirklich schräg.

Du hast auf dem USB-Stick eine vollständige Programmdatei des LibreOffice liegen, in einer Version, die mit Deinem Windows Betriebssystem kompatibel ist (vermutlich einem Win10 nehme ich an)?
Lade dieses Programm vom USB-Stick in einen Ordner auf der Festplatte Deines Systems.
Du müsstest dann eine ca. 270 MB große Datei namens LibreOffice_6.1.4_Win_x64.msi in dem Ordner liegen haben.
Die sollte sich eigentlich ohne weiteres mit einem (Doppel)Klick installieren lassen - sofern Du als Systemadministrator mit den nötigen Rechten eingeloggt bist, selbstverständlich.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag03.01.2019 23:12

von Eliane
Antworten mit Zitat

Lieber Merlinor,

vielen Dank für Deine Tipps, ich werde es nochmal versuchen und zuvor überprüfen, ob die LibreOffice-Version fürs Betriebssystem passt und vollständig herunterlädt (keine Sorge, ich hege nicht ernsthaft irgendwelche Windows-Verschwörungstheorien wink ).

Eigentlich hatte ich - der Logik folgend, was passieren würde, wenn ich die Datei direkt auf diesen Rechner herunterladen würde - die LibreOffice-Datei im Download-Ordner gespeichert. Sollte ich lieber einen anderen dafür anlegen und wenn ja, wo und unter welchem Namen wäre das am besten? Welche Sicherungseinstellungen könnten da denn betroffen sein? Ich hatte schon in der Systemsteuerung gesucht usw., da aber nichts gefunden - wobei ich offen zugebe, dass das an mir liegen kann, ich bin nicht sehr bewandert, was solche Dinge angeht. Also sorry für die dummen Fragen und vielen Dank für die Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag03.01.2019 23:20

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Eliane

Nein, der Download-Ordner sollte es tun.
Wenn die Datei ohnehin in diesem Ordner liegt, müsste die Installation eigentlich anstandslos funktionieren. Aber Du kannst natürlich auch einen eigenen Ordner dafür einrichten, zum Beispiel unter dem Namen LibreOffice Installationsordner. Aber ändern würde das nichts.
Dann solltest Du nochmal überprüfen, ob Du die richtige Installationsdatei heruntergeladen hast.
Du hast doch Internet, wenn Du hier mit uns kommunizierst. Also solltest du die Datei auch herunterladen können, am besten immer direkt von Libre Office selbst: *Libre Office*

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.01.2019 23:26

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Eliane,

ich habe mal bei mir nachgeschaut. Für Win10 sind die beiden aktuellen Dateien
LibreOffice_6.1.3_Win_x64.msi
und
LibreOffice_6.1.3_Win_x64_helppack_de.msi

Sind die beiden Dateien bei dir vorhanden?

Falls ja, in irgendeinen Ordner, den du zuvor auf deiner Festplatte(!) für LibreOffice angelegt hast, kopieren. Der Ordner auf der Festplatte könnte z.B. LibreOffice heißen. Embarassed

Dann ein Doppelklick auf
LibreOffice_6.1.3_Win_x64.msi

Geht das? Falls ja, den weiteren Anweisungen folgen.

Gruß

attingat
Nach oben
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag03.01.2019 23:29

von Eliane
Antworten mit Zitat

Lieber Merlinor,

das werde ich. Am besten mache ich das ganze Prozedere nochmal von vorne und überprüfe jeden Schritt einzeln. Was mir gerade noch einfällt: Könnte es sein, dass LibreOffice eine Verbindung zum Internet erfordert, damit man sich da registriert? Ich habe natürlich Internet, also prinzipiell und auf dem Rechner, auf dem ich jetzt schreibe. Nicht aber auf dem Laptop, denn der ist so neu, dass er keine Dose mehr für den Stecker des Routers hat, sondern nur noch W-LAN, und das wiederum haben wir nicht. Aber wenn ihm die Internetverbindung fehlt, müsste das eine andere Fehlermeldung ergeben. Hm.

Danke auf jeden Fall, auch für den Link (ich meine, dass das derselbe ist, den ich hatte, bin aber nicht sicher). Ich probiere das jetzt nochmal und melde mich - hoffentlich erfolgreich - wieder!

Lieben Dank und viele Grüße

Eliane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von DasProjekt

von Minerva

von i-Punkt

von i-Punkt

von Scritoressa

von Gerling

von Valerie J. Long

von Einar Inperson

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!