18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Eure Meinung zum Semikolon!

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag28.05.2019 10:54

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Tolle Idee, so was mal auszurechnen, eignet sich super zum Prokrastinieren, also habe ich es natürlich gleich nachgemacht und mal meine erste mit der zuletzt veröffentlichten Romanbiografie verglichen. Bei der ersten kommt das Semikolon 79-mal auf 250 Seiten vor, bei der letzten 58-mal auf 240, es steht 0,37 gegen 0,24.


Vor oder nach Lektorat?


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag28.05.2019 11:55

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Gute Frage, denn ich hatte tatsächlich in den unlektorierten Dokumenten nachgesehen. Meine Erinnerung sagte mir aber, dass diesbezüglich nichts beanstandet wurde, und das Nachschauen in den finalen PDFs hat es bestätigt: Bei der ersten RB fielen zwei weg, bei der aktuellen kamen noch sechs weitere hinzu, davon drei im Nachwort, das ich separat geliefert hatte. Diese Änderungen sind vermutlich schlicht aufgrund von Umformulierungen entstanden, nicht weil einzelne Semikola beanstandet oder hinzugefügt wurden.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag28.05.2019 12:01

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Bei meinem letzten Manuskript ~ 0,76 mal pro Normseite. Beim vorangegangenen ~ 1,79 mal. Wenn der Trend so weitergeht, bin ich auch bald geläutert. Wobei, beim aktuellen Manuskript liegt der Schnitt schon wieder bei 1,5. Ach, ich bin ein hoffnungsloser Fall.


0,76 pro Normseite, das dürften dann etwa 4 pro Satz sein. wink


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag28.05.2019 12:25

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Bei der ersten RB fielen zwei weg, bei der aktuellen kamen noch sechs weitere hinzu, davon drei im Nachwort, das ich separat geliefert hatte. Diese Änderungen sind vermutlich schlicht aufgrund von Umformulierungen entstanden, nicht weil einzelne Semikola beanstandet oder hinzugefügt wurden.


Oder es heißt, dass das Lektorat immer gründlicher wird. Bei der nächsten Romanbiografie fallen dann schon vier Semikola im Haupttext weg … Laughing

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Bei meinem letzten Manuskript ~ 0,76 mal pro Normseite. Beim vorangegangenen ~ 1,79 mal. Wenn der Trend so weitergeht, bin ich auch bald geläutert. Wobei, beim aktuellen Manuskript liegt der Schnitt schon wieder bei 1,5. Ach, ich bin ein hoffnungsloser Fall.


0,76 pro Normseite, das dürften dann etwa 4 pro Satz sein. wink


Wenn mir mal richtig langweilig ist, zähle ich nach, wie viele Sätze ich für die 745 Normseiten gebraucht habe …


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herbstbraut
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 22



Beitrag12.06.2019 18:54

von Herbstbraut
Antworten mit Zitat

Schön, dass sich so viele zu dem guten alten Semikolon geäußert haben smile

Ich habe auch einmal nachgezählt. 329 Semikolons auf 451 Normseiten. Da ist ja doch eine Menge zusammengekommen.


_________________
„Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“ - Vincent van Gogh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag15.06.2019 20:22

von Kiara
Antworten mit Zitat

30 Stück hier, bei ca. 400 Normseiten. Verwende es also eher selten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag30.06.2019 14:38

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Ich liebe es!

_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von wonderland

von Literättin

von hexsaa

von Piratin

von Rike

von fabian

von Uenff

von Beobachter

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!