18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 01/2019
Vorsätzlich nebensächlich

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 28, 29, 30  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag31.12.2018 10:48

von Rübenach
Antworten mit Zitat

StVO hat Folgendes geschrieben:
§ 50 Sonderregelung für die Insel Helgoland

Auf der Insel Helgoland sind der Verkehr mit Kraftfahrzeugen und das Radfahren verboten.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag31.12.2018 13:15

von Literättin
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
StVO hat Folgendes geschrieben:
§ 50 Sonderregelung für die Insel Helgoland

Auf der Insel Helgoland sind der Verkehr mit Kraftfahrzeugen und das Radfahren verboten.


Sach nich Rübenach, Du hättest jetzt gedacht, ich hätte das nicht längst vor dir clever gegoogelt.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag31.12.2018 13:24

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Man bemerke, dass auch das Radfahren verboten ist. Nicht dass jetzt alle Protagonisten auf Fahrrrädern daherkommen und wir die disqualifizieren müssen. DIe Protagonisten.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag31.12.2018 13:47

von Jenni
Antworten mit Zitat

Jenni gibt beschämt zu, Links nur selten anzuklicken und noch seltener etwas zu googlen und zwar mit den Worten:
Jenni hat Folgendes geschrieben:
LOL! Sleepy, du weißt doch immer wieder - auch Tage später noch - mit deinem Witz zu überraschen!


Sie hört dazu:
klick ; )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag31.12.2018 14:49

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

(1) Jenni verwirrt mit ihrem Avatar. DIe Frau, die immer auf einer Bank saß, steht auf und wandelt.
(2) Jenni verlinkt einen sehr hörbaren Song, obwohl sie nach eigenen Angaben den Link wahrscheinlich selbst nicht anklicken würde.
(3) Darf man auf Helgoland Skateboard fahren?


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag31.12.2018 16:15

von Jenni
Antworten mit Zitat

Du täuschst dich. Jenni würde diesen Link immer anklicken, da sie momentan die nicht nur sehr hörbare, sondern auch sehr tanzbare und mit sehr vielen guten Erinnerungen aufgeladene Musik dieser Band (wieder) viel hört aus Vorfreude darauf, sie sehr sehr bald live zu hören. Vielleicht ist deshalb ihr Avatar aufgestanden. Vielleicht auch, weil Jenni, während sie die hörbare Musik hört, die Funktionen ihres neuen Spielzeuges (iskn Slate) zu ergründen versucht, und ihr Avatar ihr zum willkommenen Opfer dessen wurde.

Das hat sie jedenfalls geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag01.01.2019 11:47

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Warum bin ich hier? Wie bin ich hierhergekommen? Und vor allem: Was will ich hier? Dozey

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag01.01.2019 12:20

von Longo
Antworten mit Zitat

Erstmal frohes Neues.
Eine Frage. Da ich mir beim Prosatextschreiben eigentlich nur selten Gedanken mache, in welchem Regal einer Buchhandlung mein Buch stehen würde, frage ich mich, wo ihr die Grenzen zwischen ernster Literatur und Krimi/Unterhaltungsliteratur ziehen wollt? Ist der Jury ein Text zu trivial, fliegt er nach Einreichen sofort aus dem Wettbewerb raus oder wird er trotzdem veröffentlicht, mit der Gefahr, dass die Leser das Triviale erkennen und ihn, weil am Thema vorbei, schlecht bewerten?

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.01.2019 14:20

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Die Grenze zwischen Unterhaltungsliteratur und 'ernster' Literatur ist immer eine weit ausgedehnte Grauzone. In den Extremen ist ein Urteil recht einfach, in den Mischbereichen schwierig bis unmöglich. Die Einstufung überlassen wir im Wettbewerb im Allgemeinen den Bewertern, das heißt, die Texte werden in der Regel eingestellt. Mehr dazu bei der Thema- und Vorgabenbekanntgabe.



@Moses: Wir haben hier leider keine Kopfschmerzmittel.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag01.01.2019 20:25

von Eredor
Antworten mit Zitat

Ich glaube, mir ist gerade beim Lesen der Vorgaben eine Synapse durchgebrannt. Shocked Dabei bin ich doch heute sowieso schon mental eingeschränkt, noch eingeschränkter als sonst. Könnt ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren?

Wenn ich sehr viel Geld hätte, ich würde den Zehntausender zum bedeutendsten deutschsprachigen Literaturwettbewerb machen. Das ist kein Witz - jedes Mal, wenn ich denke, ihr habt thematisch das Maximum erreicht, sind die Vorgaben noch inspirierender, noch tiefer durchdacht. Und immer, sobald ich eine Zehntausender-Vorgabe gelesen habe, setze ich mich sofort an den Computer und öffne das Textverarbeitungsprogramm meiner Wahl. Danke, dass ihr euch immer wieder aufs Neue hier reinhängt und so großartige Themen sichtbar macht. Ich versuch dann mal mein Glück.


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.01.2019 20:35

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Haben wir doch glatt vergessen, den 1.-Januar-Warntext über Nebenwirkungen und Risiken voranzustellen.

Das freut uns natürlich sehr zu hören.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag01.01.2019 21:18

von Jenni
Antworten mit Zitat

Absurd schwierig, dieses Thema, soweit ich es erfassen kann, was mehr Konzentration erfordert, als aufzubringen ich mich momentan(?) in der Lage fühle. -> Wohow

Nun gut, schnell weg hier, bevor Hobbes schreibt, sie sei schon fertig, was mich dann wieder für neun der zehn Tage schreibblockiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag01.01.2019 21:40

von Literättin
Antworten mit Zitat

Ganz famoses Thema. Wollte ich nur mal gemeldetsagt haben. Leider bin ich bereits jetzt einer Hirnverschlingung erlegen aufgrund ungefähr Achtmilliarden spontan einschießender Einfälle und somit für die nächsten zehn Tage, Wochen, Jahre schreibblockiert. Aufgrund des Mangels an Hinweisen zu den Risiken und Nebenwirkungen dieses Wettbewerbs, habe ich selbstredend soeben ein komplettes Anwaltsbüro aus den USA einfliegen lassen. Mitsamt Schreibtischen, Büroschränken, Aktenkoffern, Faxgeräten und Standleitung einem gepfefferten zur Weltpresse Twitter-Account. So.

_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag01.01.2019 23:17

von MoL
Antworten mit Zitat

Nachdem ich den Startschuss verschlafen habe, wollte ich jetzt als Gute Nacht-Schmanckerl fix die Vorgaben lesen und dann im Schlaf meine Gehirnunterströme für mich arbeiten lassen.
Leider, äh, nö!

Aber clever gemacht, @BaFi&Sleepless:
So trefft Ihr bereits eine Art darwinmäßige Vorauswahl. Sprich: Wer die Aufgabenstellung nicht kapiert, ist eh unwürdig, E-Lit zu schreiben.
Ahrg. hmm
Ich schleiche mich dann mal in meine U-Lit-Ecke und schaue Euch aus der Ferne zu ...*

 Verstecken

*Ich versuche es vielleicht morgen Früh nochmal.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5334
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag01.01.2019 23:40

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Äh, nö, den Schuh wirst du dir doch wohl nicht anziehen, MoL ...
MoL hat Folgendes geschrieben:

*Ich versuche es vielleicht morgen Früh nochmal.

Ah ja. Liest sich deutlich besser. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag02.01.2019 00:28

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Also das mit der Dehnung raff ich nicht Cool

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag02.01.2019 01:06

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

So trefft Ihr bereits eine Art darwinmäßige Vorauswahl. Sprich: Wer die Aufgabenstellung nicht kapiert, ist eh unwürdig, E-Lit zu schreiben.

So würde ich das nicht sehen. Was hat E-Literatur mit "Aufgabenstellung" zu tun? Die Aufgabenstellung ist eher eine Besonderheit dieses Wettbewerbs.

Also ... zunächst ist erst mal jeder würdig, E-Lit zu schreiben. Ob innerhalb oder außerhalb dieser "Aufgabenstellung".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag02.01.2019 08:22

von Literättin
Antworten mit Zitat

Heute nacht wurde mein Gehirn gehackt und die Idee zu meinem Gewinnertext gestohlen. Seitdem ist zwar die Verschlingung gelöst, der Gewinnertext aber ist meiner. Falls also ein anderer Teilnehmer mit MEINEM Text gewinnen sollte, handelt es sich um hinterrücksen Ideenklau. Ich habe das meinen Anwälten vorsorglich schon mal mitgeteilt.

_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag02.01.2019 15:59

von Catalina
Antworten mit Zitat

Mit hochrotem Kopf bittet ein Mitglied des Beratungsteams gegenwärtig um etwas Geduld im Fragenfaden. Mindestens noch eine Minute, die aber gedehnt. Vor Aufregung stotternd verspricht er, selbst wenn die beratende Zeit eine Lebensaufgabe wird, würde man die durative Zeitraffung beanspruchen, so dass die Beratungszeit höchstens noch neun Tage dauern würde.

Auf meine Frage, ob das so haltbar sei, zuckt er mit den Schultern und verschwindet wieder im Beratungszimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4297

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.01.2019 16:00

von hobbes
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Nun gut, schnell weg hier, bevor Hobbes schreibt, sie sei schon fertig, was mich dann wieder für neun der zehn Tage schreibblockiert.

Als ich das gestern gelesen habe, war ich von fertig aber sowas von entfernt, es erschien mir gar ähnlich unwahrscheinlich wie der Fall, dass ich mehr oder weniger spontan nach München fahren würde. Eigentlich sogar noch unwahrscheinlicher, denn immerhin konnte ich mir eine Fahrt nach München theoretisch vorstellen, das Thema jedoch erzeugte bei mir mehr so ein Hä?

Nun denn. Heute Nacht konnte ich nicht schlafen und jetzt bin ich fertig.






Ja ja.

Obwohl ich die Idee, also meine, ganz nett fand, dummerweise passt sie allerdings mal wieder nicht zum Thema. Wie ich feststellte, als ich die Vorgaben noch mal gelesen habe. Also den Teil, den ich eventuell doch ein klein wenig verstanden habe. Aber nun, Thema und Vorgaben, ich bitte euch, so streng werdet ihr das ja schon nicht nehmen. Und irgendeiner wird dann ja doch etwas aus dem Text herauslesen, was ganz genau zu den Vorgaben passt, doch, doch, so war das schon immer, so wird es auch dieses Mal sein.

Ansonsten will ich mich aber beschweren, ich habe momentan wirklich überhaupt keine Kapazitäten frei für diesen Wettbewerb und jetzt bringt ihr mich auch noch um den Schlaf, wie soll das nur enden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5334
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag02.01.2019 17:00

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Also das mit der Dehnung raff ich nicht Cool


 lol Ein guter erster Schritt zu einer möglichen Qualifikation.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag02.01.2019 17:28

von Literättin
Antworten mit Zitat

Ich hab schon 3725 Zeichen fertig.

_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 30 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 28, 29, 30  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 01/2019
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Lapidar

von fabian

von Mercedes de Bonaventura

von last-virgin

von Leveret Pale

von Lapidar

von Michel

von fancy

von Beka

von Akiragirl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!