18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 01/2019
Vorsätzlich nebensächlich

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 28, 29, 30  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.01.2019 00:11

von Nihil
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:

Rotweinschweres Denken
Kommentarverrenken
Erst nett
Dann Bett


Oh Wein,
oh mein,
ich will mehr!

Oh Wein,
oh nein,
schon leer!


Jurypreis 2019.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag19.01.2019 00:14

von MoL
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Ach, die Vorgaben.


Ich weiß nicht, worin das Problem besteht: Mein*e Text*in erfüllt alle Vorgaben und ist sicherlich auf seine*ihre Weise ... interessant; die restlichen Punkte darfst Du gern auf sehr ernste und ungefügige Art verteilen, gerne auch unter/auf/neben Rotwein. Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag19.01.2019 00:16

von MoL
Antworten mit Zitat

Vorgabe:
Schreibe einen ironischen und/oder sarkastischen Text mit maximal 15 Zeichen.


Nihil hat Folgendes geschrieben:

Jurypreis 2019.


 Laughing


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag19.01.2019 09:07

von Literättin
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Literättin hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Titel habe ich auch noch geschafft. Wer zwei, drei Tage drüber nachgrübelt, wird vielleicht sogar das Genie darin erkennen. Cool

Eventuell habe ich gerade deinen Text gefunden. Weil, ich hatte einen Buchstabensuppenmoment (für alle, die dem Link nicht folgen wollen: einen Text mögen, ihn aber noch nicht entschlüsselt haben, gerade aufgegeben haben, das Rätsel noch lösen zu wollen, aber dann, tada: Heureka!).

Ich könnte natürlich auch alles völlig falsch verstanden haben. Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich.


 lol love

Die Auflösung hinter deinem Heureka will ich hinterher wissen.

Das mit dem Genie war eventuell meinem momentanen Heureka geschuldet, weil ich verdammt auf keinen Titel kam, obwohl ich (mangels Schildkröte) den Anton mehrfach durchgeschüttelt er aber immer noch keinen Piep zu einem eventuellen Titel von sich gegeben hatte (in Wirklichkeit würde ich Anton niemals schütteln) ich also weitersuchen musste. Das Ringen um den Titel fand ganz schnöde rund um den Textausdruck am Rand des Papiers in Form leicht entnervter hektischer Kritzeleien statt. Während der Text im Postfach auf den Absenden-Klick wartete.

Jedenfalls: als dann endlich mal ein halbwegs akzeptabler Titel zum Vorschein kam, nahm ich den Heureka-mäßig entgegen.

Stunden später entdeckte ich dann plötzlich auch noch das Genie darin: diesen geradezu kühnen Bogenschlag. Der dem Ganzen noch eine Bedeutungsebene mehr hinzufügt, zu den ohnehin schon so vielen tiefen und noch tieferen Bedeutungsebenen! Hach! Wobei ich mir wiederum nicht vorstellen konnte, dass das im Gewühl eines Zehntausenders überhaupt bemerkt werden könnte. *selbstverliebt blinzel*

Heute erscheint er mir eher wie ein Geniestreich eines brav solide vor sich hin titelnden mittelmäßigen Deutschschülers. (Man beachte: ich verweigere an dieser Stelle in vollem Bewusstsein das Femininum.)

Aber im Grunde gibt es bei meinem Text nichts zu entschlüsseln. So U ist der inzwischen. Der muss sämtliche Tiefenebenen und Komplexitäten, sowie sämtliche Metaebenen und was sonst noch alles bei Guy an der Pforte gelassen haben.

Aber was soll's. Mann kann nicht alles haben.*

Und: Heureka in sich zusammen gefallen oder Heureka bestätigt? Cool

*wobei ich unumwunden zugeben kann: ich liebe ihn, diesen meinen Text noch immer! Hach!


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag19.01.2019 10:21

von Catalina
Antworten mit Zitat

Literättin, was Du da schreibst, passt genau auf den Text, den ich gerade bewerte... ob das Deiner ist. Wink Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag19.01.2019 10:26

von Catalina
Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
Ich habe in meinen Kommentaren nicht ein einziges Mal was von dehnen oder raffen erwähnt. Und ich hol das auch nicht nach. Evil or Very Mad


Gerade hier überraschen mich aber viele Texte beim zweiten Lesen, manche haben das fast bis zur Vollendung geschafft -man fühlt die Raffung oder Dehnung sehr stark. Bei anderen habe ich das Gefühl der Zeitdeckung: auch wenn nacheinander die selbe Minute beschrieben wird, es hätte auch die nächste sein können - würde keinen Unterschied machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag19.01.2019 10:28

von Literättin
Antworten mit Zitat

Catalina hat Folgendes geschrieben:
Literättin, was Du da schreibst, passt genau auf den Text, den ich gerade bewerte... ob das Deiner ist. Wink Question


Na ja, ich habe es versuchsweise so formuliert wie ein professionelles Horoskop. Um Meuterei unter den Moderatoren vorzubeugen, weil ich meinen Text verraten könnte. Oder den eines anderen. Die Überweisung für jene, die ihren Text im vom mir erstellten Horoskop wiederfinden geht übrigens an das altbekannte Rumfasskonto.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag19.01.2019 10:30

von Catalina
Antworten mit Zitat

Da ich (noch) keinerlei persönliche Beziehungen zu einem von Euch pflege, wird mir niemand Voreingenommenheit unterstellen können. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag19.01.2019 10:33

von Literättin
Antworten mit Zitat

Catalina hat Folgendes geschrieben:
Da ich (noch) keinerlei persönliche Beziehungen zu einem von Euch pflege, wird mir niemand Voreingenommenheit unterstellen können. Smile


Weißt Du das mit Sicherheit? Ich meine, ... SIE und so ...

P.S.: werde schon ganz irre. Und bin im übrigen am Umpunkten und am Umpunkten und am Umpunkten. Ich sag jetzt nicht, dass das schöne Fieberkurven wären.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag19.01.2019 11:09

von Michel
Antworten mit Zitat

Mal sehen, ob jemand in meinem Text die tiefere, also die ganz tiefe Bedeutungsebene entdeckt. Und mir endlich erklärt, was zum Teufel ich da eigentlich geschrieben habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag19.01.2019 11:19

von Catalina
Antworten mit Zitat

Ich behaupte mal, dass zwei Wochen Bewertungszeit 25 weitgehend E-Texten nicht gerecht werden können, so kurz sie auch sein mögen. Es sei denn, man hätte sonst nichts zu tun.

Und Kinder, Ihr habt doch voneinander abgschrieben, oder?
sterbende Mütter und Brüder, Kaleidoskope, Umwobenes, Schwangerschaftstests, Strände, Hunde... und die ganzen Flugzeuge erst! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag19.01.2019 13:40

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
Man beachte: ich verweigere an dieser Stelle in vollem Bewusstsein das Femininum

Also, bisher war ja hier alles gut*. Aber jetzt mache ich mir richtig Sorgen. Hat mal jemand ein Fieberthermometer?
*schnell ein warmes Nest für Literättin vorbereitet und schon mal Fencheltee bereitstellt*

*Na ja, zumindest fast alles. Der Platzverweis von Hobbes war ganz gemein, wo Hobbes doch ganz genau weiß, dass ich die drei Jahre Zebrakunde sowieso nicht aushalte. Und dass die Catalina erst nach meinem Eimerchen greift und dann auch noch voll das kryptische Gedicht dahindichtet und dass ich es immer noch nicht geschafft habe, dieses vermaledeite E auszubuddeln und überhaupt. Na ja. Ihr wisst schon. Und dann immer diese Andeutungen. Dabei sieht man doch schon an der (Nicht-)Kommasetzung, wer welchen Text geschrieben hat. Irgendwas hab ich vergessen. Wartet mal. Ach ja: Wääääh. Und Mimimi...

edit: Und nein, Catalina, wir haben natürlich nicht voneinander abgeschrieben. Das heißt jetzt Gruppenarbeit, auf Neudeutsch auch Teamwork! Wenn Du dann hier erstmal persönliche Beziehungen pflegst... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag19.01.2019 13:58

von d.frank
Antworten mit Zitat

Zitat:
Und mir endlich erklärt, was zum Teufel ich da eigentlich geschrieben habe.


 Laughing Laughing Laughing

Edit:
Also da bin ich raus. Es gibt Texte, die starre ich jedes Mal aufs Neue an und starre und starre, und traue mich nicht darunter zu schreiben, dass ich keinen blassen Schimmer habe, was zum Teufel der Autor da eigentlich geschrieben hat.

Habe ich dann aber doch getan - man muss sich ja arrangieren mit seinem geistigen Horizont. Embarassed


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag19.01.2019 14:16

von Catalina
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
man muss sich ja arrangieren mit seinem geistigen Horizont. Embarassed

Wenn Du Interesse hast: Uschi hätte da noch eine Freundin, die auch so gerne mal Alter Ego wäre... lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag19.01.2019 14:39

von d.frank
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du Interesse hast: Uschi hätte da noch eine Freundin, die auch so gerne mal Alter Ego wäre...


Wenn die auch Haare schneiden kann?


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag19.01.2019 14:44

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Findet Ihr auch, dass "Alter Ego" immer wie ´ne Beleidigung klingt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag19.01.2019 14:58

von d.frank
Antworten mit Zitat

Nö, eher wie so eine halbliebgemeinte Neckerei

"Biste mal wieder nicht auf Platz Eins? Och, Möensch, da tust du alter Ego mir aber leid." Rolling Eyes


Was ich eigentlich sagen wollte:

Kann mal jemand für mich bepunkten? Ich bin auch kurz vorm Irrewerden. Kopf an die Wand


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.01.2019 15:45

von hobbes
Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
Und: Heureka in sich zusammen gefallen oder Heureka bestätigt? Cool

Eher zusammengefallen. Vermutlich ist der besagte Titel derart klar, dass ein jeder sich fragt, wo da für mich das Rätsel war. Eine Bedeutungsebene mehr habe ich nämlich eher nicht gefunden, mehr so des Rätsels Lösung an sich.
Das habe ich aber natürlich fein säuberlich dokumentiert kommentiert.

Catalina hat Folgendes geschrieben:
Bei anderen habe ich das Gefühl der Zeitdeckung: auch wenn nacheinander die selbe Minute beschrieben wird, es hätte auch die nächste sein können - würde keinen Unterschied machen...

Aber das macht doch nichts?

Catalina hat Folgendes geschrieben:
Da ich (noch) keinerlei persönliche Beziehungen zu einem von Euch pflege, wird mir niemand Voreingenommenheit unterstellen können. Smile

Äh, was ist mit den Rumfässern, die ich von dir bekommen habe? Hat die wohl jemand unter falschem Namen abgeschickt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag19.01.2019 16:58

von Catalina
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:

Catalina hat Folgendes geschrieben:
Bei anderen habe ich das Gefühl der Zeitdeckung: auch wenn nacheinander die selbe Minute beschrieben wird, es hätte auch die nächste sein können - würde keinen Unterschied machen...

Aber das macht doch nichts?

Bestimmt nichts Schlimmes. Aber ich denke, wir haben nicht umsonst die ausführliche Definitionen von Dehnung und Raffung mitgeliefert bekommen, mit der Vorgabe, die zu verwenden? Smile
Ja, ich war diese eine Mitschülerin, die alle anderen immer auf den Mond schießen wollten - ganz besonders die Lehrer.
hobbes hat Folgendes geschrieben:

Catalina hat Folgendes geschrieben:
Da ich (noch) keinerlei persönliche Beziehungen zu einem von Euch pflege, wird mir niemand Voreingenommenheit unterstellen können. Smile

Äh, was ist mit den Rumfässern, die ich von dir bekommen habe? Hat die wohl jemand unter falschem Namen abgeschickt?

 Embarassed Embarassed Embarassed
Alkohol zählt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.01.2019 19:23

von hobbes
Antworten mit Zitat

Catalina hat Folgendes geschrieben:
hobbes hat Folgendes geschrieben:

Catalina hat Folgendes geschrieben:
Bei anderen habe ich das Gefühl der Zeitdeckung: auch wenn nacheinander die selbe Minute beschrieben wird, es hätte auch die nächste sein können - würde keinen Unterschied machen...

Aber das macht doch nichts?

Bestimmt nichts Schlimmes. Aber ich denke, wir haben nicht umsonst die ausführliche Definitionen von Dehnung und Raffung mitgeliefert bekommen, mit der Vorgabe, die zu verwenden? Smile
Ja, ich war diese eine Mitschülerin, die alle anderen immer auf den Mond schießen wollten - ganz besonders die Lehrer.

? Ich meinte nicht Dehnung/Raffung, ich habe mich auf das hier
die selbe Minute beschrieben wird, es hätte auch die nächste sein können - würde keinen Unterschied machen
bezogen, das hört sich für mich so an, als müsse es genau diese eine Minute sein. Und wenn der Texte genauso gut eine Minute später "stattfinden" könnte, dann wäre das schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag19.01.2019 19:53

von Catalina
Antworten mit Zitat

Für mich - aber das ist wohl einfach persönlich - macht es, die Vorgabe im Hinterkopf, einen großen Unterschied, ob eine Minute wirklich erkennbar über den ganzen Text hinweg ausgedehnt wurde, oder ob einfach Szenen aneinandergereiht wurden (diese oft noch in Echtzeit geschrieben) die ganz unabhängig von dieser einen Minute sind.
Weil ich ersteres unglaublich schwer zu fassen/schreiben finde und, im Verständnis der Aufgabe, als die Meisterklasse ansehe...

Einzelne Szenen in Echtzeit schreiben, die hintereinander reihen und das dann als Dehnung verkaufen, weil man - ohne Notwendigkeit - behauptet, es sei eben die selbe Minute... Das finde ich frech clever an der Vorgabe vorbeigemogelt.

Das ist für mich jetzt kein riesiges Entscheidungskriterium, aber beeinflusst mich doch ein bisschen.

Vorbeigemogelt finde ich eigentlich auch die Texte, die ausschließlich Lebensstationen in Echtzeit schreiben. Das ist ja nur indirekt gerafft. Hier aber seh ich drüber weg, weil für mich die Formulierung "in den folgenden Jahren..." nichts von Meisterklasse hat. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag19.01.2019 21:38

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Mich beschleicht gerade das ungute Gefühl, dass ich die Vorgaben überhaupt nicht gerafft geschnallt hab... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 18 von 30 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 28, 29, 30  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 01/2019
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von MT

von nicolailevin

von RememberDecember59

von Constantine

von MosesBob

von Lady_of_words

von jon

von rieka

von Leveret Pale

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!