18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Buchrezensionen
Richard Laymon: Die Jagd

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag26.12.2018 12:43
Richard Laymon: Die Jagd
von BerndHH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Endless Night (1993) (dt. Die Jagd, 2009, ISBN 978-3-453-67542-1)

Endless Night ist schon einmal ein guter Titel aber der Rest, na ja …
Mit „Der Jagd“ wollte ich eigentlich nur Ketchums Evil aus dem Kopf kriegen.
„Die Jagd“ ist längst nicht so ein Meisterwerk wie „Evil“. Eigentlich, würde ich mal sagen, ein grober Fehlkauf.

Auch in der internationalen Kritik kam Laymon da nicht so besonders gut an:
https://www.phantastik-couch.de/titel/5830-die-jagd/
Zitat:
Laymons Hinterköpfe sind nur dazu da, Auffangorte für stumpfe Gewalteinwirkung zu werden.

Zitat:
… halbnackte Teenager in verfänglichen Situationen …

Außerdem viel sexuelle Nebentöne und Pädophilie, warum es unbedingt ein Mädchen sein muss, was in Nachthemd durch die Nacht läuft, erschließt sich mir auch nicht.
Zitat:
„Die Jagd" ist minderbemittelte Literatur, die sich keinen Deut um Motivationen und Glaubwürdigkeit schert. Ein „Laymon-Brett", dessen Kern rund 300 Seiten jämmerlich geschriebene Langeweile darstellen. Der Rest ist Presspappe.

Zitat:
Gore … sinnlose Brutalität. Sadistisch und menschenfeindlich …


Allerdings. Die Gegenseite sind irre Killer, die nackt oder in Menschenhaut gekleidet durch ein Wohnviertel in L.A. rennen und wahllos Menschen abschlachten. Völlig irre und aberwitzig.

Dann bekommt einer dieser Killer, die sich „Krulls“ nennt, auf einmal ein Gesicht. Die Erzählung wechselt in die Ich-Perspektive eines gewissen Simon. Er und die „Krulls“ machen das Ganze zum Spaß und empfinden auf einmal selber Angst, wenn sie zu den Gejagten werden.

Auch ich finde ihn weder besonders spannend, noch furchteinflößend, noch sonst etwas … einfach ein Fehlkauf. Leider!
Und trotzdem hat er wohl seine Fans. Na ja, warum nicht?


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag26.12.2018 12:44

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=Aqm8aC_v2kY

_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag26.12.2018 12:55

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Für die Dame ist es ja anscheinend das Allergrößte, die Story aus der Sicht des Täters UND des Opfers zu lesen. Was daran so besonders sein soll, versteh ich nicht aber okay.

_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag26.12.2018 12:58

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=0mo0I_r1a6A
The scariest thing I ever (fucking) read … Traurig, traurig …


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag27.12.2018 15:28

von Gerling
Antworten mit Zitat

ich hab wirklich keine Ahnung, was du mit den ganzen Beiträgen bewirken willst ...

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag28.12.2018 05:15

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meinen Ärger über diesen Fehlkauf rauslassen.
 Very Happy


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Buchrezensionen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Selanna

von Maria

von Heidi Christina Jaax

von EdgarAllanPoe

von MT

von Einar Inperson

von Gefühlsgier

von BerndHH

von Minerva

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!