18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Gewalt- und Erotikszenen im Roman

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leonard Rhime
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 38



Beitrag18.12.2018 21:33
Gewalt- und Erotikszenen im Roman
von Leonard Rhime
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ahoi!

Da ich mich eindeutig als Fan des Horrors bezeichne, sehen meine bisherigen und auch noch geplanten Titel natürlich auch Gewaltszenen vor. Natürlich... Falsch, denn "natürlich" muss es nicht sein, vielmehr kann sich der Horror ja auch rein im Kopf abspielen.

Also, noch mal von vorne... Ich baue stark auf mentalen Horror, unterfüttere diesen aber auch mit 2-3 durchaus brutalen und detailliert beschriebenen Szenen. Bei einer in meinem aktuellen Manuskript musste ich im Anschluss an die Szene erst einmal Pause machen, da sie selbst mir einfach zu ekelhaft und grausam war.

Ab wann bin ich gezwungen, mein Werk "ab 18" zu kennzeichnen und geht das im Self-Publishing überhaupt? Und ab welcher Masse gilt es als künstlerisches Element? Immerhin schreibe ich nicht ausschließlich davon die Oma in die Jägersuppe zu schnetzeln, sondern die Brutalität macht vielleicht max. 4-6% aus.

VG
Leo


_________________
The fog of eternity, the salvation of madness

No way to go, no exit near, the evil attic, the mad basement, the gloomy gallery, the grizzly grotto - all those places haunt me in my very night.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.12.2018 22:22

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Also, irgendwelche Regeln gibt es da glaub ich nicht. Dein Gegner (wenn es dazu kommt) ist die BPjS. Die wird aktiv, wenn irgend jemand dein Buch dort meldet. Da du ein Buch schreibst, hast du eh schon mal gute Chancen, solange es nicht "Mein Kampf Teil 2" wird. Die gehen eben bevorzugt auf Computerspiele und B-Movies los, dann aber richtig. Ach ja, Black Metal Bands mit deutschen Texten haben auch schlechte Karten. Aber bei einem Buch brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen, Amokläufer lesen ja nicht.

Was die deinem Buch potenziell antun können, sind zwei Dinge, nämlich Indizierung auf Liste A und auf Liste B. Liste A bedeutet Werbeverbot und Verkauf nur unter der Hand oder in abgetrennten "ab 18 Räumen", kein Postversand, keine Erwähnung in Medien, die Jugendlichen zugänglich sind.
Liste B bedeutet "strafrechtlicht relevant" und es kann eine Beschlagnahmung folgen. Weitergabe und Verkauf verboten, Besitz legal, solange man niemandem anders Zugang dazu gewährt. Ich hab mir zum Beispiel damals für meine indiziert PS3 DVD einen einbruchsicheren Bunker bauen müssen (lol). Und wenn ich es wagen sollte, hier jetzt in der Öffentlichkeit -(Loud Valley) Homecoming im Klartext zu erwähnen, könnte auch das Forum Ärger mit der BPjS bekommen, auch wenn komplett unnachvollziehbar ist, was an diesem Teil der Survival Horror Reihe jetzt "strafrechtlich relevant" sein soll, im Unterschied zu ähnlichen Titeln mit ähnlichem Inhalt, die nicht einmal auf Liste A stehen.

Wenn du einen Einblick in die "Arbeit" der BPjS erhalten willst, kannst du auf die Seite schnittberichte.com schauen. Wer sich in der Horror Szene einigermaßen auskennt, weiß sofort, es geht da um komplette Willkür. Aber wie gesagt, das gilt für Musik, Filme und Spiele – Bücher sind hingegen Kulturgut und da trauen die sich nicht so schnell ran. Dank unserer Geschichte sind Bücherverbote hierzulande ja arg negativ konnotiert und da muss dann schon ein unstrittig nachvollziehbarer Gesetzesbruch (z.B. Volksverhetzung, Holocaustleugnung, ernstgemeinte Mordaufrufe, Verletzung von Persönlichkeitsrechten, etc.) vorliegen, bevor was passiert. Andere Medien scheinen automatisch Schmutz&Schund für die zu sein und können je nach Lust und Laune indiziert werden. Auf Liste A oder B scheint dann gewürfelt zu werden. Aber natürlich schreib ich nur Blödsinn, eine Zensur findet ja nicht statt, steht doch im Grundgesetz, lol. *Schaum vom Mund wisch*

Letztendlich gilt: Ist komplette Glückssache, ob und ab welchem Gewaltpegel was passiert. Kann dir nur eine einzige Szene als menschenverachtend ausgelegt werden, bist du potenziell gefährdet. In der Praxis musst du dir als Buchautor aber mehr Sorgen um vom Himmel stürzende Kühe machen, denn eine solche abzukriegen ist wahrscheinlicher.

Ist jetzt wahrscheinlich nicht die Antwort, die du lesen wolltest, aber leider Realität. Hoffe, sie hilft dir trotzdem.

Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonard Rhime
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 38



Beitrag18.12.2018 22:54

von Leonard Rhime
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Also, irgendwelche Regeln gibt es da glaub ich nicht. [...]

Ist jetzt wahrscheinlich nicht die Antwort, die du lesen wolltest, aber leider Realität. Hoffe, sie hilft dir trotzdem.

Grüße,
Veith


Ahoi!

Oh ja, die Bundesdingensstelle für irgendwelche bösartigen Schriftarten ist mir sehr bekannt, vor allem wegen der Verbote, ääähm, ich meine Indizierungen von diversen Spielen aus meiner Jugend bis heute. Auch das, ähm, vermutete erwähnte Spiel glaube ich mal irgendwo gesehen zu haben, auf Auslandsreise, ganz lange her und so...

Im Prinzip hilft mir die Aussage bereits und ich nehme mal mit, dass es bei Büchern nicht ganz so extrem ist wie bei Spielen und Musik (wobei mich wundert dass man überall diesen Gangsta-Rap-Mist zu hören bekommt) und gehe jetzt mal in mich.... ommmmm.... Nun, also als Laie würde ich sagen, sind die Szenen absolut in den Kontext eingebettet und entfalten auf drastische Weise den bösartigen Grundcharakter des gegenspielenden Objektes in der Geschichte. Aber gut, auf See und vor Gericht und so...

Die letzte Kuh, die vom Himmel kam hat mich knapp verfehlt, müsste ja nach Gesetzen der Logik heißen, dass meine Indizierungsgefahr gering ist...

Ne, im Ernst, das hilft mir in der Tat und ich bedanke mich!


_________________
The fog of eternity, the salvation of madness

No way to go, no exit near, the evil attic, the mad basement, the gloomy gallery, the grizzly grotto - all those places haunt me in my very night.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.12.2018 09:28

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Leonard Rhime hat Folgendes geschrieben:
Die letzte Kuh, die vom Himmel kam hat mich knapp verfehlt, müsste ja nach Gesetzen der Logik heißen, dass meine Indizierungsgefahr gering ist...
Gambler's fallacy / Spielerfehlschluss, aber okay, geschenkt. wink

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbstbraut
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 22



Beitrag27.12.2018 13:05

von Herbstbraut
Antworten mit Zitat

Hey,

hast du vielleicht Bücher gelesen, die ähnliche Szenen beinhalten (Von der Art und dem Ausmaß der Gewalt her)? Wenn diese Bücher ohne Probleme im Handel erhältlich waren, solltest du auch keine Probleme bekommen, denke ich.
Ein Laymon ist beispielsweise ja auch ohne Weiteres erhältlich.


_________________
„Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“ - Vincent van Gogh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.12.2018 15:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Leo,

dann lass uns doch ein wenig an den grausamen Ereignissen teilhaben. Aber beachte: Die Öffentlichkeit regt sich vermutlich weniger über Brutalität als über Sex auf. Ein Hoch auf die Prüderie!

Gruß

attingat
Nach oben
Leonard Rhime
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 38



Beitrag30.12.2018 02:11

von Leonard Rhime
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Leo,

dann lass uns doch ein wenig an den grausamen Ereignissen teilhaben. Aber beachte: Die Öffentlichkeit regt sich vermutlich weniger über Brutalität als über Sex auf. Ein Hoch auf die Prüderie!

Gruß

attingat


Hallo Attingat,

grundsätzlich gern, da ich jedoch aktuell davon ausgehe, dass ich das Projekt einstampfen werde, verschiebe ich das zumindest einmal und gehe noch mal in mich, ob ich das wirklich jemandem zumuten sollte.

VG


_________________
The fog of eternity, the salvation of madness

No way to go, no exit near, the evil attic, the mad basement, the gloomy gallery, the grizzly grotto - all those places haunt me in my very night.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.01.2019 04:02

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Leonard Rhime hat Folgendes geschrieben:
da ich jedoch aktuell davon ausgehe, dass ich das Projekt einstampfen werde
Hey, nein, verdammt, tu das nicht! Die Idee, Immerrath mit Silent Hill Horror zu mischen, finde ich richtig gut, da kann echt was draus werden. Du musst es nur richtig angehen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag01.01.2019 10:19

von Pickman
Antworten mit Zitat

Prost Neujahr!

Nur mal so als Benchmark: Die 120 Tage von Sodom kann man bei Hugendubel.de ohne Altersnachweis bestellen. Wem die pdf reicht, kann diese kostenlos im Netz herunterladen.

Was Sex und Gewalt betrifft, kann man sich schriftlich in Deutschland einiges erlauben.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.01.2019 11:37

von Gast
Antworten mit Zitat

Den Film kannte ich nicht. Aber er verschiebt den Maßstab. Super, endlich kann ich schreiben, was mir so im Kopf 'rumgeht, und keiner soll sich mehr aufregen, das sei zu brutal.

Gruß

attingat
Nach oben
Gast







Beitrag01.01.2019 11:49
Marquis de Sade
von Gast
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Prost Neujahr!

Nur mal so als Benchmark: Die 120 Tage von Sodom kann man bei Hugendubel.de ohne Altersnachweis bestellen. Wem die pdf reicht, kann diese kostenlos im Netz herunterladen.

Was Sex und Gewalt betrifft, kann man sich schriftlich in Deutschland einiges erlauben.

Cheers

Pickman
Das lag vor dreißig Jahren preisreduziert im Buchladen am Campus, nahm gleich auch noch Christine mit und werde nie den Mann vergessen, der mich die beiden Taschenbücher zum Kauf auswählen sah: Seine entsetzt aufgerissenen Augen. Bei den 120 Tagen kann man sich noch am symmetrischen Konstrukt festhalten, und die Übersetzung "entladen" ließ immerzu etwas Lächerliches anklingen. Heute könnte ich das nicht mehr lesen, und Christine fand ich schon damals unerträglich.

Edit
: War schon offline, da fiel mir ein: Ernestine. Hoffe ich, mein Google streikt gerade. Christine war eins der wenigen King-Bücher, die ich verknusen konnte, obwohl mich auch da irgendwas gestört hatte.
Nach oben
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag01.01.2019 13:29

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi emr,

gut, dass Du im Edit King erwähnst. Ich fürchtete schon, Du hättest Christine mit Justine oder Juliette verwechselt.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonard Rhime
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 38



Beitrag03.01.2019 00:54

von Leonard Rhime
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Leonard Rhime hat Folgendes geschrieben:
da ich jedoch aktuell davon ausgehe, dass ich das Projekt einstampfen werde
Hey, nein, verdammt, tu das nicht! Die Idee, Immerrath mit Silent Hill Horror zu mischen, finde ich richtig gut, da kann echt was draus werden. Du musst es nur richtig angehen.


Prosit ^^

Wenn ich an so manche Szenen denke dann glaube ich das auch (noch). Silent Hill setzt ja auch teilweise auf fiese Szenen mit Gewalt und Blut, den Verlust wichtiger Menschen, Aspekte von Depression, sowie die Vermischung von Realität und Wahn im Kopf. Kommt alles drin vor.

Du hast Recht, man muss es richtig angehen, nur wie Question


_________________
The fog of eternity, the salvation of madness

No way to go, no exit near, the evil attic, the mad basement, the gloomy gallery, the grizzly grotto - all those places haunt me in my very night.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonard Rhime
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 38



Beitrag03.01.2019 00:57

von Leonard Rhime
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Prost Neujahr!

Nur mal so als Benchmark: Die 120 Tage von Sodom kann man bei Hugendubel.de ohne Altersnachweis bestellen. Wem die pdf reicht, kann diese kostenlos im Netz herunterladen.

Was Sex und Gewalt betrifft, kann man sich schriftlich in Deutschland einiges erlauben.

Cheers

Pickman


Frohes neues Jahr!

Hab ich auch gelesen, war ganz nett. Aber das ist ja auch Weltliteratur, da könnte man ja fast schon andere Maßstäbe erahnen... OK, mit Ferkelskram wie in Sodom komme ich nicht um die Ecke, bei mir erlebt eine junge Frau nur wie sie lebendig zersägt wird, vom Schritt an. Eine andere Person wird lebend gekocht und eine übergroße Krähe zerhackt jemanden. Wobei ich mir große Mühe gab, das so detailliert und blumig-blutig zu beschreiben wie möglich.


_________________
The fog of eternity, the salvation of madness

No way to go, no exit near, the evil attic, the mad basement, the gloomy gallery, the grizzly grotto - all those places haunt me in my very night.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.01.2019 23:45

von Gast
Antworten mit Zitat

Meine Liga.

Schade, dass nicht wenigstens ein paar Zeilen mitgeteilt werden.

Gruß

attingat
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.01.2019 04:36

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zu den 120 Tagen von Sodom, sowas kann man sich in Deutschland leisten, wenn man de Sade (Buch) oder Pasolini (Film) gewesen ist. Würde das heute jemand machen, sähe die Behördenreaktion wohl etwas anders aus (nämlich ähnlich wie zu den Erscheinungszeiten der Originalwerke).

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Akiragirl

von Ralphie

von Ruth

von sleepless_lives

von Herbert Blaser

von MT

von Schreibmaschine

von silvie111

von EdgarAllanPoe

von BirgitJ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!