18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Frage an die Fans von New Adult-Liebesromanen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berufsleseratte
Geschlecht:weiblichErklärbär
B


Beiträge: 1



B
Beitrag17.12.2018 13:40
Frage an die Fans von New Adult-Liebesromanen
von Berufsleseratte
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich arbeite für einen deutschen Verlag und wir planen aktuell eine neue Reihe mit New Adult-Liebesromanen im Stil von "Save Me" oder "Berühre mich.Nicht.", allerdings mit deutschem Schauplatz.
Für diese Reihe suchen wir nach einem Namen. Ich liste mal drei Vorschläge auf - es wäre toll, wenn ihr in den Kommentaren für einen davon abstimmen würdet (gerne unter Angabe eures Alters wegen der Zielgruppe) oder natürlich auch Feedback gebt, falls euch keiner der Vorschläge zusagt.
1. Herzkirmes
2. Sparkle
3. Rosagold

Noch kurz zu den geplanten Büchern: Es handelt sich vom Plot her um typische Liebesromane, die dem New Adult-Genre zugeordnet werden: Die Protagonisten sind so um die 20-25, haben also bereits erste Erfahrungen in Sachen Liebe gemacht. Das Setting ist meist der Umzug vom Land in eine große Stadt, Beginn des Studiums, der Ausbildung, 1. Job etc. Hier lernt die meist weibliche Protagonistin dann den Mann ihrer Träume kennen, was natürlich mit diversen Schwierigkeiten verbunden ist. Zielgruppe sind vornehmlich junge Frauen ab etwa 17.
Ich bin gespannt auf euer Feedback und danke euch fürs Zeitnehmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag17.12.2018 15:57

von Schluri
Antworten mit Zitat

Als Fan von New Adult Romanen würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich habe schon einige gelesen und schreibe selbst auch Liebesromane (wenn auch nicht klassische NA).
Ob ich dadurch jetzt geeignet bin um eine Bewertung abzugeben, weiß ich nicht, aber ich sag einfach mal was mir durch den Kopf geht.

Zuallererst fände ich es schade, dass wenn diese Reihe das deutsche Setting auszeichnen soll, dann ein englischsprachiger Title gewählt wird, daher würde Nr. 2 für mich rausfallen (zumal der Titel mich eher an ein Kinderbuch über ein Lieblingspony erinnert).
Und was Nr. 1 & 3 angeht finde ich es sehr schwierig eine Meinung abzugeben, ohne zumindest etwas über den Inhalt zu wissen. Mal abgesehen von der Liebesgeschichte muss es ja etwas geben, was diese Reihe besonders macht. Bei "Berühre mich.Nicht" war es ja z.B. eben dieses Trauma, was sich in der Form dann auch im Titel wiederfindet.
Ich muss gestehen, dass ich leider mit beiden nicht viel anfangen kann. Kommt die Protagonistin z.B. aus einer Schaustellerfamilie fände ich Nr. 1 passend, färbt sie sich die Haare gerne Rosa oder Gold passt Nr. 3.

So tendiere ich ganz spontan zu Herzkirmes, was einfach mit dem Klang des Wortes zusammenhängt.


_________________
Liebe Grüße
Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag17.12.2018 16:18

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Ich tendiere zu "Rosagold".

Was den englischen Titel angeht, sehe ich es wie Schluri. Und "Herzkirmes" geht für mich nicht, weil der Begriff "Kirmes" regional ist, oder? Zumindest hört er sich für mich als Nürnbergerin einfach grausam an. Laughing


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag17.12.2018 16:22

von Schluri
Antworten mit Zitat

RememberDecember59 hat Folgendes geschrieben:
Zumindest hört er sich für mich als Nürnbergerin einfach grausam an. Laughing


Als Hessin klingt das irgendwie okay. Wobei ich Dippemess als Frankfurterin bevorzuge. Herzdippemess klingt aber auch nicht unbedingt sexy Laughing


_________________
Liebe Grüße
Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag17.12.2018 16:30

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Herzkärwa heißt es richtig! Laughing

_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tape Dispenser
Geschlecht:männlichEselsohr
T


Beiträge: 272



T
Beitrag18.12.2018 00:11

von Tape Dispenser
Antworten mit Zitat

Als Verfasser erfolgreicher Liebesromane mag ich mich nicht so recht mit den Vorschlägen anfreunden - klingt irgendwie alles so altbacken.

Ich mache Alternativvorschläge. Passende Konzepte habe ich gleich mitgeliefert.


Einhornherzen
Leila kommt aus einem kleinen Dorf aus der Uckermark ins große Berlin, um Esoterik zu studieren. Dort trifft sie auf ihren MitkolimMitttolim... den Linus, der ebenfalls studieren tut. Gemeinsam machen sie eine Yoga-Schule auf und schmeißen das Studium. Ob das gut geht?  

PinkGoldLover
Die junge Jurastudentin Isa Pilates verzweifelt am ersten Staatsexamen, da lernt Sie den jungen Assessor Ben Liebstöckel kennen. Schon bald gibt er ihr Privatstunden, da taucht seine alte Flamme Elena wieder auf – und ausgerechnet bei ihr muss Isa in die Prüfung …


Hormonenknall
Leandra studiert Biologie auf Lehramt, bekommt aber in Anwesenheit des Bunsenbrennereinigers Oswald einen Hormonsturm und fällt durch die Prüfung. Jetzt ist guter Rat teuer. Wird es Oswald gelingen, ihre Hormone mit seinem Brenner wieder auf die Reihe zu bekommen?

Eierstockschießen
Die junge Sportstudentin Charlotte zieht in die große Stadt Berlin. Dort nimmt sie einen Aushilfsjob in einer Yogaschule an und verliebt sich in den Inhaber Linus. Wenn nur nicht seine Freundin Leila wäre …  

Schmachtturbinen
Paula möchte in die Stadt, um irgendetwas mit Medien zu studieren. Ziemlich schnell muss sie feststellen, dass die nicht studieren kann, da sie kein Abitur gemacht hat. Was nun? Den heimischen Hof hat sie verkauft. Die Eltern tot.
In ihrer Not lernt sie den jungen Oswald kennen, der seine Job verloren hat und von seiner Freundin Isa verlassen wurde. Gemeinsam machen sie einen Betrieb zu Sterilisierung von Melkmaschinen auf.  

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.12.2018 11:16
Sorry ...
von Gast
Antworten mit Zitat

<-- rollt lachend durch den Thread.

Zum Thema kann ich kaum etwas beitragen: Mir sagen die Beispiele nichts, hab kein Bedürfnis, danach zu googeln. Null Interesse betreffs "typische Liebesromane". Über Hormonenknall kann ich mich beömmeln, zu den Vorschlägen des Verlags denke ich bloß: Ernsthaft?
Nach oben
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag18.12.2018 19:07

von agu
Antworten mit Zitat

Tape Dispenser hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Daran besteht kein Zweifel smile smile smile


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.12.2018 22:51

von Pickman
Antworten mit Zitat

Tape Dispenser hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, ich konnte helfen.


Definitiv! Bin vor Lachen fast vom Sofa gefallen.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nina

von silke-k-weiler

von fabian

von EdgarAllanPoe

von Literättin

von Fao

von Constantine

von Enfant Terrible

von Jenni

von czil

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!