18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Babylon


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Winterfeld
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
W

Alter: 42
Beiträge: 25
Wohnort: Pfalz


W
Beitrag08.12.2018 21:42
Babylon
von Winterfeld
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn honigsüß der Schmerz vergeht,
der Trauer grauer Grenzwall bricht,
ein einsam Herz in Flammen steht,
durch trübes Glas dringt schwach ein Licht.

Es nennt sich Hoffnung ungeschönt,
dringt sanft in Mark und Nieren ein,
auf dass das Leid sei bald versöhnt,
erfüll mein Denken, Tun und Sein!

Doch ist das Licht nur Illusion?
Und ein Phantom nur, all der Glanz?
Bleibt nach dem Hoffen nur der Hohn?
Ich fürcht der Zweifel packt mich ganz!

Die Seele schwer, ob banger Wacht,
was bleibt bestehen, bleibt zurück?
Beweg mich längst durch ewge Nacht,
ist schon verdorrt der Traum von Glück?

Des Kämpfens müde, Harrens leid,
verblasst die Zukunft, platzt der Traum?
Nichts bleibt uns für die Ewigkeit,
für stumpfes Hoffen fehlt der Raum.

Nun eisig kalt der Schmerz vergeht,
des Lebens letzter Grenzwall bricht,
ein einsam Herz nun endlich steht,
in tote Augen dringt kein Licht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1000



Beitrag09.12.2018 19:50

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Winterfeld!

Ich mache jetzt etwas, was man eigentlich nicht machen sollte: Ich verwerfe diesen Text, nicht an einzelnen Stellen, sondern ganz und gar. Vierzeilige, kreuzgereimte Strophen aus iambischen Vierhebern sind erst einmal kein Darstellungsmittel des 21. Jahrhunderts - für diesen Rückgriff wünschte ich mir im Gedicht sichtbar werdende Gründe. Die sehe ich nicht; und schlimmer noch, der Text findet auch inhaltlich nicht aus dem 19. Jahrhundert heraus, zumndest nicht bezüglich der verwendeten großen, aber an sich schon leeren, und durch die unentwegte Nutzung nur immer leerer gewordenen Wörter: "Schmerz", "Trauer", "Herz", "Hoffnung", "Leid", "Seele", "Glück", "Traum", "Ewigkeit". Ich glaube, schon eines davon belastet einen Text, meint, muss aufgefangen und ausgeglichen werden; in dieser Dichte erzeugen sie einfach nur ein weißes Rauschen, und ich sehne mich wirklich nach irgendeiner Wirklichkeit; einem "Gurkenhobel" (beliebiges, und beliebig dummes Beispiel!).

Wobei, Achtung: Wenn ich sage, ich verwerfe den Text, dann meint das selbstredend, ich verwerfe ihn für mich. Andere mögen ihn gelten lassen, aber allgemein zweifle ich, dass er im Jahre 2018 allzu viele ihm geneigte Leser finden wird. Hast du nicht einen Text in der Schublade, der auf Gestaltungsmöglichkeiten des 21. Jahrhunderts beruht, statt auf denen des 19. Jahrhunderts? Wenn ja, freute ich mich, zeigtest du ihn; denn bis jetzt kann ich dich, deine "Vers-Stimme", hinter diesen Papp-Fassaden noch nicht wirklich erkennen. Was schade ist, da du ja offensichtlich manches zu sagen hast!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag10.12.2018 00:50

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo Winterfeld

ich sehe es nicht ganz so dramatisch was die Form angeht. Du hast es ja sauber durchgereimt.
Inhaltlich (und zum Teil auch in den sprachlichen Ausdrücken) muss ich mich der Kritik allerdings anschließen. Man kann das Gedicht zeitlich nicht einordnen, es könnte sehr wohl aus dem 19. Jahrhundert kommen. Was den erfahrenen Leser natürlich ermüdet.

Beim Thema passt mMn eine Portion Humor immer gut, gerade im Kreuzreim. So könntest du das das Ding moderner und somit unterhaltsamer gestalten.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Babylon
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 4 02.05.2023 08:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Babylon, oberdeck
von Tula
Tula Werkstatt 26 04.09.2017 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Scheibenkleister oder Endstation Babylon
von UtherPendragon
UtherPendragon Trash 6 31.03.2014 02:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Weg nach Babylon
von Ralf Langer
Ralf Langer Werkstatt 15 11.05.2013 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Babylon Faber
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 9 22.01.2010 20:06 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von Berti_Baum

von Alien78

von MShadow

von SIH

von Michel

von preusse

von TheSpecula

von Bawali

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!