18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Letztes Kapitel die Zweite (Spannungsbogen)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag08.12.2018 02:39
Letztes Kapitel die Zweite (Spannungsbogen)
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi!

Das letzte Kapitel beschäftigt mich auch gerade.
Kürzlich gab es ja einen sehr spannenden thread über den Spannungsbogen. Und auch in der Schule haben wir beim Aufsatzschreiben gelernt, dass es nach dem Höhepunkt noch einen Schluss geben soll. Wie aber ist das bei einem Roman? Wir haben einen Höhepunkt mit viel Tosen und Tamtam, was aber folgt danach? Sollte danach noch ein ganz ruhiges Kapitel folgen, ein Kapitel der "Erkenntnis", ein ... philosophisches Kapitel, das dann doch eher erklärt als zeigt? Und wie viele Seiten Geduld kann ein Leser noch aufbringen am Schluss beim fading out, wenn das Feuerwerk abgebrannt ist?

Habt ihr eine Meinung darüber, wie gechillt man den Schluss gestalten sollte?

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag08.12.2018 11:49

von jaeani
Antworten mit Zitat

Ein Nachspiel darf mMn bei einem Roman nicht fehlen.
Der Leser hat über hunderte von Seiten mit dem Protagonisten mitgefiebert und gelitten. Da hat er ein Recht darauf, zu erfahren, wie "das neue Leben" des Helden nach seiner Reise aussieht.
Und idealerweise ist der Held am Ende seiner Reise natürlich ein anderer, als zu Beginn. Sonst hat er nichts gelernt, sich nicht entwickelt und ich habe mir die Finger umsonst wund geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag08.12.2018 13:18

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Die wichtigen Konflikte sollten gelöst sein, sonst ist das Buch noch nicht zuende.
Ansonsten ist es Geschmackssache, ob man ein ausführliches (Happy-)Ende schreibt, evtl. sogar einen Epilog, der in die Zukunft schaut, oder nur andeutet, wie es mit den Figuren weitergeht.

Ich kann auf längere Friede-Freude-Eierkuchen-Schilderungen gut verzichten.
Ich denke, man sollte aufhören, wenn man nichts Interessantes mehr zu sagen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag08.12.2018 13:54

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke, man sollte aufhören, wenn man nichts Interessantes mehr zu sagen hat.
Dem schließe ich mich an.
Sicher gibt es genretypische Enden, aber mit Genres hast Du es ja ohnehin nicht so, und auch innerhalb dieser Sparten fallen Bücher mit anderen Enden auf. Ich erinnere mich an "Into the Water" als spannenden, intelligenten Krimi, in dem die Figuren mehr Raum einnehmen als die Handlung und am Ende ruhig auserzählt wird, wie es für die zentralen Figuren weitergeht. Fand ich stimmig. Dagegen fand ich gestern im Kino ("Das krumme Haus") den Schluss der Agatha-Christie-Verfilmung nicht nur unglaubwürdig, sondern hastig und unabgeschlossen.
Insgesamt bevorzuge ich wohl eher den etwas ausführlicher zuende geführten Bogen. Aber das ist natürlich hoch subjektiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag08.12.2018 14:33
Re: Letztes Kapitel die Zweite (Spannungsbogen)
von Kris
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
..., was aber folgt danach? Sollte danach noch ein ganz ruhiges Kapitel folgen, ein Kapitel der "Erkenntnis", ein ... philosophisches Kapitel, das dann doch eher erklärt als zeigt? Und wie viele Seiten Geduld kann ein Leser noch aufbringen am Schluss beim fading out, wenn das Feuerwerk abgebrannt ist?

Habt ihr eine Meinung darüber, wie gechillt man den Schluss gestalten sollte?

BN


Wie so oft: es kommt darauf an.

Wenn noch Fragen offen sind, dann lohnt es sich, am Ende noch mal ein paar Dinge aufzuklären. Vielleicht in einer ruhigeren Passage.
Ich persönlich mag das auch ganz gerne, aber der Autor sollte sich Mühe geben. Oft geht auf den letzten Metern der Geschichte die Luft aus und das Ende wirkt lustlos runtergekurbelt. Also gilt, was Stefanie sagte: Aufhören, wenn man nix Interessantes zu erzählen hat.

Aber Deine Frage nach der Geduld finde ich auch sehr wichtig. Nix ist schlimmer, als ein dahinplätscherndes Ende, in dem man nichts Neues mehr erfährt, keine Erzählstränge abgeschlossen oder Schicksale aufgeklärt werden.

Ich lasse am Ende nach der ganzen "Action" noch jemanden sterben. Ganz allein. Ganz leise. Ganz intim. Damit schließt sich der Kreis, da mit dieser Figur die ganze Geschichte beginnt.

Es gibt wie immer viele Möglichkeiten. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag08.12.2018 14:41

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge kürzere Enden.
So wie bei Herr der Ringe fand ich es eher langweilig, wie die Hobbits nach der Ringvernichtung noch kapitelweise Saruman bekämpfen. Das war im Film geschickter gelöst - ein Ende und gut ists.

Doch ich mag es gerne, wenn es Dinge im Hintergrund gibt, die nicht gänzlich aufgeklärt werden.
So kann man sich als Leser auch ein "eigenes" Ende stricken, abseits der konkreten Handlungen und vorgeschrieben Enden der Protas.

Als Autor eignet sich so etwas ideal als Überleitung für einen Folgeroman, finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2294
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag09.12.2018 12:36

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich halte es am liebsten wie Meursault (dem Fremden): "Ich schwieg, weil ich nichts zu sagen hatte."

Wenn alle Fragen beantwortet sind, gibt es auch nichts mehr zu sagen.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Abari

von MosesBob

von Bananenfischin

von holg

von JT

von Wirbi

von sleepless_lives

von Probber

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!