18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Autor


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag25.11.2018 23:26
Autor
von firstoffertio
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Autor: Ich ließ mich verlegen. Und fand mich danach nicht mehr wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag26.11.2018 08:09

von menetekel
Antworten mit Zitat

Ist zwar recht lustig, aber in meinen Augen keine Lyrik.

Liebe Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag26.11.2018 10:51

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Firstoffertio!

Bei solchen Ein-Vers-Gedichten finde ich es gerade in der Forumsdarstellung wichtig, dass sie Platz haben, sonst klemmt die eine Zeile zwischen Beitragskopf und "Weitere Werke von XXX" und wird für das Auge nicht als Einheit erfahrbar; nicht als etwas eigenständiges. Ein paar Leerzeilen oben und unten wären daher schön?! Dem Ohr wird eine Verseinheit schon eher erfahrbar; allerdings sind bei deinem eigentlich tadellosen Hexameter alle Senkungen mit zwei Silben besetzt, was ein wenig eintönig wirkt. Geht bestimmt, du hast ja auch neben der Hauptzäsur noch einen Nebeneinschnitt; aber vielleicht könnte man ein wenig mehr gliedern?

Autor: Ich ließ mich verlegen. Und fand mich, verlegt, nicht mehr wieder.

Die Zäsur pausiert den Vers ohnehin, du könntest also den Punkt auch weglassen:

Autor: Ich ließ mich verlegen und fand mich, verlegt, nicht mehr wieder.

Raus fällt dabei das "danach"; aber bei dem habe ich ohnehin ein ganz klein wenig einen Füllworteindruck. Man könnte es auch durch ein Verb vorn ersetzen:

Seufzt ein Autor: Ich ließ mich verlegen - und fand mich nicht wieder.

Wobei die strengen Alten mir da auf die Finger hauten, weil sie diese Verse mit doppeltem (Satz-)Einschnitt fast alle mit "männlichem" Schnitt forderten:

Seufzt ein Poet: Ich wurde verlegt - und fand mich nicht wieder.

Was aber den Sinn ein wenig dreht, keine Frage. Trotzdem: alles Möglichkeiten, denen ich gespannt nachdenke, und das ist ein Zeichen dafür, dass der Ausgangspunkt dieser Überlegungen, dein Vers, auf gutem Wege ist.

Inhaltlich könnte man das Spiel noch weiter treiben, indem der Autor sowohl "verlegen" als auch "verlegt" ist; eine reiche Mine ...

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag26.11.2018 21:18

von firstoffertio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hach Soleatus. Ich hatte auf dich gehofft.
 Dass du mir Alternativen anbietest.

Mir war klar, dass etwas wenig Sinnwörter drin sind. Darum finde ich die Seufzeralternative schon mal gut.

Bin noch nicht sicher, welcher deiner Vorschlage mir am besten gefällt.

Falls noch wer welche hat, nur her damit.

Edit: Wie hässlich das aussieht mit dem Kasten gleich darunter, ja. Habe noch nie vorher so was kurzes eingestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag06.12.2018 13:33

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Firstoffertio!

Mir kam noch dieser Gedanke: Das wäre auch als knappe Wechselrede darstellbar?!


Autor, was klagst du? Ich wurde verlegt - und find' mich nicht wieder ...


Über das Schriftbild müsste man nachdenken.

Edit: als Aristophanischer Vers, anhand der Zäsur aufgeteilt:


So verlegen, Poet? Man hat mich verlegt,
Und ich finde mich einfach nicht wieder ...


Das vertrüge dann auch eine Überschrift. Und die Versbewegung bleibt ja und formt das ganze einheitlich.

Schon toll, in wie viele Richtungen sich das denken lässt - offensichtlich ein lohnender Fund, den du da gemacht hast!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag06.12.2018 21:26

von firstoffertio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ha, Soleatus, da finde ich beides richtig  gut, und kann mich gar nicht entscheiden.

Danke dir!

Edit: Inzwischen wirst du zum Autor hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag07.12.2018 20:05
Fühlte mich angesprochen
von Gast
Antworten mit Zitat

Dazugedachtes
Das treibt mich um beim Schreiben: Bin ich verlegt, erkenn ich meins wieder? Für einen Markt mag ich mich nicht verbiegen, mir geht’s um die Geschichte. Verlag, verlegt, verloren: die Krux so manches Autoren.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Ich bin ein Millionen-Autor!
von HansGlogger
HansGlogger Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 4 21.02.2024 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Wer muss beim Selfpublishing die Lize...
von A.C.
A.C. Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 28 25.11.2023 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Preiserhöhung ohne Absprache mit dem...
von Aurora
Aurora Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 10 16.07.2023 22:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Beobachter

von Dichternarzisse

von Jana2

von EdgarAllanPoe

von Probber

von Lapidar

von poetnick

von Einar Inperson

von Mercedes de Bonaventura

von Abari

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!