18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Rezensionen
Diskussionen


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag21.10.2010 09:52
Schläft dieser Bereich ein?
von ELsa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nihil,

ich fänds ja schade, wenn es so ist. (siehe Überschrift).

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag21.10.2010 17:22
Re: Schläft...
von Mardii
Antworten mit Zitat

..fänd´ich auch schade.

Ein bisschen ist´s wie Warten auf Rolling Eyes

..aber ich will nicht übertreiben.

Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag21.10.2010 17:56

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden!

Ich hatte es schon in den Prosa-Bereich geschrieben: Momentan habe ich nicht die Zeit wie noch im September, als ich quasi arbeitslos war und nichts anderes zu tun hatte als das DSFO, um es mal übertrieben auszudrücken. Ich weiß, dass gerade dieser Bereich besondere Aufmerksamkeit verdient, um ihn bekannter und beliebter zu machen, von Zeit zu Zeit stelle ich deswegen den Übungsbereich auf dem Roten Teppich vor. Mardii, du wartest wirklich schon lange auf einen Kommentar, aber ich bin ja nicht der einzige, der hier in diesem Bereich seine Meinung zu den Übungen abgeben darf / soll. Ansonsten dürft ihr natürlich auch gerne selbst Werbung für eure Beiträge machen oder gezielt Leute nach Kommentaren fragen. So wird der Bereich hier sicher auch belebter.


Euch erstmal einen schönen Abend,
Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag21.10.2010 19:02

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, alles klar! danke für die Auskunft, Nihil!

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.10.2010 19:08

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Elsa

Ja, es ist gut möglich, dass sich dieser Bereich etwas ruhiger entwickelt, als die anderen Bereiche der Schreibübungen.
Allerdings wird dort - finde zumindest ich - recht eifrig an den Texten gefeilt und dazu gehört auch, dass rezensiert wird.
Sicher, hier geht es darum, das Thema "Rezension" an sich zu reflektieren, aber das ist auch etwas, das sich immer erst dann wieder von neuem als Thema aufdrängt, wenn einige "echte" Rezensionen mehr geschrieben sind und überdacht werden wollen.
Entsprechend langsamer verläuft dieser Entwicklungsprozess, sowohl beim Einzelnen, als auch im Kontext eines Übungs-Boards.
Ich habe keine Bedenken, dass auch diese "Abteilung Rezension" immer wieder zu neuen Ehren gelangen wird.
Sie hält zwischendurch halt mal ein Nickerchen ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag21.10.2010 19:13

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor,

das weiß ich schon, danke! Oder möchtest du mir durch die Blume mitteilen, dass ich zu wenig rezensiere? Wink
Wann immer ich die Zeit dazu habe, befasse ich mich intensiv mit einzelnen Texten.

Darum ging es mir auch gar nicht, dass ich da mäkeln wollte, es war eine einfach Frage, weil dieser Bereich mit viel Elan eröffnet wurde und jetzt schon recht lange dieser angekündigte 14 Tage (oder 3 Wochen?) Rhythmus eben nimmer stattgefunden hat.

Liebe Grüße zurück,
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.10.2010 19:31

von Merlinor
Antworten mit Zitat

ELsa hat Folgendes geschrieben:
... Oder möchtest du mir durch die Blume mitteilen, dass ich zu wenig rezensiere? ...


 Shocked  ... Wie käme ich dazu?
Wenn, dann könntest Du mir einen solchen "Vorwurf" machen, denn ich rezensiere wirklich selten.

Nein, ich habe einfach versucht, eine Erklärung zu finden, warum dieser Bereich weniger frequentiert ist, als andere.
Ich finde es nämlich generell ziemlich toll, wie sich unser "Übungs-Board" in letzter Zeit entwickelt hat.

Dich wollte ich eigentlich nur mit der Feststellung beruhigen, dass ich nicht glaube, dass dieser "Rezensions-Teil" wirklich dauerhaft einschläft.
Ich wollte ganz sicher nicht irgendeinen Kommentar zu Deinem Rezensions-Verhalten abgeben.
Das kenne ich nämlich gar nicht und könnte keine Aussage darüber machen, ob Du viel oder wenig rezensierst.

Und wenn ich das könnte, wäre es mir eigentlich ziemlich egal, weil das jedem selbst überlassen bleiben muss, finde ich.
Wie gesagt: Ich selbst rezensiere zur Zeit nur wenig, weil mich andere Themen mehr interessieren.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag21.10.2010 19:43

von Nihil
Antworten mit Zitat

Der 14-Tage-Rhythmus könnte wirklich ein Schnitt ins eigene Fleisch sein. Andererseits hat das Gedicht, das es dieses Mal gibt, noch überhaupt keinen Kommentar bekommen, weshalb ich die Schuld jetzt nicht nur bei meiner Zeitlosigkeit sehe.
Bei diesem Bereich hatte ich auch anfangs ein ganz anderes Konzept vor Augen, bei dem ich mir einfach gelungene oder weniger gelungene Rezensionen aus den normalen Foren schnappe und sage, warum das gut oder schlecht ist. Aber ich habe nach wie vor die Befürchtung, dass sich die Leute dann angegriffen oder unter Druck gesetzt fühlen, wenn ich zu einem Ein-Satz-Kommentar schriebe: „So bitte nicht.“ Vielleicht wird es trotzdem daraus hinauslaufen, zumindest für die guten Rezensionen, ich werde mal sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag21.10.2010 19:59

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Merlinor,

Vielen Dank für die Antwort, ich hatte schon Sorge, ich hab was falsch gemacht.

Lieber Nihil, schaun wir mal.

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag21.10.2010 20:01

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Andererseits hat das Gedicht, das es dieses Mal gibt, noch überhaupt keinen Kommentar bekommen,


Guckst du hier:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=26348

LG
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag21.10.2010 20:15

von Nihil
Antworten mit Zitat

ELsa hat Folgendes geschrieben:
Nihil hat Folgendes geschrieben:
Andererseits hat das Gedicht, das es dieses Mal gibt, noch überhaupt keinen Kommentar bekommen,


Guckst du hier:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=26348

LG
ELsa
Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag21.10.2010 20:29

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wink

_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag27.10.2010 15:49

von Nihil
Antworten mit Zitat

Mir ist die Idee gekommen, dass man für diesen Bereich vielleicht auch eine Art Seminar anbieten könnte. Über die genaue Planung habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht, aber man könnte sich dann beispielsweise bis zu einem bestimmten Datum eintragen und man könnte gleich sehen, wie viel Interesse besteht, um das weitere Vorgehen zu planen. Ob das besser wäre, kann ich noch nicht abschätzen. Wie gesagt, es war eine spontane Idee. Was sagt ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag27.10.2010 16:08

von Mardii
Antworten mit Zitat

Wie soll das aussehen? Seminar online?

Anderes könnte ich mit meinem Beruf nicht vereinbaren.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag27.10.2010 16:31

von Nihil
Antworten mit Zitat

Natürlich online. Alles andere könnte man gar nicht bewerkstelligen. :) Im Prinzip wäre das hier dann so etwas wie eine AG, in der man arbeiten kann, wenn man sich eingetragen hat. Wenn das dann meinetwegen drei Leute sind, weiß man immerhin, dass diese drei sich gegenseitig kommentieren werden (wenn man das vorher in die Bedingungen schreibt. :) ). Das war, wie gesagt, nur ein erster spontaner Gedanke von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag27.10.2010 16:47

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Nihil,

Seminar? Wie meinst du denn das? Wer von uns ist schon prädestiniert, so etwas zu leiten?

Was glaubst du, wieviel Zeit das erst benötigt?

Liebe keine gute Idee Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag27.10.2010 16:59

von Murmel
Antworten mit Zitat

ELsa hat Folgendes geschrieben:
Lieber Nihil,

Seminar? Wie meinst du denn das? Wer von uns ist schon prädestiniert, so etwas zu leiten?

Was glaubst du, wieviel Zeit das erst benötigt?

Liebe keine gute Idee Grüße
ELsa


Das ist das Problem. Ich hatte im DSFo schon die Diskussion, ob du ein veröffentlichter Autor sein solltest, um schreiben lehren zu können, und ich meine immer noch: ja!

Dasselbe Prinzip lässt sich auf Rezensionen verwenden. Schreibst du oder du oder du offizielle Rezensionen? Woher nimmst du dein Wissen, wie man Rezensionen schreibt?

Den Aufwand für ein Seminar sehe ich bei unseren hauseigenen Kritiken als nicht gerechtfertigt. Zu viel des Guten.

Aber gut gemeint, und wenn du's machst, wünsche ich dir viel Erfolg. smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag27.10.2010 17:34

von Mardii
Antworten mit Zitat

Einen weiteren Kleinstbereich für Rezensionen halte ich auch nicht für so gut.

Schöner wäre, wenn sich dieser hier mehr etablerte. Es gibt ja im Forum viele unterschiedliche Kritikstile, zu denen sich was sagen ließe. Dazu an Ort und Stelle, in den Threads zu kommentieren, würde ja den Sinn, die Kritik am eingestelten Text, unterwandern. Hier könnte man sich darüber mehr auseinandersetzen, wie Einzelne kritisieren. Das wirft schon manchmal Fragen und Missverständnisse auf. Aber vlt. hinterfragen das nicht so viele.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag14.12.2010 22:36
Diskussionen
von Nihil
Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr euch austauschen und eure allgemeinen Meinungen loswerden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophet
Klammeraffe


Beiträge: 515
Wohnort: überall


Beitrag14.12.2010 22:41

von prophet
Antworten mit Zitat

Zitat:
Akiragirl und ich werden das Forum auf der Suche nach den hilfreichsten und den destruktivsten Beiträgen durchsuchen und sie hier entweder würdigen oder tadeln.

Falls noch jemand mit Durchsuchungsbefehl gesucht wird? Stehe zur Verfügung.  Very Happy Jeden Tadel werde ich ehrenvoll würdigen.


_________________
Ich habe es stets abgelehnt, verstanden zu werden. Verstanden werden heißt sich prostituieren. Fernando Pessoa

Sprüche klopfen ist leichter als Worte dichten. prophet

Ich fordere nichts von Dir außer Deinem Respekt. prophet

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag14.12.2010 23:49

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Akiragirl und ich werden das Forum auf der Suche nach den hilfreichsten und den destruktivsten Beiträgen durchsuchen und sie hier entweder würdigen oder tadeln.

... aber bitte nicht, ohne vorher das Einverständnis des jeweiligen Kritikers einzuholen. Ich beispielsweise kann Kritik-Kritik nicht ausstehen. Kritik-Kritiker kritisiere ich lieber gar nicht mehr, als mich auf lange Diskussionen einzulassen.
Vielleicht bietet ihr auch noch ein Benimm-Seminar an. Das würde im DSFo noch fehlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag15.12.2010 00:18

von Nihil
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Akiragirl und ich werden das Forum auf der Suche nach den hilfreichsten und den destruktivsten Beiträgen durchsuchen und sie hier entweder würdigen oder tadeln.

... aber bitte nicht, ohne vorher das Einverständnis des jeweiligen Kritikers einzuholen. Ich beispielsweise kann Kritik-Kritik nicht ausstehen. Kritik-Kritiker kritisiere ich lieber gar nicht mehr, als mich auf lange Diskussionen einzulassen.
Vielleicht bietet ihr auch noch ein Benimm-Seminar an. Das würde im DSFo noch fehlen!


Positivkritik wird aber wohl niemand abschlagen und Negativkritik ist nur angedacht, wenn es wirklich destruktiv wird. Wer argumentiert, dass man einen härteren Ton vertragen können muss, wird auch an einer kleinen Nennung in diesem Board nicht zugrunde gehen.

Das Benimm-Seminar sind die Goldenen Regeln und die werden tatsächlich gerade überarbeitet. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Rezensionen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Cover Diskussionen
von s.witte12
s.witte12 Dies und Das 5 31.08.2014 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Podcast Übungen
Ankündigungen: Diskussionen rund um den Übungsbereich
von Mogmeier
Mogmeier Podcast Ãœbungen 0 24.06.2014 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie 11/2010
Wichtig: Bushaltestelle - Diskussionen, Kummer...
von Murmel
Murmel Lesezeichenpoesie 11/2010 39 07.11.2010 00:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Diskussionen zu "Rund ums ExposÃ...
von MosesBob
MosesBob Agenten, Verlage und Verleger 251 24.10.2010 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Diskussionen zum Leitfaden 'Vom Expos...
von MosesBob
MosesBob Agenten, Verlage und Verleger 82 24.10.2010 11:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von sleepless_lives

von BlueNote

von Ruth

von Flar

von BirgitJ

von femme-fatale233

von Lapidar

von Minerva

von JT

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!