18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dämmerung


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag16.12.2017 19:45
Dämmerung
von menetekel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Liebesworte
hingefrevelt in das späte Sonnenrot

Vor dem Fenster
schweigt die Lüge
steht dein Lerchenbaum
darin sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus



_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.12.2017 07:32

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebesworte
hingefrevelt in das späte Sonnenrot

Vor dem Fenster
schweigt die Lüge
steht dein Lerchenbaum
darin sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus

So finde ich es spannender. Offener, der Text atmet mehr Mystik.

Grüße,
Monochrom
Nach oben
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag17.12.2017 17:49
Hallo Menetekel,
von Perry
Antworten mit Zitat

ich finde das "hingefrevelt" viel zu origenell, um es zu streichen. Die Liebesworte würde ich dagegen auch überdenken.

Vorschlag:

die Lüge schweigt

hingefrevelt in das
späte Sonnenrot
steht vor dem Fenster
ein Lärchenbaum
deine Vögel sammeln
sich zum Abflug

Vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei.

Gern gelesen und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag19.12.2017 09:52

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Liebesworte
hingefrevelt in das späte Sonnenrot

Vor dem Fenster
schweigt die Lüge
steht dein Lerchenbaum
darin sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus

So finde ich es spannender. Offener, der Text atmet mehr Mystik.

Grüße,
Monochrom


Grüß dich Monochrom,

lange nix mehr voneinander gehört.  Deshalb freue ich mich besonders, dass du dich mt meinem Gedicht beschäftigt hast, wenngleich ich dir in deiner kritischen Anmerkung nicht ganz folgen kann.
Die Lüge ist ja der Frevel und insofern der Kern des Textes.
Deine Version erscheint mir zu beliebig. Gelogen wird ja viel, täglich und manchmal unverzichtbar ...in meinem Fall geht es aber um eine spezifische, weit in die Zukunft weisende Lüge.

Liebe Grüße
m.

Hallo Perry,

Zitat:
ich finde das "hingefrevelt" viel zu origenell, um es zu streichen. Die Liebesworte würde ich dagegen auch überdenken.

Vorschlag:

die Lüge schweigt

hingefrevelt in das
späte Sonnenrot
steht vor dem Fenster
ein Lärchenbaum
deine Vögel sammeln
sich zum Abflug

Vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei.

Gern gelesen und LG
Perry


in Bezug auf "hingefrevelt" gebe ich dir Recht. Auf dieses schöne, seltene und aussagestarke Verb möchte ich nicht verzichten, deiner Version allerdings auch nicht folgen. Denn die beinhaltete, dass es recht eigentlich der Baum ist, der hingefrevelt wird. Klanglich hätte ich ebenfalls Bedenken.

Vielen Dank für deine Mühe und den interessanten Vorschlag.

Wir lesen uns smile

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.12.2017 15:21

von Gast
Antworten mit Zitat

Hi Menetekel,

hoffe Du durchlebst die Winterzeit und die kommenden (h)eiligen Feiertage in Ruhe und Entspannung mit Deiner Familie. Es ist wohl arschkalt in der Hauptstadt, aber umso heimeliger und schöner ist es dann zuhause.
Hoffe, wir laufen uns mal wieder über den Weg, allerdings trägt mich die Literatur nächstes Jahr in eine ganz andere deutsche Ecke.

Zum Text.
Was ich etwas in der Bedeutungsebene zu schmal empfinde, sind die "Liebesworte", es können auch viele andere Worte sein, die freveln können.
Wobei ich nicht darauf herumreiten möchte, Dein Text ist auch mit den "Liebesworten" durchaus lesbar und verstehbar, nur eben wünschte ich mir ein weiteres Spektrum.
Gruß,
Monochrom
Nach oben
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag20.12.2017 18:21

von Eredor
Antworten mit Zitat

menetekel hat Folgendes geschrieben:
Deine Version erscheint mir zu beliebig. Gelogen wird ja viel, täglich und manchmal unverzichtbar ...in meinem Fall geht es aber um eine spezifische, weit in die Zukunft weisende Lüge.


Ich weiß gar nicht, wieso der Text weniger beliebig sein soll, wenn "Liebesworte/hingefrevelt" dort stehen bleibt. Denn weder der Frevel noch die Liebe noch die Worte sind in dieser Kombination besonders konkret - ebensowenig entwickeln sie ein emotionales/sprachliches/doppelbödiges Moment. Für mich sind das Interpretationsansätze des impliziten Autors, die ins Gedicht einfließen, jedoch nur spärlich, wodurch sie nichts halbes und nichts ganzes sind. Dass es sich um eine "spezifische, weit in die Zukunft weisende Lüge" handelt, kann ich im Text nicht erkennen. Wieso ist es also wichtig, dass diese zwei Worte dort stehen, ungeachtet dessen, dass sie das mMn. sehr schöne Gedicht etwas weniger schön machen? Für mich gibt es für die Lösung dieses Problems zwei Möglichkeiten:

1.) Monochroms Vorschlag. Den finde ich großartig. Nur eines würde ich noch ändern:


Zitat:
in das späte Sonnenrot
vor dem Fenster
schweigt die Lüge
steht dein Lerchenbaum
darin sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus


2.) Das, was "Liebesworte / hingefrevelt" sagen (wollen), konkretisieren. Momentan sind das ganz präzise, logisch aufgebaute Hinweise, die ich aber sehr gerne ignoriere, wenn der Rest des Textes so viel stärker ist. Zumal diese "bewusste" Logik sich in der individuell-sprachlichen Logik des Gedichts auflöst.

So viel meine Gedanken zu deinem Text. Gern gelesen!

LG Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag20.12.2017 21:29

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Darf ich wieder bei dir kommentieren?

Dann wäre eine Idee:


in das späte
Sonnenrot gefrevelt
schweigt die Lüge
vor dem Fenster
steht dein Lerchenbaum
sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag21.12.2017 11:16

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

irgendwie verstehe ich auch deinen Beitrag nicht so recht.
Ging ich bei Monochroms Version (innerlich) noch von einem geänderten Titel aus, ist mir das bei deiner nicht möglich.
Die lautet wie folgt:

Zitat:
Dämmerung
 
in das späte Sonnenrot
vor dem Fenster
schweigt die Lüge
steht dein Lerchenbaum
sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus


Das ist doch eine völlig verquaste Grammatik oder sehe ich nur nicht, was alle anderen bereits erkennen?

Was ginge (in etwas hineinschweigen ist ja grundsätzlich möglich),  wäre:

Zitat:
Dämmerung
 
in das späte Sonnenrot
schweigt die Lüge
steht dein Lerchenbaum
sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus


Hier wäre die Fenstersicht redundant.

 Question


Da erscheint mir firstoffertios Version (gramm.) folgerichtiger:

Zitat:

Dämmerung

in das späte
Sonnenrot gefrevelt
schweigt die Lüge
vor dem Fenster
steht dein Lerchenbaum
sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus


Man könnte natürlich noch weiter kürzen:

Zitat:
Dämmerung
 
vor dem Fenster
schweigt die Lüge
steht dein Lerchenbaum
sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus


Das erschiene mir als noch  bessere Lösung. Oder anders betitelt (so wie ich Monochrom zunächst verstanden hatte):

Zitat:
Spätes Sonnenrot

vor dem Fenster
schweigt die Lüge
steht dein Lerchenbaum
darin sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus


Das wäre offen, jedoch ganz ohne meinen schönen Frevel ...

Ein Mix aller berücksichtigten Einwände und mein Favorit:

Zitat:
Worte

hingefrevelt
in das späte Sonnenrot

vor dem Fenster
schweigt die Lüge
steht dein Lerchenbaum
sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus


 Question


m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag26.12.2017 15:46

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Menetekel,

ich war lange nicht mehr hier und lese dein Gedicht gerade zum ersten Mal und mir gefällt es, so wie es da steht, allein den Titel halte ich für überflüssig.

Für mich ist das Wort "Liebesworte" eine wichtige Eröffnung und zeigt mir als "Textraum" eine sehr private und intime Begebenheit. Glaube ich dem Wortsinn, sind es eben nicht Worte allgemein, nicht Worte, die die ganze Welt betreffen, sondern Worte, die in einer besonderen Nähe und Zuwendung gesprochen werden.

Zitat:
Liebesworte
hingefrevelt in das späte Sonnenrot


Und dann tritt die zweite Zeile dazu und es entsteht Reibung, Spannung (allein durch das interessante Wort "hingefrefelt") und gleichzeitig wird da ein fast romantisches Bild hinzugezaubert ein spätes Sonnenrot. Für mich eine sehr gelungene Texteröffnbung, die mir die Sinne und den Kopf aufrüttelt.

Zitat:
Vor dem Fenster
schweigt die Lüge
steht dein Lerchenbaum
darin sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus


Über diesen zweiten Textteil bestand ja bei allen Lesern kein Zweifel. Er lässt mich in Bildern meine Gedanken entwickeln und Zusammenhänge erkennen.

Der Titel Dämmerung ist mir zu mächtig (belegt) und gleichzeitig zu allgemein.

Gerne Gelesen. Noch einen schönen 2. Festtag. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag28.12.2017 11:39

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Menetekel,

ich war lange nicht mehr hier und lese dein Gedicht gerade zum ersten Mal und mir gefällt es, so wie es da steht, allein den Titel halte ich für überflüssig.

Für mich ist das Wort "Liebesworte" eine wichtige Eröffnung und zeigt mir als "Textraum" eine sehr private und intime Begebenheit. Glaube ich dem Wortsinn, sind es eben nicht Worte allgemein, nicht Worte, die die ganze Welt betreffen, sondern Worte, die in einer besonderen Nähe und Zuwendung gesprochen werden.

Zitat:
Liebesworte
hingefrevelt in das späte Sonnenrot


Und dann tritt die zweite Zeile dazu und es entsteht Reibung, Spannung (allein durch das interessante Wort "hingefrefelt") und gleichzeitig wird da ein fast romantisches Bild hinzugezaubert ein spätes Sonnenrot. Für mich eine sehr gelungene Texteröffnbung, die mir die Sinne und den Kopf aufrüttelt.

Zitat:
Vor dem Fenster
schweigt die Lüge
steht dein Lerchenbaum
darin sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus


Über diesen zweiten Textteil bestand ja bei allen Lesern kein Zweifel. Er lässt mich in Bildern meine Gedanken entwickeln und Zusammenhänge erkennen.

Der Titel Dämmerung ist mir zu mächtig (belegt) und gleichzeitig zu allgemein.

Gerne Gelesen. Noch einen schönen 2. Festtag. Aranka


Hallo Aranka,

schön, dass du Zeit für mich erübrigen konntest. Vielen Dank dafür.
Noch schöner aber, dass du meine Eingangsverse nicht redundant findest, sondern als unverzichtbaren persönlichen Hinweis ortest.
Denn in der Tat besteht ja ein beonderer Frevel in der Liebeslüge. Eine Lüge, die empfangen (oder ausgesprochen), in jedem Fall aber bewusst wird, wie es die Folgeverse deutlich machen.

In Bezug auf den Titel gebe ich dir Recht. Der passt nicht sonderlich ist zudem recht abgenutzt.- Ich grüble schon einige Zeit über eine Änderung nach:
- "Zeitverloren" oder mein derzeitiger Favorit
- "Schattenland"

Meinst du, dass einer davon passt? Ich bin sooo unschlüssig ... Embarassed

Fragende Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag28.12.2017 14:32

von Aranka
Antworten mit Zitat

Menetekel, nun soll ein Titel her!

Ich martere meinen Kopf und frage mich: Braucht der Text denn einen Titel? Ich hatte keinen vermisst und daher auch erst viel später geschaut, ob es einen Titel gibt. Ich hole mal etwas aus:

Ich denke ein Titel sollte einem Text entweder eine Ausrichtung geben, die im Text selbst nicht erkennbar ist oder eine zusätzliche Tür öffnen, ihm einen zusätzlichen Aspekt/Gedanken hinzufügen, der ihn erweitert. Sonst lässt man den Text besser ohne Titel.

Dieser Text hat aus meiner Sicht alles, was er braucht und ich müsste ihm künstlich etwas hinzufügen. Leicht könnte das jedoch den Lesefokus einschränken, sowie ich es bei "Schattenland" sehen würde.

Was ich mir bei diesem Text vorstellen könnte: im Text eine Hervorhebung vorzunehmen, um dort ein Wort herauszuheben, welches sonst zu leicht überlesen wird.

Für mich hat der "Lerchenbaum" vor dem Fenster eine zentrale Bedeutung und die Verbesserung in "LÄrchenbaum" lässt mich vermuten, dass hier eher ein Schreibfehler vermutet wird, als dass  dieses Wort mit seinem gesamten "Wortgepäck" wahrgenommen wird.

Die Lerche, ein Vogel, der als Bodenbrüter weite Landschaften (Feld/Heide) bevorzugt (weniger einen Baum), ein Vogel eher unscheinbar grau gefiedert, aber mit herrlichen Melodien im Repertoire (Liebesworte). ER ist hier gut gewählt und wird hier eng an den Baum vor dem Fenster gebunden.
 Was ist das für ein Baum, der diesen Namen trägt.  
Der Text nennt Fakten: er steht vor dem Fenster / dort wo die Lüge schweigt/ in ihm versammeln sich die Vögel zur Reise.
Er steht an zentralem Ort. Hier laufen die Fäden für mich zusammen. Was verkörpert dieser Baum? Eine Lebenslüge?

Vielleicht geht es ja so: (kein Titel oben drüber, sondern im Text)

Zitat:
Liebesworte
hingefrevelt in das späte Sonnenrot

Vor dem Fenster
schweigt die Lüge
steht dein Lerchenbaum
darin sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus


Liebe Grüße. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag28.12.2017 16:38
Ein Tipp vom Gehreimrat
von James Blond
Antworten mit Zitat

Ich kann die Unzufriedenheit mit dem Titel 'Dämmerung' sehr gut verstehen.
Warum dann nicht besser 'Dämmrung' ? (Auch wenn "Gerold!" den Begriff nicht sonderlich mag.)

Ein Wort, für das sich - abgesehen von zahllosen Welt-Wald-und-Wiesen-Dichtern (wie Storm oder Morgenstern) - selbst Geheimrat Goethe nicht zu schade war.

Es hat einen feinen Klang und öffnet mit seiner schönen Melodie mehr Türchen, als auf einen Adventskalender gehen; geht es hier ja auch - soweit ich es zu erkennen vermag - weniger um Ankunft als um Abfahrt.

Hoffentlich in ein gutes Neues Jahr!
JB


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag28.12.2017 17:19
Hallo Zusammen,
von Perry
Antworten mit Zitat

Aranka,
ich hoffe, es stört den Faden nicht zu sehr, wenn ich auf deine Verteidigung des „Lerchenbaums“ antworte, denn schließlich stammt der „Lärchenbaum(Kieferart, die im Winter die Nadeln abwirft)“ ja von mir.
Wie Du selbst schreibst ist die Lerche als Bodenbrüter kein Vogel der einen Baum nutzt, auch zum Trillern steigt sie lieber in luftige Höhen. Sie hat also keinerlei Bezug zu dem Baum, wie z.B. die Zugvögel, die sich auf ihm sammeln.
Auch ist der Baum ja bereits dem LD zugeschrieben, das ihn vielleicht sogar selbst einmal gepflanzt hat, jetzt aber anscheinend weg ist.
LG
Perry

Menetekel,
was den Titel anbelangt, sehe ich es ähnlich wie Aranka, eventuell wäre die Hervorhebung des „Lärchenbaums“ eine Alternative und wenn unbedingt ein Titel her soll, warum dann nicht „Märchenbaum“, denn Märchen sind ja manchmal auch so etwas wie eine Lebenslüge.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag30.12.2017 10:21

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, ihr Lieben,

jetzt ist mir eine (hoffentlich) gute Idee gekommen. - Nicht ohne mich zuvor noch einmal mit dem Leben des melodiösen Sängers, seinen gewöhnlichen Aufenthaltsorten und seinem Zugverhalten befasst zu haben. Embarassed
Denn, Perry, mir geht es im Gedicht tatsächlich um den Vogel und nicht um die Lärche. Der Baum gilt als Metapher für das Lügengezweig des Frevlers.
Lächen wachsen ja ungemein hoch, bis zu 30 m und größer, so dass die ein kundiger Häuslebauer vermutlich nicht direkt vor seinem Fenster anpflanzen wollte. Ich bin dir aber dennoch für deinen Hinweis ausgesprochen dankbar, weil der mir den Entwurf für ein neues Gedicht beschert hat. smile

Ein herzliches Dankeschön auch an James Blond, der meiner "Dämmerung" allerhand abzugewinnen vermag. Es handelt sich ja tatsächlich um ein sehr schönes, stimmungsvolles Wort, das inzwischen aber leider etwas abgegriffen ist ... nicht zuletzt wegen der Romantiker. Trotzdem: Den vielgeliebten Spätromantiker Lenau hätte ich schon gern einmal kennengelernt.

Und natürlich möchte ich mich bei Aranka bedanken, die mir mit ihrer Feinfühligkeit ebenso auf die Sprünge geholfen hat.
Ich werde das Gedicht "Singflug" nennen, weil für die Vögel ein steiler Anstieg mit schnellen Flügelschlägen, bei dem ununterbrochen gesungen wird, typisch ist. - Dies schafft einen zusätzlichen Bezug zu den Lügen.
Hinzu kommt, dass sich "Singflug" fast ebenso wie "Sinkflug" spricht ...

Also: tatata Buch

Zitat:
Singflug

Liebesworte
hingefrevelt in das späte Sonnenrot

Vor dem Fenster
schweigt die Lüge
steht dein Lerchenbaum
darin sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus


Hoffentlich zeigen sich nun alle Kontrahenten zufrieden.

Halbbange Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag30.12.2017 13:01

von Aranka
Antworten mit Zitat

Singflug! Was für ein Wort! Ein genialer Titel.

So ganz unbelastet und unendlich offen für die Füllungen des Lesers und für den, der genau liest ein wunderbar zarter Hinweis zum Lerchenbaum.

Manchmal führt "meckern+grübeln" zu ungeahnten Möglichkeiten.

Flieg gut rüber. Aranka

PS :Mal wieder eine angeregte Textauseinandersetzung.


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag30.12.2017 19:52

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön, Aranka.

Mir hat die Diskussion auch sehr gut gefallen. Keine Spams - lauter durchdachte Kommentare!

Ich ziehe jetzt in die Werkstatt um, damit der neue Titel schwarz auf weiß zu lesen ist. smile

Liebe Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag30.12.2017 19:54
Singflug
von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Singflug

Liebesworte
hingefrevelt in das späte Sonnenrot

Vor dem Fenster
schweigt die Lüge
steht dein Lerchenbaum
darin sammeln sich die Vögel
für die Reise in ein Aus


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pnin
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 69
Beiträge: 22
Wohnort: Wien


Beitrag16.12.2018 15:49
Singflug
von Pnin
Antworten mit Zitat

Eine Hundertjährige, die zeitlose Gedichte pflanzt, wird dem Nachzügler gestatten, dass er so spät noch dieses wunderbare Gewächs umflattert und piepst: Perfekt! Schönstenst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag16.12.2018 16:21

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke schön, Pnin!  

Sei wegen des "Hinterherflatterns" ganz unbesorgt: Ab 100 wird rückwärts gezählt, und ich treffe mich dann in der Mitte. -  Und dort irgendwann auch dich.  smile extra

Herzliche Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
findling
Leseratte


Beiträge: 112



Beitrag17.12.2018 07:34

von findling
Antworten mit Zitat

Wünscht mich als Nachtigall hinein in Deinen Lerchenbaum,
Schluchzen, Zisilieren, und Vibrieren, extatisch süss
In tiefer Nacht, ich, als sie, von Ihm Dich grüss,
Säng uns heraus aus Deinem albdunklen Traum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pnin
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 69
Beiträge: 22
Wohnort: Wien


Beitrag17.12.2018 08:08

von Pnin
Antworten mit Zitat

findling hat Folgendes geschrieben:
Schluchzen, Zisilieren, und Vibrieren, extatisch süss


Zum Gesang der Nachtigall
fehlt noch was in diesem Fall.
„zisilieren“ – ach du Schreck,
Menetekel, hör bloß weg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag17.12.2018 09:24

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Findling, lieber Prin,

gen Weihnachten verstummt die Nachtigall und ein ähnlich beliebtes Oratorium übernimmt.
Schadet ja nix, gelegentlich wird reinkarniert.

Trotzdem freue ich mich natürlich über eure zustimmenden Worte, die wärmen gerade im Winter besonders gut.
Am Text möchte ich nicht mehr basteln, da ich, infolge des geänderten Titels, relativ zufrieden bin.

Herzliche Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Dunkelheit und Dämmerung
von Mr.Goose
Mr.Goose Einstand 3 26.03.2019 01:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Dämmerung aus dem Off
von Pencake
Pencake Trash 2 28.06.2011 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. FFF
Dämmerung
von Guy Incognito
Guy Incognito 1. FFF 30 18.06.2009 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Schönes bleibt: Dämmerung von Nikol...
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Lyrik 0 11.12.2008 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Die Dämmerung hier ist anders
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband 15 05.12.2008 16:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von anuphti

von Wirbi

von Rike

von Selanna

von BiancaW.

von Lapidar

von Rike

von Mercedes de Bonaventura

von Alexandermerow

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!