18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Spaziergang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
davidmuc
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 711
Wohnort: München


Beitrag26.11.2018 02:32
Spaziergang
von davidmuc
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Spaziergang

Auf facebook hab ich dich gesperrt. Gezielt:
Denn was das für ein Leben war, zu zweit.
Wir schwammen ohne Ziel und zwar zu weit.
Doch dann hast du auf dem Konzert gespielt,

du schautest mir beim Applaudieren zu,
ich hab nicht alles, was ich fand, gehasst,
da habe ich dich an der Hand gefasst,
wie früher gingen wir spazieren, du

und ich, ein Veilchen zog in früher Blässe
die freche, blanke Frühlingsblüherfresse,
Ich staune und weiß nicht mehr, was ich darf,

als wir uns auf das weiche Laken heben.
Ich will nicht mehr an deinem Haken leben,
doch du liegst auf dem Handtuch, das ich warf.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pnin
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 69
Beiträge: 22
Wohnort: Wien


Beitrag21.12.2018 12:11

von Pnin
Antworten mit Zitat

Mit strengen Gedichtformen, besonders aber mit Sonetten ergeht es nicht wenigen Autoren wie Strafgefangenen, die im Gefängnis alt geworden sind und gar nicht mehr raus in die beängstigende Freiheit wollen. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist die einengende Vorgabe nicht mehr kreative Herausforderung. Dann wird sie so heimelig, dass man die zuwiderlaufenden Bedürfnisse deformiert oder ganz ausklammert. Viele Gedichte zeitgenössischer „Klassizisten“ haben deshalb einen eigenen Geruch, der mir eher unangenehm ist.

Nicht aber dieses! In dem weht ein anderer Wind. Wieder einmal sieht man, wie gesund ein Spaziergang auch für die Kunst ist. Zwar stocken die Augen beim vergnügten Schlendern an einigen wenigen Stellen, aber was für eine gelungene, erfreuliche Anlage! (S2: „fand“ finde ich wie in S4 den „Haken“ schal, obwohl beides reimtechnisch erste Sahne ist, sogar so sehr, dass ich mit jedem weiteren Verkosten unsicher werde.)

Spätestens bei den zwei Versen mit dem grimassierenden Veilchen muss ich jeden Vorbehalt aufgeben und spüre in mir die Begeisterungskresse sprießen. Hach! Wie in diesem Sonett enjambierend  gegen die starre Form angerannt wird, erinnert an einen tobenden Liebesirren in der Gummizelle. Sprachlich aber als Kontrapunkt nur klare, kühle Aussagesätze, auf dem Rasen kein metaphorisierendes Beikraut, damit die Zweideutigkeit des geworfenen Handtuchs exakt im letzten Wort explodiert. Ganz große Klasse. Witz und meisterhafte Formbeherrschung als Fassung einer klassischen Unentschiedenheit – da hinterlässt jemand beachtliche Fußspuren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunderkerze
Eselsohr
W


Beiträge: 381



W
Beitrag21.01.2019 18:23
Antwort
von wunderkerze
Antworten mit Zitat

Dies ist kein Sonett, sondern höchstens ein sonettähnliches Gebilde. Die Merkmale eines Sonetts kannst du im Internet nachlesen. 'Ohne Ziel' und 'zu weit' ist doppelt gemoppelt. Dann frage ich mich, was das für eine Künstlerin ist, die sich aus dem Applaus heraus von ihrem Ex an die Hand nehmen lässt. Und worüber staunst du? Dass sie mit dir geht oder über die ...fresse? Zwischen den Strophen 3+4 ist ein unangenehmer Zeitenwechsel. Hier würde vielleicht ein Punkt helfen, wie anderswo auch.
Viele Grüße
Wunderkerze


_________________
wunderkerze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Wamser
Gänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag27.01.2019 15:26

von Willi Wamser
Antworten mit Zitat

Ächz, auch wenn wunderkerze kreiselt, das ist ein intelligentes, ein sehr gutes Sonett.

greetse
ww
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidmuc
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 711
Wohnort: München


Beitrag30.01.2019 03:51

von davidmuc
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach, Pnin!

Wer wäre nicht gerührt von solcher Hingabe an den Text. Ich freu mich erstmal einfach.

...
... !

Grade weil ich durch Deine zuletzt gelesene Kritik eher Mitleid als Begeisterung erfahren habe, aber so freundschaftlich. Dankeschön, Pnin. Das hilft. Vor allem dem, der sich nächtlich in den Wahn schreibt und nicht mehr erkennt, wo er die Welt berührt oder daneben greift.

Aber, aber, wunderkerze!,

ich hoffe nicht, dass Du mich irgendwie auf "das Internet" verweist, wenns um Sonette geht, ich kann Dir seit meinem Uniabschluss dazu ein paar Regalreihen schicken, zu Theorie wie Praxis. Viel gewagter und sehr lesenswert ist Ann Cotten,  (suhrkamp, fremdwörterbuchsonette), der Rest gern per PN, deshalb gleich zum nächsten Punkt:

"frage ich mich, was das für eine Künstlerin ist, die sich aus dem Applaus heraus von ihrem Ex an die Hand nehmen lässt."

Das war die Geschichte die real passiert ist:  Bei ihrem Klavierkonzert sah ich sie nach einem Jahr wieder. Sie war seitdem in der Psychiatrie und kannte sich selbst nicht. Es war kein großes Konzert, sie spielte in einem Altenheim. Wir haben danach einen Tag verbracht, der mit einem Spaziergang begann und mir ein Buch voller Gedichte wert wäre. Und das könnte ich jetzt alles als Prosa weitererzählen, aber das ist nicht mein Metier.

Die Unsicherheit, was ich in dieser Lage darf, hat mich zwangsläufig zum Schluss geführt.

Und deshalb, Hallo Willi Wamser danke,
ich hatte das schon fast wieder vergessen, zu ungunsten einiger recht belanglose Schreiberei und Suche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Spaziergang am Abend (Trochäischer V...
von manehans
manehans Werkstatt 7 05.02.2024 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
TONSPUR: Rocklegenden und ein Spazier...
von BlueNote
BlueNote Verlagsveröffentlichung 39 07.12.2023 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
spaziergang am see
von Perry
Perry Werkstatt 13 10.09.2022 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
spaziergang
von Berni
Berni Feedback 6 23.07.2022 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Das Leben ist kein Spaziergang
von Elisa
Elisa Einstand 29 20.06.2021 13:50 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!