18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Fragen zur groß und Kleinschreibung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
username
Gänsefüßchen
U


Beiträge: 18



U
Beitrag22.11.2018 00:11
Fragen zur groß und Kleinschreibung
von username
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

moin moin

auf ein Neues:


gross und Kleinschreibung

wo kann man nachlesen, wie das funktioniert. Habe das irgendwie verlernt

Ein konkretes Beispiel:

Die Strasse ist sauber! Auch das Radio sagt, dass Diese/diese sauber ist

Oder: Ich esse Fleisch und Fisch, wobei Ersteres/ersteres besser schmeckt.

Und dann gibts noch diese zusammgensetzen Wörter: Das Gelb-Blaue-Hochhaus (schreibt man da alles gross?)

Wie schauts mit relationierten Wörter aus, die ergänzt werden?

relationierte Wörter sind bei mir mir eben dieses Dieses bzw. Ersteres von oben^^

Also ich esse Fleisch und Fisch, wobei (ersteres Essbares | Ersteres Essbares | Ersteres essbares | ersteres essbares) vllt. doch nicht das Besser/besser schmeckendere/Schmeckendere ist?

Soweit mal meine Frage zur gross und Kleinschreibung



Jetzt hätte ich noch ne Zweite/zweite Frage
bzw. Jetzt hätte ich noch ne Zweite/zweite (also wenn klar ist dass ich mit Zweite eine Frage meine, dann kann ich doch auf das Frage bei zweite Frage verzichten oder?)
Diese packe ich aber in einen eigenen Faden.


lg username
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag22.11.2018 09:54

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

der Duden ist bei solchen Fragen mein Werkzeug erster Wahl. Der Rechtschreib-Duden enthält einen hilfreichen Grammatikteil. Es gibt auch einen Duden für die Grammatik.

Grüße von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag22.11.2018 11:20

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo username!

Zitat:
Die Strasse ist sauber! Auch das Radio sagt, dass Diese/diese sauber ist



Die Frage ist vergleichsweise einfach zu beantworten. Richtig ist: Die Straße ist sauber! Auch das Radio sagt, dass diese sauber ist.

Begründung: Eigentlich lautet der Satz:

Die Straße ist sauber! Auch das Radio sagt, dass diese Straße sauber ist.

Es wird nur das Wort "Straße" ausgelassen. Bei der Langversion würde der Fehler bei einer Großschreibung sofort auffallen.

Die Straße ist sauber! Auch das Radio sagt, dass Diese Straße sauber ist  


Wo man Informationen findet, darauf hat BirgitJ schon hingewiesen.

Gruß

attingat
Nach oben
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag22.11.2018 15:31

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

ich war gestern schon drauf und dran, zu antworten; aber letztlich zu müde, was Dir und mir keine Punkte gebracht hätte.

Groß- un Kleinschreibung findest Du im Duden unter R45-R60. Setze Dich bitte damit auseinander; das wird Dir sicher helfen. Solltest Du dann noch Fragen haben, kannst Du sie gerne hier posten.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
username
Gänsefüßchen
U


Beiträge: 18



U
Beitrag22.11.2018 21:37

von username
pdf-Datei Antworten mit Zitat

moin moin,



@BirgitJ, ich bin nicht im Besitz eines deartigen Objekts,
Hat der Online-Duden die gleichen Informationen (kostenlos zugreifbar?)

Ich verwende ganz generell nur Internetquellen, da ich hier meist kostenfrei zugreifen kann, sehr schnell zugreifen kann und vor allem verschiedene Darstellungen super schön vergleichen kann.




@Attingat

Danke für die Antwort und Erklärung dazu.
Vllt hast du ja auch noch Antworten auf meine weiteren Fallbeispiele^^


@Abari :
Ist R45-R60 dem hier gleichzusetzen?: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung


lg username
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag22.11.2018 23:34

von Abari
Antworten mit Zitat

username hat Folgendes geschrieben:
@Abari :
Ist R45-R60 dem hier gleichzusetzen?: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung


So weit ich das sehe, ja. Reflexiva (dieser, ersteren etc.) werden meines bescheidenen Wissens nach nie groß geschrieben, außer am Satzanfang. Bei "Essbarem" muss man genauer schauen, weil es sich doch substantiviert geben kann.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag23.11.2018 11:19

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Zitat:
@BirgitJ, ich bin nicht im Besitz eines deartigen Objekts,
Hat der Online-Duden die gleichen Informationen (kostenlos zugreifbar?)

Ich verwende ganz generell nur Internetquellen, da ich hier meist kostenfrei zugreifen kann, sehr schnell zugreifen kann und vor allem verschiedene Darstellungen super schön vergleichen kann.

Das musst du selbst erforschen. Ich verwende einen gedruckten Duden und werde jetzt nicht für dich recherchieren, was im Netz geht und was nicht.

Grüße von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.11.2018 12:23

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo username

Den passenden  *Abschnitt im Duden* hast Du ja bereits gefunden.
Das Thema ist dort allerdings recht abstrakt dargestellt. Vielleicht hilft Dir der folgende Link ebenfalls weiter.
Es handelt sich um eine Darstellung für Schüler, mit angehängtem Übungsteil: *Online lernen: Regeln Großschreibung Kleinschreibung*

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
username
Gänsefüßchen
U


Beiträge: 18



U
Beitrag06.01.2019 05:01

von username
pdf-Datei Antworten mit Zitat

moin moin oder viel mehr tiefe-nacht, tiefe-nacht^^


Danke Abari für deine Antworten, die meine Fragen teilweise beantworten^^

wie würdest du also folgenden Satz auflösen?:


Also ich esse Fleisch und Fisch, wobei (ersteres Essbares | Ersteres Essbares | Ersteres essbares | ersteres essbares) vllt. doch nicht das Besser/besser schmeckendere/Schmeckendere ist?

1) wenn das "Essbare" substantiviert existiert (geben kann?)
2) wenn das "Essbare" in einem hypothetischen Fall nicht substantiviert existiert.


(

Hier hätte ich auch gleich mal noch ne grammatikalische Frage:
Ka warum, vllt. liegt es an Latein, welches ich zwangsläufig in der Schule geniessen musste!
Aber ich habe immer das Gefühl (also ist es eher ne Gefühlsfrage^^) auch im deutschen so ne Art KNG-Konrgruenz herzustellen.


also folgendes:


.... in einem hypotetischeN Fall........ (I)
.... in einem hypotetischeM Fall........ (II)

irgendwie "fühlt sich" zweiteres (zweiteres klein geschrieben weil reflexiv?)  richtiger an.
Oder wie seht ihr das?

)



Back to the topic:

Zu dieser Frage hier habe ich noch keine Antwort:

Zitat:
Jetzt hätte ich noch ne Zweite/zweite Frage
bzw. Jetzt hätte ich noch ne Zweite/zweite (also wenn klar ist dass ich mit Zweite eine Frage meine, dann kann ich doch auf das Frage bei zweite Frage verzichten oder?)



- zweite hier wieder klein, weil reflexiv, richtig?
- "Frage" kann ich weglassen?
   1) Falls ja: ist das ein guter Stil?
   2) Falls nein: in dem Fall erübrigt sich die Frage nach dem Stil^^


lg username
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
username
Gänsefüßchen
U


Beiträge: 18



U
Beitrag12.06.2019 21:10

von username
pdf-Datei Antworten mit Zitat

moin moin,

geht's hier noch weiter?^^

(auch wenn das etwas vorwurfsvoll klingen mag, ich frage neutral, wenn auch mit einem Hintergedanken^^ (da gleich die Rückfrage, wie vermeide ich zweiteres *auch wenn*/*wenn auch*))


lg username
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von hexsaa

von Boudicca

von Jenni

von Raven1303

von Carizard

von MT

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!