18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ausreichend(en) Plätze(n)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag30.06.2019 20:29
Ausreichend(en) Plätze(n)
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Es geht um folgenden Satzanfang:

"Neben ausreichend Plätzen, die gerne auch ..."

Ich habe da jetzt eine gefühlte Stunde draufgeschaut ... irgendwas erscheint mir komisch. Kann man das so schreiben oder muss es heißen:

"Neben ausreichenden Plätzen, die gerne auch ..."

"freien" kann ich hier leider nicht dazwischen packen.

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag30.06.2019 21:06

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Einen ganzen Satz zu lesen, wäre hilfreich, aber, wenn du "ausreichend freie" Plätze suchst ... "genügend" statt "ausreichend" würde auch passen.

Edit: Eine "ausreichende Anzahl freier Plätze" wäre auch möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.06.2019 21:47

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
Einen ganzen Satz zu lesen, wäre hilfreich, aber, wenn du "ausreichend freie" Plätze suchst ... "genügend" statt "ausreichend" würde auch passen.

Edit: Eine "ausreichende Anzahl freier Plätze" wäre auch möglich.


Hallo Rainer. "Neben genügend Plätzen ...", ja, das passt. Deswegen kann ausreichend ruhig so stehen bleiben, richtig? smile
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.07.2019 10:29

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo ink_in_mind

Ich denke, dass man "ausreichend Platz" schaffen kann, aber nicht "ausreichend Plätze".
Da müsste meinem Sprachgefühl nach ein Attribut beigefügt werden, also "ausreichend freie Plätze", oder etwas in der Art.
Aber diese Einschätzung entspringt lediglich meinem persönlichen Sprachgefühl, wie ich bereits schrieb und dem folgend würde ich auch im ersten Beispiel lieber "ausreichenden Platz" schaffen.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb Du hier kein "freie" dazwischenpacken kannst, wie Du schreibst?
Oder warum nicht gleich ganz sauber von "einer ausreichenden Anzahl freier Plätze" sprechen?

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.07.2019 11:13

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo ink_in_mind

Ich denke, dass man "ausreichend Platz" schaffen kann, aber nicht "ausreichend Plätze".
Da müsste meinem Sprachgefühl nach ein Attribut beigefügt werden, also "ausreichend freie Plätze", oder etwas in der Art.
Aber diese Einschätzung entspringt lediglich meinem persönlichen Sprachgefühl, wie ich bereits schrieb und dem folgend würde ich auch im ersten Beispiel lieber "ausreichenden Platz" schaffen.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb Du hier kein "freie" dazwischenpacken kannst, wie Du schreibst?
Oder warum nicht gleich ganz sauber von "einer ausreichenden Anzahl freier Plätze" sprechen?

LG Merlinor


Hallo Merlinor!

Danke für die Einschätzung. "Frei" kann ich deshalb nicht dazwischen packen, da zwar viele Plätze vorhanden, diese aber nicht immer frei sind. "Ausreichend" soll hier im Sinne von "viel" stehen -- es geht einzig um die Kapazität. Hoffe, du weißt, was ich meine lol2

LG!
Nach oben
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag01.07.2019 11:30

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit: "Es sind ausreichend Plätze vorhanden" bzw. um bei deinem Satzanfang zu bleiben "Neben ausreichend vorhandenen Plätzen...". Das zeigt, dass es genügend Plätze gibt, die für den normalen Bedarf ausreichen.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag01.07.2019 11:44

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit: "Es sind ausreichend Plätze vorhanden" bzw. um bei deinem Satzanfang zu bleiben "Neben ausreichend vorhandenen Plätzen...". Das zeigt, dass es genügend Plätze gibt, die für den normalen Bedarf ausreichen.


Das ist eine Überlegung wert, danke dir! smile
Nach oben
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag01.07.2019 14:12

von MoL
Antworten mit Zitat

Und wenn Du die "Plätze" einfach ersetzt?
Z.B. durch "ausreichende Sitzmöglichkeiten" (sofern die gemeint sind)?


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag01.07.2019 15:40

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Und wenn Du die "Plätze" einfach ersetzt?
Z.B. durch "ausreichende Sitzmöglichkeiten" (sofern die gemeint sind)?

Gute Idee, aber leider sind Liegeplätze für Yachten gemeint:/
Nach oben
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag01.07.2019 15:45

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Zitat:
MoL hat Folgendes geschrieben:
Und wenn Du die "Plätze" einfach ersetzt?
Z.B. durch "ausreichende Sitzmöglichkeiten" (sofern die gemeint sind)?

Gute Idee, aber leider sind Liegeplätze für Yachten gemeint:/


So oder so würde es an der ursprünglichen Frage nichts ändern.
Heißt es
a) neben ausreichend Sitzmöglichkeiten
oder
b) neben ausreichenden Sitzmöglichkeiten
oder ist beides möglich?

An einer Antwort darauf (bestenfalls mit Quelle) wäre ich auch interessiert. Ich hab nämlich keine.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag01.07.2019 16:36

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Duden meint:
Zitat:
etwas ist in ausreichendem Maße, in ausreichender Menge, Zahl vorhanden


Und warum das Adjektiv in diesem Beispielfall nicht gebeugt werden sollte, erschließt sich mir nicht.

Edit: Es sind ausreichend Plätze vorhanden, das geht, dann ist ausreichend aber auch adverbial gebraucht.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag01.07.2019 17:17

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Und warum das Adjektiv in diesem Beispielfall nicht gebeugt werden sollte, erschließt sich mir nicht.


Vielleicht, wie du sagst, aufgrund der syntaktischen Funktion. Die ist ja in diesem Beispiel ähnlich der eines genug.

neben genug Platz
neben genug Plätzen

Jetzt ist genug ja per se indeklinabel, aber ich würde mal behaupten, dass sich kaum jemand an einem Satz wie

Er machte es sich zur Aufgabe, für ausreichend Nahrungsmittel zu sorgen.

stören würde.

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Edit: Es sind ausreichend Plätze vorhanden, das geht, dann ist ausreichend aber auch adverbial gebraucht.


Neben ausreichend Plätzen, die gerne auch mitgenommen werden können, sind auch Luftkissenpissoirs vorhanden.

Oder noch mal anders:

Wenn ausreichend in diesem Fall gebeugt werden müsste, wäre auch ausreichend freie Plätze, wie hier im Faden vorgeschlagen, problematisch. Denn ein zweites Adjektiv/Adverb/adverbial gebrauchtes Adjektiv etc. entbindet ja nicht vom Deklinieren?


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.07.2019 21:58

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Also, wenn es um Yachten/Boote geht, sind das Liegeplätze, nicht?

Ich stelle mir nun so einen Werbetext vor:

Neben ausreichend/en Liegeplätzen, die gerne auch über längere Zeit gemietet werden können ...

oder so.

Mir erscheint "ausreichend" richtiger.
Bei "ausreichenden" Liegeplätzen denke ich eher daran, ob sie für die Größe der Boote ausreichend sind, nicht an die vorhandene Menge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag02.07.2019 01:59

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo!

Kun Tao, S.172 f. Ich bin jetzt aber zu müde, als dass ich wirklich verstanden hätte, ob man "ausreichend" als "indefinites Zahladjektiv" in beiden Formen verwenden kann - da geht es ja nur um die "indeklinierte"?

Aber ich glaube, man muss bei "ausreichend" auch "indefinites Zahladjektiv" und "Partizip" auseinanderhalten?!

Neben ausreichend Parkplätzen (ZA) / Neben für die vielen Autos ausreichenden Parkplätzen (P, attr.) / Neben ausreichend ausgeschilderten Parkplätzen (P, adv.)

Bettverlangenden Grußes,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag02.07.2019 22:25

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Danke, Soleatus!

Heute bin ich zu müde, um das konzentriert lesen zu können – aber ich glaube, das ist genau die Art von Quelle, die ich mir erhofft habe.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag02.07.2019 23:50

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Warum "katholische Luft" ein konkret zählbares Substantiv sein soll, kapier ich nicht. Des Weiteren gibt die Quelle - so verstehe ich es zumindest - hier lediglich an, dass es indefinite Zahladjektive gibt, die in indeklinierter Form nur vor unzählbaren Substantiven stehen und welche, die auch dann noch indekliniert vorliegen, wenn das Substantiv zählbar ist. Was genau das Adjektiv zu einem der einen oder anderen Klasse angehörigen macht, bleibt unklar (zum Glück wurde auch ausreichend als Beispiel verwendet).

Also, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann kann man ausreichend Plätzen durchaus so stehen lassen.

Oder habe ich da was überlesen bzw. missverstanden? :O
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Noch kurzfristig zwei Plätze frei: F...
von youngauthors
youngauthors Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 18.10.2022 01:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
BuchBerlin hat noch Plätze frei
von Thomas74
Thomas74 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2019 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
auf die plätze
von Perry
Perry Werkstatt 6 26.02.2017 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Datenmenge bei Internet-Stick ausreic...
von Nicki
Nicki Sonstige Diskussion 29 01.07.2013 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
ausreichend
von Jocelyn
Jocelyn Werkstatt 3 18.02.2012 17:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von BirgitJ

von Nicki

von fancy

von BerndHH

von BiancaW.

von Münsch

von madrilena

von hexsaa

von madrilena

von Nina C

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!