18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Darf ich mich freuen?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Phoenix1176
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 47
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern


Beitrag14.11.2018 12:29
Darf ich mich freuen?
von Phoenix1176
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für die "alten Hasen" unter euch vielleicht eine naive, aber ernst gemeinte Frage von mir.
Ich bin zwar nicht mehr wirklich jung, aber doch recht grün hinter den Ohren wenn ich Eure Beiträge so lese. Ich scheibe erst seit zwei Jahren. Jetzt habe ich meinen ersten Roman vollendet und an Literarion zur Manuskripteinschätzung gesendet. Die Einschätzung:
"Der spannende erste Teil einer vielversprechenden Triologie."
 Jetzt meine Frage:
Sind diese Einschätzungen immer gut? Die wollen ja schließlich Geld mit mir verdienen. Habe gleich eine Kostenaufstellungen erhalten. Würden sie auch sagen wenn es schlecht ist? Wie aussagekräftig ist diese Einschätzung?
Darf ich mich jetzt freuen?
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag14.11.2018 12:42

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Wenn du sie dafür bezahlst, dein Buch zu drucken, haben sie keinen Grund, dich mit sachlicher Kritik davon abzuhalten.

Guck mal bei Amazon in die Leseprobe von Raffael Ott Der Fanatiker.
Das halten die für ein veröffentlichungswürdiges Niveau.
Oder such dir andere Leseproben. (Komisch, dass die keine auf ihrer Verlagsseite haben ...)

Sorry, aber die werden dich von vorne bis hinten abzocken.
Solange dein Text nicht gerade von Rechtschreibfehlern wimmelt, werden die dir Honig ums Maul schmieren, damit du schön viel Geld bei ihnen ausgibst.
Ein echtes Lektorat oder auch nur eine ehrliche Meinung kannst du von denen nicht erwarten.

Finger weg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mina Minus
Leseratte
M


Beiträge: 173



M
Beitrag14.11.2018 12:44

von Mina Minus
Antworten mit Zitat

Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen: Die Einschätzung beinhaltet keinerlei Aussage zur Qualität deines Manuskripts, das der „Verlag“ kein Interesse am Inhalt deines Manuskripts hat, sondern lediglich will, dass du Geld reinsteckst. Bei dem Anbieter handelt es sich nämlich ch um einen sog. Druckkostenzuschussverlag.
Ich rate dir, dich zu dem Thema einzulesen. Unter dem Begriff findest du im Internet sehr viele Informationen, warum dir es lediglich schadet, auf ein solches Angebot einzugehen und wie du solche „Dienstleister“ erkennst, z.B. https://www.literaturcafe.de/so-erkennen-sie-dubiose-literaturagenten-und-literaturagenturen/
Interessant ist auch das hier: https://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/BeutlichRico
Daran siehst du, wie wenig eine solche Beurteilung wert ist.

Ein seriöser Verlag verlangt für einen Roman niemals Geld! Für Romane (!) gibt es auch keine sinnvoll begründbare Ausnahmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag14.11.2018 12:44

von Kiara
Antworten mit Zitat

Du bezahlst, damit sie drucken. Dann werden sie dir erzählen, wie toll sie dein Buch vermarkten werden.
Wenn sie dein Geld haben, ist jedoch die Motivation, viel für dein Buch zu tun, 0,0.

Wie Stefanie bereits schrieb: Finger weg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag14.11.2018 12:51

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich bin da ganz bei Stefanie.
Hast du dein Manuskript schon mal von jemandem aus deinem Familien- / Freundes- / Bekanntenkreis lesen lassen? Klar, dass die Menschen, die dir besonders eng stehen, dich nicht kränken wollen, aber manche Freunde üben schonungslos ehrliche Kritik an deinem Text (nicht an dir als Person). Dann hast du schon mal ein erstes Feedback.
Ich habe durch die Textarbeit im Forum, besonders in meiner AG, sehr viel dazugelernt und mein Schreiben verbessert. Besser ist es, mehr (Überarbeitung-)Zeit in ein dann wirklich gutes Manuskript zu investieren, als so ein Angebot anzunehmen, worüber du dich später ärgerst.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag14.11.2018 13:01

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Nebenbei bemerkt ist dieses Forum ein hervorragendes Ort, sich eine Meinung über dein Manuskript einzuholen.
Sozusagen die Kernkompetenz des Forums hier.
Und da dich niemand persönlich kennt, fällt es leichter, kritische Anmerkungen nicht persönlich nehmen.

Ich bin vermutlich nicht die Einzige, die neugierig auf eine Leseprobe im Einstand ist.

Also nur Mut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoenix1176
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 47
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern


Beitrag14.11.2018 13:03

von Phoenix1176
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten. Das habe ich mir schon fast gedacht.
Schade Sad  aber logisch......
Hatte auch nicht vor mit dieser Firma zu arbeiten. Habe so wie ihr es auch vorgeschlagen habt, erstmal gegoogelt. Dann war schnell klar worum es sich handelt. Doch bin ich ganz kurz in Versuchung geraten zu glauben, dass sie es wirklich so einschätzen und nicht nur an mir alleine verdienen wollen. Also eventuell auch an verkauften Büchern. Kopf an die Wand
Tja....wieder etwas gelernt.....
Danke für die Links, werde sie mir ansehen
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag14.11.2018 13:05

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Hey, das heißt ja nicht, dass dein Manuskript schlecht ist.

Das heißt nur, dass dieser Pseudoverlag das nicht beurteilen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag14.11.2018 13:14

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Hey, das heißt ja nicht, dass dein Manuskript schlecht ist.

Das heißt nur, dass dieser Pseudoverlag das nicht beurteilen kann.


Genau. Lass Ausschnitte daovn hier begutachten. Die Meinungen sind verschieden, kosten aber nix und sind ehrlich.
Und wenn Du noch eine andere Einschätzung willst, dann kann ic nur empfehlen: lass es von einem freischaffenden Lektor prüfen, der auch für Verlage arbeitet. Exposé- und Leseprobeneinschätzungen kosten zwar, aber helfen doch gut weiter.

Gruß
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoenix1176
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 47
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern


Beitrag14.11.2018 13:24

von Phoenix1176
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Euren Zuspruch.
Wenn ich herausgefunden habe wie das mit der Leseprobe im Einstand geht, werde ich sehr gerne auf Eure Kernkompetenzen zurückgreifen. Very Happy  Bin gerade erst dabei mich hier zurecht zu finden. Aber konnte schon feststellen, dass hier echt nette Menschen unterwegs sind.
IC werde ich mir ansehen. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag14.11.2018 13:37

von dreamdrummer
Antworten mit Zitat

Ein guter Weg eine unparteiische Einschätzung deines Werkes zu erhalten, ist mMn über Testleser. Oder wenn du bei deinem Manuskript schon ein gutes Gefühl hast, dann kannst du es an die Agenturen verschicken. Manche Literaturagenturen geben sich die Mühe auch bei Absagen ein Feedback zu geben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag14.11.2018 13:46

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Phoenix1176 hat Folgendes geschrieben:
Danke für Euren Zuspruch.
Wenn ich herausgefunden habe wie das mit der Leseprobe im Einstand geht, werde ich sehr gerne auf Eure Kernkompetenzen zurückgreifen. Very Happy  Bin gerade erst dabei mich hier zurecht zu finden. Aber konnte schon feststellen, dass hier echt nette Menschen unterwegs sind.
IC werde ich mir ansehen. Danke


Entschuldige, das war ein Fehler durch zu schnelles Tippen. "IC" meint hier "ich" ... ich kann nur emfpehlen, den Weg über eine Exposé-/Leseprobenprüfung zu gehen. Mir hat es geholfen und die Preise waren echt überschaubar.

Gruß
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoenix1176
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 47
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern


Beitrag14.11.2018 13:52

von Phoenix1176
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Dreamdrummer,

guter Tipp. Das habe ich auch schon gemacht. Es haben jetzt 6 Leute gelesen und alle waren begeistert. Ich glaube denen aber nicht Cool .
Bekannte und Freunde sagen oft nicht die Wahrheit um einen nicht zu verletzen. Wenn ich eine Einschätzung will die mich weiterbringt, muss ich es von jemanden lesen lassen, der mir knall hart sagt was er denkt und weiß wovon er spricht. Also wie ich bereits gelernt habe.....keinen Pseudoverlag fragen rotwerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag14.11.2018 13:57

von dreamdrummer
Antworten mit Zitat

Phoenix1176 hat Folgendes geschrieben:
Hi Dreamdrummer,

guter Tipp. Das habe ich auch schon gemacht. Es haben jetzt 6 Leute gelesen und alle waren begeistert. Ich glaube denen aber nicht Cool .
Bekannte und Freunde sagen oft nicht die Wahrheit um einen nicht zu verletzen. Wenn ich eine Einschätzung will die mich weiterbringt, muss ich es von jemanden lesen lassen, der mir knall hart sagt was er denkt und weiß wovon er spricht. Also wie ich bereits gelernt habe.....keinen Pseudoverlag fragen rotwerd


Genau. Also, mit Testleser meinte ich auch keiner den du bereits persönlich kennst. Leute aus der Bekanntschaft sind für mich kein Testleser, weil sie nicht objektiv sind. Meine habe ich über Facebook Gruppen gefunden. Dort gibt es ein paar guten Testlesergruppen. Es sind Vielleser und teilweise Autoren, die schon Erfahrung damit haben. Außerdem haben diejenige, die ebenso schreiben, mir am meisten geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoenix1176
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 47
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern


Beitrag14.11.2018 14:01

von Phoenix1176
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach so. Dann werde ich mich dort auch mal umsehen. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag14.11.2018 14:08

von Municat
Antworten mit Zitat

Zitat:
Dort gibt es ein paar guten Testlesergruppen. Es sind Vielleser und teilweise Autoren, die schon Erfahrung damit haben.
jep, genau nach diesem Prinzip funktionieren die Einstands-Texte (als Kostprobe für gegenseitige Inspirationen) und die AGs (als dauerhafte Quelle für ehrliche, konstruktive Kritik) hier. Diese AGs sind wirklich Gold wert - egal, ob es nu die eigenen sind oder man selbst anderen Autoren nützliches Feedback gibt.

Allerdings brauchst Du erst mal einige Beiträge im öffentlichen Bereich, bevor Du eine eigene AG gründen kannst.


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag14.11.2018 14:09

von dreamdrummer
Antworten mit Zitat

[quote="Municat"]
Zitat:
Diese AGs sind wirklich Gold wert - egal, ob es nu die eigenen sind oder man selbst anderen Autoren nützliches Feedback gibt.

Allerdings brauchst Du erst mal einige Beiträge im öffentlichen Bereich, bevor Du eine eigene AG gründen kannst.


Das ist auch für mich ein guter Tipp. Wink Danke. Ich denke, dass ich endlcih mir eine aussuchen darf. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag14.11.2018 14:27

von Municat
Antworten mit Zitat

Eine Einladung für AGs anderer Autoren kannst Du jederzeit bekommen. Die Mindestanzahl an Beiträgen brauchst Du nur, um selbst eine AG gründen zu können.

_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag14.11.2018 14:33

von dreamdrummer
Antworten mit Zitat

Municat hat Folgendes geschrieben:
Eine Einladung für AGs anderer Autoren kannst Du jederzeit bekommen. Die Mindestanzahl an Beiträgen brauchst Du nur, um selbst eine AG gründen zu können.


Ich habe gerade einen Post geschrieben. Vielleicht meldet sich jemand. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag14.11.2018 14:40

von Michel
Antworten mit Zitat

Um noch mal das Thema Bezahlvorlage hochzuholen:  Dass da z.T. jeder Sch... gedruckt wird, haben die 42er Autoren empirisch geprüft - mithilfe der Kunstfigur Rico Beutlich und ihrem unsäglichen Machwerk. Der Spiegel hat noch einen Artikel über die Aktion online, die 42er Autoren selbst auch. Oder auch hier auf Youtube.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag14.11.2018 14:53

von Murmel
Antworten mit Zitat

Hallo!
Gut, dass du so schnell erkennst, dass dieses Geschäftsmodell für dich nicht erfolgsversprechend ist.

Damit sich Neulinge ein wenig in der Verlagslandschaft auskennen lernen, haben wir in der DSFo eigenen Pedia einen Artikel dazu:
https://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Verlag

Es gibt noch weitere Artikel zum Stöbern. smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag14.11.2018 16:08

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Phoenix1176 hat Folgendes geschrieben:
Hi Dreamdrummer,

guter Tipp. Das habe ich auch schon gemacht. Es haben jetzt 6 Leute gelesen und alle waren begeistert. Ich glaube denen aber nicht Cool .
Bekannte und Freunde sagen oft nicht die Wahrheit um einen nicht zu verletzen. Wenn ich eine Einschätzung will die mich weiterbringt, muss ich es von jemanden lesen lassen, der mir knall hart sagt was er denkt und weiß wovon er spricht. Also wie ich bereits gelernt habe.....keinen Pseudoverlag fragen rotwerd


Frag die Testleser ganz konkret, was ihnen nicht so gut gefallen hat, bei welchen Stellen sie gestutzt haben oder es langatmig fanden.
Wenn sie beteuern, dass alles ganz toll sei, und sie gar keine Kritik haben, sind sie zu höflich, dir zu sagen, wo es noch hakt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von Flar

von Municat

von Einar Inperson

von Minerva

von Ralphie

von Enfant Terrible

von Traumtänzerin

von bibiro

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!