18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Antwort eines Verlages

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anja69
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 54
Beiträge: 12
Wohnort: Melle


A
Beitrag13.11.2018 13:41
Antwort eines Verlages
von Anja69
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin.
Ich wollte euch gerne eine Antwort zur Einreichung meines Manuskriptes zeigen.
Eigentlich bin ich nun sehr mutlos würde aber gerne wissen, was Ihr davon haltet..
Lohnt es sich überhaupt weiter zu machen ?
Hier die Email :

Liebe Frau D.....

ich habe Ihre Arbeit komplett gelesen und kann mir deshalb wohl eine Beurteilung erlauben.

Zunächst einmal kann ich Ihren Schmerz nachvollziehen. Ich weiß in etwa (aus eigener Erfahrung), wie es einen innerlich zerreißt. Insofern kann ich auch Ihre Emotionen, Ihre Gedanken, Selbstzweifel etc. nachvollziehen und verstehen. Auch wenn wir Menschen mit unterschiedlichem Grad an Empathie, Gefühlsleben und Emotionsfähigkeit ausgestattet sind, wird es wohl den meisten von uns nicht an diesem Verständnis mangeln. Ich bewundere auch Ihren Mut, mit dem Sie sich einem unbekannten Publikum öffnen und Ihr Innerstes preisgeben. Das kann nicht jeder.

Das alles – und jetzt kommt die Sicht des Verlegers – ist aber kein Garant für gute Verkaufszahlen. Warum nicht? Abgesehen von allen anderen Faktoren ist es doch so, dass Ihr Buch für den einen zu spät kommt, weil er sich schon durch das gleiche Jammertal kämpfen musste, für den anderen, der gesund ist, dessen Familie es gut geht, fehlt zumeist ein Grund, sich mit solch schwerer Lektüre zu beschäftigen. Und viele, die gerade in diesem Prozess des Leidens stecken, haben einfach nicht mehr die Kraft und den Kopf für ein solches Buch, wenn überhaupt für irgendein Buch. Das beschränkt den Leserkreis erheblich. Zudem gibt es ähnlich gelagerte Bücher bereits zur Genüge.

Ich glaube daher nicht, dass xxx in der Lage ist, Ihr Buch zu einem Seller oder Bestseller zu machen. Deshalb kann ich Ihnen leider kein klassisches Verlegen anbieten.
Beste Grüße

xxx


_________________
Trenne Dich von dem Leben was du geplant hast, um ein neues beginnen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag13.11.2018 14:01

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

solche Briefe/Mails sollten, wenn überhaupt, nur anonymisiert eingestellt werden. Ich habe daher Verlags- und Verlegernamen entfernt.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag13.11.2018 14:51

von Michel
Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

mir fallen ein paar Dinge an dem Anschreiben auf:

- Sehr persönliche Ansprache, das klingt nicht wie Formschreiben A.
- Manuskript wurde offenbar komplett gelesen - das ist mehr, als viele schaffen.
- Aber: Kein Bezug auf den Text selbst, sondern eher Validierung der geschilderten Leiden.
- Verkaufsargument ist für Verleger wohl zentral - hier ist wohl mit diesem Manuskript nichts zu holen, ganz gleich, wie viel Herzblut darin steckt. Und kein Bezug auf den Text könnte auch höfliches Schweigen darüber sein, dass er noch nicht veröffentlichungsreif ist. Weiß ich aber nicht.

Aber: Das ist nur ein Verlag. Was der eine ablehnt, mag dem anderen ins Programm passen. (Habe ich selbst erlebt.)
Hast Du schon das Forum hier genutzt, um Dir ein paar Rückmeldungen über den Text selbst zu holen? Wenn nein, wäre die aktuelle Enttäuschung vielleicht in guter Anlass.

In diesem Sinne: Nicht aufgeben wegen einer Absage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anja69
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 54
Beiträge: 12
Wohnort: Melle


A
Beitrag13.11.2018 15:03

von Anja69
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke Dir für Deine offenen und aufmunternden Worte.
Rückmeldungen habe ich mir noch nicht geholt, werde das aber auf jeden Fall nach holen.
Ich werde nicht aufgeben !!


_________________
Trenne Dich von dem Leben was du geplant hast, um ein neues beginnen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag13.11.2018 15:16

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Hi Anja,

ich sehe das wie Michel. Du hast immerhin eine Antwort bekommen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ist
mehr, als viele andere Autoren bekommen. Meistens kommt einfach gar nichts zurück.
Hier wurde allerdings nicht speziell am Text gemäkelt, sondern mit dem Verkauf argumentiert. Und auch wenn ich die
Argumentation des Verlags nachvollziehen kann, immerhin hat sich jemand die Mühe gemacht, es dir so ausführlich zu
schreiben, würde ich es an deiner Stelle weiter versuchen.
Was ein Verlag nicht riskieren möchte, nimmt ein anderer vielleicht gerne mit.

Hier im Forum kannst du dir ehrliches Feedback zu deinem Text einholen, so könntest du zumindest abwägen, ob es
wirklich vermeintlich nur am Verkauf liegt, oder ob der Text selbst einfach Schwächen hat.

Trotzdem, wie Michel sagt: Es ist nur ein Verlag. Es gibt noch viele da draußen.
Vielleicht findet einer deinen Text ja super und möchte ihn haben. Probieren geht über Studieren.


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anja69
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 54
Beiträge: 12
Wohnort: Melle


A
Beitrag13.11.2018 15:25

von Anja69
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe auch viel im Netz gelesen und habe mich , obwohl es eine Absage war, über die ausführliche Antwort habe ich mich sehr gefreut.
Natürlich ist es auch enttäuschend, aber ich werde nicht so schnell aufgeben.

Ich werde es weiter versuchen.
Habe an anderer Stelle hier im Forum einen Auszug aus meinem Manuskript
eingestellt.


_________________
Trenne Dich von dem Leben was du geplant hast, um ein neues beginnen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag13.11.2018 16:09

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich habe mir den Textauszug durchgelesen.
Deine Geschichte ist sehr bewegend und ich bewunder, wie du zu deinen Gefühlen stehst und sie offenbarst.

Allerdings muss auch auch sagen, dass ich die Absage verstehe.
Bei einem so persönlichen Thema ist es schwierig, Kritik anzubringen. Da du dich entschlossen hast, den Text zu veröffentlichen, hoffe ich, dass du damit klarkommst.

Was mir vor allem auffällt, ist, dass du in erster Linie deine Geschichte erzählst, davon, wie du mit der Situation umgegangen bist und wie dir das geholfen hat. Und du ermutigst andere, das ebenso zu tun.
Nur - jetzt kommt der Haken - einen Trauerfall zu erleben macht dich nicht zu einem Experten für Trauer.

Also entweder kannst du deine Geschichte erzählen und deine Erfahrungen, was dir geholfen hat und was eher nicht, teilen. Ohne -das solltest du in der Situation auch so machen- Botschaften.

Oder du schreibst einen Ratgeber ausgehend von deinen Erfahrungen. Dann sollte es sachlicher werden. Welche Möglichkeiten der Tauerarbeit es gibt, wo man Hilfe bekommt (nicht jeder hat eine unterstützende Familie), vielleicht noch die Erfahrungen anderer mit einbringen.

Wie der Verlag schon anmerkte, stellt sich auch die Frage, wer das Buch lesen soll. Am ehesten wären wohl Freunde und Angehörige eine Zielgruppe, die nicht wissen, wie sie einen Trauernden am besten unterstützen können, aber dem Toten selbst nicht so nahe standen, dass sie selbst nicht wissen, wohin mit ihrem Schmerz.

Vielleicht wäre das ein Ansatz. Konzentrier dich darauf, welche gute Hilfe du von anderen bekommen hast, was eher belastetend war und welche Unterstützung du dir erhofft hattest. Und bitte andere Trauernde, ihre Erfahrungen in dem Buch zu teilen, um dem Leser mehr Möglichkeiten aufzuzeigen. Also eher Thema Trauerbegleitung auf einem persönlichen Level.
Erzähl, was dir guttat (Zuwendung, in Ruhe gelassen werden, praktische Hilfe, zB jemand geht für dich einkaufen etc.) und was belastend war (zB aufdringliche Hilfe oder sensationslustige Nachfragen nach medizinischen Details seines Todes).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag14.11.2018 13:57

von Lionne
Antworten mit Zitat

Hallo Anja

Seit längerer Zeit bin ich nur noch ab und zu als stille Leserin hier. Dein Text hat mich so berührt, dass ich dir antworten will. Da diese Antwort keine Textarbeit ist, stelle ich sie in diesen Thread.

Ich hab das Gefühl, dich total gut verstehen zu können. Wie du hab ich den Wunsch, eine Geschichte mit dem Inhalt "das Leben geht weiter" zu schreiben. Aus ähnlichen Beweggründen wie du sie hast. Seit 12 Jahren trage ich diese Idee mit mir rum. Allerdings hätte ich niemals den Mut, eine Autobiographie zu schreiben. Ich hab mehrere unterschiedliche Anläufe genommen, meine Gedanken in einen Roman zu verpacken. Bisher hab ich all diese Geschichten wieder abgebrochen. Das Thema ist mir zu groß und zu wertvoll um was Unausgegorenes zu produzieren.  

Für mich hat das bedeutet, dass ich diese Geschichte über den Tod erst mal zur Seite legte. Ein bisschen zumindest. Das Schreiben hab ich nämlich nicht an den Nagel gehängt. In meinen danach entstandenen (vollendeten) Geschichten geht es auch um Verlust und Weiterleben. Gaaanz anders und weniger offensichtlich. Aber die Gefühle, die da im Spiel sind, sind sehr ähnlich.

Ich glaube, ich taste mich mit diesen anderen Geschichten näher an mein "großes" Thema heran. Es ist also eine gute Vorbereitung. Und ein weiterer positiver Nebeneffekt des Aufschiebens ist Abstand gewinnen. Abstand hilft enorm, das eigene Schreiben objektiver beurteilen zu können.

Sorry, jetzt hab ich nur von mir geschrieben. Ich will dir damit sagen, dass du nichts überstürzen sollst. Lass dir und deiner Geschichte Zeit. Es müssen ja nicht gleich zwölf Jahre sein. Vielleicht findest du plötzlich einen ganz anderen Ansatz, damit deine Geschichte das gewisse Etwas kriegt, dem Verlage nicht mehr widerstehen können.  Ich glaube nämlich, dass dies schon ein Thema ist, das viele Leute ansprechen kann, grad weil so viele ihre eigenen Erlebnisse gemacht haben. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du die richtige Form findest.

Ein anderer Tipp, den du aber vielleicht längst umgesetzt hast: Schau dich um, was es bereits an solchen Büchern gibt. Lies so viel wie möglich und finde heraus, was du anders oder besser machen könntest.
 
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg mit deinem Herzensprojekt.

Alles Liebe
Lionne


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Terminal Zero / Revival eines Thrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 6 02.02.2024 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Prolog eines Psychothrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 48 28.01.2024 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Bekenntnisse eines Tiefstaplers (Tage...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 04.01.2024 12:19 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von nicolailevin

von Gefühlsgier

von nebenfluss

von Amarenakirsche

von Literättin

von pna

von Eredor

von Valerie J. Long

von Elisa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!