18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Nemrut


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag11.11.2018 03:24
Nemrut
von Tula
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nemrut


Stunden quälte sich der Bus durch die zerfurchte Landschaft
schien uns ausgezehrt und alt wie die Legende der Zehntausend
in der Anabasis ja sogar das Heer des Alexander zog hier durch

viel früher noch floss erstes Eisen irgendwo
im Schutt vergraben ruht in Keilschrift ein Ritual von tausend Göttern
oder gar ein Friedenspakt der tausend Kriege überdauerte

dann zogen Wir (!) die Prozession der Neuzeit hin
zum Gipfel  schleppten wir mit letzter Müh'
nicht einen Stein ... allein uns selbst

beim Anblick der Giganten schwiegen wir
und fassten vor Bewunderung nicht mal die Größe
jenes Wahns den man als Halbgott stets verkennt

ich wagte es und starrte einem in die Augen
meine Dreistigkeit blieb ungestraft doch zwangen sie
die Sonne zu Gehorsam und zum demutsvollen Abgang

auf der Rückfahrt unterbrach mich Erkan irgendwann denn
solch ein Thema sollte man im Bus
besser vermeiden



_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag15.11.2018 15:18

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Tula!

Der Text gefällt mir in seiner Sprache. Die Art, wie er sich in Kenntnis um die heutige Verfügbarkeit von Wissen nicht wirklich bemüht, aus sich selbst heraus dem Leser ein Ganzes zu werden, sondern wie selbstverständlich die Vervollständigung durch dessen Nachforschung verlangt, stört mich dagegen. Das ist mein Fehler, sicherlich - schließlich wird derlei mehr und mehr üblich und ich komme (wie immer) nicht hinterher ... Aber ein wenig glaube ich trotzdem, dass hier eine Gefahr liegt.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag16.11.2018 00:42

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus

Dankeschön auch hier. Dieser Text ist natürlich 'ernst' gemeint und es freut mich, dass er dir soweit gefällt.

Die Kritik kann ich nachvollziehen und dachte beim Schreiben sehr wohl über das genannte Risiko nach. Am Ende überlegte ich mir, sollte es sogar besser sein, wenn der Leser den Berg und die Stätte selbst nicht kennt und sich vom Text inspirieren lässt. Ich habe deshalb versucht, ihn so zu gestalten, dass zum einen die Begeisterung und Bewunderung für den Ort und seine Geschichte durchkommt, um den Leser zum anderen gerade dadurch erstmal neugierig zu machen.

Als geographisch-historische Hinweise schienen mir da Alexander und die Keilschrift ausreichend zu sein. Das erste gegossene Eisen ebenso, es geht um einen Ort im Einzugsbereich der ersten Hochkulturen, wobei die Stätte selbst jünger ist, d.h. in etwa 2000 Jahre alt.

Die weitere message ist dann ja jenseits dieser Ortung zu finden, der Friedensvertrag auf einer verschütt gegangenen Tontafel (in hethitischer Keilschrift), der Größenwahn (Giganten) und Erkan's zeitgenössischer Einwurf am Ende. Auf diesen Bezug bist du zwar nicht eingegangen, hoffe dennoch, dass er im Gedicht deutlich wird.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Constantine

von VanessaD

von Probber

von Beka

von pna

von GSK-Storys

von Maria

von silke-k-weiler

von zwima

von Epiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!