18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Manches muss einfach gemeldet werden IX

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 82, 83, 84 ... 250, 251, 252  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag10.05.2020 22:41

von Eliane
Antworten mit Zitat

Melde - mich mal kurz, bevor ich morgen wieder kopfvoran in die Vorbereitung meiner Lehrveranstaltungen (inklusive Umstellung auf E-Learning) für diese Woche tauchen muss, die im Moment nahezu meine gesamte Zeit frisst. Macht aber nix, solange meine Studis was kapieren, hoffentlich auch mitnehmen und optimalerweise sogar ein wenig Spaß dabei haben (@ Minnewall: Zumindest versuche ich das ... meine eigenen Vorlesungserfahrungen von früher sind sehr gemischt wink)

Wollte mich aber gerne in den schönen Tierreigen der vorangegangenen Posts einreihen: Wildbienen haben wir im Ponyauslauf, Blaumeisen im Garten (zum Glück hat die Infektion, die die Meisen killt, unsere Gegend noch nicht erreicht), letztens saß ein Fuchs in unserem Pferdestall und vor zwei Tagen Schwalben in unserem Schlafzimmer Shocked Die Fenster standen offen, und die Schwalben zischten durchs eine Fenster rein und durchs andere wieder raus, als wäre das das Selbstverständlichste von der Welt. Zwischendrin nahmen sie auf der Lampe oder dem DVD-Regal Platz und zwitscherten uns an, wenn wir es wagten, ins Schlafzimmer zu kommen Laughing während die Katzen die Schlafzimmertür belagerten. Die Kinder haben dann gleich die Fenster mit Bastelwerken beklebt, damit die Schwalben nicht dagegenfliegen, wenn sie wieder zu sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag11.05.2020 10:39

von Michel
Antworten mit Zitat

Buch

von Michel
Melde Heuschrecken (14), Spinnen (>30), Ameisen (>30), Käfer (9) und Hummelkönigin (1; glaube ich). Freitag war Wiesen-Tag der Schule, aus aktuellem Anlass also kein Home-, sondern Wiesenschooling. Wir zogen mit einer Riesenkiste Material zum Waldrand, bauten die Erd-/Sand-/Kies-Wasserfilteranlage, die ich noch aus eigener Grundschulzeit kenne, zählten Tiere – und dann wollte Junior lieber wissen, wie viele Meter es zum Waldrand sind und wie viele Wege man aufs Dach des Wasserspeichers klettern kann und wie schnell man die Meter vom Waldrand zurückrennen kann und wie die Müsliriegel schmecken und welche Wege es noch auf den Wasserspeicher gibt. Sportunterricht: Check. smile

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.05.2020 10:47

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Melde fragend: Wo gibt es denn noch Ameisen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.05.2020 11:10

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Antwort-Meldung an Ralphie: Bei uns im Garten einige Völker.
Melde, die Insekten in unserem Garten noch nie gezählt zu haben, am Summen und Brummen ist es jedenfalls fleißig. Wildvogelarten inkl. kerngesunder Meisen haben wir min. 10, zudem roter Nachbarskater, schwarzer Kater, Maus und Eichhörnchen. Also, was wir zu Gesicht bekommen, wer weiß, was sich sonst noch so alles dort rumtreibt.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag11.05.2020 11:26

von Literättin
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Literättin
Michel hat Folgendes geschrieben:
Melde Heuschrecken (14), Spinnen (>30), Ameisen (>30), Käfer (9) und Hummelkönigin (1; glaube ich). Freitag war Wiesen-Tag der Schule, aus aktuellem Anlass also kein Home-, sondern Wiesenschooling. Wir zogen mit einer Riesenkiste Material zum Waldrand, bauten die Erd-/Sand-/Kies-Wasserfilteranlage, die ich noch aus eigener Grundschulzeit kenne, zählten Tiere – und dann wollte Junior lieber wissen, wie viele Meter es zum Waldrand sind und wie viele Wege man aufs Dach des Wasserspeichers klettern kann und wie schnell man die Meter vom Waldrand zurückrennen kann und wie die Müsliriegel schmecken und welche Wege es noch auf den Wasserspeicher gibt. Sportunterricht: Check. smile


Klingt gut smile !

@Ralphie: Hier auf Balkonien.

@Taranisa: Klingt auch gut!

Und eine Grußmeldung in die Runde derer, die mir auf den Seiten vorher was zurückgemeldet haben. love


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag11.05.2020 14:35

von Michel
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Melde fragend: Wo gibt es denn noch Ameisen?
Antwortmeldung: Unter unserer Terrasse, mit dem Effekt, dass mittlerweile einige der Steine wackeln. Und eine A-utobahn längs über die Garage. Und im Vorgarten. Und im Gemüsebeet. Und unter der Hecke. Und auf dem Zwetschgenbaum, wenn wir nicht radikal mit Leimbändern abriegeln. Mad

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.05.2020 15:24

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Melde fragend: Wo gibt es denn noch Ameisen?


Sagen wir mal so: Ameisen gibt es seit seit ungefähr hundert Millionen Jahren. Zu der Zeit waren noch wacker die Dinos zu Wege. Irgendwann hat ein Meteorit dann "Bumm" gemacht (wenn man den Vermutungen der Wissenschaft glauben darf), und die Dinos waren ausgestorben. Die Ameisen nicht.
Ich vermute, dass die Ameisen eine mindere Plage namens "Mensch" locker überleben werden, egal wie viel Gift der versprüht.

gemeldet


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag11.05.2020 18:23

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Ameisen-Meldung

Bei uns im Garten leben (geschätzt, nicht gezählt) etwa 30 Ameisenvölker. Darunter Schwarze Wegameisen, Fremde Wegameisen, rote Knotenameisen, kleine gelbe Ameisen, bei denen ich mir nicht sicher bin, welcher Art die angehören, fast genau so kleine braune Ameisen, deren Art ich ebenfalls noch nicht eindeutig bestimmen konnte. Die größeren Arten (Waldameisen) kommen in Biotop vor.

Vor ein paar Wochen ist ein Rotkehlchen Paar in das Spatzenhaus eingezogen, sie haben gebrütet und füttern nun ihre Jungen. Aber seit ein paar Tagen haben sie ein Problem mit einem hungrigen (oder neugierigen?) Buntspecht. Bin heute um 0615 von einem lauten Gezeter unter meinem Fenster aufgewacht und hab gesehen, wie der Buntspecht seinen Kopf der Reihe nach in jeden der 3 Eingänge gesteckt hat, wobei er von einem laut kreischenden Rotkehlchen attackiert wurde. Ich hab dann gegen das Fenster geklopft, worauf der Specht geflohen ist. Verfolgt von einem stinksaurem Rotkehlchen. Das hat sich heute drei mal wiederholt.

Am Nachmittag hab ich meinem Nachbarn davon erzählt, und der hat berichtet, dass er den Specht auch schon verscheucht hat. Dann haben wir überlegt, wie man so ein Spatzenhaus spechtsicher umbauen kann. Werd das im Winter wenn es unbewohnt ist auch machen...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag14.05.2020 23:00

von Nina
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nina
melde:

einfach mal grüße an alle großen und kleinen ameisen hier. Laughing


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag15.05.2020 11:29

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
melde:

einfach mal grüße an alle großen und kleinen ameisen hier. Laughing


Melde zurück: Wer keine Meise hat, der ist eine Ameise. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag15.05.2020 15:49

von Michel
Antworten mit Zitat

Melde: Kohlrabi-Pflänzchen sind von den Schnecken rasiert worden. Jetzt hoffe ich, dass im Blumentopf neue anwachsen.
Melde weiterhin: Sohn hängt in Skype, seit über einer Stunde. Freundschaft in Zeiten der Cholera Corona.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag15.05.2020 16:06

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Jungfer im Grünen Meldung

Gegen Schnecken ist ein Kraut gewachsen: Die Pflanze heißt "Jungfer im Grünen". Samen davon gibt es in Pflanzenläden, aber auch bei eBay. Dauert ein wenig, bis sie wachsen, aber wenn du die Samen bereits im März ausstreust, sind die im Mai bereits so weit, dass die Schnecken nicht mehr so gerne ins Gemüsebeet kommen. Lass die JiG einfach wachsen, die sät sich im Herbst dann selbst an. Und: Die Blüten sehen wirklich super aus!


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag15.05.2020 20:46

von Michel
Antworten mit Zitat

Buch

von Michel
Dank-Meldung: Werd ich probieren!

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag15.05.2020 22:23

von Eliane
Antworten mit Zitat

Melde @ Michel: Freundschaftspflege in Coronazeiten bedeutet bei uns, dass der Akku vom Telefon nahezu permanent leer ist Smile

Und Beschäftigung in Coronazeiten geht so: Kind 1 und Kind 3 putzen das (alte, friedliche) Pony, packen das Altglas in zwei Taschen und diese dem Pony auf den Rücken, um dann gemeinschaftlich zum Altglascontainer zu wandern smile

Effekt: glückliche Kinder, glückliches Pony, leerer Altglaseimer. Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag16.05.2020 09:41

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Melde: Bin gespannt, was mit dem Glas passiert, wenn Du das zum ersten Mal mit dem neuen, nicht ganz so friedlichen Pony probierst ... angel

Effekt: ok, ich versuchs mir lieber doch nicht vorzustellen.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag17.05.2020 22:05

von Nina
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nina
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Nina hat Folgendes geschrieben:
melde:

einfach mal grüße an alle großen und kleinen ameisen hier. Laughing


Melde zurück: Wer keine Meise hat, der ist eine Ameise. Smile


melde: Laughing


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag18.05.2020 00:20

von Eliane
Antworten mit Zitat

Melde @ Merlinor: Daran ist noch nicht mal zu denken ... das neue, zwar auch friedliche, aber sehr scheue Pony ist nach der Babypause (in der sie niemanden auch nur in ihre Nähe oder die des Fohlens gelassen hat) jetzt gerade wieder soweit, dass ich ihr ganz vorsichtig einen Strick umbinden und sie ein wenig bürsten darf - solange der Leckerlinachschub stimmt.

Und nach dem Bürsten muss sie sich unverzüglich wälzen, weil dann ihre Frisur in Unordnung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag18.05.2020 17:28

von Nina
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nina
melde:

falls mich jemand nicht wieder erkennt - ich komme gerade vom friseur. nach wieviel wochen corona? ihr wisst schon, ihr wart ja dabei. jedenfalls hab ich jetzt wieder die haare schön. das ist eine meldung wert, finde ich. sollen alle wissen. unbedingt. unglaublich wichtig. deshalb melde ich das jetzt auch mit blaulicht. dui, dui, dui. und ton.

lol2


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 52



Beitrag18.05.2020 18:01

von Pia
Antworten mit Zitat

melde: @ Nina: da war ich heute auch. Habe die Haare jetzt sehr, sehr, sehr kurz...
Waren seit langem mal wieder freilaufende Menschen. Irgendwie unheimlich Shocked


_________________
Die Eine Wahrheit ist die eine Wahrheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag18.05.2020 23:11

von Nina
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nina
Laughing

melde: du hast die haare schön, pia. Smile freilaufende menschen, ja, das stimmt, die zahl ist merklich angestiegen.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1956
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag19.05.2020 01:13

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
Melde:

Bin in den letzten 48 Stunden froher Eigentümer eines Vorwerk Kobold und eines Indesit Waschtrockners geworden!

Der Kobold war mein Geburtstagsgeschenk von meinen Eltern, und löst nun den hochgradig schwachbrüstigen bis gelinde funktionsunfähigen Noname-Sauger ab. Und dank des Waschtrockners muss ich nun meine deckige Wäsche nicht mehr zu meiner Dulcinea schleppen.

Ach, und ganz nebensächlich am Rande erwähnt: Mein Buch ist fertig … so gut wie, jedenfalls.  Cool


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 52



Beitrag19.05.2020 11:52

von Pia
Antworten mit Zitat

Melde: Waschtrockner sind super. Buch fertig noch ein bisschen superer Very Happy

_________________
Die Eine Wahrheit ist die eine Wahrheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 83 von 252 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 82, 83, 84 ... 250, 251, 252  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr f...
von ffir
ffir Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 14 26.02.2024 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Bücher, die man gelesen haben muss
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 40 25.02.2024 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich muss mich vorstellen.
von Til Jørgson
Til Jørgson Roter Teppich & Check-In 7 10.02.2024 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Gießkanne

von Ralphie

von Tjana

von Christof Lais Sperl

von agu

von RememberDecember59

von EdgarAllanPoe

von Constantine

von Boudicca

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!