18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hier winkt die Zauberfrau

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zauberfrau
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 54
Beiträge: 2
Wohnort: Vorderpfalz


Beitrag31.10.2018 10:05
Hier winkt die Zauberfrau
von Zauberfrau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Schriftsteller,

gerade habe ich meinen ersten Roman fertig gestellt. Bei meiner Verlagssuche bin ich über euer Forum gestolpert und hängen geblieben. Es hat mir hier beim Mitlesen sehr gut gefallen. Also flugs die Registrierung ausgefüllt und die Finger für den roten Teppich gespitzt.

Zu meiner Person:

49 Jahre, Software-Entwicklerin, Ehefrau, Mutter zweier Pubertiere, Synästhetin, Hard Rock - Hörerin, Hobby-Designerin (Zeichnungen, Illustrationen), Klavierspielerin, Djembe-Klopferin, "bunter Hund" (ich bin immer sehr farbenfroh angezogen) und vor allem:
seit der Grundschule leidenschaftliche Texterin

In meiner Jugend füllte ich Kladden mit meinen Erlebnissen und Geschichten, heute sind es Festplatten und USB-Sticks. Meine Lieblingswelt, in die ich versinke, ist die Fantasy. Dabei liebe ich das Mystische und Geheimnisvolle. Und Drachen. Ja, Drachen sind mir sehr wichtig. Was ich nicht mag, sind Elfen und Einhörner, die sucht man bei mir vergeblich. Diese Zuckerwelt ist nicht meins. Bei mir muss es krachen.

Die Ideen kommen mir im Schlaf. Meistens träume ich erste Szenen und baue daraus meine Geschichten. Auch wenn ich schon immer gerne kleine wunderliche Geschichten geschrieben habe, hatte ich meinen ersten großen Romaneinfall während des Studiums. Aber alles, was ich "zu Papier" (in elektronischer Form) brachte, hat mir nicht gefallen. Ich versuchte, einen Comic davon zu zeichnen, was auch nicht gelang. Und das Ding landete in der Schublade (und liegt da immer noch, ist aber nicht vergessen - sehr schräg, voll gespickt mit Fabeltieren, die es noch nie gegeben hat, aber eben sehr schräg).
Dann traf mich wieder ein Kreativitätspartikel (Zitat von Terry Pratchett). Und diesmal meinte der Partikel es sehr ernst mit mir. Ein Krieg zwischen Naturvolk und Zivilisation, ein Streit zwischen Religionen, eine Romeo-und-Julia-Geschichte, ein bisschen Pocahontas, aber dann doch nicht, angesiedelt in einer phantasischen Welt, die wie eine Mixtur aus Südamerika und Mitteleuropa erscheint. Die "Zivilisation" hat sich durch das Domestizieren von Drachen entwickelt. In meiner Geschichte sollen es Romeo und Julia meistern, ihre beiden Völker zu versöhnen und ein Miteinander statt einem Gegeneinander zu erreichen. Ein Epos, an dem ich schon seit 1997 arbeite. Mittlerweile habe ich 430 Seiten, mit denen ich recht zufrieden bin, und habe vielleicht die Hälfte erzählt.
Aber das war harte Arbeit. Ich habe mehrere Seminare besucht, war in mehrern Autorengruppen (eine davon habe ich sogar geleitet). Und immer wieder kam ein Punkt, an dem ich alles von meinem Roman weggeworfen und neu begonnen habe. Ein Lern- und Arbeitsprozess.
Nach der Mamapause habe ich wieder als Softie gearbeitet und das Schreiben schlief für ein paar Jahre ein. Zwar keinen Winterschlaf, aber doch eine Winterruhe.

2015 wurde ich sehr krank und ich fürchtete schon um mein Leben. Aber das Schicksal meinte es gut. Ich bin wieder kerngesund und habe gute Chancen, alt zu werden. Diese Erfahrung hat mein Leben verändert.   

Meine Figuren besuchten mich im Traum und fragten, wann es weitergeht. Seitdem ist Schreiben für mich kein Hobby mehr, sondern eine Aufgabe.

Vor einem knappen Jahr habe ich einen Novellenausschreibung entdeckt, die mich an eine kleine Erzählung von mir aus dem Jahr 2000 erinnerte. Da ging es um eine prickelnde Beziehung zwischen einem Zaubermeister und seiner Schülerin, die sich in einen Drachen verwandeln kann. Und ich bekam die Idee, die Geschichte auszubauen und bei der Ausschreibung mitzumachen. Und wenn schon - dachte ich - dann versuche ich mich mal an Erotic Fantasy. Es hat mich ein paar Wochen gekostet, bis ich meinen geistigen Hürden abgebaut hatte, aber dann lief der Text geradeso in den PC. Und je mehr ich schrieb, desto mehr wurde mir klar, dass mir die Geschichte für die Ausschreibung zu wertvoll wurde. Also habe ich den Gedanken daran verworfen und das Ding so fertig geschrieben, wie es für mich passte. Und am 10. Oktober habe ich das Ende unter meine heiße Liebesgeschichte geschrieben. Und bin so stolz drauf Cool
Mein Umfeld ist geteilter Meinung darüber. Manche finden das super, meine beste Freundin hingegen will davon gar nichts wissen und bekommt nur rote Ohren, wenn ich davon erzähle (was ich nicht tue, denn dann rastet sie aus - von wegen ich hätte Verantwortung meinen Kindern gegenüber). Der Großteil meiner Verwandten und Freunde findet es aber gut, was ich gemacht habe.

So. Das war es jetzt mal im Groben. Ich könnte ja jetzt noch weiterschreiben. Aber dazu habe ich hier im Forum noch jede Menge Gelegenheit. Very Happy
Im Moment kümmere ich mich viel um meine neugeborenes Text-Baby, aber es kommen wieder aktivere Zeiten, falls ich hier am Anfang noch nicht so redselig sein sollte.

Ach so, ja: Ich schreibe mit Papyrus Autor. Früher habe ich mich für Latex begeistert, aber irgendwann sehnte ich mich doch nach WYSIWYG angel

Liebe Grüße von der
Zauberfrau


_________________
"Das ist unmöglich" - sagt die Angst.
"Zu viel Risiko" - sagt die Erfahrung.
"Macht keinen Sinn" - sagt der Zweifel.

"Versuch es mal" - flüstert das Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag31.10.2018 10:15

von Anoa
Antworten mit Zitat

Liebe Zauberfrau,

herzlich willkommen. Habe aufmerksam gelesen, was Du vom Schreiben erzählt hast. Damit bist Du hier richtig, denn ich kann auch so eine Geschichte erzählen.

Wo kommen unsere Einfälle her? Das ist wirklich ein Geheimnis.

Machs gut, bis hoffentlich bald,

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag02.11.2018 12:12

von Lapidar
Antworten mit Zitat

smile nuuun... Verantwortung gegenüber Kindern... Irgendwann sind die auch groß und wech... du kannst ja ein Pseudonym verwenden für deinen Erotik-Fantasy-Drachen-Dings..wink  Wenn ich Erotisch schreiben würde, würde ich auch ein Pseudonym wählen... ansonsten darf mein Real Name schon aufs Cover... gg
Klingt auf alle Fälle spannend und ich finde es schon toll, wie du deine eigenen inneren Hürden überwinden konntest.
Dann wünsch ich mal viel viel Spass hier in diesem unseren Forum und man liest sich...gg
Lapidar


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zauberfrau
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 54
Beiträge: 2
Wohnort: Vorderpfalz


Beitrag02.11.2018 17:10

von Zauberfrau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
du kannst ja ein Pseudonym verwenden für deinen Erotik-Fantasy-Drachen-Dings..wink


Ja, selbstverständlich mit Pseudonym. Hab ich sowieso schon für mein High-Fantasy-Dings überlegt. Aber um das nicht zu mischen (weil anderes Genre), werde ich da ein anderes verwenden, was aber auch zu mir passt.

Mein Realname ist langweilig. So ein Allerweltsname, finde ich, der nicht in den Bereich Fantasy passt. Für Geschichten in der realen Welt wäre der für mich wohl okay, aber nicht für Fantastik.

Liebe Grüße von der Zauberfrau, die hier erst mal ankommen und sich orientieren muss Very Happy


_________________
"Das ist unmöglich" - sagt die Angst.
"Zu viel Risiko" - sagt die Erfahrung.
"Macht keinen Sinn" - sagt der Zweifel.

"Versuch es mal" - flüstert das Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gruffi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 15
Wohnort: Emden


Beitrag05.11.2018 17:10

von Gruffi
Antworten mit Zitat

Klingt sehr interessant smile Willkommen hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von EdgarAllanPoe

von Selanna

von Murmel

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

von Merope

von Boro

von V.K.B.

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!