18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Blog

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
JohannaB
Erklärbär


Beiträge: 2



Beitrag23.10.2018 18:56
Blog
von JohannaB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bin total neu hier, demzufolge viele Fragen.
Jemand meinte, mit Bloggen schriftstellerisch loszulegen, Werbung streuen, schreiben und nochmals schreiben. :oops:
Was sagt Ihr dazu? :idea:
Johanna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag24.10.2018 06:11

von Rodge
Antworten mit Zitat

meine biedere Antwort: Basis ist das Schreiben! Feile am Handwerk, stelle Teile davon hier im Forum ein, besorge dir Testleser (wenn du das hier tust kriegst du eher ehrliche Antworten) und wenn dein Text dann so ist, dass er veröffentlichbar scheint*, dann mach dir Gedanken über Marketing.

*Ein Autor ist die denkbar am wenigsten geeignete Person von allen, wenn es um die Beurteilung geht, ob der eigene Text zur Veröffentlichung taugt.

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2018 13:41

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo JohannaB

Natürlich kannst Du Deine schriftstellerische "Karriere" mit einen Blog anfangen und wirst daraus sicher etwas für Dein schriftstellerisches Handwerk lernen.
Du kannst dort auch Werbung streuen. Aber Du wirst damit erst dann gutes Geld verdienen, wenn Dein Blog erfolgreich ist und viele Leser anzieht.
Ein Blog ist schnell eröffnet. Aber wenn er nichts Besonderes zu erzählen hat, wird sich niemand dafür interessieren.

Es ist, wie Rodge schreibt: "Basis ist das Schreiben".
Dies meint, dass man sich sprachlich gut ausdrücken können und dass man die Fähigkeit besitzen muss, ein Sachthema oder eine Geschichte ebenso spannend wie fesselnd aufzubereiten und darzustellen. Das kann man lernen und üben. Unter anderem hier im Forum.

Schriftsteller zu sein bedeutet aber zuallererst einmal, dass man auch etwas zu erzählen haben muss. Entweder eine gute Geschichte, oder etwas Kluges zu einem Sachthema.
Wenn das für Dich zutrifft, dann ans Werk. Ich wünsche Dir dafür viel Erfolg und Spaß.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag26.10.2018 14:01

von wabe
Antworten mit Zitat

Wenn ein Blog erfolgreich sein soll, reicht es nicht gute Texte zu schreiben, sondern man muss viel dafür tun, dass der Blog bekannt wird und das kann zeitaufwändiger sein, als man denkt und nicht selten fehlt dann die Zeit zum eigentlichen Schreiben.
Daher ist es sinnvoll, schon genügend guten Content zu haben, wenn man den Blog startet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marie S. Reich
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 15
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag30.10.2018 12:32

von Marie S. Reich
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass ein Blog viel der wertvollen Schreibzeit frisst. Eigentlich ist ein Blog ein journalistisches Medium, oder irre ich mich? Wer in diesem Bereich Stärken hat und den Content, also die Blogbeiträge, locker und regelmäßig verfassen kann, der mag sich eine interessierte Leserschaft aufbauen. Gleichzeitig noch an längeren Texten/Veröffentlichungen zu arbeiten, halte ich für eine echte Herausforderung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaB
Erklärbär


Beiträge: 2



Beitrag04.11.2019 19:39

von JohannaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Jahr nix von mir hören lassen, melde ich mich nun zurück :-) .

Mein Reise-Blog wächst, beinhaltet Erlebnisse am Rande der Touren. Also  Erlebnisse, incl. Highlights und Pannen, was in keinem Reiseführer steht, mir praktisch in die Quere kam. War oft das "Salz in der Suppe".

Johanna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Vom Blog zum Buch - Wie?
von herz_auf_eis
herz_auf_eis Ideenfindung, Recherche 1 09.08.2022 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Blog Besitzer sucht Autoren
von Cloudb
Cloudb Roter Teppich & Check-In 2 28.04.2022 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Vom Blog zum Buch
von weltkehrt
weltkehrt Roter Teppich & Check-In 2 30.04.2021 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Nicht-Schreiber unterwegs zum Buch mi...
von Chris8135
Chris8135 Roter Teppich & Check-In 4 25.01.2021 07:26 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Alien78

von Herbert Blaser

von V.K.B.

von versbrecher

von Herbert Blaser

von Scritoressa

von Alien78

von Jocelyn

von Traumtänzerin

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!