18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Cosmos


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag02.11.2018 01:05
Cosmos
von firstoffertio
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du wächst und wächst
über mich hinaus.
Ich warte.
Als du mir endlich
Schmuckkörbchen schenkst,
zerstört sie der Frost.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag02.11.2018 08:09
Re: Cosmos
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:

wächst und wächst
über mich hinaus.
Ich warte.
Als du mir endlich
Schmuckkörbchen schenkst,
zerstört sie der Frost.
.


Hallo first,

eine seltsame Gedankenmelange, mMn … warum sollte ein Cosmos über dem LI erhaben existierend, und wenn schon so großzügig, jenem LI ein Schmückkörbchen schenkend, nun dieses von solch einem läppischen erden_Frost [ relativ zum Cosmos ] zerstören lassen … seltsam …

also alles nur eine LI-Gaukelei; baut sich LI im Kopf irgendetwas Großes, Namens Cosmos, was ihm die irdische Langeweile wegzaubern soll, redet sich Li ein Geschenk eines Schmuckkörbchens ein ... kommt dann ein Hubberle an Winterfrost und all die LI-Illusion zerplatzt sofort,

ach armes LI … wohl so ein schnattrig-kauerndes LI, sitzt in der Staubecke aufm Dachboden und zaudert sich das Leben ängstlich zurecht, wohl mehr eben nicht, hi hi ...


Gruß, Stimmgabel

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag02.11.2018 22:27

von firstoffertio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmeen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag04.11.2018 07:44

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo First,

nachdem ich, dank Wiki, nun verstanden habe, worum es sich bei Cosmeen handelt, wächst das Gedicht über sich hinaus. wink
Aber müsste es im Singular nicht "Cosmea" heißen?

Nehme ich den Cosmos für das Oben an sich, für eine Schicksalsmacht, die mein Leben bestimmt, machen die zunächst verweigerten und dann rasch zerstörten Schmuckkörbchen tieferen Sinn.

Fein ziseliert.  

Freundliche Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag04.11.2018 21:38

von firstoffertio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, menetekel
.

Ich hatte den Gattungsnahmen gewählt. Das passte mir besser.


Ich weiß gar nicht, ob man den individualisieren kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag04.11.2018 22:06

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

ja, kann man. Aber ich finde es so geheimnisvoller. Wie schon Stimmgabel anmerkte, kommt man nicht so leicht drauf. Aber das fälllt in meinen Augen das Gedicht nicht. Ganz im  Gegenteil: Ich finde den ersten Bezug sogar spannend, weil er erst einmal stutzen macht. Ich bin nämlich drauf gekommen, als Du die Schmuckkörbchen im Text erwähntest.

Von daher ein gelungenes Gedicht, finde ich.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag04.11.2018 22:08
Re: Cosmos
von Heidi
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Du wächst und wächst
über mich hinaus.
Ich warte.
Als du mir endlich
Schmuckkörbchen schenkst,
zerstört sie der Frost.


Liebe firstoffertio,

nun weiß ich ja schon, dass es sich um ein Pflänzchen handelt, das für den Titel verantwortlich ist. Aber im Grunde brauch ich dieses Wissen nicht.

Cosmos. Kosmos. Weltall.
Wächst über das LI hinaus. Das ist eine öffnende Geste. Als würde der Himmel sich auftun. Eine von-innen-nach-außen-Geste. Also das "Himmlische" im LI, das über es hinauswächst, das denke ich gerade. Erkenntnisse, Bewusstsein.
Dann kommt das Warten. Also Geduld. Und das, was da gewachsen ist, aus dem LI heraus in den Himmel hinein, das bringt Früchte (Schmuckkörbchen) und verdammte Scheiße, dann zerstört der Frost (irgendein bösartiger Umwelteinfluss) all das, was im Entwicklungsprozess aufgebaut wurde. Das ist niederschmetternd. Ja.

Soweit meine Gedanken.
Übrigens mag ich den Titel sehr, auch die Schreibweise. Erinnert mich an den Namen einer Figur aus meinem aktuellen Projekt.
Was allerdings mMn rausfällt, ist das Schmuckkörbchen. Es ist meinem Empfinden nach vom Bild her zu, wie soll ich sagen, materiell, zu sehr schmückend.  Ich denke dann an Schmuck, wie eine Halskette, einen Ring, also Gegenstände, die aus Metall gefertigt werden und somit auch nicht empfindlich reagieren, wenn Frost kommt. Ich glaube, das ist der Hauptgrund, warum der Begriff nicht so recht ins Gesamtbild passen will für mich.

Liebe Grüße
Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag04.11.2018 22:45

von firstoffertio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke auch euch, Abari und Heidi.

Ja, die Mehrdeutigkeit, mit der spielte ich schon auch. Und deine Gedanken dazu, Heidi, treffen die Hintergedanken recht gut.

Nun, das Schmuckkörbchen kann/will ich nicht rauslassen, ist es doch der deutsche Name für die Pflanzen. Man könnte ihn gedanklich auf der zweiten Ebene ersetzen durch Etwas, das Freude macht, oder etwas Schönes, oder so.

(Mir sind die Pflanzen so vertraut, ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass man sie nicht kennen mag.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Cosmos bipinnatus
von PetiteRêveuse
PetiteRêveuse Werkstatt 0 08.04.2012 22:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von BerndHH

von Mana

von Versuchskaninchen

von Mogmeier

von EdgarAllanPoe

von Beka

von JJBidell

von EdgarAllanPoe

von jGsnow

von Gine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!