18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Kutsche, Pferdewagen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag01.10.2018 17:29
Kutsche, Pferdewagen
von Ribanna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich müsste mal wissen, wie schnell so ein Pferdewagen Ende des 19 Jahrhundert gefahren ist - verglichen mit einem Fußgänger zum Beispiel. Also wenn der Wanderer für einen Weg drei Tage (mit 2 Übernachtungen) braucht, wie lange braucht dann eine Kutsche?

Liebe Grüße


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orangelunar
Geschlecht:weiblichLeseratte
O


Beiträge: 105



O
Beitrag01.10.2018 21:26

von orangelunar
Antworten mit Zitat

Eine Postkutsche hat zu der Zeit ungefähr pro Tag eine Strecke von 100-120 km zurückgelegt. Ein Wanderer kommt ungefähr auf 40 km pro Tag. (Quelle: Wikipedia unter dem Stichwort "Reisegeschwindigkeit")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag02.10.2018 08:03

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, ich stand total auf dem Schlauch, wie ich suchen muss. Habe wahrscheinlich zu lange vor dem PC gesessen.
Aber GsD passt das dann auch in meine Geschichte Smile Liebe Grüße


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag04.10.2018 08:23

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

hierzu muss man sagen, dass bei Postkutschen die Pferde regelmäßig gewechselt wurden. Kein Pferd geht 100 Kilometer am Tag, oder nur einmal, weil es danach tot umgefallen ist.

Wenn du es mit dem Fußgänger vergleichen willst, geht ein Pferd im Schritt langsamer als ein Mensch zu Fuß. Der Schritt ist ein Viertakt, es wird ein Bein nach dem anderen gesetzt und das dauert bei vier Beinen eben länger als bei zwei. Im Trab und Galopp ändert sich das dann, da ist das Pferd deutlich schneller. Im Galopp sind Geschwindigkeiten bis zu 70 kmh drin - kurzzeitig. Aber nicht mit einer Kutsche, das hält wohl keine Kutsche aus.

Gehe lieber davon aus, dass einigermaßen trainierte Kutschpferde nicht mehr als 40 bis 60 km am Tag gehen, wenn sie am Tag darauf wieder eingespannt werden sollen. Die Geschwindigkeit hängt auch viel vom Untergrund, Wetter usw. ab.

Grüße von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag04.10.2018 14:11

von Murmel
Antworten mit Zitat

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Kein Pferd geht 100 Kilometer am Tag, oder nur einmal, weil es danach tot umgefallen ist.

Das stimmt so pauschal nicht. Pferde können durchaus 100 km am Tag einmal oder gar am nächsten Tag noch einmal gehen, brauchen dann allerdings  eine entsprechende Ruhepause.

Einschränkungen: das trifft nicht auf Kutsche zu sondern auf einen Reiter, der auch mal willens ist, sich zwischendurch auf seinen eigenen zwei Beinen zu bewegen. Distanzreiten oder auch Endurance Reiten.

Auf der WM gerade erst gesehen. Der Wettbewerb wurde allerdings abgebrochen, wegen der schwülen Hitze.

Was die Geschwindigkeit des Schritts betrifft, hm, unser Starlight wusste seine vier Beine sehr zügig auf den Boden zu setzen, das wäre mir als Mensch auf die Dauer unangenehm schnell gewesen. lol2

Ansonsten wie Birgit sagt.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.10.2018 13:40

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Ribanna

Es kam darauf an, wie viel Aufwand und Organisation im Spiel war. Die Mehrzahl der Reisenden damals waren Fußgänger und die marschierten wacker quer durch ganze Länder.
Ebenso Reiter mit eigenen Pferden. Die waren wohl etwas schneller als Fußgänger, aber nicht viel, weil die Pferde regelmäßige Pausen brauchten. BirgitJ und Murmal haben das ja bereits thematisiert.
Reisende mit eigenem Pferdewagen kamen ebenfalls nicht sehr schnell voran, wenn sie die Pferde nicht wechseln konnten. Sie mussten genau wie die Reiter darauf Rücksicht nehmen, dass die Pferde eine lange Reise durchhielten und daher oft Pausen einlegen. Deshalb kamen auch sie sie kaum schneller voran als Fußgänger - falls überhaupt.
Bei normalen Pferdewagen ging es also nicht um Geschwindigkeit, sondern um die Möglichkeit, schweres Gepäck und mehrere Personen mitführen zu können.

Ende des 19. Jahrhunderts waren die Straßen bereits relativ "gut" ausgebaut und es hatte sich ein tief gestaffeltes System von Poststationen etabliert. Diese Poststationen hielten für die Belange des Postdienstes Pferde zum Wechseln vor. Das erlaubte zahlenden Kunden höhere Reisegeschwindigkeiten, wenn sie mit der *Postkutsche* fuhren, wie der Wikipedia-Artikel zu diesem Thema recht anschaulich beschreibt.

Allerdings begann ab dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts bereits recht zügig der Ausbau von Eisenbahnstrecken. Die revolutionierten den Güter- und Personenverkehr bis zum zu Ende des 19. Jahrhunderts dann recht nachhaltig. Zu der Zeit gab es auf den Strassen auch schon die ersten Automobile zu bewundern.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag05.10.2018 14:09

von Murmel
Antworten mit Zitat

Die Vergleiche hinken alle etwas, es gibt ja Menschen, die bringen 160 km in 24 Stunden hinter sich. Ein Pferd alleine ohne etwas tragen oder ziehen zu müssen, sollte das schneller schaffen, immer unter der Voraussetzung, dass Mensch und Pferd gleich konditioniert sind und während des Laufs gleich gut versorgt werden. Hier kommt es zu einem Problem, das Pferd ist auf Dauer auf eine faserreiche Kost angewiesen, die es langsam verdauen möchte.

Wenn ich also einen Weg zu Fuss mit einer Kutschenfahrt ohne Pferdewechsel vergleiche, also ohne besondere Eile oder Zwang, dann hätte ich gesagt, die kommen zur gleichen Zeit an, die Kutsche halt eher am Tag.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.10.2018 13:24

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Um einen Richtwert zu haben, zog ich vor ein paar Jahren aus dem Internet mal folgende Info (entsprechende Seite müsste ich suchen):
zu Fuß: ca. 36 km pro Tag
zu Pferd: ca. 72 km pro Tag
Karren: ca. 24 km pro Tag
(Kutsche hatte ich mir nicht notiert, da das für mich nicht relevant war, aber ich denke ebenfalls, dass Birgits geschätzte 40 - 60 km pro Tag realistisch sind.)

Wenn die Reise durch unwegsames Gelände geht oder witterungsbedingte Erschwernisse oder zusätzliche Ruhepausen hinzukommen, rechne ich min. 50 % der geschätzten "normalen" Reisezeit hinzu.
Zu Fuß kann man auch Hindernisse meist leicht überwinden, bei denen eine Kutsche einen Umweg fahren oder der Kutscher das Hindernis zuerst noch zur Seite räumen müsste.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag08.10.2018 06:40

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ribanna

...

Ende des 19. Jahrhunderts waren die Straßen bereits relativ "gut" ausgebaut und es hatte sich ein tief gestaffeltes System von Poststationen etabliert.

...


Poststationen gab es schon lange vor dem "Ende des 19. Jahrhunderts".

Schon Anfang des 16. baute Alexander von Taxis im Auftrag des Kaisers solche Stationen entlang vorhandener Handelsrouten zwischen den Hauptstädten europäischer Reiche auf. Die Kuriere waren auf dem Pferderücken unterwegs und brauchten z.B. für die Strecke Brüssel-Granada (fast 2000 km) nur 15 Tage = 130km/Tag.

Grüße
Rainer

Edit: Ich habe übersehen, dass der OP nach dem Ende des 19. Jh. gefragt hatte, deswegen bezog sich deine Antwort auf diesen Zeitpunkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag17.10.2018 18:16

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank allen, die hier so eifrig und vor allem fachkundig geantwortet haben.
Die Recherche für meinen Roman gestaltet sich immer da schwierig, wo es um Details geht, die ich aber für sehr wichtig halte.
So habe ich z.B. viel herausgefunden zum Thema Lohn, Verdienst und Lebenshaltungskosten, finde aber bisher nicht, was ein Buch gekostet hat.
Da steht dann überall nur, dass es mit Zunahme der Industrialisierung deutlich günstiger wurde... - das kann man sich ja denken. Aber vielleicht weiß ja hier jemand auch Rat?


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag17.10.2018 19:10

von Lapidar
Antworten mit Zitat

http://www.victorianlondon.org/finance/money.htm
[url]
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Pickwickclub_serial.jpg[/url] ; wenn du genau guckst: ganz oben: 1 Shilling..
die relationen, in Bezug auf Einkommen etc. kannst ja dann selber ein bisschen nachrecherchieren... smile


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag18.10.2018 08:19

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Lapidar.
 Ich bin durch deinen Beitrag weitergekommen und habe wie in deinem Beispiel nach Bildern antiquarischer Bücher (in Deutschland!) gesucht, um dort Preise abzulesen. So habe ich jetzt ein paar Daten gesammelt - wie geschrieben, über Lebenshaltungskosten allgemein habe ich jede Menge gefunden.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag19.10.2018 07:04

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Laughing

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Was passiert bei einer schnellen Kuts...
von Epiker
Epiker Ideenfindung, Recherche 5 25.04.2015 16:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von Gefühlsgier

von nicolailevin

von Mori

von MShadow

von Literättin

von Kätzchen

von fancy

von Tiefgang

von Eredor

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!