18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
seelenvögel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag17.10.2018 14:11
seelenvögel
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

seelenvögel

geboren in wolkennestern segeln sie
von krone zu krone tunken ihre schnäbel
in den tau von kirschblütenbechern

der wind kämmt das gras auf den dünen
und die erinnerung fällt wie eine rotblonde
strähne auf die schultern ferner hügel

nichts wissen sie mehr von den tausend
undeinem leben im gestöber der zeiten
in dem sie immer wiedergeboren werden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SannyB
Geschlecht:weiblichLeseratte
S


Beiträge: 174
Wohnort: BaWü


S
Beitrag21.10.2018 22:40

von SannyB
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

Das sind schöne Bilder. Die Kirschblüten sind auch mit Bedacht ausgewählt, oder? In Tattoos stehen sie für Tod und Erinnerungen an Verstorbene. Man sagt auch, dass die Kirschblüte hılft die Seelen der Verstorbenen zu erleichtern. Also eine sehr passende Wahl im Bezug der Wiedergeburt.

Ich würde vielleicht das "immer" der letzten Zeile streichen. In dem "tausend und einem Leben" ist die schier unendliche Wiederholung bereits klar hervorgehoben.

Grüße, Sanny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag21.10.2018 23:48
Hallo Sanny
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für dein Interesse an dieser Reinkarnationstheorie.
Die Bedeutung von Kirschblüten-Tattoos kannte ich bisher nicht, aber es freut mich natürlich, dass es einen solchen Bezug gibt.
Was das "immer" anbelangt, soll es das ständig Wiederkehrende betonen, in dem "tausendundeinen leben" schwingt ein wenig das Märchenhafte der Vorstellung mit.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag22.10.2018 08:12

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Kirschblüten sind auch mit Bedacht ausgewählt, oder? In Tattoos stehen sie für Tod und Erinnerungen an Verstorbene.
Kenne ich so nicht. In asiatischen Kulturen stehen sie eher für das 物の哀れ (mono no aware) Konzept (ganz grob: das Bewusstsein für die allen Dingen innewohnende Vergänglichkeit), aber auch Reinkarnation. Von daher glaube ich auch, dass sie mit Bedacht gewählt sind, weil sie eben so schön passen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag22.10.2018 11:32
Hallo V.K.B.,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für die Erläuterung und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Keren

von DasProjekt

von Jocelyn

von Rufina

von Tiefgang

von Carizard

von Mogmeier

von EdgarAllanPoe

von TheSpecula

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!