12 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Schneeflockenmethode Ziel des Protagonisten

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cheeky1306
Geschlecht:weiblichAbc-Schütze


Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 14.10.2018 22:11    Titel: Schneeflockenmethode Ziel des Protagonisten eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich versuche gerade mit Hilfe der Schneeflockenmethode die Idee zu meiner Geschichte zu strukturieren bzw. auszubauen. Aber bei Schritt 3 "Ziel der Hauptfigur - was will sie konkret erreichen?" hänge ich, weil ich nicht weiß, aus wessen Sicht ich diese Frage beantworten soll. Aus der Sicht der Figur, die zu Beginn eine ganz andere Lebenseinstellung hat und damit anderes erreichen will oder aus meiner Sicht als Schreiberin, die der Figur quasi eine konkrete Aufgabe gibt, die sie am Ende lösen soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Terhoven
Geschlecht:weiblichHobbyautor


Beiträge: 329



BeitragVerfasst am: 14.10.2018 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in diesem Link steht, dass es die Sicht der Hauptfigur sein soll.

Am Beispiel von Rotkäppchen würde ich mal sagen:

Rotkäppchens Ziel ist es, der Oma Kuchen und Wein zu bringen.
Gehindert daran wird sie vom Wolf, der ihre Naivität und Ablenkbarkeit ausnutzt, um sein Ziel zu erreichen.
Am Ende der Geschichte hat sie gelernt, dass es besser ist, nicht zu vertrauensselig zu Fremden zu sein.

Das Ziel des Wolfes ist es, die Oma zu fressen und Rotkäppchen auch noch.
Das schafft er sogar vorerst.
Gehindert daran wird er vom Jäger.
Am Ende der Geschichte hat er gelernt, dass er wohl lieber nur die Oma hätte fressen sollen, aber nun ist er ja tot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cheeky1306
Geschlecht:weiblichAbc-Schütze


Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 14.10.2018 23:05    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke erst mal für deine schnelle Reaktion auf meine Frage Pfiffig Blinzeln . Aber um bei deinem Rotkäppchen Beispiel zu bleiben, was ist, wenn die Großmutter dem Rotkäppchen nur die liebe Oma vorspielt und in Wirklichkeit eine wahnsinnige Massenmörderin ist? Ist dann trotzdem das Ziel "Rotkäppchen bringt Oma Kuchen und Wein" oder vielleicht eher so etwas wie "Rotkäppchen verbündet sich mit dem Wolf, um Oma zur Strecke zu bringen" Buch Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
masniB
Geschlecht:weiblichSchreiberassi

Alter: 71
Beiträge: 39
Wohnort: München - Sendling-Westpark


BeitragVerfasst am: 14.10.2018 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist, wenn die Tochter der Großmutter weiß, dass ihre Mutter eine Massenmörderin ist und diese am Fortfahren ihrer Übeltaten hindern muss. Also vergiftet sie den Kuchen, den Rotkäppchen der Großmutter bringen soll. Da der Wolf aber sowieso die Großmutter frisst und danach das Rotkäppchen, er dafür vom Jäger erschossen wird, erkennt die Mutter: manche Dinge erledigen sich von selbst. Überraschende Wendungen oder Erkenntnisse finde ich als Leser immer sehr spannend. Laughing

_________________
Leben und leben lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cheeky1306
Geschlecht:weiblichAbc-Schütze


Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 15.10.2018 00:13    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann wäre das Ziel für Rotkäppchens Mutter einfach gefunden "Ich will Rotkäppchens Oma vergiften". Ich suche aber das Ziel für Rotkäppchen, das noch gar nicht weiß, dass ihre Oma eine Massenmörderin ist.
Ich nehme mal ein anderes Beispiel Harry Potter: Wenn Fr. Rowling mit der Schneeflockenmethode gearbeitet hätte, hätte sie dann auf die Frage nach Harrys konkretem Ziel geantwortet "Harry soll Lord Voldemort vernichten" oder eher aus Harrys Sicht "Völlig egal, Hauptsache ich komme von den Dursleys weg" Denn nachdem Harry von Hagrid die Wahrheit über sich und seine Eltern erfahren hat, ist ja seine erste Reaktion nicht so etwas wie "Was der Typ ist Schuld, dass ich so eine verkorkste Kindheit hatte, ich will zaubern lernen und den Kerl alle machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Catalina
Geschlecht:weiblichSchreiberling

Alter: 45
Beiträge: 159
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 15.10.2018 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Schneeflockenmethode noch nicht angewandt... Aber da sie eigentlich Dir dienen soll, solltest Du Dich ihr nicht sklavisch unterordnen, sondern lieber die Methode Deinem Bedarf anpassen.

"Bis zum Plot Twist will Rotkäppchen der Oma Kuchen und Wein, danach sie zur Strecke bringen." (Das mit dem Wolf ist ein Weg, aber kein primäres Ziel - es sei denn, es hat eine geheime Obsession für ihm. smile extra

Was die eigentlichen Intentionen des Autors für die Figur sind, darf diese nicht interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cheeky1306
Geschlecht:weiblichAbc-Schütze


Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 15.10.2018 11:00    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dir, vor allem dein letzter Satz hilft mir Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die doppelte Vorstellung des Irrsinns Der Irrsinn Roter Teppich & Check-In 3 26.10.2018 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dark Factor - Die Grundlage des Bösen Jupp Ideenfindung, Recherche 8 23.10.2018 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belastbarkeit junger Protagonisten Malaga Sonstige Diskussion 33 12.10.2018 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lichtlose Bereiche des Meeres - Kurzp... Christof Lais Sperl Werkstatt 4 12.10.2018 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inshallah (anstelle des ursprüngliche... gold Werkstatt 26 22.09.2018 18:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von femme-fatale233

von JT

von MoL

von MShadow

von Enfant Terrible

von JT

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von Pütchen

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!