18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 12. FFF
Schattenwurf

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.10.2018 18:12

von Michel
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Eine solide kleine Geschichte, lieber Inko, die sich nach und nach immer mehr entfaltet und ein lebhaftes Szenario entwickelt.
Sag das mal Veith. lol Für mich beginnt das Entfalten mit der Erinnerung an die mückengeplagten Liebesnächte. Nur Windspargel wäre mir zu wenig gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.10.2018 18:13

von Michel
Antworten mit Zitat

@Kiara: Für manchen wäre Wagner trostloser als das Fehlen von Formfleischgrillspießen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.10.2018 18:15

von Michel
Antworten mit Zitat

@lebefroh: Danke, das freut und ehrt mich gleichermaßen! Jetzt wo Du es sagst: Stimmung. Trifft die Stimmung beim Aufschreiben. Auch wenn ich mich erst mal eine halbe Stunde durch Schemazeichnungen von Windkraftanlagengondelnaufrissen gequält habe. Der von Dir zitierte Satz gehört zu meinen Lieblingen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.10.2018 18:17

von Michel
Antworten mit Zitat

@d.frank: Nein, Unterleuten war's, wie oben beschrieben, nicht. Aber reingelesen hatte ich durchaus, vor längerer Zeit. Zu viel Technik? Das gehe ich für mich noch einmal durch, danke für den Hinweis. Nicht nur Schemazeichnungen habe ich rausgesucht, sondern auch Zeitungsartikel über die Berufe rund um die Windmühlen - am Ende wurde dann die Zeit knapp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.10.2018 18:18

von Michel
Antworten mit Zitat

@catalina: Und, richtig geraten? "Schaffen" war's, vermute ich und hätte es beim Nach-dem-Abgeben-noch-mal-Durchlesen nur zu gern gestrichen. Zu lang Südwest färbt irgendwann durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.10.2018 18:19

von Michel
Antworten mit Zitat

@Lapidar: Dass meine Texte bedrückender seien, als ich selbst sie wahrnehme, habe ich schon häufiger zu lesen bekommen. Hm. Für mich eher melancholisch, ich selbst stehe den Spargeln wenig kritisch gegenüber. Schon eher der totgespritzten Maislandschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.10.2018 18:21

von Michel
Antworten mit Zitat

@Heidi: Meine Güte, glaubt Ihr tatsächlich, ich wollte "Gefühle produzieren" und Euch "fertigmachen"? "Stimmung transportieren" träfe es aus meiner Sicht eher. Ich nehme es als interessanten Leseeindruck, den ich als Lupe noch einmal drüberhalten kann. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.10.2018 18:22

von Michel
Antworten mit Zitat

@ Poolshark: Da fällt mir außer "Danke" gar keine kluge Antwort ein. Also: Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.10.2018 18:30

von Michel
Antworten mit Zitat

@Nihil: Schlauer in 120 Minuten, das wäre doch mal ein Anspruch! Ängste könnte man vor der Zukunft haben, die ist hier aber schon eingetroffen. Die Minarette wurden schon an anderer Stelle angesprochen, für mich sind sie einfach eine Assoziation zu den Kuppeln, keine zutiefst bedeutungsgeladene übrigens, eher so ein aufflackerndes inneres Bild.
Die Aussage des Textes: Braucht es eine? Ließe er sich in einen Satz kondensieren, dann bräuchte ich die übrigen nicht. Und wäre selbst gelangweilt. Die Konzerne und damit einen Teil der unterstellten missionarischen Haltung hast Du möglicherweise selbst hineingelesen, ich finde sie selbst nicht im Text.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.10.2018 20:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Keine Geschichte? Für mich schon. Die alte Liebe ist zuende, man hat sich entfremdet und es gibt keinen Teich mehr, in dessen Mückenschwärmen man sich lieben könnte. Also doch eher ein Abschieds-Text.
Ja, okay, haste Recht, wenn man mir das so erklärt, sehe ich das auch. Ansonsten ist das einfach zu gefühlsmäßig-zwischenmenschlich-subtil für einen Nerd wie mich. Diese Dimension ist mir beim Lesen komplett entgangen, sorry.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag29.10.2018 21:23

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
@lebefroh: Danke, das freut und ehrt mich gleichermaßen! Jetzt wo Du es sagst: Stimmung. Trifft die Stimmung beim Aufschreiben. Auch wenn ich mich erst mal eine halbe Stunde durch Schemazeichnungen von Windkraftanlagengondelnaufrissen gequält habe. Der von Dir zitierte Satz gehört zu meinen Lieblingen.


Sprachlich hatte ich an der zitierten Stelle sogar etwas auszusetzen, weil da zwei Mal direkt hintereinander das Wort "Schritt" benutzt wird (und ich das "aus dem Schritt pulen" jetzt auch nicht gerade romantisch fand Laughing ), aber es war die erste Stelle im Text, wo ich gemerkt habe, aha, hier geht es überhaupt nicht um Windkraft. Fand ich echt gut gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag31.10.2018 00:50

von Michel
Antworten mit Zitat

Da sind, glaube ich, noch weit mehr Wiederholungen drin - zum Korrigieren war keine Zeit mehr, aber ich finde Wortwiederholungen oft nur mit großem zeitlichem Abstand. Wenn überhaupt. Nur der Wind, Wind, Wind schlägt mir bereits jetzt um die Ohren.

@jaeani: Ah, wieder Unterleuten. Liegt irgendwie auf der Hand, aber ... siehe oben. Danke für die Hinweise auf sprachliche Schnitzer!

@shatgloom: Die Wehmut wird beim Überarbeiten mehr Platz bekommen, ich finde es aber schwierig, die richtige Dosis zu finden. Das kippt mir ganz schnell ins Kitschige, daher u.a. auch die Zecken im Schritt.

@Tjana: Ich hab noch einmal nachgelesen. Für mich ist die Perspektive klar (erst auf der Gondel, dann drinnen), aber vielleicht überlese ich da etwas.
Okay, das Minarett werde ich kritisch prüfen. Das haben jetzt einfach zu viele angestrichen. Crying or Very sad

@menetekel: Dein Kommentar war für mich die Überraschung des Tages. Nein, noch nie ernsthaft gelyrt und nach wie vor mit großer Scheu behaftet. (Was auch manchen Lyr-Diskussionen hier geschuldet sein mag, vor allem aber der Furcht, da nur Mist zu produzieren. Danke für Deine Umstellung, das wird mich begleiten!

@Eliane: Das wiederum ist für mich ein Wow. Wobei ich nicht ganz zustimme; über den Text gehe ich auf jeden Fall noch einmal drüber. Und hoffe, hinterher sieht's nicht aus wie auf dem Maisfeld. Aber die Freude über ein solches Lob motiviert, danke!

@Constantine: Ich war unsicher, ob ich mit dem Freiheits-Satz den Bogen nicht überspanne. Das mit den Sinnen werde ich in Ruhe nachlesen, es würde mich aber sehr freuen, wenn ich das so getroffen habe.

@Nebenfluss: Dein Kommentar macht mich bollestolz. Das soll mein Text sein? Ja, das Jugendabenteuer war erotisch, zumindest vor den Zecken. Konkreter wollte ich's nicht fassen.

@malaga: Dankeschön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 12. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
schattenwurf
von Perry
Perry Werkstatt 6 02.11.2010 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schattenwurf
von Alaways
Alaways Werkstatt 1 21.12.2008 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Kekewa

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von Schreibmaschine

von Einar Inperson

von Nordlicht

von fancy

von madrilena

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!