18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Django on board!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
django
Erklärbär
D


Beiträge: 3



D
Beitrag23.09.2018 15:13
Django on board!
von django
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebes Schriftstellerforum,

auch ich habe meinen Weg hierher gefunden und freue mich, ein Teil einer so großen Community zu werden. Ich habe noch nichts Großes geschrieben und befinde mich somit noch am Anfang. In diesem Forum suche ich nach verschiedenen Ideen und Anregungen, um eine Geschichte bestmöglich umzusetzen. Erfahrene Schreiber können sicherlich, im Hinblick auf das Handwerkliche, reichlich Tipps und Hinweise geben. Ich erhoffe mir, insbesondere spezielle Fälle, die sich nicht unbedingt immer einfach googeln lassen, innerhalb der Community besprechen zu können.
Mein Schreib-Setup besteht aus MikTex, einer Latex-Distribution. Ich verwende die memoir-Klasse, um Bücher zu schreiben. Ansonsten verwende ich noch Laverna, um mir verschiedene Notizen und Ideen zur jeweiligen Geschichte zu notieren. Ich empfinde diese Tools als sehr hilfreich. Und, einmal eingerichtet, ist der Workflow wunderbar.
Auf ein erfolgreiches Schreiben!

mit besten Grüßen,
Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag24.09.2018 12:42

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Hi Paul,

kurz hatte ich überlegt, ob Latex irgendwie in den Red Light District gehört... nehme aber an, es ist etwas wie ein Schreibprogramm.
Ich arbeite da meist mit Libre Office. Embarassed Hab mal Scrivener und Ywrite ausprobiert, besitze Patchwork und finde alle drei einfach zu kompliziert. ... Du erschreckst mich grade, wenn du mir eröffnest, dass es da noch mehr gibt... Buch
Interessanter würde ich finden, WAS du denn so bevorzugt schreibst.
Viel Spaß hier.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jeanie Smith
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag26.09.2018 09:30

von Jeanie Smith
Antworten mit Zitat

Hallo Paul,

gemeinsames Schreiben, ja das klingt gut.

Ich muss zugeben, dass ich diese Programme noch nie gehört habe, aber ich bin auch eher der ganz altmodische Zettel-und-Stift-Typ. Aber da du so von ihnen schwärmst, werde ich mir das gleich mal ansehen.

Ansonsten versuche ich gern zu helfen, wenn du Fragen zu Technik und anderen Dingen hast


_________________
Amazon: Jeanie Smith
"Die Kaserne braucht dich, Soldat" erschienen April 2018
"Doch es kam alles anders" erschienen Juni 2018
"Weil dich zu lieben Schicksal ist" erschienen September 2018
JeanieSmith.wordpress.com
Facebook: Jeanie.Smith.1428
instagram:jeanie_smith_author
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balnoj
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 106
Wohnort: Zuhause


Beitrag26.09.2018 09:44

von Balnoj
Antworten mit Zitat

Nun denn, sei willkommen smile Bin auch ein Neuling im Forum und im Autorendasein. Gleichwohl die Leidenschaft und Kunst in uns mit dem ersten Herzschlag ertönt.

_________________
"Ich möchte 1.000 Welten sehen und 1.000 Welten erschaffen" - ich

"Das was wir tun, zeigt wer wir sind" - Dark Knight

"Ich bin mein Weg und mein Weg bin ich" - Tigerpilz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valentin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 177



Beitrag27.09.2018 13:30

von Valentin
Antworten mit Zitat

Hallo Django,

Herzlich Willkommen im Forum.

Mein Leben (also wirklich alles) organisiere ich mit Evernote. Nach dem Prinzip von Davin Allens Getting Things Done.
Mit dem Secret Weapon Manifesto - was ein reißerischer Name - gibt es auch eine verständliche Anleitung, wie man die Philosophie in das System überträgt.

Meine Notizbücher habe ich somit, in Form des Smartphones, stets bei mir und wenn ich eine Idee habe oder auf einen Interessanten Artikel stoße oder ... landet das direkt in dem dazugehörigen Notizbuch. Für mich eine tolle Möglichkeit den Kopf frei zu halten, da ich mich nicht daran erinnern muss, denn ich weiß, dass ich es an einem Ort abgelegt habe, wo ich es auf jeden Fall wieder finde.

Zum Schreiben nutze ich Papyrus Autor, das mir anfangs sehr geholfen hat. Mittlerweile schreibe ich den ersten Entwurf einer Szene in Evernote und übertrage es anschließend in Papyrus, um zu sehen, wo mein Auge noch nicht geschult genug ist und Hilfe braucht.
In Papyrus lasse ich mir dann alle Adverben, Verbfaulheiten, Phrasen, Füllwörter etc. anzeigen und schreibe um.

Geschmäcker sind verschieden. Es gibt hier einige die Latex nutzen. Letztlich ist ja nur ein Werkzeug und da sollte man das nehmen, das einem persönlich die Arbeit leicht macht.

Beste Grüße
Calvin


_________________
“Books aren't written - they're rewritten. Including your own. It is one of the hardest things to accept, especially after the seventh rewrite hasn't quite done it.” - Michael Crichton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitokris
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51



Beitrag29.09.2018 20:45

von Nitokris
Antworten mit Zitat

Hallo Django,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe mein Romanmanuskript ebenfalls mit LaTeX/MiKTex erstellt (in der Klasse scrbook). Ich habe das Schreiben damit als sehr angenehm empfunden, vor allem die Gliederung via Projektstruktur, die es mir erleichtert hat, die jeweils nicht bearbeiteten Kapitel gedanklich auszublenden.

Das böse Erwachen kam dann, als es daran ging, das Manuskript an die Agenturen zu versenden. Im Gegensatz zu den Verlagen wollten diese das Dokument nämlich oft nicht gedruckt oder als PDF haben, sondern als DOCX. hmm Die Konvertierung hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
django
Erklärbär
D


Beiträge: 3



D
Beitrag29.09.2018 21:52

von django
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

danke Euch allen für die nette Begrüßung Very Happy

Ja, da stimme ich Calvin natürlich zu. Man nutzt das Werkzeug, was einem persönlich das Schreiben erleichtert und was flüssig läuft. Und da wird jeder bestimmt anders vorgeprägt sein und auch hinsichtlich der Bedienung der verschiedenen Werkzeuge seine eigenen Präferenzen haben. Einige Leute machen aus der Wahl der Tools eine Wissenschaft. Das muss man in diesem Bereich nun wirklich nicht machen.

Ich persönlich schätze einfach die Möglichkeit, dass man, wie Nitokris schon angedeutet hat, sehr strukturiert mit Latex arbeiten kann. Das heißt, man kann den kompletten Roman in einzelne Dateien zergliedern und hat nicht alles in einer Datei, was durchaus der Übersichtlichkeit dienlich sein kann. Was ich aber auch noch schätze, ist die Möglichkeit, einzelne Wörter, Sätze oder komplette Paragraphen einfach mal schnell auszukommentieren und es dann in ein PDF zu übersetzen. In dieser Form ist es leider in den gängigen Schreibprogrammen, wie Word oder Writer, nicht möglich. In Latex-Dokumenten können beliebig viele Kommentare im Fließtext gesetzt werden. Man kann sich hilfreiche Hinweise setzen, Alternativsätze formulieren etc. Und man hat alles immer im Blick.

Wegen Übersetzung von PDF nach docx, Nitokris: Soweit ich weiß, sollte es da reichlich Converter geben. Ist aber natürlich nicht schön von PDF nach docx konvertieren zu müssen, da gebe ich Dir Recht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag30.09.2018 15:32

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Lieber Django (bist du Quentin Tarantino-Fan? Laughing Ein genialer Film^^)

Herzlich willkommen im Forum smile

Der Austausch fängt ja direkt hier an - sehr spannend Very Happy

Programme, die vernünftig pdf in docx umwandeln (abgesehen natürlich von Acrobat), habe ich noch nicht gefunden. Falls es hier Tipps gibt, nehme ich die gern^^

Ich schreibe in Word und überarbeite mit Papyrus (und will schon ewig direkt in Papyrus schreiben, hab's aber dann aus Zeitgründen irgendwie noch nie geschafft Laughing

Wie auch immer: Hab eine spannende Zeit in unserer Mitte!

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
django
Erklärbär
D


Beiträge: 3



D
Beitrag02.10.2018 19:17

von django
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merci Pütchen,

der Willkommensgruß ist angekommen Smile

Tarantino hat schon seinen Stil. Ob man ihn mag oder nicht, er hat einen hohen Wiedererkennungswert. Der berüchtigte rote Faden lässt sich so ziemlich in allen seinen Filmen finden.

Was die Konvertierung angeht: Ich kann kein konkretes Programm benennen, da ich diese Konvertierungsrichtung eher selten brauche. PDF ist aber ein reines Container-Format. Wenn Text als Text abgespeichert wird (und nicht etwa als Grafik!), dann kann man den Text auch aus dem Container extrahieren. Ich weiß, dass es eine Menge Online-Tools gibt, die das bewerkstelligen können. Nur hat man auch nur den Text ohne Formatierung. Vielleicht gibt es aber auch ausgreifte Tools, welche die Formatierung ebenfalls berücksichtigen. Ich befürchte jedoch, dass man in den meisten Fällen dann doch einige Zeit ins Formatieren stecken muss Wink

lieben Gruß zurück,
der entfesselte Django Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag02.10.2018 21:52

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo (entfesselter) Django,

ich danke dir Laughing

Texte aus pdfs herauskopiert (allerdings mit Copy & Paste) habe ich auch schon. Es gibt auch Online-Programme. Aber ich fürchte auch, für die komfortable Variante braucht es wohl ein vernünftiges Programm.

Wir lesen uns ... smile

Liebe Grüße, Ute


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Servus und Hallo schon wieder ein neu...
von Timotheus
Timotheus Roter Teppich & Check-In 1 19.07.2019 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Neue an Board :)
von Fine
Fine Roter Teppich & Check-In 3 29.05.2014 08:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Django der Rächer (Eine Geschichte a...
von Tiramisator
Tiramisator Einstand 2 21.03.2014 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Tinlizzy on Board!!!
von Tinlizzy
Tinlizzy Roter Teppich & Check-In 15 10.02.2014 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Newbie on Board
von Unexpected
Unexpected Roter Teppich & Check-In 4 07.12.2011 14:49 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fancy

von Probber

von Nordlicht

von Enfant Terrible

von Uenff

von EdgarAllanPoe

von Neopunk

von Rike

von Berti_Baum

von seppman

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!