18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Lyrik -> Feedback
traf Meph in Auerbachs Pinte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag10.09.2018 14:04
traf Meph in Auerbachs Pinte
von Stimmgabel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

traf Meph in Auerbachs Pinte  [ der kann mich mal ]


fühl mich irgendwie, echt, folgenreich. Lust den Schuhkarton zu wechseln dimmt’s

auffällig muffelig. Und die Langeweile in der Bowle, aalt schon Weinstein über den
Kaffeesatz. Change. Straffe Haut ... paar feste Aninasstücke break rum.

Boah, die Idee.

Häng meinen Filzhut, den blauen, etwas schief über den Galgenbaum, blinzelte er

thym thym, das wär ne Begrüßung


-



_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag11.09.2018 18:56

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel,

feiner, herausfordernder Text. Was ich so alles finde und lese, jetzt hier:

Ein ganz schon selbstbewusstes und "kesses" und humorfähiges LI.

Trifft den Meph(isto), man höre und staune, in ner "Pinte", klopft ihm vielleicht noch freundschaftlich auf die Schulter, aber erteilt ihm gleichzeitig ne Absage: "Hey, alter Freund, heute nicht, kannst mich nicht verführen, auch nicht zum Leben,  hab meinen eignen Kopf und meine eigene Idee fürs Leben.

Das alles spült mir der Titel plus [] zu.

Denn ... LI fühlt sich, fühlt sich echt, und folgenreich Was braucht es da den Meph.
Es spürt Lust, Lust seinen Karton zu verlassen, indem die Langeweile herrscht und die Bowle schon Weinstein ansetzt. Das sind deutliche Bilder für schon "halb-tot". Ein Break muss her!

Dann der Break: Und das Bild, das der Text in den letzten drei Zeilen entwirft finde ich einfach "Boah!"

Zitat:
Boah, die Idee.

Häng meinen Filzhut, den blauen, etwas schief über den Galgenbaum, blinzelte er

thym thym, das wär ne Begrüßung


Ich hab es vor mir: Den blauen Filzhut, schief am Galgenbaum, vielleicht baumelt er noch oder schon, der Galgenbaum, der mitten im Leben des Li steht, jetzt mit Hut kann er blinzeln; und ich höre mit dem LI ein überschwängliches Thym! Thym! Was für eine Begrüßung.

Ja, das ist eine Idee von Leben: dem Galgenbaum beizeiten einen Hut auf setzen, den eigenen, ihm zuwinken, ihm vertraut werden. Könnte mir gefallen!


Sehr gerne gelesen.

  Thym! Thym! Schönen Abend. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag13.09.2018 00:52

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel

gefällt mir auch, sehr stimmungsvoll und die sprachliche VerKlingung bleibt zugänglich.
"folgenreich" und "Weinstein" haben mir auch sehr zugesagt, der Kaffeesatz in der Bowle scheint mir vielleicht doch leicht abwegig.

An der folgenden Stelle hätte ich das Rezept umverdreht:

... paar feste Aninasstücke break rum.

Boah, die Idee [straffe Haut]!


LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.09.2018 22:08

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel,

dein Textlein gibt ein knackiges Lebensmotto ab.
Abgesehen vom insgesamt hat es mir besonders das f in schief angetan.

 Daumen hoch
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag18.09.2018 06:56

von menetekel
Antworten mit Zitat

Wegen offensichtlichen Desinteresses des Autors gelöscht. hmm

_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag03.10.2018 15:58

von Stimmgabel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

traf Meph in Auerbachs Pinte [ der kann mich mal ]


fühl mich irgendwie, echt, folgenreich. Lust den Schuhkarton zu wechseln dimmt’s

auffällig muffelig. Und die Langeweile in der Bowle, aalt schon Weinstein über den
Kaffeesatz. Change. Straffe Haut ... paar feste Aninasstücke break rum.

Boah, die Idee.

Häng meinen Filzhut, den blauen, etwas schief über den Galgenbaum, blinzelte er

thym thym, das wär ne Begrüßung

-

Aranka hat Folgendes geschrieben:
Hallo Stimmgabel,

feiner, herausfordernder Text. Ein ganz schon selbstbewusstes und "kesses" und humorfähiges LI.

Trifft den Meph(isto), man höre und staune, in ner "Pinte", klopft ihm vielleicht noch freundschaftlich auf die Schulter, aber erteilt ihm gleichzeitig ne Absage:

"Hey, alter Freund, heute nicht, kannst mich nicht verführen, auch nicht zum Leben,  hab meinen eignen Kopf und meine eigene Idee fürs Leben.

----------------------------------------

Denn ... LI fühlt sich, fühlt sich echt, und folgenreich Was braucht es da den Meph.

Es spürt Lust, Lust seinen Karton zu verlassen, indem die Langeweile herrscht und die Bowle schon Weinstein ansetzt. Das sind deutliche Bilder für schon "halb-tot". Ein Break muss her!

------------------------------------------------

Dann der Break: Und das Bild, das der Text in den letzten drei Zeilen entwirft finde ich einfach "Boah!"

Zitat:
Boah, die Idee.

Häng meinen Filzhut, den blauen, etwas schief über den Galgenbaum, blinzelte er

thym thym, das wär ne Begrüßung


Ich hab es vor mir: Den blauen Filzhut, schief am Galgenbaum,

vielleicht baumelt er noch oder schon, der Galgenbaum, der mitten im Leben des Li steht, jetzt mit Hut kann er blinzeln; und ich höre mit dem LI ein überschwängliches Thym! Thym! Was für eine Begrüßung.

Ja, das ist eine Idee von Leben: dem Galgenbaum beizeiten einen Hut auf setzen, den eigenen, ihm zuwinken, ihm vertraut werden. Könnte mir gefallen!

Sehr gerne gelesen.

  Thym! Thym! Schönen Abend. Aranka
.


Hallo Aranka,

als wärst du beim Schreiben in meinem Kopf schulterdrüberguckend dabei gewesen … hast du so haarfein mein LI nachempfunden  Smile ; ist sich LI dieses Mal sicher, das Leben gehört mir, bin ich es auch, der es in Bewegung hält [ nach meiner Fasson ] … und tut es deutlich. Erteilt Mephisto eine Absage, braucht ihn nicht,

erkennt selbst seine abgestandene Bowle, weiß um den sich abgesetzten Weinstein [ Jahre der zu langen Inaktivität ], braucht's eine Wechsel aus dem alten Schuhkarton  / ein neuer will es sein;

ein Break muss es ein, und LI breakt, entlockt sich selbst ein 'Boah', die Idee … dem lächerlichen Daseinsgalgen [ erst recht sein eigener ] jetzt schon, ab heute, mitten im ICH-Da, in seinem Kopfkino seinen ICH-Filzhut [ der blaue ] über das Galgengebälk zu hängen, natürlich etwas kess, blinzelnd schief,

als blickte nun fortan jenes Figurativ zu LI runter, begleite ihn, erinnert LI ans seine kümmernde Guckebene auf sich selbst … wofür dann noch Mephisto , und lacht …

Einen tollen Gedanken, den du hier skizzierst  ______________________ :

Ja, das ist eine Idee von Leben: dem Galgenbaum beizeiten einen Hut auf setzen, den eigenen, ihm zuwinken, ihm vertraut werden. Könnte mir gefallen!

                                  ---------------------------


Aranka, deine Wegbegleitung war mir eine große Freude, als kenntest dieses LI irgendwie auch  Smile … sage die ein fröhliches Chapeau Claque Danke und ein Pfeiftschüss,  Frank mit dem schiefen Filz …

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag03.10.2018 17:39

von Stimmgabel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

Tula hat Folgendes geschrieben:
Hallo Stimmgabel

gefällt mir auch, sehr stimmungsvoll und die sprachliche VerKlingung bleibt zugänglich.
"folgenreich" und "Weinstein" haben mir auch sehr zugesagt, der Kaffeesatz in der Bowle scheint mir vielleicht doch leicht abwegig.

An der folgenden Stelle hätte ich das Rezept umverdreht:

... paar feste Aninasstücke break rum.

Boah, die Idee [straffe Haut]!


LG
Tula


Hallo Tula,

ein edel_Pfeifchen auf deinen Besuch in Mephs Pinte , Smile

Ja ja, der Kaffeesatz in der Bowle, und dann noch unter dem Weinstein, hi hi … dachte mir so, etwas überspitzt  / erkennt LI seinen überlangen Stillstand, seine Unbeweglichkeit schon zu lange;

und wär's dann dieses Kopfkino-Bild in ihm … so eine Art big Bang Erkenntniss.


Deine Idee zur Boah-Sequenz hat natürlich ebenso etwas  Smile , fehlte mir dann aber zum Change-Teil ein Merkmal … mmhh, hier werde ich nochmal drüber nachdenken,

bin mir nicht sicher, ob nicht dann in der Change-Sequenz etwas fehlte …


Tula, ein freu_Danke für die text_Details, die du unter deine Lupe genommen hast … und sowieso, was brauchen wir einen Mephisto, hi hi …

Dir wieder ein tschüss, Stimmgabel …

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag03.10.2018 17:49

von Stimmgabel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

Zinna hat Folgendes geschrieben:
Hallo Stimmgabel,

dein Textlein gibt ein knackiges Lebensmotto ab.

Abgesehen vom insgesamt hat es mir besonders das f in schief angetan.

 Daumen hoch
Zinna


Hallo Zinna, da stimme ich dir sehr zu  Smile , hat es ja Aranka sehr fein auf einen Gedanken zusammengefasst :

Ja, das ist eine Idee von Leben: dem Galgenbaum beizeiten einen Hut auf setzen, den eigenen, ihm zuwinken, ihm vertraut werden. Könnte mir gefallen!

hi hi, und dieses schiefe f … welch ein worttechnischer Zufall, der sich mir dbzgl ergab  Wink , hab ihn natürlich gleich ausgenutzt.


Zinna, ein Fröhpfeif dir, sind's doch immer mal diese Boahs, die wir uns selbst schenken …    tschüüüss, Stimmgabel …

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag03.10.2018 17:52

von Stimmgabel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

menetekel hat Folgendes geschrieben:
Wegen offensichtlichen Desinteresses des Autors gelöscht. hmm


Boah, pure Literatur … geilho !


ich danke dir, menetekel, für deinen Besuch  Smile … ein Tschüüüsss, Frank …

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Was geschah, als der coole Kurt das C...
von Tigerle
Tigerle Einstand 5 11.12.2021 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Den Eber traf es nicht, dafür den LÃ...
von Federfuchser
Federfuchser Feedback 2 22.10.2021 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
wo ich dich niemals traf
von Aranka
Aranka Werkstatt 13 18.08.2012 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
gestatten Meph
von Mephistoteles
Mephistoteles Roter Teppich & Check-In 5 22.12.2010 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gestern traf ich Luzifer auf dem Klo
von Pedro
Pedro Werkstatt 9 07.08.2010 04:33 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Boudicca

von Alien78

von Akiragirl

von Beka

von Probber

von Münsch

von Lapidar

von Constantine

von pna

von TheSpecula

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!