18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo liebe DSFoler

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag05.09.2018 12:11
Hallo liebe DSFoler
von Lki
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit etwa einem halben Jahr hier angemeldet, habe aber bisher keinen Beitrag geschrieben. Jetzt habe ich jedoch beschlossen, mal aus dem Dickicht der Anonymität herauszutreten und nicht nur mitzulesen.
Kurz zu mir - ich bin 33, wohne in Süddeutschland, schreibe Jugendbücher (mal dystopisch, mal fantastisch) und veröffentliche im kommenden Frühjahr mein Debüt bei einem deutschen Publikumsverlag.
Ich freue mich auf regen Austausch mit euch, auf den einen oder anderen Input - aber auch darauf, mich mit meinen bisherigen Erfahrungen einbringen zu können.

Liebe Grüße
Lki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.09.2018 09:37

von Michel
Antworten mit Zitat

Und dann antwortet keiner ...
Spaß beiseite und herzlich willkommen - freue mich auf Austausch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag07.09.2018 14:38

von Lki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dir! Na, ich war vermutlich nicht ausführlich genug, um auf viel Interesse zu stoßen. Aber das kann ja an anderer Stelle noch kommen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitokris
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51



Beitrag07.09.2018 15:02

von Nitokris
Antworten mit Zitat

Zitat:
Na, ich war vermutlich nicht ausführlich genug, um auf viel Interesse zu stoßen.


Gar nicht. Ich finde, du hast ein sehr schönes, konzises Intro verfasst. Ein herzliches Willkommen von mir, die ich gerade mal 5 Tage hier angemeldet bin. Wink

Ich freue mich, dass dein Debüt bald veröffentlicht wird. Da das genau das Ziel ist, auf das ich auch hinarbeite, würde mich sehr interessieren, welchen Weg du genommen hast. Agentur oder unverlangte Manuskript-Einsendung beim Verlag, lange Wartezeit oder schnelle Bestätigung? (Oder sprengt das dann schon wieder den Rahmen dieses Threads?)

Viele Grüße

Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag08.09.2018 12:10

von Lki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

ob das den Rahmen des Threads sprengt, weiß ich nicht, aber ich antworte trotzdem: Ich bin den Weg über eine Agentur gegangen, nachdem ich vorher mein Glück direkt bei Verlagen versucht habe und damit gnadenlos gescheitert bin. Das lag nicht nur an der Vorgehensweise - im Nachhinein muss ich eingestehen, dass mein Erstling nicht gut genug für die Verlage war. Einer hatte sogar das Gesamtmanuskript angefordert und dann nach acht Monaten Prüfungszeit abgesagt. Aber die meisten haben wohl nie reingeguckt. Von allem, was ich mittlerweile weiß, würde ich bei Großverlagen niemandem raten, etwas direkt hinzuschicken. Da guckt kein Mensch rein.

Die Wartezeit hielt sich in Grenzen, auch wenn es mir vorkam wie die längsten sechs Monate meines Lebens - von der Messe im Frühjahr 2017 bis zur Vertragszusage im September. Allerdings ist es seitdem sehr gut gelaufen, denn ich habe nicht nur die ganze Trilogie verkauft, sondern auch schon eine Zusage für das Folgeprojekt. Es ist, wie viele sagen: Wenn man mal drin ist, wird es leichter. wink Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitokris
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51



Beitrag09.09.2018 20:17

von Nitokris
Antworten mit Zitat

Lki hat Folgendes geschrieben:
im Nachhinein muss ich eingestehen, dass mein Erstling nicht gut genug für die Verlage war.

Das heißt, du hast deinen Erstling von Grund auf überarbeitet, bevor du auf Agentursuche gegangen bist? Oder hast du dich dort mit einem neuen Manuskript beworben?

Ja, 6 Monate sind eine solide Zeitspanne, nicht nur, wenn man auf etwas wartet. Ich habe mein Manuskript vor gut 4 Monaten an die Verlage geschickt - und das scheint mir schon unerträglich lang.

Leider habe ich erst hinterher erfahren, dass der Weg über Agenturen in der Regel Erfolg versprechender ist. Kopf an die Wand Die Agenturen hatten im Nachhinein - verständlicherweise - wohl auch keine große Lust mehr, mich zu vertreten. Ich warte also ab, ob wider Erwarten doch noch eine Verlags-Antwort kommt (da habe ich bis jetzt nämlich noch keine einzige erhalten), ansonsten werde ich mich wohl mal intensiv mit Selfpublishing auseinandersetzen müssen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag09.09.2018 22:56

von NikCe
Antworten mit Zitat

Hallo Lki,

ich glaube, dein Werdegang beschreibt den feuchten Traum von vielen hier. Laughing

Ich kann es kaum erwarten, etwas von dir zu lesen bzw. die Vorstellung deines Werkes zu sehen.

Das Schicksal deines Erstlings interessiert mich auch.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag10.09.2018 08:53

von Lki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nitokris hat Folgendes geschrieben:
Lki hat Folgendes geschrieben:
im Nachhinein muss ich eingestehen, dass mein Erstling nicht gut genug für die Verlage war.

Das heißt, du hast deinen Erstling von Grund auf überarbeitet, bevor du auf Agentursuche gegangen bist? Oder hast du dich dort mit einem neuen Manuskript beworben?


Oh, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry - der Erstling ist in der Schublade gelandet. Ich habe nach der Absage (deren Gründe ich nach der ersten Enttäuschung absolut verstanden habe, denn die Handlung war einfach nicht dicht genug und die Prämisse zu schwach) ein neues Projekt angefangen, das mit dem ersten nichts zu tun hatte. Dieses neue Buch ist das, was nächstes Jahr erscheint, Band 1 im Frühjahr, Band 2 und 3 dann Herbst und Frühjahr darauf.

Nitokris hat Folgendes geschrieben:
Leider habe ich erst hinterher erfahren, dass der Weg über Agenturen in der Regel Erfolg versprechender ist. Kopf an die Wand Die Agenturen hatten im Nachhinein - verständlicherweise - wohl auch keine große Lust mehr, mich zu vertreten. Ich warte also ab, ob wider Erwarten doch noch eine Verlags-Antwort kommt (da habe ich bis jetzt nämlich noch keine einzige erhalten), ansonsten werde ich mich wohl mal intensiv mit Selfpublishing auseinandersetzen müssen... Wink


Ja, das kommt mir bekannt vor. Sad Ich bin eigentlich ein Kontrollfreak, der sich über ALLES informiert, bevor er irgendetwas tut, aber was das angeht, war ich echt naiv. Abgesehen davon, dass man ohne Agenturen kaum einen Fuß in die Tür bekommt, sind sie auch Gold wert - sie handeln die Verträge aus und stehen mir vor allem bei jeder Frage zur Seite. Die 15 Prozent, die sie dafür bekommen, sind mehr als gerechtfertigt. Während sie sich um die Vermittlung kümmern, kann ich mich aufs Schreiben konzentrieren.
Aber lass dich nicht unterkriegen! Schreib was Neues und versuch es damit bei den Agenturen. Kann ja trotzdem noch sein, dass ein Verlag sich meldet. 4 Monate sind bei denen ja gar nix. Bist du denn an die großen Publikumsverlage gegangen?

@NixCe: Laughing Manchmal muss ich mich auch kneifen, weil ich nicht glaube, wie gut das alles gelaufen ist. Ich habe einfach auch viel Glück gehabt - Jugendbuch von deutschen Autoren ist zurzeit wohl sehr schwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitokris
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51



Beitrag10.09.2018 09:18

von Nitokris
Antworten mit Zitat

Lki hat Folgendes geschrieben:
Bist du denn an die großen Publikumsverlage gegangen?

7 Große, 1 Kleiner; nach den Agenturen habe ich auch noch einige E-Book-Verlage angeschrieben.

Ja, "naiv" trifft die Art meiner Herangehensweise recht gut. Allzu sehr ärgere ich mich nicht darüber; ich bin ein blutiger Anfänger in dem Metier, da sind Fehler erlaubt (rede ich mir jetzt einfach mal ein Laughing ) und ändern lässt es sich sowieso nicht mehr. Ich warte also weiter brav ab und verkürze mir die Zeit so gut wie möglich mit dem nächsten Projekt.

Aber genug von mir, ist ja schließlich dein Check-In. Wink

Jedenfalls ist es immer schön, von Erfolgsgeschichten zu hören. Hast du vor, etwas im Einstand zu posten? Ich bin gespannt darauf, etwas von dir zu lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag10.09.2018 10:05

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Lki,
(habe ich das jetzt überlesen - ich sehe nichts über ein Geschlecht? Very Happy )

Willkommen im Forum!

Herzlichen Glückwunsch auch zu deinem Vertrag, das klingt toll! Daumen hoch² Ganz viel Erfolg und begeisterte Leser wünsche ich dir!

Hab ganz viel Spaß in unserer Mitte!

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag10.09.2018 13:01

von Lki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich werde wohl erstmal nichts von mir hier einstellen. Aktuell habe ich auch an nichts, das vorzeigbar ist, die Veröffentlichungsrechte. Wink

Oh, und ich bin weiblich, Pütchen. Ich hab das jetzt auch mal im Profil hinzugefügt. Danke für dein herzliches Willkommen und die Glückwünsche. Very Happy Ich bin sicher, ich werde mich wohlfühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitokris
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51



Beitrag10.09.2018 14:25

von Nitokris
Antworten mit Zitat

Lki hat Folgendes geschrieben:
Aktuell habe ich auch an nichts, das vorzeigbar ist, die Veröffentlichungsrechte. Wink

 Laughing Laughing Laughing

In diesem Fall freue ich mich eben auf Eindrücke deines Debüts im Frühjahr 2019. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quincluddeas
Erklärbär
Q

Alter: 38
Beiträge: 0
Wohnort: Amsinckstrasse 85 90604 Rückersdorf


Q
Beitrag12.09.2018 02:05

von Quincluddeas
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Und dann antwortet keiner ...
Spaß beiseite und herzlich willkommen - freue mich auf Austausch!


Ich kann Ihren Antworten zustimmen. Dankeschön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In, Hallo!
von Nina Sanftmut
Nina Sanftmut Roter Teppich & Check-In 1 02.04.2024 17:43 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!