18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
regentänzer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag23.08.2018 22:16
regentänzer
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

regentänzer

die wiesen sind verbrannt der mais steht
einer armee zerlumpter soldaten gleich in reih
und glied wartet darauf abziehen zu dürfen

ich sehe den stakenden störchen zu die scharfäugig
im aufgerissen boden nach fressbarem spähen
selbst ein vertrockneter wurm wäre ein schnäppchen

bei meinen dreh- und wiegeschritten versuche ich
nicht auf leben zu treten auch ameisen haben ein ziel
den kopf erhoben sehe ich wolken am horizont

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag24.08.2018 07:05
Guten Morgen lieber Perry,
von purpur
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
regentänzer

die wiesen sind verbrannt der mais steht
einer armee zerlumpter soldaten gleich in reih
und glied wartet darauf abziehen zu dürfen

ich sehe den stakenden störchen zu die scharfäugig
im aufgerissen boden nach fressbarem spähen
selbst ein vertrockneter wurm wäre ein schnäppchen

bei meinen dreh- und wiegeschritten versuche ich
nicht auf leben zu treten auch ameisen haben ein ziel
den kopf erhoben sehe ich wolken am horizont


mir gefällt die Art und Weise Deiner Naturbetrachtung, wie hier alle Lebewesen gleichermaßen - Pflanzen, Tiere, Du selbst - unter dem Titel "Regentänzer" in ihren eigentümlichen Bewegungen/unbewegten Standorten zu einer Gemeinschaft zusammenfinden, die um Regen bittet, Wasser, das für alle notwendig.
Besonders angetan hat es mir der Vergleich des Maisfeldes mit einer Armee zerlumpter Soldaten .
 Kommt noch was?
HerzlichePpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag24.08.2018 10:07

von Anoa
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Pia an. Du hast einen guten Blick für das Ganze, in dem Du Dich bewegst.

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag24.08.2018 11:54
Hallo Zusammen,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pia,
ja, was einst ein stolze Arme mit aufgepflanzten Bajonetten (Kolben) war, ist jetzt nur noch eine zerlumpte Truppe. Freut mich, dass das Bild bei Dir Emotionen auslösen konnte. Was das "Gemeinsame" anbelangt, können wir auf der Erde nur überleben, wenn wir das Öko-System erhalten.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Perry

Hallo Anoa,
auch Dir vielen Dank fürs Interesse und Verstehen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag26.08.2018 18:27

von Aranka
Antworten mit Zitat

In diesem Sommer, in dem das Klima sich einmal mehr ausdauernd und unübersehbar zeigt, wäre wohl manch einer gerne bereit, wieder an die magischen Kräfte eines "Regenmacher" zu glauben.
Jedoch aufgeklärt wie wir nun mal sind, bleibt uns nur der prüfende und gleichzeitig bittende Blick in die Wolken. Unser Regentanz ( mit Schlauch oder Gießkanne bewaffnet) gestaltet sich weniger elegant und geheimnisvoll.

In den Gedichtzeilen geht ein Li aufmerksam sehend und mitfühlend durch die Landschaft und seine Wahrnehmung registriert die Zeichen einer klimatischen Veränderung und beobachtet die Abhängigkeit aller Lebewesen von dieser Erde.

Es reichen die wenigen, gut gesetzten Bilder, die der Text aufruft (aufgerissenen Boden, verbrannte Mais, stakenden Störche und der suchende Blick in die Wolken), um die Zusammenhänge zu skizzieren.

Gerne gelesen. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag26.08.2018 20:01
Hallo Aranka,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

der Mensch ist als einziges Lebewesen auf der Erde in der Lage das Klima des Planeten zu beeinflussen. Ihm obliegt es deshalb, sich für den Erhalt von Fauna und Flora einzusetzen. Früher glaubten die Menschen, das Klima/Wetter sei Gott gegeben und versuchten diese zu beschwören, heute können wir nur versuchen den Menschen immer wieder und auf vielfältige Art auf seine Verantwortung aufmerksam zu machen. Vielleicht kann ja auch dieser lyrische Regentanz ein wenig dazu beitragen. Wink
Freut mich, dass dich die Bilder ansprechen konnten.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von WhereIsGoth

von EdgarAllanPoe

von Klemens_Fitte

von Thomas74

von fancy

von Einar Inperson

von Magpie

von Belfort

von Jocelyn

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!