18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Bitte um Hilfe

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Karinga
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K


Beiträge: 11



K
Beitrag06.08.2018 21:21
Bitte um Hilfe
von Karinga
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend Ihr Lieben, ich habe mich schon lange nicht mehr hier gemeldet. Doch habe im Moment so ein großes Problem, dass ich gedacht habe, irgendjemand hier könnte mir vielleicht helfen.
Es ist ziemlich blöd, wenn man ganz allein vor sich hinschreibt und vor sich hindenkt und bekommt keine Rückmeldung.
Meine beste Freundin erklär mir bei jedem neuen Projekt, das wird ein Weltbestseller! Inzwischen glaube ich ihr das nicht mehr so wirklich.

Kurz meine Geschichte. Ich habe zwei Bücher veröffentlicht in einem Selfpublisher-Verlag.Ich musste 35 Exemplare von jedem der Bücher kaufen. Bis auf 60 Stück habe ich alle - verschenkt!
Über Amazon wurden sieben Bücher verkauft (wurden alle von meiner Freundin erstanden und an die Verwandtschaft verteilt!!!).
Ich habe für das Lektorat 1.500 € bezahlt für das erste Buch. Beim zweiten habe ich darauf verzichtet - damit ich mich nicht ruiniere.

Das dritte Buch habe ich an drei Agenturen geschickt. Die erste hat ziemlich umgehend abgelehnt, die zwei anderen haben noch gar nicht geantwortet (mein Manuskript hatte ich vor sieben Monaten hingeschickt).

Mein viertes Buch ist fertig - aber noch nicht endgültig überarbeitet. Da bräuchte ich eigentlich wieder einen Lektor, kann mir diese Ausgabe aber nicht leisten.

Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, ob ich vielleicht nur für meine Ordner schreiben soll, oder ob Ihr auch so Startprobleme hattet.
Ich habe halt niemand, der objektiv  einschätzen kann und will, ob meine Ideen und Gedanken auch andere interessieren.

Hilft mir jemand? Bitte!!!
Ich kann auch damit umgehen (sehr schwer), wenn mir jemand sagt, hör einfach auf, das wird einfach nix!

Danke, wenn Ihr bis hierher gelesen habt!
Und noch viel mehr danke, wenn mir jemand irgendwie weiterhilft.

Einen schönen Abend
Eure ratlose Karinga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag06.08.2018 23:35
Re: Bitte um Hilfe
von MrT
Antworten mit Zitat

Karinga hat Folgendes geschrieben:
Es ist ziemlich blöd, wenn man ganz allein vor sich hinschreibt und vor sich hindenkt und bekommt keine Rückmeldung.


Hallo und guten Abend.

Dir kann geholfen werden, wenn du es wirklich möchtest.

Zum Bsp. könntest du dich der Kritik stellen, indem du eine Leseprobe im Forum einstellst. Du wirst sehen, dass es Leute gibt, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Natürlich solltest du kritikfähig und lernwillig sein.

Worum geht es denn in deinem aktuellen Projekt, bzw. in welchem Genre schreibst du?


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucky Dragon
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 17



L
Beitrag07.08.2018 00:25

von Lucky Dragon
Antworten mit Zitat

Liebe Karinga,

zwei Dinge sprechen aus meiner Sicht ganz klar gegen das Aufgeben:
Erstens bist Du produktiv und willensstark: Du hast es geschafft, mehrere Romane abzuschließen. Bisher hat der ausbleibende Erfolg Dich auch nicht demotivieren können.
Zweitens bist Du tatkräftig: Du korrigierst nicht ewig an Deinen Geschichten herum, sondern versuchst, sie an den Leser zu bringen. Dabei probierst Du verschiedene Methoden aus, wenn die erste nicht gleich zum Erfolg führt.

Beide Punkte erhöhen aus meiner Sicht deutlich die Chance, dass Du eines Tages Erfolg hast. Vorhersagen lässt sich der allerdings nicht. Selbst, wenn eine neutrale Person Dir Talent bescheinigen sollte, garantiert das keinen Bestseller. Nicht einmal traditionelle Verlage liegen in dieser Hinsicht immer richtig. Insofern solltest Du die Aussage Deiner Freundin in der Tat nicht wörtlich nehmen. Was Du ihr glauben kannst, ist, dass sie Deine Ideen mag und Dein Schreiben unterstützt.  

Was ich im letzten Absatz über Talent geschrieben habe, sollte Dich nicht davon abhalten, Dir neutrale Leser zu suchen - sei es hier im Forum, oder sei es bei Schreibwettbewerben und niederschwelligen Ausschreibungen (d.h. für bisher unveröffentlichte Autoren). Auf diese Weise gelingt es Dir eventuell, eine Vorstellung davon zu bekommen, wer überhaupt ein geeignetes Publikum für Deine Geschichten sein könnte. Genau diese Frage ist auch für Verlage und Agenturen interessant.

Von der Nichtbeachtung, die Du im Selfpublishing erfahren hast, solltest Du, denke ich, keine Rückschlüsse auf die Qualität Deiner Geschichten ziehen. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich stelle mir vor, dass es schwierig ist, zu beurteilen, ob niemand etwas kauft, weil es niemandem gefällt, oder weil einfach niemand auf die Geschichten gestoßen ist.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag07.08.2018 02:32

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Karinga,
wenn ich dir einen Tipp geben darf, häng dich ins Forum, sei drei Monate dabei und mach 200 Posts voll (nicht mit Spam oder "gefällt mir"-Kurzkommentaren, sondern auch, um andere besser kennenzulernen). Dann kannst du eine AG aufmachen, dort kannst du Bekannte aus dem Forum einladen und kannst dein Buch nach und nach kapitelweise einstellen und mit deinen AG-Mitgliedern überarbeiten. Ich habe das gemacht und kann nur sagen, ich habe SOOOO unglaublich viel gelernt!

Ich hab am Anfang den gleichen Fehler wie du gemacht, nämlich erstmal 5 Bücher geschrieben (Gott sei Dank nicht zu veröffentlichen versucht), ohne mich ernsthafter Kritik auszusetzen. Damit verrennt man sich. Man ist überzeugt von dem, was man geschrieben hat, freut sich, wenn Freunde (die niemals nie nicht in Wunden rumstochern wollen) etwas Aufbauendes dazu sagen. Tatsächlich ist es leider so, dass Freunde sich darauf beschränken, nur das zu erwähnen, was ihnen gefallen hat und alles andere verschweigen (Ja, das machen Freunde wirklich so. Ich hab bei mir gemerkt, dass da was im Argen war, als ich zu bestimmten Fragen keine oder nur ausweichende Antworten erhielt). Freunde bringen einen als Autor nicht weiter. Daher wirklich mein Tipp: versuch es hier. Du wirst schon Leute finden. Ich zum Beispiel hätte gerade durchaus noch Zeit für eine weitere AG (vorausgesetzt, du schreibst keine kitschigen Liebesromane oder Fantasy-Schmonzetten mit Elfen).

Bis es mit der AG losgehen kann, kannst du ein erstes Kapitel in Einstand oder Werkstatt diskutieren lassen. Aber sei gewarnt, du stellst dich damit an die Wand und wartest auf die Peitsche, wenn mir diese Metapher erlaubt ist. Mir ging das jedenfalls so. Ich war so überzeugt von meinem Geschreibsel, und wurde dann (besonders von einer Userin) sowas von gebasht und zerrissen, dass ich alles hinschmeißen wollte. Hat mich in den Grundfesten meiner Persönlichkeit und meines Selbstvertrauens erschüttert, mich in eine wochenlange Krise gestürzt und tat so richtig, richtig weh.

Aber ich bin wieder aufgestanden und habe weitergemacht, und heute bin ich dankbar dafür, nicht aufgegeben zu haben. Ich hab den ersten Band meiner Reihe eigentlich komplett neu geschrieben, und der ist soviel besser geworden. Bald ist er sogar mal fertig und ich traue mich auf Verlagssuche.

Heute muss ich sagen: Die schlimmen Kritiken damals hatten fast alle recht.  Heute frage ich mich kopfschüttelnd, was ich an meinem damaligen Schreibstil so toll fand.

Ich sage nicht, dass es dir zwangsläufig auch so ergehen muss, aber du musst damit rechnen, dass es passieren kann. Doch nur so kann man lernen und sich weiterentwickeln.

Also, hör auf, deine wahrscheinlich halbfertigen Bücher (die echte Arbeit beginnt erst dann, wenn man das erste Mal das Wort "Ende" darunter geschrieben hat) an irgendwelche Agenturen oder Verlage zu schicken und sie damit zu verheizen. Stell dich ernsthafter Kritik, lass dich darauf ein, überdenke alles nochmal und vor allem: lass dich nicht kleinkriegen! Dann überarbeitest du in Ruhe (oder schreibst wie ich neu), und erst dann sollte man an Verlagsveröffentlichungen denken. Self-published eBooks sieht niemand, wenn sie nicht beworben werden.

Ach ja, und hör bitte auf, irgendwem Geld in den Rachen zu schmeißen. Bei einem Verlag gibt es das Lektorat gratis. Und bei einem seriösen Verlag musst du auch keine Bücher kaufen. Sowas sind mMn Verzweiflungstaten, aber die bringen am Ende nichts. Es gibt so eine riesige Menge an selbst publizierten eBooks (und eine riesige Menge Müll dabei, leider), dass sich niemand die Mühe macht, sich durch das Angebot zu wühlen um vielleicht ein paar Perlen zu finden. Das muss schon irgendwo empfohlen oder beworben werden, wenn Leser außerhalb des Freundeskreises darauf aufmerksam werden sollen.

Fazit:
Versuch es hier. Es lohnt sich. Mehr als jedes bezahlte Lektorat, würde ich sagen. Denn ich glaube kaum, dass ein selbstbezahlter Lektor wirklich schonungslos ehrlich ist, denn er will dich ja nicht als Kunden verlieren.

beste Grüße,
Veith

PS: Ich hoffe, das kam jetzt nicht zu demotivierend rüber… war eher gegenteilig gemeint.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag07.08.2018 08:11

von Gerling
Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst mal eine Frage: Warum schreibst du?
Ist es das Bedürfnis, deine Fantasie zu Papier zu bringen? Drängen sich die Geschichten so sehr auf, dass sie raus müssen?
Oder ist es die Hoffnung, eines Tages reich und berühmt zu werden?
Wenn es die ersten Punkte (oder auch nur einer von ihnen) sind, dann bist du auf einem guten Weg. (Abgesehen davon, dass du Geld ausgegeben hast)
Du hast etwas geschafft, dass nicht vielen gelingt; nämlich das Beenden mehrerer Buchprojekte.
Natürlich möchtest du jetzt, dass deine Bücher veröffentlicht und von vielen Menschen gelesen werden (und im Idealfall auch gemocht)
Das erste ist heute zum Glück relativ einfach. Das zweite ... nun, da wirst du sicher auch mit negativen Meinungen leben müssen. Das gehört dazu.
Aber das weißt du bestimmt auch selbst.
Wenn es allerdings der zweite Grund ist (reich und berühmt zu werden) dann ist diese Motivation schon im Ansatz falsch und kann nur zu Frustration führen.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karinga
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K


Beiträge: 11



K
Beitrag07.08.2018 08:43
Danke - Ihr seid toll !!!
von Karinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe mich so sehr über Euer Mitgefühl gefreut. Ich werde mich Eurem Urteil stellen. Ich weiß ja, es wird nicht Urteil sondern Kritik sein. Ich mag Kritik, wenn sie mich weiterbringt. Andere kann ich ignorieren. Aber ich habe den Eindruck, dass hier nur tolle Leute mitmachen. Also ich mach's! Pfiffig Blinzeln

Danke Gerling, danke MrT, danke Lucky Dragon und danke V.K.B.

Lieber Veith, wie kann ich Dich erreichen?
Ganz liebe Grüße und eine goldene Feder Euch allen

Grüßle Karinga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag07.08.2018 09:10

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Lieber Veith, wie kann ich Dich erreichen?
Entweder im Thread antworten (und hoffen, dass ich noch mitlese) oder du klickst unter einem meiner Posts auf PN und schickst mir eine foreninterne Mail. Letzteres macht man auch, wenn die Konversation nicht öffentlich sein soll.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Benötige Hilfe für Buchformat 17 x ...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 2 07.03.2024 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Bitte
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 04.03.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schweizerdeutsch im Dialog - Bitte um...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 02.03.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Bitte um Kritik zu Buchanfang.
von DubElementYT
DubElementYT Einstand 20 29.01.2024 01:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von Mana

von MosesBob

von DasProjekt

von Jocelyn

von Valerie J. Long

von Lapidar

von Kojote

von BlueNote

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!