18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Schaffenskrise..was nun?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kohlhaas
Erklärbär


Beiträge: 2



Beitrag03.08.2018 19:13
Schaffenskrise..was nun?
von kohlhaas
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

wie schon im "roten Teppich" beschrieben befinde ich mich gerade in einer ziemlichen Schaffenskrise.

„Die kreative Dichte des Orms ist unermesslich. Es ist ein Quell der Inspiration, der nie versiegt.“ (Schattenkönig, die Stadt der träumenden Bücher)

Das Orm kommt gerade nur überhaupt nicht bei mir an..es ist einfach deprimierend. Ich schreibe schon, bin aber überhaupt nicht überzeugt davon.
Ich verteile auch meine Texte an Freunde (stellen sich freiwillig zur Verfügung, ich habe großes Glück smile ).
Sie finden es gut aber ich bin mir manchmal nicht sicher, ob sie das nur aus Freundlichkeit sagen. Außerdem verbraucht das ganze Drucken wahnsinnig viel Tinte. Druckt ihr auch sehr viel zu Hause und wenn ja, müsst ihr oft neue Toner und Patronen kaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag03.08.2018 21:42

von tanja47
Antworten mit Zitat

Ich habe schon vor Jaaaaahren auf Farblaserdrucker umgestellt - und bin sehr zufrieden. Die Tintenpatronen und alles drumrum waren immer eingetrocknet, wenn ich sie gebraucht habe. Damals habe ich selten gedruckt. Mit Toner besteht das Problem nicht mehr.
Inzwischen sind auch kleine Laserdrucker für Hause günstig zu haben. Noch günstiger wird es bei einem Schwarz-Weiß-Modell.
Nur im Schlafzimmer sollte man die Kiste nicht unbedingt hinstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rip
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 32
Beiträge: 8



Beitrag03.08.2018 21:53

von Rip
Antworten mit Zitat

Hallo kohlhaas!

Eine Schaffenskrise kennt wohl jeder von uns nur zu gut.  

Es ist wie ein Teufelskreis, besser gesagt ein innerlicher Druck etwas zu schaffen für den man aktuell keinen Kopf hat, das wiederum zu Stress führen kann. Darum sollte man sich einfach mal etwas Raum schaffen und sich entspannen. Ich für meinen Teil habe mir immer gesagt: Es muss kein Bestseller werden. Es ist meine Geschichte die ich toll finde und das ist das Wichtigste überhaupt.


Was deine Freunde angeht:
Wenn du dir bei ihrer Bewertung nicht sicher bist, lass es doch einmal von einer neutralen Person lesen. Hier im Forum wird sich bestimmt jemand finden der dir da unter die Arme greifen würde und seine Meinung dazu äußert.

liebe Grüße Rip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Empty_Leaf
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 43
Beiträge: 2
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag08.08.2018 14:19

von Empty_Leaf
Antworten mit Zitat

Das kenne ich zu gut mit dem Austrocknen der Druckerpatronen. Es gibt halt manchmal Phasen in dem ich kaum etwas ausdrucke und dann wiederum welche in denen ich täglich seitenweise Ausdrucke benötige.
Da ich selbst bisher größtenteils Kurzgeschichten geschrieben habe und somit nicht seitenweise Skripte ausdrucken muss, kenne ich das Problem des Tintenverbrauchs nicht so sehr wie du, kohlhaas.

Ein guter Tipp für dich wäre aber mal die Schrift deiner Skripte zu ändern, sodass du eine Schrift verwendest die weniger Tinte verbraucht. Welche Schrift dabei am sparsamsten ist,
kannst du beispielsweise über https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/ erfahren. Besonders bei langen Texten kann man damit schon eine Menge sparen.
Ich wende das an wenn ich selbst längere Texte zum Lesen ausdrucke, da ich am Bildschirm ungern längere Texte lesen möchte.

Vielleicht hilft das ja. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marie S. Reich
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 15
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag21.10.2018 15:05

von Marie S. Reich
Antworten mit Zitat

Wenn du im eigenen Saft (und in dem deiner Freunde) schmorst, entwickelst du dich eher nicht weiter. Austausch mit kritischen (Test-)Lesern gibt dir unterschiedliches Feedback, Anreize, bringt dich in Bewegung.

Liebe Grüße

Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was ist ein Name?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Trash 3 12.03.2024 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet Dir Sprache?
von Nina
Nina Dies und Das 42 01.03.2024 21:04 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!