18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Teilnahme an Schreibwettbewerben über Sweek

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Papierdrachenkrieger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 49
Beiträge: 46



P
Beitrag30.07.2018 10:07
Teilnahme an Schreibwettbewerben über Sweek
von Papierdrachenkrieger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Derzeit haben einige Verlage wieder Schreibwettbewerbe über Sweek gestartet. Man muss sich dort anmelden und kann dann innerhalb einer befristeten Schreibphase einen Roman oder einen Romananfang schreiben (je nach Vorgabe). Die Sweek-Community entscheidet mit Likes, welche Werke vor eine Jury gelangen.

Hat hier jemand schon einmal mitgemacht und kann uns davon berichten?

Mich würde eure Meinung interessieren. Hat das Werk im Fall einer Ablehnung noch Chancen bei einem anderen Verlag zu landen? Es wurde ja schon zu großen Teilen oder vollständig in der Sweek-Community veröffentlicht.

Vielen Dank für eure Beiträge.
Papierdrachenkrieger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aschegold
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 21



Beitrag31.07.2018 15:48

von aschegold
Antworten mit Zitat

Ich mache gerade beim Dark Diamonds Wettbewerb mit, weil ich in einer Facebook-Gruppe darauf aufmerksam wurde und mein Fantasy-Projekt dort perfekt hinein passte und ich es sowieso beginnen wollte (ich war so gut wie fertig mit dem Plotten).

Ich hatte erst Bedenken, weil ich noch nicht angemeldet war bei Sweek und dachte: "Na gut, die Leute mit den meisten Followern gewinnen sowieso, weil sie die meisten Likes bekommen." Stimmt nicht ganz. Mein Projekt "Unter dunklen Schwingen" ist im Moment auf Platz 3 (was natürlich nichts heißt, denn der Wettbewerb geht noch bis Anfang September). Man muss aber Zeit investieren. Ich mache zB ein bisschen Werbung auf Instagram (normale Werbung ist erlaubt, gesponsorte nicht). Das hilft. Die Geschichten werden tatsächlich gelesen und man bekommt auch Feedback, das finde ich zB ziemlich gut, weil man beim Schreiben ja sonst eher allein ist.

Und ja, ich hab schon mit einigen Autoren geschrieben, die nach solchen Wettbewerben vom jeweiligen Verlag angeschrieben wurden zwecks Vertrag. Und diese Autoren waren nicht auf der Shortlist, sondern sind nach der Longlist ausgeschieden Wink  Man muss aber dazu sagen, dass nur der Gewinner dieser Wettbewerbe ein Taschenbuchvertrag bekommt. Die anderen bekommen - sofern sie unter Vertrag genommen werden - nur einen E-Book-Vertrag, da muss man einfach selbst entscheiden, ob einem das zusagt. Zumindest ist das bei Dark Diamonds und diesem dtv-Wettbewerb so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag31.07.2018 21:20

von Lapidar
Antworten mit Zitat

ich hab es ausprobiert und war nicht begeistert. Im Prinzip gehst du auf Like Fang. Damit dein Buch eine Chance hat, musst du viele Leute finden, die dir folgen oder zumidnstens das Däumchen hoch halten. Über die Qualität deines Buches sagt das erstmal nichts aus (sagt die Frau, die nicht gewonnen hat.wink ), sondern darüber, dass du gut bist Follower zu aktivieren.
Was es vielleicht bringt ist, dass wenn du es schaffst viele Likes zu bekommen, das dafür sprechen könnte, dass du "Mainstream" bist und somit ein Verlag halt schon ein bisschen besser die Risiken einschätzen kann.
Dann müsste man davon ausgehen, dass jeder auch wirklich alles liest und ich erinnre mich, dass die die mich nicht kannten und mich likten, immer nachgefragt haben, ob ich ihr Werk auch liken täte... von lesen war eher nicht die Rede.
Fazit: Versuchs... vielleicht ist es für dich geeignet. Für mich war es nichts.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag31.07.2018 22:26

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

Ich hatte mich bei piper talents angemeldet und wollte auf sweek mitmachen. Dadurch war ich extrem motiviert und hab meinen Roman endlich fertig geschrieben. Als er fertig war, war er mir zu schade für sweek, also hab ich ihn rausgenommen und mich damit bei Agenturen beworben. Drei Agenturen haben sich dafür interessiert. Hab einen Vertrag unterschrieben udn bin sehr happy. Also ja, es hat mir total was gebracht, aber nur die Deadline smile Den Preis fand ich gar nicht so toll, bloß eine Ebookveröffentlichung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag01.08.2018 10:11

von Beka
Antworten mit Zitat

aschegold hat Folgendes geschrieben:
Zumindest ist das bei Dark Diamonds und diesem dtv-Wettbewerb so.


Bei dem DTV Wettbewerb gibt es nur einen E-Book Vertrag mit "eventuell Print". Das versprechen ganz viele E-only Imprints von Verlagen und in den allermeisten Fällen wird nichts aus dem Print. Darüber sollte man sich im Klaren sein.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aschegold
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 21



Beitrag01.08.2018 14:00

von aschegold
Antworten mit Zitat

Ah, okay, so weit hatte ich da nicht gelesen, weil der Wettbewerb für mich nicht in Frage kam. Bei Dark Diamonds ist der Hauptgewinn ein Vertrag über E-Book und Taschenbuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papierdrachenkrieger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 49
Beiträge: 46



P
Beitrag01.08.2018 17:41

von Papierdrachenkrieger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank ihr Lieben für euer Feedback,

@ Beka: Hhm, stimmt, da steht in den Bedingungen, der Gewinner erhält einen branchenüblichen Verlagsvertrag mit einem verrechenbaren Garantiehonorar von 1.000 Euro. Das Werk erscheint als E-Book und eventuell im Print.

Vielleicht hat noch jemand Ehrfahrungen hier?

Liebe Grüße
Papierdrachenkrieger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag01.08.2018 22:01

von dreamdrummer
Antworten mit Zitat

Ja. ich kenne jemanden, der einen Verlagsvertrag über SWEEK gewonnen hat. Aber dafür muss man schon eine große Fangemeinde haben. Solange du nicht genug Likes bekommst, wird dein Werk nicht begutachtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag04.08.2018 17:15

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

Es gibt übrigens grade einen Wettbewerb mit wirklich interessanten Preisen bei der Leselupe.
Da bekommt der Gewinner ein Taschenbuch (also eBook+Print) und einen Vorschuss von 5000 Euro. Sowas lohnt sich wirklich.
Mod-Edit: Siehe hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Historische Romane (19. Jh) über Pol...
von Epiker
Epiker Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze 6 26.11.2023 02:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Self-Publishing über einen einzigen ...
von Muzzlehatch
Muzzlehatch Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 3 10.10.2023 14:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Versuchskaninchen

von Raven1303

von MShadow

von Einar Inperson

von Mana

von Schmierfink

von WhereIsGoth

von nicolailevin

von Einar Inperson

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!