18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Coloured Pebbel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Charlie Rose Kane
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 47
Beiträge: 197
Wohnort: Leipzig


Beitrag30.07.2018 18:04
Coloured Pebbel
von Charlie Rose Kane
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Coloured Pebbel

Dodo stand auf seinem Trabanten, am Ufer des Gedankenflusses, während sein Stern optische Morsezeichen sendete. In sich versunken blickte er auf das Wasser seiner Gedanken und beobachtete die Lichtspiegelungen auf dessen Oberfläche. Das weder warme noch kalte Nass umspielte seine nackten Füße, und seine Blicke durchdrangen irgendwann die spiegelnde Oberfläche des Flusses bis hinab in dessen Tiefen, auf den Grund.
Dort sah Dodo den Kosmoplautz, wie er mit einem Kieselstein, der blaugrün bis türkisfarben changierte, Himmel und Hölle spielte. Eine Weile schaute Dodo dem Kosmoplautz dabei zu, und eine diffuse Faszination machte sich in seinem Herzen breit. Erst senkte er nur seinen Kopf zum Wasser hin, bis er schließlich mit dem gesamten Oberkörper vornübergebeugt in den Fluss seiner Gedanken starrte und den farbigen Kiesel bewunderte.
Auhabawollend streckte er seinen linken Arm aus und tauchte mit der Hand nach diesem Stein. Das Bild des Kosmoplautz verwackelte und verschwand gänzlich, als er den Kiesel ergriff und den Arm wieder zurückzog.
Dann betrachtete er seine Errungenschaft, die auf seinem Handteller lag. Enttäuschung machte sich in ihm breit. Denn dieses Kleinod changierte nicht mehr, sondern sah grau aus.
Traurig ließ er den Kiesel in den Gedankenfluss zurückgleiten und ging seiner Wege. Der Stern allerdings sendete noch immer seine morsischen Lichtzeichen.

© Rose Kane, Le., 07/2018


============ schreibmusik ==============

https://www.youtube.com/watch?v=Vjz9m1TkQ_A

nasa –voyager recordings – symphonies of the planets 1-5



============ bild zum text ============




p.s. das ist jetzt nur eine von vielen dodo-geschichten.



_________________
~c.r.k. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag31.07.2018 22:10

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hi Rose Kane,


Pebble ist falsch geschrieben, ein Jammer, es war für mich fast perfekt.
Was für eine schöne Konstruktion, sanft, bildhaft, und zum Träumen. Ich suche noch Worte. Es ist einfach schön zu lesen. Noch schöner wäre es, wenn es etwas hinterlassen würde.
Was ist ein Kosmoplautz? Egal. Und was heißt das hier genau Auhabawollend, auch egal (Egal, weil ich als Leserin nicht nach einer Begriffserklärung suche, sondern einfach angenehm mitgenommen werde), es klingt nur nach Aua haben wollen, was dann doch sehr schräg wäre.  Na ja schräg ist hier einiges, obwohl nicht schräg, einfach anders.
Schlicht und gut.

Zitat:
Enttäuschung machte sich in ihm breit. Denn dieses Kleinod changierte nicht mehr, sondern sah grau aus.     

Wirklich schön bzw. traurig diese plötzliche Wirklichkeit.


Gerne gelesen.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.08.2018 01:01

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das mag ich. Auch wenn, wie Seralya schon anmerkte, der Pebbel Pebble heißen müsste.

Aber wie das Wasser ihn erst so interessant macht, und außerhalb er das verliert, kenne ich. Und als Bild für einzelne Gedanken passt das auch.

Der Kosmoplautz schiebt sich hier irgendwie dazwischen. Ist das Dodos spielerische Seite?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Charlie Rose Kane
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 47
Beiträge: 197
Wohnort: Leipzig


Beitrag01.08.2018 08:41

von Charlie Rose Kane
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seraiya hat Folgendes geschrieben:
Hi Rose Kane,


Pebble ist falsch geschrieben, ein Jammer, es war für mich fast perfekt.


mist. doof, dass ich es nicht editieren kann. aber an anderer stelle habe ich es korrigiert. danke für den hinweis.

Seraiya hat Folgendes geschrieben:

Was ist ein Kosmoplautz? Egal. Und was heißt das hier genau Auhabawollend, auch egal (Egal, weil ich als Leserin nicht nach einer Begriffserklärung suche, sondern einfach angenehm mitgenommen werde), es klingt nur nach Aua haben wollen, was dann doch sehr schräg wäre.


ein kosmoplautz ist ein phantasiegebilde aus dodos kopf. (siehe bild, illu) dodo "spinnt" sich öfters solche sachen zusammen. solche wesen, die es in real gar nicht gibt ...

und auhabawollend ist seine wortschöpfung und wortzusammenziehung für auch-haben-wollen-d. und ja, manchmal schwingt da auch ein "aua" mit. jenachdem um was es geht.


Seraiya hat Folgendes geschrieben:
Na ja schräg ist hier einiges, obwohl nicht schräg, einfach anders.
Schlicht und gut.  


danke für dieses schöne kompliment.

smile

wenn ich irgendwann darf, eröffne ich dazu - also zu meinen dodo-geschichten - eine ag? mal sehen ...


_________________
~c.r.k. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Rose Kane
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 47
Beiträge: 197
Wohnort: Leipzig


Beitrag01.08.2018 08:43

von Charlie Rose Kane
pdf-Datei Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Der Kosmoplautz schiebt sich hier irgendwie dazwischen. Ist das Dodos spielerische Seite?


ja. er ist oft sehr kindgeblieben. denkt und fühlt in bildern, gelegentlich zeichnet er diese auch und macht dann daraus so seltsame wortschöpfungen wie eben der kosmoplautz.

siehe bild, was ich in den text mit reingesetzt habe. ich hoffe, es ist zu sehen?


_________________
~c.r.k. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Papagena

von Sue Ulmer

von Traumfänger

von anuphti

von femme-fatale233

von RememberDecember59

von Nordlicht

von Ruth

von JT

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!