18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Was ist denn los Frau Müller?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 471



Beitrag28.07.2018 17:43
Was ist denn los Frau Müller?
von Cholyrika
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was ist denn los Frau Müller?


Zwischen Verfahrensdokumentationen
und digitaler Akte enstehen keine emotionalen Bedürfnisse.
Ersetzendes Scannen als Ausdruck der Empathieminimierung.
Prozesse, Prozesse, Prozesse.
Kurze Röcke, dicke Waden. Achselschweiß und das Wissen um Produktivität.
Komm, wir spielen Mühle, Tretmühle.
Stein um Stein.
Auge um Auge.

Ein kurzer Blick, der sanfte Wind,
der dich ganz leicht berührt.
Da wo wir wieder glücklich sind,
hat Leben mich verführt.


Dr. Lowitz hat sich erhangen.
Vertretung? Wer zum Teufel macht die Vertretung?
Schicken Sie Blumen.
Einmal an die Privatadresse, einmal an die Außenstelle.
Termin Steueroptimierung? Wann?
Macht Dr. Lowitz.
Achso ja.......
Dann soll Kellner das machen.
Kellner ist weg? seit wann?
Letztes Jahr August?

Ein Sommertraum im fahlen Licht,
ein Herz, dass mit dir schwebt.
Ich fürchte deine Liebe nicht,
weil sie schon in mir lebt.


Email. Rundschreiben bitte.
Termin Steueroptimierung 30.07.2018.
Bitte um Übernahme.
Verschlüsselung bitte.

Prozessoptimierung 4.0. Lachen digitalisiert.
Sollzahlen und Schwangerschaft.
Alleinerziehend.
Was bleibt ist nicht mal mehr so was wie Erkenntnis.
Eher Unbehagen, so ein Gefühl von Hilflosigkeit.

Keine Zeit für Überlebensstrategien.





.



_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag31.07.2018 11:39

von Pickman
Antworten mit Zitat

Lieber Cholyrika,

ich verstehe nicht viel von Literatur, aber für mich sieht Dein Text aus wie Lyrik in einem Prosa-Board.

Liebe Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag31.07.2018 13:40

von gold
Antworten mit Zitat

Hallo Cholyrika,


sind die lyrischen Texte zwischendurch ironisch gemeint? Sind es Zitate? Sie triefen für mich vor Kitsch.

Das Andere drumherum ist toll: siehe u.a. die Zitate unten. Es beschreibt den Arbeitsalltag, wie auch ich ihn zum Teil kennenlernen musste.  

Zitat:
Zwischen Verfahrensdokumentationen

Zitat:
Ausdruck der Empathieminimierung.
Daumen hoch
Zitat:
Prozesse, Prozesse, Prozesse.

Zitat:
Komm, wir spielen Mühle, Tretmühle.
Laughing
Zitat:
Dr. Lowitz hat sich erhangen. Super gewählter Ausdruck! So richtig zynisch, passend. Dehumanisiert.

Zitat:
Termin Steueroptimierung? Wann?
Macht Dr. Lowitz.
Achso ja......



Über Verfahrensdokumentationen und Prozessen (Kernprozessen) habe ich auch zur Genüge gebrütet. Und jedes Mal war es mir aufs Neue ein Graus.


Zitat:
Keine Zeit für Überlebensstrategien.


Doch, ich nahm sie mir: Meine Überlebensstrategie war das Schreiben. wink


Ich habe zunächst deinen Text mit Bestürzung gelesen. Bestürzung darüber, dass du so treffsicher meinen Arbeitsplatz beschrieben hast.

Daher zunächst befremdet gelesen,
dann aber in dem Bewusstsein, dass ich mit dieser Erfahrung nicht allein bin,
mit mehr Motivation gelesen (es war anders als in einer Arbeitsgruppe zu einem Kernprozess zu sitzen( Rolling Eyes ) )

Liebe Grüße
gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.08.2018 20:33
Das wird schon, Frau Müller
von Gast
Antworten mit Zitat

Hab ja keinen Plan von Gedichten. Hatte erst mal Mitgefühl für Frau Müller, war gleichzeitig verwundert: Die Arbeitswelt so wissend, trocken, gnadenlos, dazwischen dann - es reimt etwas zu nett.

Nach Lektüre diverser Cholyrika -- das soll so sein. Da weht was durchs Müllersche Leben, das Neue, sie kanns noch nicht recht erfassen - in Worte fassen. Müller muss noch üben vorm Abheben. Sie lauscht, drumherum knallen Auträge rein, mich dünkt fast, selbst dem Dichter ist nicht klar: Das wird schon, Frau Müller.

Frage mich, ist Lowitz der Vater. Oder wars Kellner, sie sind so austauschbar, die sich da tretmahlen.
Nach oben
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 471



Beitrag06.08.2018 09:11

von Cholyrika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das soll nur die Diskrepanz zwischen Denken und Arbeitsalltag darstellen.
Frau Müller ist eher eine Frau voller Sehnsucht nach Liebe und Poesie.
Im Arbeitsalltag sind aber die Emotionen der Menschen nicht gefragt, sie sind hinderlich und nicht zuzuordnen in Arbeitsprozesse.

Trotzdem denken, träumen und reflektieren wir während der Arbeit das, was uns bewegt.


Liebe Grüße


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 9 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Oktoberkatze

von Neopunk

von Beka

von EdgarAllanPoe

von Probber

von BirgitJ

von fancy

von Nordlicht

von Einar Inperson

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!