18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
all der aufwand


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Austrobass
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 56
Beiträge: 100
Wohnort: Weinviertel/Austria


Beitrag22.07.2018 21:05
all der aufwand
von Austrobass
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

geile show
sagen die stagehands
als du zurückkommst
mit schweiß
mit high
mit müde
mit glück

zu mir

aber ich kann das auch



_________________
Due to Budget cuts the light on the end of the tunnel will be turned off.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag22.07.2018 22:40
Re: all der aufwand
von Heidi
Antworten mit Zitat

Austrobass hat Folgendes geschrieben:
geile show
sagen die stagehands
als du zurückkommst
mit schweiß
mit high
mit müde
mit glück

zu mir

aber ich kann das auch


Hallo Austrobass,

mir gefällt der Text. Das sind einfache Worte, die viel ausdrücken. Gerade dieser Teil:

Austrobass hat Folgendes geschrieben:

mit schweiß
mit high
mit müde
mit glück


transportiert viel Gefühl, obwohl du "nur" Begriffe reinstellst, ohne groß zu schnörkeln. Mit vorweg wirkt auf mich umgangssprachlich deshalb sehr authentisch. Mag ich.

Ich sehe hier das Du, das zum LI spaziert, nachdem es mit anderen Musikern ein Konzert gegeben hat. In meiner Vorstellung bewegt es sich leichtfüßig. Die Stageheads sprechen von der Show, LI und Du sagen nichts. LI "schickt" mir aber Bilder vom Du; es schwitzt, ist high (ich lese das so, dass es von der Musik, die es gemacht hat, berauscht ist), müde aber nicht ausgelaugt müde, sondern glücklich müde. Inspiriert. Es kehrt zurück zum LI. Vielleicht waren die beiden zusammen auf der Bühne, oder LI hat das Konzert als Zuschauer/Zuhörer genossen. Das erfahre ich nicht, aber das ist auch nicht wichtig für mich. Auf alle Fälle kommt Du auf LI zu und schließlich die Überraschung zum Schluss:

Austrobass hat Folgendes geschrieben:
aber ich kann das auch


Das ist doch ein biegsam-bewegliches Ende. Ich kann das positiv lesen, aber auch andersrum. Positiv gelesen, wirkt das LI-Du-Verhältnis gleichwertig. Also, dass das LI ebenso wie das Du mit Schweiß, und high und glücklichmüde kann und gerade tut, weshalb es alle Empfindungen mit dem Du teilt; die beiden sich auf einer anderen Ebene begegnen, die (vielleicht) unaussprechlich ist.
Negativ wäre dann, wenn LI diesen Satz in einem Wettkampfton "aussprechen" würde. Als würde es sich mit Du messen wollen. Aber die positive Leseweise gefällt mir natürlich besser und so lese ich den Text dann auch. Hat was von Verbündeten.

LG Heidi

Edit: Den Titel kriege ich noch nicht mit meiner Interpretation zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Austrobass
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 56
Beiträge: 100
Wohnort: Weinviertel/Austria


Beitrag22.07.2018 23:07

von Austrobass
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Heidi, danke für das befassen mit meinem Text.

Ich habe dieses kurze Gedicht für mein Prosa-Projekt geschrieben, und im Kontext damit ist es leichter interpretierbar.

Das LI ist die Freundin des Musikers, sie wartet meist hinter der Bühne bis der Musikerfreund von der Bühne zurückkehrt, verschwitzt, voll Adrenalin und müde, aber glücklich. Und da denkt sie sich (vielleicht mit einer Spur Eifersucht?), dass sie ja oft dieselben Reaktionen bei ihm hervor ruft. Aber ohne all dem Aufwand wie Stagehands, Roadies, Scheinwerfer, Verstärker, Tontechnik, Mitmusiker, Publikum und so weiter.
 
In meinem Buch schreibt die Protagonistin diesen Text, auf dem Weg über das DSFO wollte ich sehen ob ich so etwas wie Lyrik überhaupt hinbekomme.

thx nochmal und liebe Grüße

Martin


_________________
Due to Budget cuts the light on the end of the tunnel will be turned off.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag23.07.2018 10:35
!
von Anoa
Antworten mit Zitat

Knapp und gut!

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 29
Beiträge: 1121



Beitrag23.07.2018 19:43

von Patrick Schuler
Antworten mit Zitat

Im ersten Durchlauf, zugegeben, fand ich den Text nicht besonders gut. Er schien mir dann doch etwas zu sehr ins triviale (sprachlich) abzurutschen. Ich hatte nicht wirklich ein Gefühl für die Situation entwickeln können. Dennoch, es hat mich zurück-gezogen. Vielleicht weil mich das Ende nachdenklich macht, ich kann das auch, da habe ich ein Bild vor Augen von einem jungen Mann, der (etwas provokant) seine Angebetete herausfordert, sich auf ihn einzulassen, das Ganze dann in ein bischen Rocker-Melancholie verpackt. Eigentlich.cool.

L.G
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag23.07.2018 23:06

von Heidi
Antworten mit Zitat

Austrobass hat Folgendes geschrieben:
Hallo Heidi, danke für das befassen mit meinem Text.

Ich habe dieses kurze Gedicht für mein Prosa-Projekt geschrieben, und im Kontext damit ist es leichter interpretierbar.

Das LI ist die Freundin des Musikers, sie wartet meist hinter der Bühne bis der Musikerfreund von der Bühne zurückkehrt, verschwitzt, voll Adrenalin und müde, aber glücklich. Und da denkt sie sich (vielleicht mit einer Spur Eifersucht?), dass sie ja oft dieselben Reaktionen bei ihm hervor ruft. Aber ohne all dem Aufwand wie Stagehands, Roadies, Scheinwerfer, Verstärker, Tontechnik, Mitmusiker, Publikum und so weiter.
 
In meinem Buch schreibt die Protagonistin diesen Text, auf dem Weg über das DSFO wollte ich sehen ob ich so etwas wie Lyrik überhaupt hinbekomme.

thx nochmal und liebe Grüße

Martin


Lieber Austrobass,

ach so, deshalb der letzte Satz. Das finde ich cool. Eine Frau, die weiß, was sie kann.
Denk nochmal über den Titel nach; ich finde den auch mit dem Wissen über deinen Textinhalt nicht ausgereift.
Er wirkt sich negativ auf den Rest aus, ich gehe schon mit einem Negativ-Gefühl in den Text rein. Kann sein, dass deine Figur so tickt. Sie denkt mit melancholischem Unterton: all der Aufwand, dabei brauchst du für dieses berauschende Gefühl doch nur mich, mein Lieber. Siehst dus denn nicht?
Du sprichst ja auch von Eifersucht. Tickt sie so? Ist sie eher melancholisch, sauer auf ihn? Eifersüchtig auf die Bühne, die ihm lieber ist als sie - aus ihrer subjektiven Perspektive?
Der letzte Satz wirkt - anders als der Titel - sehr resolut, trotzig. Das reibt sich meinem Empfinden nach mit dem Ton im Titel.

Du könntest (sofern es zum Charakter deiner Figur passt), den Titel so gestalten, dass er den letzten Satz unterstützt, also kräftiger macht. Die Kraft, die Frau in sich selbst wahrnimmt, transportiert. Beide Gefühlsregungen, also, diese eigene innere Kraft der Freundin und gleichzeitig ihre Eifersucht in einem so kurzen Text zu transportieren, halte ich für schwierig, aber sicher nicht unmöglich. Dann vielleicht hier noch feilen. Bei mir sind die Gefühle, wie von dir gedacht (wenn ich damit richtig liege) nicht in der Form angekommen.
Das ist natürlich alles subjektives Empfinden, ich wollte dir aber trotzdem meine Gedanken dazu mitteilen.


LG Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag24.07.2018 16:12
Re: all der aufwand
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

all der aufwand


geile show
sagen die stagehands
als du zurückkommst
mit schweiß
mit high
mit müde
mit glück

zu mir

aber ich kann das auch


----------------------------------------

Hallo Austrobass,

deine Projekt-Idee, die Prosa mit Lyrik sporadisch zu unterlegen, finde ich Klasse  Smile

Nun steht das Gedicht für sich alleine ohne Prosaumgebung hier … und ja, da ergeben sich quasi kontext_Löcher für den fremden Leser  / mir persömlich macht einerseits das 'du' in Z3 Probleme [ die Zuordnung ], andererseits, und klar bewusst von dir so vagig gesetzt,

die letzte Zeile :  aber ich kann das auch


Nach deinem inhaltlichen Hinweis … kam mir folgende mini_Änderung in den Sinn [ klar, nur meine Sicht ] und zwar hinsichtlich, soll das Gedicht quasi auch mehr selbständig wirken :

-

all der aufwand
   

geile show
sagen die stagehands
als du zurückkommst
nicke, geh weiter

mit schweiß
mit high
mit müde
mit glück

zu dir
 
küsse, irr

zu mir     [ kann ich genauso

-


hat mir echt Freude bereitet, diesen lyrischen Text zu entdecken  Smile … wieder einen Gruß, Stimmgabel …

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrobass
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 56
Beiträge: 100
Wohnort: Weinviertel/Austria


Beitrag24.07.2018 16:29

von Austrobass
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ich mich jemals in den Lyrikbereich verirre hätte ich mir nie gedacht, ich muss aber sagen, dass das intensive Beschäftigen mit diesem kurzen Text sehr spannend ist und viel Freude bereitet. Dafür herzlichen Dank an alle die sich mit dem Gedicht auseinandersetzen. Ich brauch nur ein bissl Zeit um  das Ding mit der Lyrik ansatzweise zu behirnen, das ist komplettes Neuland für mich.

liebe Grüße

Martin


_________________
Due to Budget cuts the light on the end of the tunnel will be turned off.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von jon

von Amarenakirsche

von Nayeli Irkalla

von Gefühlsgier

von EdgarAllanPoe

von Fistandantilus

von Pütchen

von Gießkanne

von GSK-Storys

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!