18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Nachrichten


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Aywa_Surreya
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 16
Wohnort: Hannover


Beitrag24.07.2018 16:09
Nachrichten
von Aywa_Surreya
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie an jedem späten Abend sitzt er auch heute in seinem Sessel, trinkt genussvoll sein Feierabendbier und schaltet die Flimmerkiste an.

Ein etwas älterer Herr mit braunen Haaren, die zu einem geflegten Seitenscheitel gekämmt sind, erscheint auf der Bildfläche.

Der Nachrichtensprecher:
„In NRW haben sich heute tragische Szenen abgespielt, eine junge Frau wurde in den frühen Morgenstunden von einem unbekannten Mann sexuell missbraucht und im Waldgraben liegen gelassen. Der Unbekannte ist weiterhin auf der Flucht, um ein Phantombild werde sich derzeit bemüht."

Sapp! Der Zuschauer im Sessel hat den Sender gewechselt, dabei murmelt er vor sich hin.
„Die junge Frau ist doch selber Schuld, wie die heutzutage rumlaufen, ist es kein Wunder, dass so etwas früher oder später passiert."

Das Bier ist leer, der Fernseher aus.
Er legt sich zu seiner Frau ins Bett und schläft friedlich bis die Vögel in den frühen Morgenstunden dem neubeginnenden Tag Leben einhauchen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag24.07.2018 16:16

von Herr N.
Antworten mit Zitat

hallo aywa_surreya,

ich würde deine kurze erzählung noch etwas verkürzen. hier mal eine überlegung:




Bier leer, Fernseher aus.
Er legt Frau ins Bett und die Vögel in den frühen Morgenstunden beginnen den Tag.


lg
n.


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag24.07.2018 19:45

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Aywa_Surreya,

was gugstn Du für Sender?

Im Ernst und ohne Beschönigung: Dein Text bietet dem Leser weder Prodesse noch Delectare. Ich habe nichts Spannendes gefunden, keine überraschende Wendung, nichts Neues, und mich beschleicht das Gefühl, dass ich jetzt schon mehr Zeit auf Deinen Text verwendet habe als Du selbst.

Nimm Dir mehr Zeit und gib Dir mehr Mühe; dann haben wir alle was davon.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aywa_Surreya
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 16
Wohnort: Hannover


Beitrag24.07.2018 20:04

von Aywa_Surreya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo smile

Erstmal Danke für euer ehrliches Feedback.
In der Tat kam der Text sehr spontan, aber der Konflikt den ich hier aufzeigen wollte, ist warscheinlich nicht so gut getroffen worden.

Das war mein erster geschriebener Text in dem Forum, aber für den nächsten nehme ich mir mehr Zeit Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag24.07.2018 20:50

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Herr N. hat Folgendes geschrieben:

ich würde deine kurze erzählung noch etwas verkürzen. hier mal eine überlegung:


Bier leer, Fernseher aus.
Er legt Frau ins Bett und die Vögel in den frühen Morgenstunden beginnen den Tag.


lg
n.



Hallo Herr N.

wenn schon solche eine sinnleere Wischweg Antwort vom Fadeneinsteller möchte ich dir fröhpfeif für deine Verdichtung des obigen un_Inhalts gratulieren. Hast du mMn eine mögliche, innere Denklinie fein herausgearbeitet  Smile

Gruß Frank …

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag25.07.2018 02:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ja, hmmm, was soll ich dazu sagen?

un_Inhalt von Stimmgabel passt schon ganz gut. Du beschreibst eine alltägliche Situation (Typ schaut Fernsehen und trinkt Bier) und dann äußert er ein ebenso abgedroschenes wie unmögliches Stammtischurteil, und dann – ja, was? Da wird nichts hinterfragt, relativiert, ausgeleuchtet oder was auch immer. Wo ist der Sinn dieser Erzählung? Zum Nachdenken anregen tut mich das nicht. Ja, es gibt solche Leute. Kann man sich drüber aufregen. Und? Als Provokation reicht das auch nicht. Für mich nur Leere, sorry.

Wenn ich eine Deutung versuche, kann ich nur raten:
Ob irgendein Asi sowas vor Fernseher sagt oder in China kippt ein Sack Reis um wird ein Dissident hingerichtet, die Welt geht weiter und keinen interessiert das? Wenn es das ist, was du mit dieser kurzen Erzählung kritisieren wolltest (die allgemeine Scheiß-egal-Haltung zu den Übeln dieser Welt, weil es einen selbst ja gerade nicht betrifft) solltest du das irgendwie deutlicher machen. So kann man es höchstens erahnen (und das auch nur mit vielen Fragezeichen, vielleicht lese ich auch nur zuviel in diesen un_Sinn (jetzt nicht abwertend im Sinne von "du hast nur Unsinn geschrieben" gemeint) hinein.) Ich bin mir nicht sicher. Egal, du musst das, was du mit dem Text willst, irgendwie deutlicher machen.

Vielleicht ist ja was Hilfreiches bei meinen Gedanken dabei? Sonst einfach ignorieren.

Willkommen im Forum,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag25.07.2018 03:53

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallo V.K.B. ,

sehe ich gleichfalls den Begriff "un_Inhalt" überhaupt nicht herabmindernd - quasi ein Synonymwert für einen Text, der in seinerselbst_Aussage keinerlei irgenwie_Führtung für den Leser bereitstellt, im besten Falle irre Spekulationen …

also ein Text ohne lese_Inhalt

und das ist mir persönlich als Leser nun wirklich zu wenig  / finde ich Herr N.'s Reduktion in ihrer Wegung sehr bitzelnd, habe bei diesem Verkürz ein tückisches Stück Holz in der Hand, zeigt sich mMn der Text [ vor allem ohne Abschweif -und Füllselgeplappere ].

Bier leer, Fernseher aus.
Er legt Frau ins Bett und die Vögel in den frühen Morgenstunden beginnen den Tag.

                                ----------------------

… wird hier das szenische Einstiegs-surrounding wunderbar ohne Verben konturt; dann der Grund in seiner sich zeigenden Leere; charakteristisch dafür das Bild "legt Frau ins Bett", ist sie also mittlerweile neben ihm eingepennt. Umso schöner der scheinbar lapidare Ausklang  / beginnen die Vögel den Tag, nicht der Typ oder sie oder beide zusammen, mMn einfach köstlich;

bekommt dieser Typ sehr fein indirekt ein ziseliertes Gesicht  / so etwas hat mMn etwas, vor allem die feine unaufgeregte Wortführung, ist hier jedes Wort umgebungs'esk gesetzt , Hach  Smile


Gruß Stimmgabel …

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag25.07.2018 07:42

von Catalina
Antworten mit Zitat

Aywa_Surreya hat Folgendes geschrieben:

In der Tat kam der Text sehr spontan, aber der Konflikt den ich hier aufzeigen wollte, ist warscheinlich nicht so gut getroffen worden.


Hallo Aywa_Surreya,

Du möchtest gerne einen Konflikt aufzeichnen. Überlege mal, was einen ausmacht. Es ist das Aufeinandertreffen zweier gegensätzlicher Ansichten, Bedürfnisse, Interessen, Ziele, et cetera. Zwischen zwei Personen oder auch in einer Person.

Solch einen Konflikt gibt es in Deinem Text nicht.

Viele Grüße,
Catalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.07.2018 10:31

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Meine Deutung ging eher in Richtung einer Kritik am Fernsehkonsum, dort werde solches Denken gefördert und gefestigt. Die Frau im Bett könnte den Gedankengang - wenn man von einem solchen sprechen möchte - stören, aber pennt wohl, und vielleicht liegt Herr N. richtig damit, die Vögel näher an sie heranzurücken, ihren einzigen Daseinszweck quasi-erläuternd (also den der Frau, aus Sicht dieses Mannes).

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aywa_Surreya
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 16
Wohnort: Hannover


Beitrag25.07.2018 10:41

von Aywa_Surreya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten und Kritikpunkte,

mein Text ist sehr kurz und hat auch keinen aktiven Konflikt im eigentlichen Sinne, da die beiden Personen keine Ziele oder gar Auseinandersetzung haben.

Fakt ist aber, dass wenn so etwas in den Nachrichten erscheint (auch  bei anderen Themen wie Mord), verhamlosen das viele, weil es ebend nicht deren Problem ist.
Problematik hierbei sind die Leute die dann noch die Schuld bei den Opfern suchen.

In den frühen Morgenstunden als sie vergewaltigt worden ist, schläft er friedlich neben seiner Frau bis Vögel ihn wecken, quasi als Kontrast zu sehen.

Meiner Meinung nach müsste das jeder so ingerpretieren können anhand des Textes, das es ein Thema ist, dass es oft gibt und nicht eine bandbreite an Diskussionen auslöst ist mir klar.

LG Aywa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.07.2018 10:45

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Um dir, Aywa_Surreya, noch etwas Konstruktives mit auf den Weg zu geben: Hör dich doch mal genauer an, wie Fernsehnachrichten rhetorisch aufbereitet sind. Da würde definitiv nicht zweimal von "unbekannt", dafür aber von "Täter" gesprochen. Es bleibt unklar, in welchen Zustand sich die junge Frau befindet, "wurde liegen gelassen" klingt nach Mord, dann würde aus dem Täter ein Mörder. Außerdem sind solche sogenannten Meldungen geprägt von Floskeln a la "Wie die örtliche Polizei mitteilte" usw.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag25.07.2018 13:33

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Aywa_Surreya,
Wie die vorherigen Antworten deutlich machen, hast du für deinen Text zwar eine Intention und Botschaft, aber weil kein Konflikt vorhanden ist und die das Erzählte etwas flach wirkt, weckt er kein Interesse beim Leser.
Du könntest den Text erweitern und den Prota in eine triviale Situation bringen, die ihn selber betrifft (er bekommt mit, dass ihm Jemand am Auto den Spiegel abbricht und flippt aus oder er sieht, dass ein Hund schlecht behandelt wird ???), um dein Ziel besser herauszuarbeiten.
Du solltes aber auch dir selber klar sein, welche Erkenntnis du beim Leser erreichen willst. Kann wirkliche Anteilnahme von jedem für jedes Verbrechen verlangt werden? Da müsste ich ja den ganzen Tag heulen.


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag25.07.2018 19:44
Re: Nachrichten
von Herr N.
Antworten mit Zitat

Aywa_Surreya hat Folgendes geschrieben:

mein Text ist sehr kurz und hat auch keinen aktiven Konflikt im eigentlichen Sinne, da die beiden Personen keine Ziele oder gar Auseinandersetzung haben.

Fakt ist aber, dass wenn so etwas in den Nachrichten erscheint (auch bei anderen Themen wie Mord), verhamlosen das viele, weil es ebend nicht deren Problem ist.
Problematik hierbei sind die Leute die dann noch die Schuld bei den Opfern suchen.

In den frühen Morgenstunden als sie vergewaltigt worden ist, schläft er friedlich neben seiner Frau bis Vögel ihn wecken, quasi als Kontrast zu sehen.


hi aywa_surreya,
ich fasse deine unterstützenden erklärungen mal grob zusammen:
dein text ist kurz, hat keine aktiven konflikte, beide protagonisten haben keine auseinandersetzungen und zudem keine ziele - fakt ist allerdings, dass nachrichten von vielen verharmlost werden, weil es nicht ihr problem ist - was hingegen ein problem ist, sind die leute, die die schuld bei den opfern suchen. als kontrast dazu schläft er neben seiner frau ein, bis ihn die vögel morgens wecken.

das ist, wie jetzt schon mehrfach erwähnt, irgendwie zu wenig. das wirkt alles recht absurd - auch, wenn da sicher eine ehrenhafte idee dahinter steckt (sprich ein appell z.b - vs. stigmatisierung d. opfer).

zudem ist mir unklar, was dieser satz soll:

Zitat:
Meiner Meinung nach müsste das jeder so ingerpretieren können anhand des Textes, das es ein Thema ist, dass es oft gibt und nicht eine bandbreite an Diskussionen auslöst ist mir klar.


erstmal ist es null minus deine aufgabe irgendwelche pauschalisierungen bezüglich möglichkeiten der interpretation deines textes zu entwickeln (dazu sind die leserinnen und leser irgendwie selbst zuständig) - und zum anderen untergräbst du mit so einem satz, quasi mal so nebenbei ganz fluffig, sämtliche hier aufgeschlagene lesekompetenz der nutzer_innen, die sich bisher mit deinem werk auseinandergesetzt haben und eventuell für sich zu einem differenzierteren und aber begründeten ergebnis gekommen sind.

bis hierhin lg
n.

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:

… wird hier das szenische Einstiegs-surrounding wunderbar ohne Verben konturt; dann der Grund in seiner sich zeigenden Leere; charakteristisch dafür das Bild "legt Frau ins Bett", ist sie also mittlerweile neben ihm eingepennt. Umso schöner der scheinbar lapidare Ausklang  / beginnen die Vögel den Tag, nicht der Typ oder sie oder beide zusammen, mMn einfach köstlich;


hi frank,

alter fuchs. schön, dass du die distanzierte kühle dieses nebeneinanderher-existierens aufgegriffen hast. als kurzer schnipp fasst meine klein-version des fadentextes allerdings natürlich nur dieses element knapp auf, lässt dabei den grundtenor des autors aber außen vor.
wie dem auch sei - meine denke scheinbar in letzter zeit wie aufs brot für dich ... hi hi

bis dann
n.


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aywa_Surreya
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 16
Wohnort: Hannover


Beitrag25.07.2018 21:27

von Aywa_Surreya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@kioto

Hallo smile
Danke für die gute Kritik mit der ich auch was anfangen kann smile
Ich versuche meine Texte weiter auszubauen und sie schlüssiger zu verfassen.
Du hast genannt was dir gut gefallen hat, aber auch was verbesserungswürdig ist.

Vielen Dank!


@ Herr N.

Hallo smile
Ich danke auch dir für deine ausführliche Kritik, einige Zeilen hätte ich echt anders verfassen müssen.
Ehrlich gesagt habe ich einige Kommentare als eher beleidigend und unpassend wahrgenommen, sodass ich deinen von mir zittierten Satz schrieb.

Natürlich ist es der Leser/innen Aufgabe den Text zu interpretieren.


LG Aywa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag25.07.2018 22:59
Re: Nachrichten
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Herr N. hat Folgendes geschrieben:

Bier leer, Fernseher aus.
Er legt Frau ins Bett und die Vögel in den frühen Morgenstunden beginnen den Tag.
.

Herr N. hat Folgendes geschrieben:

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:

… wird hier das szenische Einstiegs-surrounding wunderbar ohne Verben konturt; dann der Grund in seiner sich zeigenden Leere; charakteristisch dafür das Bild "legt Frau ins Bett", ist sie also mittlerweile neben ihm eingepennt. Umso schöner der scheinbar lapidare Ausklang  / beginnen die Vögel den Tag, nicht der Typ oder sie oder beide zusammen, mMn einfach köstlich;
.

hi frank,

alter fuchs. schön, dass du die distanzierte kühle dieses nebeneinanderher-existierens aufgegriffen hast. als kurzer schnipp fasst meine klein-version des fadentextes allerdings natürlich nur dieses element knapp auf,

lässt dabei den grundtenor des autors aber außen vor. wie dem auch sei - meine denke scheinbar in letzter zeit wie aufs brot für dich ... hi hi

bis dann
n.


Hi Herr N.,

sage ich nur   Daumen hoch   … denken manche Faden-Leute hier, würden wir beide  [ insbesondere SG ] u.a. unser eigenes text_
Süppchen kochen, ohne das Original, ohne den Autoren  / uns quasi einen weg-onanieren auf Kosten, wem wovon auch
immer. Mir im DSFO schon immer ein Rätsel, diese zuweil literarisch vertönte sonnenbrillen_Sicht, okay iss man solange
wie ich hier, weiß man von der_Arten Befindlichkeiten fernab der Literartur                                                                                                                                                               Wink   

Zurück zu deinem exzellenten Herauslösen  / deine textnahe Adaption zu orig_LI's innerer seins_Struktur     - okay, ohne
das Surrounding der Nachrichten-Info, jener orig_Touch, der nunmal im orig_Text komplett ungebunden daherschlabbert,

als würde es genügen, ein Grusel irgendwo einfach mal zwischen zu pfropfen und schon ist ein literarische Text geboren  /
was für ein un_Sinn  / oder wie ich es lit-technisch formulierte, eben ein un_Inhalt in seinerselbst, insbesondere für den

Leser. Habe ich mir gedacht [ du verzeihst ] baue ich doch mal die Nachrichten-Info an deine Version vorgeschoben dran,
hoffe mir gelingt's duktus-nah deinem … wäre mMn der orig_Text damit einerseits inhaltlich aufgefangen, andererseits in
eine leswerte lit-Form gebracht

Mein Versuch  _____________________________ :

-


Nachrichten


Scheiß bash_Fakes.  Die Frau ist doch selbst Schuld, musste ja passieren, wie die Manns_geil rumlaufen,
                                                                                                                             bleibt’s nicht aus.
Bier leer, Fernseher aus.
Er legt Frau ins Bett  ... und die Vögel in den frühen Morgenstunden beginnen den Tag.


-

Ich finde, diese gesamt_Adaption nicht schlecht   … was meint ihr alle dazu, eben das Thema vielleicht doch leswert text-geführt. zugleich ab-gedampft umgesetzt [ ganz schön kurz geworden  Wink ].

einen Gruß, Stimmgabel   Frank ...

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag26.07.2018 00:38
Re: Nachrichten
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:

Mein Versuch  _____________________________ :

-


Nachrichten


Scheiß bash_Fakes.  Die Frau ist doch selbst Schuld, musste ja passieren, wie die Manns_geil rumlaufen,
                                                                                                                             bleibt’s nicht aus.
Bier leer, Fernseher aus.
Er legt Frau ins Bett  ... und die Vögel in den frühen Morgenstunden beginnen den Tag.

… und Stimmgabel rettet das Gedicht (das mal Prosa war, oder?) Nee, diese Version hat echt was, finde ich. Daumen hoch

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag26.07.2018 12:41
Re: Nachrichten
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-



V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Kombi von Herr N. und Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:

Mein Versuch  _____________________________ :

-

Nachrichten


Scheiß bash_Fakes.  Die Frau ist doch selbst Schuld, musste ja passieren, wie die Manns_geil rumlaufen,
                                                                                                                             bleibt’s nicht aus.
Bier leer, Fernseher aus.
Er legt Frau ins Bett  ... und die Vögel in den frühen Morgenstunden beginnen den Tag.


… und Stimmgabel rettet das Gedicht (das mal Prosa war, oder?) Nee, diese Version hat echt was, finde ich. Daumen hoch
.



Hallo V.K.B. ,


das freut mich, dass du zum einen hier nochmal reinschautest, zum anderen dir diese Textkombi gefallt  Smile

ja, die Form mag an Lyrik erinnern  / ist aber der Sprachduktus eindeutig Prosa … habe mich bei dem ersten Versuch erst mal an die Form von Herr N. gehalten, kann ja nicht einfach so seine Idee unwerkeln, ergo meinen Gedanken formal daran angepasst.

So könnte zum Beispiel eine Prosa-Miniatur [ geblockt ] aussehen _________________ :

-

                                                      Nachrichten


Scheiß bash_Fakes. Die Frau ist doch selbst Schuld

musste ja passieren, wie die Manns_geil rumlaufen

                          ---                   bleibt’s nicht aus.


                           --         Bier leer, Fernseher aus.

Er legt Frau ins Bett   /
                                      --             und die Vögel

in den frühen Morgenstunden beginnen den Tag, pi
                                                                                ep

-

[ Hinweis   __________________ ist eine Text-Kombi von Herr N. und SG ]

                                --------------------------------------------------

Okay, diese Form könnte auch als lyrische Prosa-Miniatur durchgehen [ immer eine Frage des Betrachters Geschmack ], aber nie als Lyrik pur !


V.K.B. und alle anderen, was meint ihr zu dieser geblockten Miniaturstruktur ? … als quasi sinngleiche text_Adaption zum ganz-oben Original.


… wieder ein Tschüss,  Stimmgabel   Frank

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag26.07.2018 13:05

von Herr N.
Antworten mit Zitat

frank .... Very Happy
Zitat:

V.K.B. und alle anderen, was meint ihr zu dieser geblockten Miniaturstruktur ? … als quasi sinngleiche text_Adaption zum ganz-oben Original.


also ich bin jetzt nicht v.k.b oder alle anderen - aber ich bin echt begeistert. du hast hier nun tatsächlich ein schönes rundes ding vorgelegt (vor allem nun thematisch alles einpackend was ursprungstext erzählen wollte).
visuell ist es mir persönlich etwas zu grafisch, aber das weißte ja, das ich das nüscht mag. das alberne piep wieder weg (es sei denn, du nimmst mich diesbezüglich gedankentechnisch kurz mit - vielleicht finde ich ja noch zugang)
- und man könnte es als eigenständiges werk sicher ausstellen. großartig. gefällt mir

heute abend guck ich nochmal konkreter über das piep

lg
n.


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.07.2018 13:31

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:

                                                      Nachrichten


Scheiß bash_Fakes. Die Frau ist doch selbst Schuld

musste ja passieren, wie die Manns_geil rumlaufen

                          ---                   bleibt’s nicht aus.


                           --         Bier leer, Fernseher aus.

Er legt Frau ins Bett   /
                                      --             und die Vögel

in den frühen Morgenstunden beginnen den Tag, pi
                                                                                ep

-

[ Hinweis   __________________ ist eine Text-Kombi von Herr N. und SG ]


Herr N. hat Folgendes geschrieben:

- und man könnte es als eigenständiges werk sicher ausstellen. großartig. gefällt mir


Ich fürchte nur, kennte ich den Ursprung nicht, wären leicht Frau 1 und Frau 2 für die gleiche halten.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag26.07.2018 13:54

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich fürchte nur, kennte ich den Ursprung nicht, wären leicht Frau 1 und Frau 2 für die gleiche halten.
Nicht nur könnte, das drängt sich geradezu auf, merke ich gerade und stimme Nebenfluss voll zu. Hätte ich das Original nicht zuerst gelesen, hätte ich das bestimmt so interpretiert. Da passt also noch was nicht. Es sei denn, wir wollen eine absichtliche Um_deutung.

Vielleicht warten wir aber auch mal, was der OP zu diesen neuen Versionen sagt? Ist ja immer noch sein Thread hier und seine Geschichte


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag26.07.2018 14:01

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:

                                                      Nachrichten


Scheiß bash_Fakes. Die Frau ist doch selbst Schuld

musste ja passieren, wie die Manns_geil rumlaufen

                          ---                   bleibt’s nicht aus.


                           --         Bier leer, Fernseher aus.

Er legt Frau ins Bett   /
                                      --             und die Vögel

in den frühen Morgenstunden beginnen den Tag, pi
                                                                                ep

-

[ Hinweis   __________________ ist eine Text-Kombi von Herr N. und SG ]


Herr N. hat Folgendes geschrieben:

- und man könnte es als eigenständiges werk sicher ausstellen. großartig. gefällt mir


Ich fürchte nur, kennte ich den Ursprung nicht, wären leicht Frau 1 und Frau 2 für die gleiche halten.


Hallo nebenfluss,

deine sogenannten Befürchtungen sind doch letztlich , mMn, wohl nur Gedankenfliegerei irgendwohin in den Himmel, aber doch nicht bei dem Text bleibend, mMn, eben bei der Konturierung dieses Arschloch-Typs Wink

denn darum geht's hier bei der Phrasierung von Herr N. zur Sequenz:  Er legt Frau ins Bett ;

geht's im ganzen Text [ Original oder Adaption ] doch zu Null um die (Typ)Frau, geschweige um Frau allg (direkt), trotz text_Worte um diese allg_Frau(en)

… einzig doch nur um diesen Arsch-Typen und seine Sicht.


einen Gruß Stimmgabel ...

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag26.07.2018 14:13

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallo V.K.B. ,

sehe gerade deinen Komm … frage ich mich, wieso sollten in der Adaption  /

Frau-Nachrichten und Frau-Adaption direkt die gleichen sein? … aber sicher in der Figuration für diesen Typen vom Wert 'Frau'  her, bestimmt irgendwie ein quasi Gebrauchsgegenstand, oder nicht?


Gruß an dieh V.K.B, und an dich Nebenfluss … Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nachrichten in tv?
von IvoCH
IvoCH Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 10.12.2017 01:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 11/2015
Sechsunddreißig Nachrichten und ein ...
von Violet_Pixie
Violet_Pixie Zehntausend 11/2015 28 15.11.2015 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 9. FFF
Wichtig: Türe zu und Nachrichten aus für das...
von sleepless_lives
sleepless_lives 9. FFF 0 27.09.2015 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Nachrichten von der Schlacht um Ulm u...
von kskreativ
kskreativ Ideenfindung, Recherche 5 12.02.2012 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biografisches
Schlechte Nachrichten
von Tayfun
Tayfun Biografisches 9 21.01.2008 16:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Abari

von Lapidar

von Dichternarzisse

von DasProjekt

von Minerva

von Einar Inperson

von MosesBob

von Gefühlsgier

von JJBidell

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!