18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Autorenwoche an der VHS Ingolstadt 20.08 - 24.08

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag20.07.2018 17:26
Autorenwoche an der VHS Ingolstadt 20.08 - 24.08
von Arcularius
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Rahmen der Sommerakademie darf ich an der VHS Ingolstadt eine Autorenwoche anbieten. Wir diskutieren an jedem Abend der Woche in lockerer Runde das jeweilige Thema anhand von konkreten Beispieltexten, die die Teilnehmer/innen sehr gerne mitbringen können. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Wann? 20.08 - 24.08 jeweils 18.00 bis 20.30 Uhr
Teilnehmerzahl: 5 - 10
Kosten für die gesamte Woche: 73,50 €

Montag - Charakter
- Welche Arten von Charakteren gibt es?
- Einen Charakter zum Leben erwecken: Die Motivation
- Den Diamant schleifen: Eigenarten und Fehler
- Klischees vermeiden

Dienstag - Plot
- Viele Wege führen nach Rom: Von der Heldenreise zum 7-Punkte-System
- Der richtige Aufbau von Szenen
- Das Salz in der Suppe: Konflikte
- Der Spannungsbogen

Mittwoch - Setting
- Recherche
- Welten erschaffen: Das Worldbuilding

Donnerstag - Handwerk
- Der erste Eindruck zählt: Richtig anfangen
- Gute Wörter, schlechte Wörter
- Der Satzbau
- Des Autors Leid: Die Überarbeitung

Freitag - Veröffentlichen
- Die Welt des Buchhandels
- Den richtigen Verlag finden
- Selfpublishing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag20.07.2018 22:02

von gold
Antworten mit Zitat

Hallo Arcularius,

das scheint mir ein Superprojekt zu sein. Schade, dass es nicht später stattfindet. Bietest du so etwas noch einmal zu einem anderen Zeitpunkt an? Ich wohne nicht allzu weit entfernt von In, daher bedauere ich es sehr, dass ich nicht teilnehmen kann.

Viel Erfolg und Spaß
wünscht dir
gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag20.07.2018 22:47

von Arcularius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo gold,

vielen Dank und schade, dass es nicht klappt. Ob wir es in dieser Form wiederholen oder ähnliche Projekte für Autoren anbieten (Stammtisch, Veranstaltungen zu Einzelthemen o.Ä.) kann ich leider im Moment noch nicht sagen. Es kommt darauf an, wie gut die Autorenwoche angenommen wird und was sich die Teilnehmer/innen für die Zukunft wünschen.

Ich würde mich freuen, wenn das Interesse da wäre und wir künftig mehr oder weniger regelmäßig Veranstaltungen von und für Autorinnen/Autoren in Ingolstadt hätten. Würde eine solche auf jeden Fall wieder hier vorstellen. Im Herbst biete ich eine Wordpress-Schulung für Blogger/innen an, d.h. eine potentielle Autorenveranstaltung würde ich der VHS für das Frühjahrssemester 2019 anbieten (sofern die Autorenwoche gut besucht wird). Vielleicht klappt es ja spätestens zu diesem Zeitpunkt. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag21.07.2018 09:48

von gold
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Arcularius, ich wünsche dir genügend TeilnehmerInnen für deine Autorenwoche und würde mich sehr freuen, wenn ich ab und zu nach In kommen könnte um interessante Veranstaltungen rund ums Schreiben zu besuchen.

Es wäre klasse, wenn ich solche events rechtzeitig erfahren könnte.

Vielen Dank für dein Interesse, hier Hinweise einzustellen.

Liebe Grüße
gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag27.07.2018 16:59

von Arcularius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank, gold. Bisher sind von zehn Plätzen sechs besetzt, daher werde ich für das Sommersemester definitiv einen oder mehrere Autorenkurse vorschlagen. Vielleicht sehen wir uns ja dann im nächsten Sommer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2018 21:13

von gold
Antworten mit Zitat

Arcularius hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sehen wir uns ja dann im nächsten Sommer.


Ja, das wäre cool. Very Happy

Liebe Grüße
gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Berti_Baum

von MT

von Kojote

von Keren

von Gefühlsgier

von Micki

von denLars

von Probber

von MT

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!