18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Im Gespräch mit Oscar Wilde


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 744
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag13.07.2018 09:14
Im Gespräch mit Oscar Wilde
von Peter Hort
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier ist ein Gedicht von mir das ich besonders mag. Ich hoffe dass es euch auch gefällt.Bin für jede Art von Kritik offen.Dabei würde es mich freuen wenn mir einer sagen könnte in welche Zeitepoche man es einordnen kann, denn postmodern ist es glaub ich nicht.



Im Gespräch mit Oscar Wilde

Und es gibt keine Sünde außer der Dummheit,
Als Gaukler und freier Mann.
Und kein Verbrechen außer der Feigheit
Und nicht im Rausche oder gar im Wahn.

Der Stolze stirbt im Skeptizismus
Als fragender in Ironie.
Verbannt von seinem Egoismus
Verbrämt vom eigenen Genie

Mir dünkt dein Eifer wird dich brechen,
Wie Mozart einst auch sein Klavier.
Die Sünde ist in den Verbrechen
Und das Verbrechen ist in dir.



_________________
Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rncw
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 92
Wohnort: Südliches Deutschland


Beitrag21.08.2018 23:18
Re: Im Gespräch mit Oscar Wilde
von rncw
Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

ich dachte ich versuche mich mal an einer Antwort, auch wenn ich mich wohl schlechter mich Wilde auskenne (eher rudimentär). Dennoch hoffe ich, dass ich hier vielleicht hilfreiche Ansichten schildern kann, wie das Gedicht auf mich wirkt.
Vielleicht könntest du ja ein bisschen über den Kontext des Gedichts erzählen? Dann könnte ich auch meine Interpretation überdenken oder neu einordnen. Daumen hoch

Peter Hort hat Folgendes geschrieben:
Hier ist ein Gedicht von mir das ich besonders mag. Ich hoffe dass es euch auch gefällt.Bin für jede Art von Kritik offen.Dabei würde es mich freuen wenn mir einer sagen könnte in welche Zeitepoche man es einordnen kann, denn postmodern ist es glaub ich nicht.



Im Gespräch mit Oscar Wilde

Und es gibt keine Sünde außer der Dummheit,
Als Gaukler und freier Mann.
Und kein Verbrechen außer der Feigheit
Und nicht im Rausche oder gar im Wahn.

Der Stolze stirbt im Skeptizismus
Als fragender in Ironie.                   Fragender?
Verbannt von seinem Egoismus
Verbrämt vom eigenen Genie fehlt hier ein Punkt? Ich denke, die Bedeutung der Grammatik wird hier noch nicht hoch genug geschätzt, da es eher wie aus Versehen weggelassen wirkt. Aber gerade wie die einzelnen Teile durch Grammatik in Verbindung stehen, ist für mich bei der Interpretation interessant.

Mir dünkt dein Eifer wird dich brechen,
Wie Mozart einst auch sein Klavier. Plötzliche Komik wirkt für mich irgendwie unpassend, da es doch davor eher tiefgründig war? Jetzt kommt es dann zynisch rüber, finde ich.
Die Sünde ist in den Verbrechen
Und das Verbrechen ist in dir. Das lyrische Du taucht in dieser Strophe erstmals auf. Ein gewollter Bruch? Ich habe das Gefühl, ich weiß zu wenig über das lyrische Du, um hier nachzuvollziehen, inwiefern es sich schuldig macht an Sünde, Verbrechen, bzw. warum. Vorher war es allgemein - heißt das nun, dass jetzt die Allgemeinheit (am Anfang Allgemeinheit als Anrede, jetzt Du, d.h. ein kategorisches, verallgemeinerndes Du?) immer 'die Sünde in sich trägt'? Wenn es diese Aussage treffen kann (das Gedicht), finde ich es leider zu verallgemeinernd, schlechtredend, da ich der Aussage so nicht zustimmen könnte.


Ich finde theoretisch den Inhalt interessant, die Fragen mit der Sünde etc. Aber evtl. etwas zu wenig subtil, da du das Problem direkt beim Namen nennst und es deshalb als Leser wenig Interpretationsfreiraum lässt (keine Sünde außer Dummheit / Kein Verbrechen außer Feigheit). Die zweite Strophe lässt da schon etwas mehr Freiraum.

Vielleicht sehe ich ja mit etwas mehr Kontextinformationen das Gedicht nochmal in einem anderen Licht. Grundsätzlich eine gute Idee, für mich jedoch noch ausbaufähig.

Was denkst du dazu? Mich würde deine eigene Ansicht interessieren.

Beste Grüße

rncw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 744
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag23.08.2018 15:21
Hallo rncw
von Peter Hort
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deinen Beitrag.Nein das Gedicht sollte eher eine Hommage an Oscar Wilde sein, denn eine wirkliche Analyse seiner philosophischen Zitate.Eher dazu anregen sich mit seiner tiefgründigen Literatur auseinander zu setzen auch im hinblick auf die Zeit des Viktorianismus.Es ist auch nicht ganz bis zum Schluss ernst gemeint,natürlich ist Dummheit nicht die schlimmste aller Sünden,ich möchte das man das Gedicht eher als eine unterhaltsame Ehrung von Wildes Schaffen sieht, welches genauso umstritten ist wie er selbst.

Beste Grüße

Peter Hort


_________________
Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rncw
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 92
Wohnort: Südliches Deutschland


Beitrag25.08.2018 19:38

von rncw
Antworten mit Zitat

Hallo Peter Hort,

zu meinen Kommentaren hast du jetzt nichts gesagt. Ich bin aber wohl auch eher nicht deine Zielgruppe.

Weiterhin viel Erfolg.

rncw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mogmeier

von zwima

von Neopunk

von Probber

von Soraja

von pna

von Jenni

von Berti_Baum

von Magpie

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!