18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Stofftiere


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag10.07.2018 10:31
Stofftiere
von Anoa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stofftiere
Mich erinnert das an die Liebe.
Liebes erinnert mich an die Liebe.
Tränen. Augen sehen mich an.
Ich weiß wieder, wer ich bin.

Dieses Gedicht hat jemandem gestern sehr gut gefallen. Was haltet Ihr davon?

Danke und Grüße aus Berlin,

Anoa



_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag11.07.2018 16:36
Re: Stofftiere
von menetekel
Antworten mit Zitat

Anoa hat Folgendes geschrieben:
Stofftiere
Mich erinnert das an die Liebe.
Liebes erinnert mich an die Liebe.
Tränen. Augen sehen mich an.
Ich weiß wieder, wer ich bin.

Dieses Gedicht hat jemandem gestern sehr gut gefallen. Was haltet Ihr davon?

Danke und Grüße aus Berlin,

Anoa


Hallo Anoa,
das hat schon was Anrührendes.
aber ich denke schon, dass es noch einiges zu überarbeiten gibt.

Stofftiere

Mich erinnern sie an die Liebe.
Liebes erinnert mich an die Liebe. Tränen. Da es mehrer Stofftiere sind, geht "Liebes" nicht.
Knopfaugen sehen mich an. Etwas Bildhaftes sollte schon sein.
Ich weiß wieder, wer ich bin. Hier verstehe ich den Zusammenhang überhaupt nicht.

Freundlichen Gruß
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag15.08.2018 09:19

von Anoa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

An Menetekel:

las gerade noch einmal Deinen Beitrag. Bin nicht einverstanden. Bitte lies den Text nochmal durch.

Danke und einen schönen Tag noch,

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag15.08.2018 11:13

von Eredor
Antworten mit Zitat

Liebe Anoa,

ich finde, dass menetekel in vielen Punkten recht hat mit dem, was sie sagt. Das ist aber überhaupt nicht der Anlass, aus dem ich diesen Beitrag schreibe. Wenn sich jemand die Mühe gibt, ein Feedback zu einem Text zu verfassen (was überhaupt nicht selbstverständlich ist!), dann ist als Antwort vielleicht etwas anderes angebracht als 'Bitte lies den Text nochmal durch'. Natürlich steht es dir zu, mit Anmerkungen nicht einverstanden zu sein. Der Rezensentin nun aber  zu unterstellen, sie habe den Text nicht richtig verstanden --- naja, das wird dir nicht viele RezensentInnen hier einbringen, weil das aus meiner Sicht nicht besonders höflich oder respektvoll ist - und außerdem für beide Seiten absolut unproduktiv.

Oft ist es ja bei Texten so, und gerade bei Gedichten, dass die Aussage für den Autoren glasklar ist - nicht aber für den Leser. Daher hilft es nichts, zu sagen 'Lies den Text nochmal', sondern eher, seine eigenen Hintergedanken zum Text zu präsentieren. Dann lässt sich noch einmal über das Gedicht drüberlesen, und zwar mit deinen Implikationen im Hinterkopf, um nachzuprüfen, ob sich das, was du sagen willst, im Gedicht wiederfindet oder nicht.

LG Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag15.08.2018 11:46

von Anoa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Dennis,

so war es nicht gemeint. Ich wollte nicht unhöflich sein- es war eine Bitte.

Oft wird ein Text erst beim 2. Lesen verstanden, deshalb lese ich mir hier im Forum die Beiträge mehrmals durch.

Grüße aus Berlin,

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag15.08.2018 12:55

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Anoa!

"Verstehen" führt beim Gedicht immer dann in die Irre, wenn damit "Du als Leser verstehe bitte, was ich als Verfasser habe mitteilen wollen" gemeint ist. Wem es darum geht, der schreibe ein essay oder einen anderen Sachtext, aber bitte kein Gedicht, denn genau das kann ein Gedicht nicht leisten: Da ist die Auffassung, die ein Leser gewinnt, genauso gültig wie die, die der Verfasser beim Schreiben zugrunde gelegt hat - und das ganz unabhängig davon, wie oft ein Text gelesen wurde.

Die Art, wie Menetekel den Text umzuschreiben beabsichtigt, zeigt mir, dass da in einer Art auf den Text geschaut wird, die mir sehr fremd ist; wie sie auch dir fremd zu sein scheint. Das ist spannend, viel spannender, als wenn sofort allen klar wäre, "was Sache ist"; und wäre es dann nicht gewinnbringend, den unterschiedlichen Wahrnehmungen im Gespräch nachzuspüren, im geduldigen Autausch?! Die eigene Wahrnehmung nicht als allein richtige vorauszusetzen, ist immer schwierig, gerade, wenn man Verfasser eines Textes ist; aber es lohnt sehr, dem nicht nachzugeben!

@ Menetekel: Für mich schon arg schwer nachzuvollziehen ist der Tausch von "das" gegen "sie" in Z1 - du scheinst "das" als Stellvertreter für "Stofftier" zu lesen?! Ich habe es eher als den (zusammenfassenden) Verweis auf etwas hier noch nicht erkennbares begriffen - "Mich erinnert das alles an die Liebe".

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag15.08.2018 13:02

von Anoa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Soleatus,

danke für Deinen Kommentar. Wenn Du recht hast, lese ich Eure Texte falsch, denn ich will immer wissen, was gemeint ist.

Mit dem "das" hast Du jedenfalls recht.

Bis bald,

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MDK

von poetnick

von Jana2

von Ruth

von fancy

von silke-k-weiler

von holg

von Raven1303

von fabian

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!