18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Einhundertzweiundsiebzig...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eleni
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag29.08.2018 12:02
Einhundertzweiundsiebzig...
von Eleni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seiten sind zuwenig. Was soll ich mit meinem Erstlingskrimi machen? Bislang habe ich nur kürzere Texte geschrieben (von einem dicken Roman ganz abgesehen). Nebenhandlung oder Handlung ausweiten? Die ermittelnden Kommissare stehen unter Zeitdruck, weil sie den Tatort freigeben müssen. Und in den vier Tagen, die sie haben, sind sie gut beschäftigt. Jetzt würde mich interessieren, was ihr für Vorschläge noch habt - ich weiß nicht mehr weiter bzw. kann mich nicht entscheiden.
Mit der Bitte um Rat, E.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag29.08.2018 16:14

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Zitat:
Einhundertzweiundsiebzig... Seiten sind zuwenig

Sagt wer?
Wenn alles drin ist, was reingehört, ist es eben so. Wenn du die Geschichte jetzt künstlich aufblähst, bemerken Leser das in aller Regel und zwar nicht positiv.

Grüße von Birgit


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag29.08.2018 21:56

von Eliane
Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, was Du damit machen willst, schätze ich. Wenn Du ins SP gehen und Deinen Krimi als Ebook herausbringen möchtest, würde ich sagen: Schau Dich mal bei vergleichbaren Büchern um (Genre, Zielgruppe etc.), wie lang die sind. Ich habe das Gefühl, dass viele SP-Bücher deutlich kürzer sind als Verlagsbücher - bzw. auch schon gesehen, dass in manchen Genres die Verlage da nachziehen und Kurzromane herausbringen. Irgendwo hab ich mal was von "verkürzter Aufmerksamkeitsspanne" gelesen wink - aber im Ernst: Recherchier mal nach, wie es bei vergleichbaren Büchern aussieht! Das Etikett "Kurzkrimi" gibt es immerhin schon eine ganze Weile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eleni
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag04.09.2018 13:21

von Eleni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe ein Kapitel eingefügt, in dem die falsche Fährte, in die derLeser geführt wird, durch Handlung realisiert wird. Dann kriege ich zwar zeitliche Probleme (der Sonntag fehlt zur Reflexion, denn die beiden Ermittler haben etwas Seltsames angestellt), aber darum kümmere ich mich später. Danach werde ich es kürzen, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wollte die Handlung künstlich aufblasen. Danke für die Hinweise, ich halte euch auf dem Laufenden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eleni
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag05.09.2018 11:06

von Eleni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, zwei Tage durchgeschrieben, fertig. Danke schön. Nichts breitgetreten, viel Action, die die Klimax vorbereitet. Wo könnte ich denn hier Leseproben einreichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipS
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109



Beitrag05.09.2018 11:12

von PhilipS
Antworten mit Zitat

Eleni hat Folgendes geschrieben:
Wo könnte ich denn hier Leseproben einreichen?


Im Werkstatt-Bereich der Abteilung Prosa

Ich freue mich darauf, mich nach langer Abwesenheit mal wieder mit einem Text beschäftigen zu können.


_________________
Schreibt die Texte, die Ihr selber gerne lesen möchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Probber

von agu

von Probber

von Nordlicht

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von Rufina

von Enfant Terrible

von V.K.B.

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!