18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Die Sache mit den Paarungsversuchen auf Hinterhöfen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 467



Beitrag15.08.2018 09:19
Die Sache mit den Paarungsversuchen auf Hinterhöfen
von Cholyrika
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Sache mit den Paarungsversuchen auf Hinterhöfen

Nichts ist so unsagbar identifizierend wie Armut. Sie stinkt sozusagen gegen den Wind. Man hat nicht die Chance eines Deichmann-Verkäufers ne nette Lady kennenzulernen, kann seine antrainierten Floskeln nicht an die Frau bringen. Schönes Kleid haben sie an, oder all den anderen Schmalz, der die Gesellschaft in diese Rubriken einordnet wie sie eben sind.
Was bleibt sind die stillen Begegnungen auf nassen Straßen, bei denen man die Tränen im Regen nicht erkennen kann.
Und die Berührungen in den Hinterhöfen der Trabantenstädte. Eine Form der Zweisamkeit, die eher den Charakter des Fremdschämens hat. Aber sie ist real, die einzige Möglichkeit sich als Mensch zu fühlen.
Und dann kommt es eben manchmal dazu. Zwischen Mülltonnen und alten Pappkartons gibt man sich dem Rest der evolutionären Bestimmung hin. Und ich schwöre euch, es ist nicht schön. Man riecht nicht wie ein Adonis aus der Hilfiger-Werbung. Nein man stinkt genau so, wie man aussieht, genau so, wie die netten Frauen aus den Nagelstudios es beschreiben würden. Eine Mischung aus Ekel und Mitleid.
Aber es passiert doch, es ist das, was den Menschen vom Tier unterscheidet, sagt man. Liebe, Gefühle, Zweisamkeit und der ganze Scheiß, den man so sucht.
Letztendlich zieht man die Hose wieder hoch und verschwindet in die Nacht.
Kein Gute-Nacht-Kuss, kein Bad, keine Illusion. Eine Zigarette danach, die kriegt man vielleicht hin, wenn man eine schnorren konnte.
Ansonsten bleibt die Einsamkeit und der Geruch des Versagens.
Man läuft vorbei an den ganzen Fenstern, deren Gardinen mit Hoffmanns Gardinenweiß auf sozialadäquates Gutmensch-Leben getrimmt wurden und erstickt an seiner eigenen Befindlichkeit.
Keine Ahnung warum ich das aufschreibe, aber irgendwie scheint mich das Leben darum gebeten zu haben.



_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag16.08.2018 18:08
Re: Die Sache mit den Paarungsversuchen auf Hinterhöfen
von gold
Antworten mit Zitat

Cholyrika hat Folgendes geschrieben:
Die Sache mit den Paarungsversuchen auf Hinterhöfen

Nichts ist so unsagbar identifizierend wie Armut. Sie stinkt sozusagen gegen den Wind. Man hat nicht die Chance eines Deichmann-Verkäufers , Komma, ne nette Lady kennenzulernen, kann seine antrainierten Floskeln nicht an die Frau bringen. Schönes Kleid haben sie an, oder all den anderen Schmalz, der die Gesellschaft in diese Rubriken einordnet wie sie eben sind.
Was bleibt sind die stillen Begegnungen auf nassen Straßen, bei denen man die Tränen im Regen nicht erkennen kann.
Und die Berührungen in den Hinterhöfen der Trabantenstädte. Eine Form der Zweisamkeit, die eher den Charakter des Fremdschämens hat. Aber sie ist real, die einzige Möglichkeit sich als Mensch zu fühlen.
Und dann kommt es eben manchmal dazu. Zwischen Mülltonnen und alten Pappkartons gibt man sich dem Rest der evolutionären Bestimmung hin. Und ich schwöre euch, es ist nicht schön. Man riecht nicht wie ein Adonis aus der Hilfiger-Werbung. Nein man stinkt genau so, wie man aussieht, genau so, wie die netten Frauen aus den Nagelstudios es beschreiben würden. Eine Mischung aus Ekel und Mitleid.
Aber es passiert doch, es ist das, was den Menschen vom Tier unterscheidet, sagt man. Liebe, Gefühle, Zweisamkeit und der ganze Scheiß, den man so sucht.
Letztendlich zieht man die Hose wieder hoch und verschwindet in die Nacht.
Kein Gute-Nacht-Kuss, kein Bad, keine Illusion. Eine Zigarette danach, die kriegt man vielleicht hin, wenn man eine schnorren konnte.
Ansonsten bleibt die Einsamkeit und der Geruch des Versagens.
Man läuft vorbei an den ganzen Fenstern, deren Gardinen mit Hoffmanns Gardinenweiß auf sozialadäquates Gutmensch-Leben getrimmt wurden ???und erstickt an seiner eigenen Befindlichkeit.
Keine Ahnung Komma warum ich das aufschreibe, aber irgendwie scheint mich das Leben darum gebeten zu haben.



Hallo Cholyrika,

gefällt mir ausnehmend gut. Hast nur zweimal das Komma vergessen.
Nur das Wort "sozialadäquat" passt für mich nicht. Es fällt aus dem Sprachduktus heraus. Daher schlage ich den Ausdruck "sozialangepasstes" vor. Den Ausdruck "an den ganzen Fenstern", finde ich gut, da er die Umgangssprache darstellt.  

Sehr gern gelesen
Liebe Grüße
gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag16.08.2018 22:49

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hmm. Die evolutionäre Bestimmung. Ist das nicht ein Euphemismus hier?

Dein Text kommt mit einem durchaus ueberlegenswerten Hinweis auf arme Männer. Aber ist das überzeugend? Geschildert werden sie eher wie Käfer, die nach dem Paarungsvorgang in die Nacht verschwinden.

Zitat:
es ist das, was den Menschen vom Tier unterscheidet, sagt man. Liebe, Gefühle, Zweisamkeit und der ganze Scheiß, den man so sucht.


Hmm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag17.08.2018 08:51

von gold
Antworten mit Zitat

Hallo Cholyrika,

ich habe noch einmal über deinen Text nachgedacht. Was ich nicht überzeugend finde, ist das Beispiel des Deichmann Schuhverkäufers. Ich kann mir vorstellen, dass dieser nicht viel verdient, insofern stellt er nicht wirklich einen Gegensatz zur von der Armut gebeutelten Population, dar. Außerdem denke ich, könntest du die Armut und das Abgewracktsein des Prota noch ein bisschen herausstellen, es ist m.E. nicht deutlich genug.

Liebe Grüße
gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 467



Beitrag22.08.2018 15:17

von Cholyrika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback.

Der Deichmann Verkäufer sollte nicht für die Bessermenschen stehen,
sondern für das gedacht Erstrebenswerte, so wie ein Anker,
an dem der Protagonist sein in Seenot gekommenes Leben befestigt.


Liebe Grüße
ML


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von Noelia

von Minerva

von Münsch

von Oktoberkatze

von Assy

von preusse

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!