18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Je ne parle pas la vie


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag01.07.2018 19:15
Je ne parle pas la vie
von Stimmgabel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

-


Je ne parle pas la vie


Was macht die Stehlampe?

Stehen,

lieg doch
bin tot

[ 'n Magritte Pfeifchen? ]


-



_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.07.2018 23:33

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir fällt hier noch die Standuhr ein. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag02.07.2018 00:11

von Stimmgabel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

Dann aber eine, die kaputt ist; würde sonst ja Ticke Tacke machen …

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag02.07.2018 00:18

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Eben.
Il ne parle pas la vie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag02.07.2018 10:37

von Stimmgabel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

-


Je ne parle pas la vie


Was macht die Stehlampe?

Stehen,

lieg doch
bin tot

[ 'n Magritte Pfeifchen? ]


---------------------------------------------

Hallo firstoffertio,

erkennt es LI so deutlich und klar [ für sich selbst  / Je ne parle pas la vie  ] : eine ewige Illusion, wäre das DA eine unendliche Maschine, für uns bereitgestellt, müssten uns nur auf den Zeigerzug draufsetzen  / erkennen, geht sie auch ohne uns weiter; vielleicht ja die Standuhr, die steht ... und steht und steht; vergeht Leben dennoch [ wie auch das Licht der Stehlampe, als stünde und leuchtete sie extra für uns ... ]

   Nun und vorbei! Die Stunden gleiten hin,
      Daß es dort wohne – ein unsterblich Jetzt.

[ * aus: Aufschrift für eine Standuhr; von Hugo von Hofmannsthal ]

                               ----------

   Und die Standuhr sagt: „Merkt ihr es nicht?“ Wir sind ein Gedicht!"

[ * aus: Überall und neben dir. Gedichte für Kinder. Hrsg. von Hans-Joachim Gelberg. Weinheim/Basel: Beltz & Gelberg 1986, 1989 ]


… wie du so trefflich sagst, über das simple ICH hinaus :  Il ne parle pas la vie. … sind es einzig wir, die unsere Standuhr zum Ticken bringt, unsere Stehlampe zum Leuchten.



wieder einen Gruß, Stimmgabel …

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag03.07.2018 07:12

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel,

wer spricht schon die Sprache der Glücklichen?
Die Metapher der (leuchtfähgen) Stehlampe finde ich in diesem Zusammenhang gelungen
Dem Sprachunkundigen verbleiben nicht viele Möglichkeiten:

Entweder er lässt seine Zeit einfach verstreichen, ist "tot", ohne "gelebt" zu haben oder er folgt Baudelaire:

Zitat:
Il faut être toujours ivre. Tout est là ...


Mittlerweile bin ich mir nicht mehr 100 %ig sicher, was besser ist.

Ein Ding (oder ein halbwegs zufriedener Mensch) steht, fällt zuweilen um, steht auf. Einer besonderen Sprache bedarf es dazu nicht: Es leuchtet oder nicht.

Liebe Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag10.07.2018 14:31

von Stimmgabel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

Je ne parle pas la vie


Was macht die Stehlampe?

Stehen,

lieg doch
bin tot

[ 'n Magritte Pfeifchen? ]


-


menetekel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Stimmgabel,

Die Metapher der (leuchtfähgen) Stehlampe finde ich in diesem Zusammenhang gelungen
zum text_Zitat:  Je ne parle pas la vie

Entweder er lässt seine Zeit einfach verstreichen, ist "tot", ohne "gelebt" zu haben oder er folgt Baudelaire:

Zitat:
Il faut être toujours ivre. Tout est là ...


… was besser ist?

Ein Ding (oder ein halbwegs zufriedener Mensch) steht, fällt zuweilen um, steht auf. Einer besonderen Sprache bedarf es dazu nicht: Es leuchtet oder nicht.

Liebe Grüße
m.


Hallo me4netekel,

ein feines Zitat von Baudelaire … du musst immer (be)trunken sein [ quasi das Leben zu (er)tragen ]. Alles ist da [ liegt vor deinen Füßen ].

Würde ich dann in meinem text_Sinne so übersetzen ______________ :

Du musst immer trunken (nach Leben) sein, denn es liegt ja vor deinen Füßen  ... ich denke mir, LI übersetzt sich quasi seine obige Idee/Aussage sehr ähnlich [ im geheimen nur etwas ausschweifender ], weiß LI davon, dass es das Leben nicht sprechen kann; was nütze es letztlich einzig im Munde ...


Bist du es letztlich immer, der stehen muss; die Stehlamge steht sowieso [ geht's ja bei ihr ums Leuchten ] und wenn, musst du ein Pfeifchen in der Hand halten, um sie rauchen zu können … alles andere sind nur Fiktionen, die doch etwas sehr weit vom tatsächlichen Asphalt entfernt sind, hi hi   Wink

Menetekel, vielen Dank für deinen Besuch im real-illusionären Da  Wink … werde mir jetzt erst mal ein tatsächliches Pfeifen zu Gemüte führen, und etwas später dann die Stehlampe anknipsen [ denke mir, sie wird wohlgesonnen sein ].

Tschüss dir, Stimmgabel …

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
ne pleure pas, hermanita
von finis
finis Werkstatt 34 20.07.2015 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 03/2013
[2] La vie en rose
von Amaryllis
Amaryllis Postkartenprosa 03/2013 37 17.03.2013 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 06/2012
Pas de deux
von Mercedes de Bonaventura
Mercedes de Bonaventura Zehntausend 06/2012 53 18.06.2012 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
John Burnside: SI DIEU N’EXISTAIT PAS
von Jocelyn
Jocelyn Lyrik 7 22.01.2011 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Paul Verlaine: N'EST-CE PAS? EN DÉPI...
von EdgarAllanPoe
EdgarAllanPoe Lyrik 0 01.08.2010 11:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von nebenfluss

von Yaouoay

von Mercedes de Bonaventura

von Dichternarzisse

von Dichternarzisse

von zwima

von silke-k-weiler

von Mercedes de Bonaventura

von Nordlicht

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!